Waschpaste Posted December 15, 2025 Share Posted December 15, 2025 Hi, Ich habe jeden Winter das selbe Problem. Wenn die Temperaturen einstellig werden will meine 821 nicht starten. Habe schon verschiedene Batterien probiert und die Kerzen gewechselt. Ohne Erfolg. Ich starte mehrmals, der Anlasser dreht ohne dass etwas passiert. Hänge ich per Fremdstartkabel am Auto oder einer Powerbank geht sie sofort an! Also nehme ich an, das meine Diva eine etwas höhere Spannung zum Starten benötigt ?! Wer fährt jetzt auch noch bei Temperaturen zwischen 0-5 Grad und kann mir eine Batterie die winterfest ist empfehlen? Danke für Eure Tips🥶 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted December 15, 2025 Share Posted December 15, 2025 vor 1 Minute schrieb Waschpaste: Hi, Ich habe jeden Winter das selbe Problem. Wenn die Temperaturen einstellig werden will meine 821 nicht starten. Habe schon verschiedene Batterien probiert und die Kerzen gewechselt. Ohne Erfolg. Ich starte mehrmals, der Anlasser dreht ohne dass etwas passiert. Hänge ich per Fremdstartkabel am Auto oder einer Powerbank geht sie sofort an! Also nehme ich an, das meine Diva eine etwas höhere Spannung zum Starten benötigt ?! Wer fährt jetzt auch noch bei Temperaturen zwischen 0-5 Grad und kann mir eine Batterie die winterfest ist empfehlen? Danke für Eure Tips🥶 Nimm eine Reinblei Batterie und gut ist. https://de.wikipedia.org/wiki/Reinblei-Akkumulator Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted December 15, 2025 Share Posted December 15, 2025 Aber vorher bitte den Anlasser prüfen, bei den 821 haben sie in einigen Baureihen welche verbaut, die zu enge Toleranzen haben, in Folge die schlecht durchdrehen. Ich hatte so ein Teil leider am Start. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Waschpaste Posted December 15, 2025 Author Share Posted December 15, 2025 vor 3 Minuten schrieb Mechanist: Aber vorher bitte den Anlasser prüfen, bei den 821 haben sie in einigen Baureihen welche verbaut, die zu enge Toleranzen haben, in Folge die schlecht durchdrehen. Ich hatte so ein Teil leider am Start. Anlasser habe ich schon gewechselt. Hatte ich vergessen zu schreiben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Waschpaste Posted December 15, 2025 Author Share Posted December 15, 2025 vor 26 Minuten schrieb Mechanist: Nimm eine Reinblei Batterie und gut ist. https://de.wikipedia.org/wiki/Reinblei-Akkumulator Fährst Du mit so einer Batterie? Erkenne ich die am "AGM" in der Bezeichnung? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Silver Rider Posted December 15, 2025 Share Posted December 15, 2025 (edited) Servus Ich fahre zur Zeit auch ab und an. Bzw. schon immer im Winter . Deine Startschwierigkeiten " können " beikühlerem Wetter einen ganz banalen grund haben. Zu hohe Übergangswiederstände gerade bei einem älteren Motorrad. Die beiden Kabel an der Batterie nebst den Polen mit 600er verschleifen, ebenso die Kabel am Starterrelais und dann noch den Massepunkt am Motor. Auch den Anschluß am Anlasser. Das kostet nichts, ist leicht zu bewerkstelligen , schadet nichts und hilft mit großer Wahrscheinlichkeit . Im übrigen verlasse ich mich seit 10 Jahren auf eine Lithium Batterie. In meiner Hyper hat diese 10 Jahre gehalten in meiner Triumph ist sie bereits sechs Jahre in Betrieb. Ach ja, wenn dasMotorrad im Winter voraussichtlich doch einige Wochen steht, klemme ich immer nur das Massekabel ab. Das genügt. Startprobleme nach kalten Nächten u.leichten Plustemparaturen dann am Tag sind mir völlig fremd - schon immer . Ach ja, bei meinem alten 1100er habe ich gerade für den Start gute Erfahrungen mit Iridium kerzen gemacht. Ich kann mich noch daran erinnern, dass vor langer zeit manchmal der Start doch bissel holberig war. Mit den iridium bis dato nicht mehr. Aber das Anfangs gesagte ist wichtiger bzw. eher ursächlich Grüße gerhard Edited December 15, 2025 by Silver Rider 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted December 15, 2025 Share Posted December 15, 2025 vor 38 Minuten schrieb Waschpaste: Fährst Du mit so einer Batterie? Erkenne ich die am "AGM" in der Bezeichnung? Nö, ich bin schon 66 Jahre alt, und Winterfahrer bin ich schon ca. 19 Jahre nicht mehr. Aber früher und auch heute sind die Reinbleidinger das beste wo geht, auch im Winter, ausser beim Gewicht. AMG sind sie nicht, sie sind nur meiner Kenntnis ähnlich aufgebaut. