Mechanist Posted February 19 Share Posted February 19 Ich finde, dass die DTC eine gute Option ist, obwohl ich auch meine ab und ein ginge etwas mehr ohne dieses Helferlein. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Srixxon Posted June 2 Share Posted June 2 (edited) Naja, man sollte nicht den Fehler machen und glauben, dass das, was diese Jungs da machen, auch nur Ansatzweise mit uns zu tun hat. Das ist ein anderer Sport, eine andere Betätigung. Wer glaubt die DTC nachhaltig auszuschalten - am besten noch auf der Landstrasse - hat wohl noch nicht richtig viel verstanden vom Motorrad fahren Edited June 2 by Srixxon 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SPSKai Posted June 2 Share Posted June 2 Am 19.2.2026 um 11:00 schrieb Mechanist: ab und ein ginge etwas mehr ohne dieses Helferlein Bei der Hyper hatte ich das Gefühl, dass mich die DTC einbremst noch nicht. vor 41 Minuten schrieb Srixxon: Wer glaubt die DTC nachhaltig auszuschalten - am besten noch auf der Landstrasse - hat wohl noch nicht richtig viel verstanden vom Motorrad fahren Ich seh die DTC auch eher als "Versicherung" falls das Popometer mal falsch liegt, weil eher das Vorderrad steigt, bevor das Hinterrad durchgeht 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted June 2 Author Share Posted June 2 vor 1 Stunde schrieb SPSKai: Bei der Hyper hatte ich das Gefühl, dass mich die DTC einbremst noch nicht. Ich seh die DTC auch eher als "Versicherung" falls das Popometer mal falsch liegt, weil eher das Vorderrad steigt, bevor das Hinterrad durchgeht Nur meine 2 Pfennige: Bei den Tourensportreifen die ich bisher gefahren bin, "bremst" es mich auf trockener Straße ein wenig aus. Die hatten alle einen breiten Grenzbereich, und ohne DTC kann man den mit 110Ps schon noch ein wenig mehr ausloten. "bremst" ist dabei relativ, mir macht es halt Spaß wenn es hinten "weich" wird, und ein wenig versetzt, schneller wird man dabei wohl aber eher nicht. Bei Sportpellen und auf nasser Straße ist das DTC allerdings eine gute Versicherung, die man nutzen sollte wenn sie denn schon mal angeboten wird, aber auch da wäre es keine Kunst diese Mittelklassenleistung ohne DTC zu beherrschen. Es ist halt "nur" weniger sicher. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted June 2 Author Share Posted June 2 vor 2 Stunden schrieb Srixxon: Naja, man sollte nicht den Fehler machen und glauben, dass das, was diese Jungs da machen, auch nur Ansatzweise mit uns zu tun hat. Das ist ein anderer Sport, eine andere Betätigung. Wer glaubt die DTC nachhaltig auszuschalten - am besten noch auf der Landstrasse - hat wohl noch nicht richtig viel verstanden vom Motorrad fahren Ein like für den Sicherheitsaspekt, da gilt es! Aber rein vom Verständnis kann das sichere Fahren ohne diverse Helferlein eine Herausforderung sein, deren richtige Meisterung eine Aufgabe darstellen kann. Wir reden ja hier nicht von 200+ Ps Boliden, sondern von einer Leistung, die die Kollegen auch schon früher gut ohne Elektronik beherrscht haben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Srixxon Posted June 3 Share Posted June 3 ich weiss, was Du meinst. Aber wenn Du dir da Zahl der Unfälle anschaust - früher und jetzt - die sind mehr als signifikant zurück gegangen seit es ABS und co gibt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted June 3 Share Posted June 3 DTC und Co. Schalte ich nie ganz aus. Egal ob Strasse oder Renne. Denn Fakt ist, dass es nicht um den kontrollierbaren Bereich geht, sondern um den des nach dem Verlassens! Berücksichtigt man die Fähigkeit, dass mehrmals pro Sekunde das Fahrzeug hier Daten erfasst, mit Sollwerten vergleicht und und übermenschlicher Schnelligkeit Gegenmassnahmen einleitet, ist das durchaus ein ernstzunehmendes Helferlein, dass unbedingt genutzt werden sollte. Insofern es so gut wie bei Ducati auch funktioniert. 😅 Denn ein Fahrer ist in Sachen Geschwindigkeit der Erfassung und Einleitung der notwendigen Gegenmassnahme niemals ebenbürtig. Angebommen eine brutale Reaktionszeit eines Fahrer beträgt 0,1 Sekunden, braucht es im allerbesten Fall 0,5 Sekunden, um eine Gegenmassnahme einzuleiten. Bei Tempo 100 sind wir somit 13,8m gefahren. Währenddessen(!) schreitet der Fehler aber gleichzeitig fort. Ergo ist ein Verlust des Fahrzeugs um genau die gleiche Zeit bereits fortgeschritten und im vollem Gange, währenddessen, enorm zeitverzögert, noch eine Gegenmassnahme versucht wird, einzuleiten. Obwohl(!) - bereits eine ganz neue Situation entstanden ist, die wieder eine ganz andere Gegenmassnahme erfordern würde - wenn überhaupt. Die Elektronik hingegen ist meist mit der Gegenmassnahme bereits fertig, bevor, der Fahrer überhaupt mitbekommt, dass etwas falsch gelaufen ist …. Denke, dass kann man so stehen lassen … 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts