Jump to content

Hantenjoch, Namlostal

REMO
 Share

Recommended Posts

Moin,

wir planen dieses Jahr einen Ausflug in das Dreiländereck. Wir kommen von der Ostsee. Es ist schon immer unser Traum dort mal zu fahren.

Solche Strecken kennen wir einfach nicht.

Leider ist meine Hyper für das Hantenjoch zu laut. Wer hat dort Erfahrungen? Geplant ist dort evtl in der Woche zu fahren. Gibt es in Ims oder so, Bikertreffs, wo man sich vorher über die Befahrbarkeit informieren kann? 😉

Edited by REMO

• REMO changed the title to Hantenjoch, Namlostal

Motorradlärm: Tirol sperrt laute Motorräder aus » ALPENTOURER

Darfst du überall nicht fahren! 

Möglichkeit: 

du machst bis dahin den Umbau: 95dB Limiter

Oder musst über den Fernpass nach Imst. Danach kann ich das Kaunertal empfehlen! Unter der Woche ist da nix los kann man schön fahren.

Auch Schön Füssen dann über die Romantische Straße Richtung Oberammergau und dann über Schloss Linderhof Plansee Richtung Reutte dann auf den Fernpass weiter nach Imst...

Scheiß auf Treffen fahr Motorrad wenn ihr Nordlichter schon mal im Süden seit...

Wobei ein kleines Hypermotard Treffen im Süden hätte schon mal was?!?

Moin Cuba.

Wir sind vorher im Ahrtal auf einem Treffen vom ehemaligen Italobikes Forum.

Die Moppeds stehen im Transporter. Wie werden vom Ahrtal dann nach Jerzens zum Lammwirt versetzen.

Natürlich weiß ich, dass ich dort auf einigen Strecken nicht fahren darf. Über die Sinnhaftigkeit wurde hier ja schon viel gesprochen. Ich will es aber trotzdem wagen. Deshalb die Frage nach Informationshotspots. Da wird ja wohl nicht jeden Tag in der Woche Kontrolle sein. Und wenn wir doch erwischt werden.. shit happens.

• Like 2

vor 7 Minuten schrieb REMO:

Moin Cuba.

Wir sind vorher im Ahrtal auf einem Treffen vom ehemaligen Italobikes Forum.

Die Moppeds stehen im Transporter. Wie werden vom Ahrtal dann nach Jerzens zum Lammwirt versetzen.

Natürlich weiß ich, dass ich dort auf einigen Strecken nicht fahren darf. Über die Sinnhaftigkeit wurde hier ja schon viel gesprochen. Ich will es aber trotzdem wagen. Deshalb die Frage nach Informationshotspots. Da wird ja wohl nicht jeden Tag in der Woche Kontrolle sein. Und wenn wir doch erwischt werden.. shit happens.

Dann ist das Kaunertal doch nur noch ein Katzensprung! Hantenjoch ist m.M. nix besonderes! Ich fahre lieber das Namlostal.

Nach Stuben rüber und runter und unten am Parkplatz n schickes Bild knipsen und dann wieder hoch Richtung Lech ist auch schön!

Ich habe gerade so bock auf Motorrad fahren...😭

Ja, Namlostal und Kaunertal stehen auch auf der Tourliste, ebenso Stilfser, Timmelsjoch, Kesselberg usw. Ich glaube, dannach haben wir erstmal keinen Bock mehr auf Moppedfahren.

Weiss nich, ob es sich lohnt die Hyper auf 95 db, umzurüsten. Mein Kumpel mietet sich die neue Hyper.

Er hat auch sur ne 1198 und 2 Stck Panni V4 in der Garage.

• Haha 1

vor 16 Minuten schrieb REMO:

Ja, Namlostal und Kaunertal stehen auch auf der Tourliste, ebenso Stilfser, Timmelsjoch, Kesselberg usw. Ich glaube, dannach haben wir erstmal keinen Bock mehr auf Moppedfahren.

Weiss nich, ob es sich lohnt die Hyper auf 95 db, umzurüsten. Mein Kumpel mietet sich die neue Hyper.

Er hat auch sur ne 1198 und 2 Stck Panni V4 in der Garage.

Nein Definitiv nicht! Ich habe es nur gemacht weil ich hier im Allgäu sitze!

Timmelsjoch war ich endtäuscht! 

Remo, da habt ihr aber richtig was vor. Die Strecken solltet ihr definitiv alle mal gefahren sein. Sind allesamt sehr reizvoll und bieten euch ganz sicher eine Menge an Vergnügen. Die „Bikertreffs“ für den „Polizeifunk“ 😅 kenne ich leider nicht direkt. Oftmals hat es aber bei den Streckeneinfahrten ein paar herumlungernde Biker. Generell wird aber eher  an Wochenenden und zu Stosszeiten kontrolliert. 
Die 95dB Beschränkungen sind seltsamerweise auf den Strecken immer nur mal für einen gewissen Bereich gültig. Im Namlos z.B. nur für ein, zwei km.  

Euch dann ganz viel Spass beim Kurvenballern. Ist wirklich eine schöne Ecke da unten, mit tollem Land und Leuten.

Falls ihr für so ein Terrain Neulinge sein solltet, wäre es für die dicken Brummer der Bergpässe sicher noch gut, mal ein bisschen Training in Sachen Bergfahrten zu machen. Sprich mal am Hang Anhalten, mal umdrehen, und dererlei Dinge üben. Oder aber auch Serpentinenfahrten; sprich Langsamfahrt und 180-Turns

Edited by mabou950

sorry aber Stilfser, Timmelsjoch, Kesselberg sind für mich kein Fahrspaß - absolutes Nogo!

Dort trifft sich alles was zwischen 1 und 4 Räder hat mit und ohne Motor - wirklich alles!

Ging mir letztes Jahr am Col d'Iseran und am Cormet de Roselend auch so, Radler - alle Arten von Bikern,wobei die meisten nur im Weg rum stehen - Lotus Club, Porsche, Ferrari, etc. - und damit's richtig lustig wird -Wohnmobile.

Da stehst mehr als du fährst. Hat natürlich auch einen Vorteil, da italienische Carabinieri die Geschwindigkeit auch anhand des Sounds schätzen dürfen. Ist dann auch billiger als gemessen. 😁

Hier mal ein kleiner Vorgeschmack:

Damits need langweilig wird: eigentlich lebensgefährlich. 🤣

Edited by Duc4Ever
  • Like 2

vor 1 Stunde schrieb Duc4Ever:

sorry aber Stilfser, Timmelsjoch, Kesselberg sind für mich kein Fahrspaß - absolutes Nogo!

Servus 

Da gebe ich dir aber sowas von Recht . Ich meide diese Strecken  bzw. Brennpunkte auch schon längere Zeit und ich habe nicht mal mehr Lust in die Dolos zu fahren. 
Natürlich fahre ich immer noch gerne in die Alpen. Aber am liebsten im Oktober und wenn doch im Sommer, dann beschränke ich mich  auf Nebenstrecken welche bei der großen Masse nicht so bekannt sind. Diese gibt es noch, mann muss sie nur finden 😇 und Sie sind oft traumhaft schön aber halt nicht spektakulär. Auf jedem Fall fahrerisch schöner als die 48 Kehren am Stilfser 

Kesselberg war schon toll, aber halt vor 28 Jahren, da konnte ich das noch genießen. 😎 dergleichen Namlos Sudelfeld u. u. u.

Grüße Gerhard 

Nur mal so als aktuelles Beispiel. Auf ruhigen kleinen Wegen zum Kaffetrinken am Auerberg. 

IMG_1246.thumb.JPG.7ab56a53f57e103ce64e496f4102c336.JPG

IMG_1253.thumb.JPG.a4791313d71c9315d3c6824b59c60321.JPG

Edited by Silver Rider
  • Like 1
  • Thanks 1

... ganz ehrlich, wer will dieses geschi..... stilfser joch noch fahren. verseucht mit wohnmobile, radfahrer, schnarchzapfende motorradfahrer ... früher ging es noch einigermaßen, heutzutage ist es eine katastrophe! und so ist es mittlerweile bei vielen passstraßen in den alpen.

Am 14.2.2026 um 15:23 schrieb REMO:

wir planen dieses Jahr einen Ausflug in das Dreiländereck.

Fahrt lieber das Dreiländereck etwas südlicher...

Österreich, Slowenien, Italien 😉

vor 16 Stunden schrieb Silver Rider:
vor 18 Stunden schrieb Duc4Ever:

Servus 

Da gebe ich dir aber sowas von Recht . Ich meide diese Strecken  bzw. Brennpunkte auch schon längere Zeit und ich habe nicht mal mehr Lust in die Dolos zu fahren. 

Da stimme ich mit ein 👍

Die sind wirklich total überlaufen, genau wie die Pässe der Sella-Runde

Wenn man morgens zeitig loskommt, so gegen 4:30, geht es aber  🤓

IMG_1234 (1).jpeg

Edited by SPSKai
  • Like 1

vor 11 Minuten schrieb duc666ati:

... ganz ehrlich, wer will dieses geschi..... stilfser joch noch fahren. verseucht mit wohnmobile, radfahrer, schnarchzapfende motorradfahrer ... früher ging es noch einigermaßen, heutzutage ist es eine katastrophe! und so ist es mittlerweile bei vielen passstraßen in den alpen.

Kann ich so nicht bestätigen. War letztes Jahr Mitte August ne Woche in der Region und war 3-4x oben, egal von welcher Richtung war kaum was los, war echt überrascht, da ich echt mit dem schlimmsten gerechnet hatte. 1x hatte ich ne größere Motorradgruppe vor mir die recht gemütlich unterwegs waren, daher schnell angehalten, paar Bilder gemacht und dann bis nach oben null Verkehr vor mir gehabt.

Aber klar, gibt auf jeden Fall auch andere Erfahrungen am Stilfser... 🙈

Am 14.2.2026 um 15:23 schrieb REMO:

Leider ist meine Hyper für das Hantenjoch zu laut. Wer hat dort Erfahrungen? Geplant ist dort evtl in der Woche zu fahren. Gibt es in Ims oder so, Bikertreffs, wo man sich vorher über die Befahrbarkeit informieren kann? 😉

Servus, da das mehr oder weniger meine Hausstrecke ist, bin ich Namlos/Hahntennjoch schon etliche Male gefahren, meiner Meinung nach macht das richtig Laune, grade weil nicht so Viele dort fahren dürfen, am besten unter der Woche - ein Genuss! 

Ich persönlich habe auf den 95db-Pässen erst 1-2x Cops gesehen, und die haben nur gelasert. Dafür sieht man öfter Mopeds dort fahren, die serienmäßig über 95db haben sollten (ob die jetzt einen db-Limiter verbaut haben, weiß ich natürlich nicht). Soll jetzt aber keine Empfehlung sein, was du daraus machst, steht nicht in meiner Macht.. 😇:D

Am 14.2.2026 um 18:44 schrieb REMO:

ebenso Stilfser, Timmelsjoch, Kesselberg usw.

Da bin ich absolut bei @Duc4Everund@Silver Rider.. 

Stelvio, hab ich immer gemieden, weils einfach immer überfüllt ist.

Timmelsjoch, geht nur außerhalb der Saison und unter der Woche..

Kesselberg - was soll ich sagen.. die 10 Kurven kannst du dir sparen. Ich könnt den wahrscheinlich immernoch blind fahren, aber ist wirklich keine Anreise wert, zumal da zuletzt unten ne Baustelle war und dann nochmal 3 Kurven fehlen. Dann die ganzen 125/400ccm-Teenies die ihre Knieschließkarriere begonnen haben und sich bis 15 Uhr (Sperrstunde) reihenweise gegenseitig abschießen - Nein Danke..

vor 2 Stunden schrieb SPSKai:

Slowenien

Absolut zu empfehlen - kein Verkehr, wenig Cops und geile Strecken! 

vor 19 Stunden schrieb Silver Rider:

ich habe nicht mal mehr Lust in die Dolos zu fahren. 

vor 2 Stunden schrieb SPSKai:

Die sind wirklich total überlaufen, genau wie die Pässe der Sella-Runde

Dolos sind bei mir auch mittlerweile raus, weil da viel auf 60kmh ist, unglaublich viel Verkehr ist und die Carabinieri nur so auf dich warten, wenn du Gottlos aus der Kehre hochfeuerst --> image.png.442ec9a22c6c44a6322743dbda202b4f.png

• Haha 1

vor 4 Stunden schrieb duc666ati:

verseucht mit wohnmobile, radfahrer, schnarchzapfende motorradfahrer ... 

Das habe ich letztes Jahr erstmalig im Tramuntana-Gebirge erlebt. Man konnte ungelogen keine 200 Meter fahren, ohne auf Rennradfahrer zu treffen, die natürlich bergab, mit ordentlich Speed, auch ordentlich die Kurven geschnitten haben. Man kann sich das nicht vorstellen, wenn man es nicht selbst erlebt hat. Hätte mir das vorher jemand gesagt, ich hätte es nicht geglaubt. Gefühlt mindestens 10x mehr Fahrräder als PKWs (im März wohlgemerkt).

Edited by Anthony
  • Like 1
  • Sad 1

vor 1 Stunde schrieb tätowierter:

Dolos sind bei mir auch mittlerweile raus, weil da viel auf 60kmh ist, unglaublich viel Verkehr ist und die Carabinieri nur so auf dich warten, wenn du Gottlos aus der Kehre hochfeuerst --> image.png.442ec9a22c6c44a6322743dbda202b4f.png

Ich bin die letzten Jahre immer mehrfach im Jahr in den Dolos oder Trentino von wo aus es dann auch immer mal wieder Touren in die Dolos gibt. Angehalten wurde ich dort von den Carabinieri nur 2 mal und da haben die auch nur nachgeschaut ob irgendwelche Tickets offen sind. Ansonsten hab ich die fast nie gesehen und wenn dann wurde rechtzeitig von anderen bescheid gegeben. Muss jedoch dazu sagen das ich die Hotspots wie Sella usw. auch meide wie der Teufel das Weihwasser. Dort sieht es evtl.  anders aus. 

• Like 1

Hey,

vielen Dank für Eure Schilderungen.

Auch wenn es dort nicht mehr wie früher ist, so wollen wir es trotzdem machen. Die Landschaft ist natürlich auch wunderschön. Für uns wird es der Hit sein. 

Bei uns an der Küste heissen Kurven in der Regel Kreisverkehr. Von daher freuen wir uns.

• Haha 2