CubaLibreee Posted December 29, 2025 Share Posted December 29, 2025 Was nutzt ihr günstiges unter dem Helm um Navigationsansagen und Blitzerwarnungen zu hören? Aktuell tendiere ich zu Sony oder Sennheißer BT In Ears. Was nutzt ihr? Mikrofon brauche ich keins! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chickenmarkus Posted December 29, 2025 Share Posted December 29, 2025 Ich habe mir ein günstiges VHM-314-V2.0-Modul mit kleiner Lithium-Ion-Zelle, die noch irgendwo rumlag, im Helm verbaut. Da ich es primär ausschließlich für Musik auf laaangen Autobahnetappen angeschafft habe, habe ich bei den Lautsprechern nicht gespart: https://www.louis.de/artikel/cardo-jbl-audio-set-fuer-freecom-packtalk-geraete/10038499?filter_article_number=10038499. Allerdings würde ich meinen, dass ich nicht mehr als 50€ dafür bezahlt habe. 🤔 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted December 29, 2025 Share Posted December 29, 2025 vor 2 Stunden schrieb CubaLibreee: Was nutzt ihr günstiges unter dem Helm um Navigationsansagen und Blitzerwarnungen zu hören? Aktuell tendiere ich zu Sony oder Sennheißer BT In Ears. Was nutzt ihr? Mikrofon brauche ich keins! Für Navigation und Blitzerinfos nur den billigsten Krempel vom Amazon, mit Lautsprechern, Mikrofon und Blauzahn. Ich achte darauf das die Lautsprecher möglichst dünn, und die Bluetooth Version >= 5.0 ist. Für 20 Euronen +/- gibt es was gut funktioniert. Für Musikgenuss ist das nicht geeignet, aber gut Musik hören unterm Helm geht m.E. eh nicht. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SPSKai Posted December 30, 2025 Share Posted December 30, 2025 vor 16 Stunden schrieb CubaLibreee: Was nutzt ihr günstiges unter dem Helm um Navigationsansagen und Blitzerwarnungen zu hören? Ich hatte vor dem Sena, ein Bluetooth Headset von Sony (SBH 50) Tut bis heute seinen Dienst wenn ich mit dem Crosshelm unterwegs bin und ist ein brauchbarer Windgeräuschdämpfer 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CubaLibreee Posted December 30, 2025 Author Share Posted December 30, 2025 Ich hab mir für den MX Helm ein Sena 3S universell bestellt: Sena Headset 3S PLUS WB Universal kaufen | Bikeroutfit.de Da ich älter werde und mir laut unter dem MX Helm langsam etwas nervt, habe ich letztes Jahr für längere Touren noch einen Shoei GT Air 2 geholt. Er bekommt ein Sena SRL 2, was ich als Rückläufer recht günstig geschossen habe. Das mit BT In Ear habe ich gestern vorher versucht. Bleiben bei mir nur mit Sturmhaube im Ohr. So gut kenne ich mich das mir das dann schnell zu doof ist... Sollt mich eines der Sets jemals vor einem Blitzer retten, ist es höchst wahrscheinlich bezahlt!😃 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hypertastisch Posted December 30, 2025 Share Posted December 30, 2025 vor 2 Stunden schrieb CubaLibreee: Ich hab mir für den MX Helm ein Sena 3S universell bestellt: Sena Headset 3S PLUS WB Universal kaufen | Bikeroutfit.de Da ich älter werde und mir laut unter dem MX Helm langsam etwas nervt, habe ich letztes Jahr für längere Touren noch einen Shoei GT Air 2 geholt. Er bekommt ein Sena SRL 2, was ich als Rückläufer recht günstig geschossen habe. Das mit BT In Ear habe ich gestern vorher versucht. Bleiben bei mir nur mit Sturmhaube im Ohr. So gut kenne ich mich das mir das dann schnell zu doof ist... Sollt mich eines der Sets jemals vor einem Blitzer retten, ist es höchst wahrscheinlich bezahlt!😃 Das SRL 2 kann ich empfehlen, hatte ich vier Jahre in meinem. Hab dieses Jahr auf das 3.0 gewechselt, wegen angeblich besserem Sound. Dem ist aber nicht so, den empfinde ich als gleichwertig. Dafür ist die Sprachqualität über BT absolut unterirdisch im Gegensatz um Vorgänger 2.0 und klingt wie ein Lautsprecher aus dem HappyMeal oder wie früher von den Nutella Gläsern, sofern das bekannt ist 🤪 Von dem Nachfolger könnte ich also nur abraten 👍 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SPSKai Posted December 31, 2025 Share Posted December 31, 2025 vor 15 Stunden schrieb CubaLibreee: Da ich älter werde und mir laut unter dem MX Helm langsam etwas nervt, habe ich letztes Jahr für längere Touren noch einen Shoei GT Air 2 geholt Bist du den GTAir2 schon gefahren ? Bei meiner Größe/Sitzposition ist der auf der Hyper extrem laut, da muss ich mit Gehörschutz fahren. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CubaLibreee Posted December 31, 2025 Author Share Posted December 31, 2025 vor 12 Minuten schrieb SPSKai: Bist du den GTAir2 schon gefahren ? Bei meiner Größe/Sitzposition ist der auf der Hyper extrem laut, da muss ich mit Gehörschutz fahren. Ich fahre seit gut 12 Jahren nur MX Helme da ich mit einer KTM LC4 wieder angefangen habe und die immer frische Brise um den Zinken und das live dabei Gefühl immer genossen habe. Auch hat man mit der MX Brille niemals das Problem von Nebeloptik vor den Augen! Ich persönlich habe mich bei der Ersten Fahrt mit dem GT-Air 2 gefühlt als schau ich das Motorradfahren auf Youtube, so abgeschottet hab ich mich dabei gefühlt... 🤪 1 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Josherl Posted January 1 Share Posted January 1 Ich nutze seit einiger Zeit das 5S. Den Radio Krempel hab ich noch nie angehabt. Fand es damals aber preislich relativ interessant um es in den Helm zu basteln. Klick 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
alamoe Posted January 3 Share Posted January 3 Für Naviansagen vom Tom Tom nutze ich das Headset. https://www.amazon.de/gp/aw/d/B092ZQJXJ5?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CubaLibreee Posted January 6 Author Share Posted January 6 Airoh Aviator 3 und Sena 3S plus universal passt und von außen nichts sichtbar! Der USB ist erstmal provisorisch werde mir da wohl noch irgendwann was mit dem 3D Drucker basteln Ton ist TipTop! 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts