Hotic Posted February 19 Share Posted February 19 Jaja, ich weiss schon, ziemlich ketzerisch der Name und ich muss selber zugeben so schlecht find ich das Kiska-Design gar nicht - besser nicht immer. ABER es ist nie Mainstream, es ist immer besonders. Jetzt trennt sich KTM oder besser Bajaj von Kiska. Man darf gespannt sein. KTM trennt sich von Kiska: Neues Design, weniger Kanten, weniger Orange? 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted February 19 Share Posted February 19 vor 23 Minuten schrieb Hotic: Jaja, ich weiss schon, ziemlich ketzerisch der Name und ich muss selber zugeben so schlecht find ich das Kiska-Design gar nicht - besser nicht immer. ABER es ist nie Mainstream, es ist immer besonders. Jetzt trennt sich KTM oder besser Bajaj von Kiska. Man darf gespannt sein. KTM trennt sich von Kiska: Neues Design, weniger Kanten, weniger Orange? Da die Schönheit immer im Auge des Betrachters liegt, und zudem dem Zeitgeist unterliegt, finde ich es gut das sich die bisherigen KTM von anderen Marken markant unterscheiden, und sie damit ein Alleinstellungsmerkmal haben. Das war eigentlich immer schon so bei dieser Marke, und ich finde ich dies gut! Wenn sie nun sich diesbezüglich anderes aufstellen, und das machen was alle machen, haben sie m.E. langfristig ein Problem, zumal gute und preiswerte China-Motorräder, mit Allerweltsdesign, den Markt erobern. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hotic Posted February 19 Author Share Posted February 19 vor 33 Minuten schrieb Mechanist: Das war eigentlich immer schon so bei dieser Marke, und ich finde ich dies gut! Wenn sie nun sich diesbezüglich anderes aufstellen, und das machen was alle machen, haben sie m.E. langfristig ein Problem, zumal gute und preiswerte China-Motorräder, mit Allerweltsdesign, den Markt erobern. Es stimmt beides - ich bin der Meinung Motorräder müssen immer Emotionen hervorrufen: Beim Design, beim Sound und beim Fahrgefühl, von daher fand ich diesen kompromisslosen Stil gerade bei den Duke echt stark. Denen sieht man von weiten an, die wollen spielen und sie sind auch so gebaut. Leider haben sie inzwischen schon imagemäßig den Makel des "billigen" Indienmotorrads - vor allem die Reihentwins. Bin gespannt, wieviel Europa/Österreich da am Ende des Tages bleibt und ob sie Mehrgleisigkeit mit Husquarna und GasGas weiterhin betreiben. Da bin ich nämlich sehr skeptisch. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
letzte Rille Posted February 19 Share Posted February 19 Erinnert mich etwas an BMW. Da hat Chris Bangle mit seiner Designsprache die Gemüter ordentlich erhitzt. Mir hatte es zum Großteil ganz gut gefallen. Im Vergleich zu dem, was die Bayern heute verbrechen, war das damalige Design harmlos. Daher bin ich gespannt, was sich ändern wird. Ich hoffe die Kanten bleiben, wenn sie das Orange gegen rot tauschen, könnte ich sogar schwach werden. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass unter "Design" auch sowas wie ein Gitterrohrrahmen und eine Einarmschwinge fällt und mit diesem vordergründigen Argument der Rotstift auch an der Technik angesetzt wird. Lassen wir uns überraschen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SPSKai Posted February 19 Share Posted February 19 (edited) vor 3 Stunden schrieb Hotic: ABER es ist nie Mainstream, es ist immer besonders. Das hat mir bei KTM immer gefallen. Bin immer noch Fan der ersten 1290 SD-R , für mich quasi die "Eierlegendewollmilchsau". Falls mal ein neues Moped her müsste, wäre die 1390 SD-R mit in der Auswahlliste, wegen der polarisierenden Optik. Ob ein neues Design gut oder schlecht für KTM ist, wird sich rausstellen müssen. Edited February 19 by SPSKai Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted April 2 Share Posted April 2 Die einen schwören der Einarmschwinge ab, die anderen entdecken sie "neu". Neue KTM 450 RC: Zweizylinder und Einarmschwinge - bald auch für A2? 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tätowierter Posted April 2 Share Posted April 2 Performance hin oder her.. Auf den richtigen Bikes ist das sicher sehr von Vorteil, aber bspw. auf der Hyper oder ner Fighter finde ich sie optisch einfach zu schön. Selbst auf der fetten und hässlichen GS finde ich diese, grade in Kombination mit Kreuzspeichen, geil. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted April 2 Share Posted April 2 vor 2 Stunden schrieb Anthony: Die einen schwören der Einarmschwinge ab, die anderen entdecken sie "neu". Neue KTM 450 RC: Zweizylinder und Einarmschwinge - bald auch für A2? Jenseits der Werbesprüche, hat eine hintere Einarmschwinge m.E. für den normalen Kunden eh nur Vorteile, und die sind nicht nur im Aussehen vorhanden. Die leichtere Montage des hinteren Rades, und das leichte und genaue spannen der Antriebskette sind auch nicht von der Hand zu weisen. Das sie diese nun auch in "billigen" Moppeds verbauen spricht Bände, den so viel teurerer als eine Zweiarmschwinge kann der Krempel dann auch nicht sein, natürlich immer in Relation zum jeweiligen Mopped. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hotic Posted April 2 Author Share Posted April 2 (edited) vor 5 Stunden schrieb Mechanist: Das sie diese nun auch in "billigen" Moppeds verbauen spricht Bände, den so viel teurerer als eine Zweiarmschwinge kann der Krempel dann auch nicht sein, natürlich immer in Relation zum jeweiligen Mopped. Ich glaube, das mit den Kosten hat sich ein wenig gewandelt. Wenn man sich früher allgemein die Zweiarmschwingen angeschaut hat, dann waren die meistens aus gebogenen Rund- oder Kastenprofilen gefertigt, Aufnahmen hingeschweisst und gut....hatten die Ducs ja früher auch. Da war natürlich der Unterschied zu ner profilierten Gusseinarmschwinge riesig. Wenn ich mir dagegen alleine schon die Schwinge einer aktuellen 125er (KTM oder Aprilia) anschaue, wird da wohl kein so großer Unterschied mehr sein. Edited April 2 by Hotic 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts