Jump to content

Hyper821 ABS Sensor Abstand

AlexxxHym
 Share

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb AlexxxHym:

Hi, 

kann mir jemand sagen wieviel mm der Abstand vom ABS Sensor zum Ring sein sollte. 

Nach meinen Infos 0,4mm Luftspalt. Man muss 4x messen jeweils um 90°Grad versetzt. 

Im Werkstattbuch für die 821 steht tatsächlich:

Once checked that the difference is lower than or equal to 0.40 mm, carry out the shimming of the speed sensor
(1) or (2) by means of calibrated shims (B).

Am 31.1.2026 um 19:04 schrieb Duc4Ever:

Im Werkstattbuch für die 821 steht tatsächlich:

Once checked that the difference is lower than or equal to 0.40 mm, carry out the shimming of the speed sensor
(1) or (2) by means of calibrated shims (B).

Das habe ich eben auch gelesen. Aber glaube das, dass nur die Min Max Differenz ist und aber der wirkliche Wert fehlt. Zumindest ist es in anderen Ducati Handbücher so. 
Ich habe jetzt mal hinten gemessen, da habe ich einen Abstand von 1,5mm. 

Edited by AlexxxHym

vor 5 Stunden schrieb AlexxxHym:

Das habe ich eben auch gelesen. Aber glaube das, dass nur die Minnas Differenz ist und aber der wirkliche Wert fehlt. Zumindest ist es in anderen Ducati Handbücher so. 
Ich habe jetzt mal hinten gemessen, da habe ich einen Abstand von 1,5mm. 

*Gelöscht*

Edited by Mechanist

vor 32 Minuten schrieb Mechanist:

Nö, da steht als Überschrift das es der "Gap" ist. Übersetzen kann man das mit Luftspalt. Die Frage ist nun, sollte man die offiziellen Angaben des Herstellers bei einer m.E. lebenswichtigen Angabe überhaupt ignorieren? Und wenn man es macht, warum fragt man dann vorher überhaupt?   

Da steht: Wenn der Abstand <=0.4 mm ist, muss korrigiert werden. Das ist also nur der kleinste zulässige Abstand.

Edited by HAL
  • Thanks 1

vor 3 Stunden schrieb HAL:

Da steht: Wenn der Abstand <=0.4 mm ist, muss korrigiert werden. Das ist also nur der kleinste zulässige Abstand.

Danke für denn Hinweis! Ich habe es mir nochmal genau angeschaut, und gebe zu das ich da einem Fehler aufgesessen bin. Sorry, auch an den Fragesteller natürlich.

Meine aktuelle Interpretation: Man misst 4x, um 90°Grad versetzt und wenn die Differenz der Messungen >= 0.4mm ist, dann stimmt es nicht. Von einem genauen Abstand schreiben sie da nichts.  

Bildschirmfoto_2026-02-02_15-16-00.png

Bildschirmfoto_2026-02-02_15-15-32.png

vor 2 Stunden schrieb letzte Rille:

Schon blöd dass so eine wichtige Angabe Interpretationsspielraum bietet. Das könnte man doch eindeutig und unmissverständlich dokumentieren?

Vieleicht ist diese Angabe nicht ganz so wichtig, und es kommt eher darauf an dass der Luft konstant ist? Oder man kann den Luftspalt gar nicht einstellen, und es kommt nur auf den Rundlauf der Geberscheibe an?

vor 2 Stunden schrieb Mechanist:

Vieleicht ist diese Angabe nicht ganz so wichtig, und es kommt eher darauf an dass der Luft konstant ist? Oder man kann den Luftspalt gar nicht einstellen, und es kommt nur auf den Rundlauf der Geberscheibe an?

Doch Luftspalt ist einstellbar, bei mir sind beim Sensor so Abstandsplättchen drinnen. Diese gibts wohl in 0,5 und 0,2 Schritten. 

• Thanks 1