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted December 15, 2025 Share Posted December 15, 2025 vor 7 Minuten schrieb Silver Rider: Servus Ich fahre zur Zeit auch ab und an. Bzw. schon immer im Winter . Deine Startschwierigkeiten " können " beikühlerem Wetter einen ganz banalen grund haben. Zu hohe Übergangswiederstände gerade bei einem älteren Motorrad. Die beiden Kabel an der Batterie nebst den Polen mit 600er verschleifen, ebenso die Kabel am Starterrelais und dann noch den Massepunkt am Motor. Auch den Anschluß am Anlasser. Das kostet nichts, ist leicht zu bewerkstelligen , schadet nichts und hilft mit großer Wahrscheinlichkeit . Im übrigen verlasse ich mich seit 10 Jahren auf eine Lithium Batterie. In meiner Hyper hat diese 10 Jahre gehalten in meiner Triumph ist sie bereits sechs Jahre in Betrieb. Ach ja, wenn dasMotorrad im Winter voraussichtlich doch einige Wochen steht, klemme ich immer nur das Massekabel ab. Das genügt. Startprobleme nach kalten Nächten u.leichten Plustemparaturen dann am Tag sind mir völlig fremd - schon immer . Ach ja, bei meinem alten 1100er habe ich gerade für den Start gute Erfahrungen mit Iridium kerzen gemacht. Ich kann mich noch daran erinnern, dass vor langer zeit manchmal der Start doch bissel holberig war. Mit den iridium bis dato nicht mehr. Aber das Anfangs gesagte ist wichtiger bzw. eher ursächlich Grüße gerhard Diese LiLos taugen unter 0 Grad aber nur bedingt, m.E. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted December 15, 2025 Share Posted December 15, 2025 https://www.powerboxer.de/elektrik/58-akku-vergleich-von-normal-gel-agm-und-reinblei Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted December 15, 2025 Share Posted December 15, 2025 vor 11 Minuten schrieb Silver Rider: Servus Ich fahre zur Zeit auch ab und an. Bzw. schon immer im Winter . Deine Startschwierigkeiten " können " beikühlerem Wetter einen ganz banalen grund haben. Zu hohe Übergangswiederstände gerade bei einem älteren Motorrad. Die beiden Kabel an der Batterie nebst den Polen mit 600er verschleifen, ebenso die Kabel am Starterrelais und dann noch den Massepunkt am Motor. Auch den Anschluß am Anlasser. Das kostet nichts, ist leicht zu bewerkstelligen , schadet nichts und hilft mit großer Wahrscheinlichkeit . Im übrigen verlasse ich mich seit 10 Jahren auf eine Lithium Batterie. In meiner Hyper hat diese 10 Jahre gehalten in meiner Triumph ist sie bereits sechs Jahre in Betrieb. Ach ja, wenn dasMotorrad im Winter voraussichtlich doch einige Wochen steht, klemme ich immer nur das Massekabel ab. Das genügt. Startprobleme nach kalten Nächten u.leichten Plustemparaturen dann am Tag sind mir völlig fremd - schon immer . Ach ja, bei meinem alten 1100er habe ich gerade für den Start gute Erfahrungen mit Iridium kerzen gemacht. Ich kann mich noch daran erinnern, dass vor langer zeit manchmal der Start doch bissel holberig war. Mit den iridium bis dato nicht mehr. Aber das Anfangs gesagte ist wichtiger bzw. eher ursächlich Grüße gerhard Irium Kerzen gibt es augenscheinlich für die 821 nicht, leider. Die habe ich in der TDM drin, die sind für mich das unter den Kerzen was Reinblei bei den Akkus ist. Einbauen und mindestens 100tkm hat man Ruhe. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Waschpaste Posted December 17, 2025 Author Share Posted December 17, 2025 Hi, Als Reinbleiakku habe ich nur "Hawker Odyssey" ( Link ) gefunden. Die gibt es nicht in den passenden Maßen. Also konzentriere ich mich jetzt erst einmal auf die empfohlene Kontaktpflege. Das kann nie schaden. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted January 12 Share Posted January 12 Für jene die es interessiert. Motorradbatterie Winterschaden Ursachen und Vorbeugung Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts