Jump to content

Da hat sich einer Mühe gegeben.

Duc4Ever
 Share

Recommended Posts

1100er Motor aus einer Hypermotard mit geilen 130PS.

Leichte Kurbelwelle, Pankl Titan-Pleuel, neu entwickelte Zylinderköpfe und Nockenwellen, modifizierte 999-Einspritzung und dann noch 102 Oktan Sprit.

Weitere Planung: 108er Kolben sprich andere Zylinder und Köpfe. 😁

Keine Fotobeschreibung verfügbar.

Edited by Duc4Ever
  • Like 8

vor 3 Stunden schrieb Duc4Ever:

Ich liebe diesen luftigen alten 1100er VZwo . So sieht heute kein Motorradmotor mehr aus. 😍

.......und meiner 17 Jahre alt auf dem Foto,  sieht genauso aus. 🤗 Mit den 90 PS kann ich auch gut leben.,opbwohl mir 130 PS schon noch lieber wären 😁

IMG_1137.thumb.JPG.040fc170c8de17c511c6c56509ca68f8.JPG

• Like 4

vor 19 Stunden schrieb Duc4Ever:

Leichte Kurbelwelle, Pankl Titan-Pleuel, neu entwickelte Zylinderköpfe und Nockenwellen, modifizierte 999-Einspritzung und dann noch 102 Oktan Sprit.

Weitere Planung: 108er Kolben sprich andere Zylinder und Köpfe. 😁

Keine Fotobeschreibung verfügbar.

Wer baut das Aggregat?

ich bin ja gerade wieder mal dabei meine zu zerlegen (gruselig) - Desmoservice steht an und das leidige Thema mit den Steuerzeiten muss ich nochmal angehen.

Wenn ich so einen luftgekühlten Motor sehe und mit wie wenig Gedöhnse der auskommt, muss ich sagen - haben wir uns brutal zurückentwickelt. 

Hier noch ein paar Goodies. Er hat auch eigene Nockenwellen gemacht und Ventile mal TiN beschichten lassen. Ich hätte sie, wenn eher DLC beschichten lassen.

504380360_3885458388431224_2229003161959056511_n.jpg

479482173_3745479982429066_8836443417544366088_n.jpg

478281267_3745480009095730_6124465697891406206_n.jpg

476797653_3742349619408769_7087460398552201850_n.jpg

Edited by Duc4Ever
  • Like 3
  • Thanks 1

Am 16.12.2025 um 18:28 schrieb Duc4Ever:

ich bin ja gerade wieder mal dabei meine zu zerlegen (gruselig) - Desmoservice steht an und das leidige Thema mit den Steuerzeiten muss ich nochmal angehen.

[…]

Darf ich fragen was es mit den Steuerzeiten auf sich hat? 

vor 1 Stunde schrieb oldschmidt:

Darf ich fragen was es mit den Steuerzeiten auf sich hat? 

Ich glaube nachfolgender Beitrag erklärt das im Kontext der 2V Motoren recht gut. 

https://vauzweirad.de/2018/12/09/eine-gradwanderung-oder-auch-ducati-2-ventiler-steuerzeiten-einstellen-schwer-gemacht/ 

• Like 2

vor 10 Stunden schrieb Mechanist:

Ich glaube nachfolgender Beitrag erklärt das im Kontext der 2V Motoren recht gut. 

https://vauzweirad.de/2018/12/09/eine-gradwanderung-oder-auch-ducati-2-ventiler-steuerzeiten-einstellen-schwer-gemacht/ 

Scheint mir ein wenig zu Überdacht und vermessen zu sein, Ducati kann doch nicht so weit daneben liegen?!  Ich halte mich da einfach ans WHB (1100 EVO). Den Waagerechten Zylinder in den Verbrennungs-OT bringen (Markierung Gehäuse), Kurbelwelle und die Nockenwellen mit den Arretierstiften fixieren, anschließend die Riemenscheiben von den Nockenwellen lösen, Riemen spannen und die Scheiben wieder fest schrauben. Arretierstifte raus, fertig. Motor läuft wie ne Eins🤷‍♂️

Oder stehe ich völlig auf dem Schlauch?🤔

Edited by oldschmidt

vor 2 Stunden schrieb oldschmidt:

Scheint mir ein wenig zu Überdacht und vermessen zu sein, Ducati kann doch nicht so weit daneben liegen?!  Ich halte mich da einfach ans WHB (1100 EVO). Den Waagerechten Zylinder in den Verbrennungs-OT bringen (Markierung Gehäuse), Kurbelwelle und die Nockenwellen mit den Arretierstiften fixieren, anschließend die Riemenscheiben von den Nockenwellen lösen, Riemen spannen und die Scheiben wieder fest schrauben. Arretierstifte raus, fertig. Motor läuft wie ne Eins🤷‍♂️

Oder stehe ich völlig auf dem Schlauch?🤔

Moin, das ist m.E. für einen normalen Service vollkommen ausreichend. Nur der ambitionierte Schraube hat ja so wie ich es verstehe, dass gesamte Geraffel demoniert, zwecks Einbau eines anderen Kopfes?

• 4 weeks later...

Genau DAS ist doch der Inbegriff von Tuning. Sich nicht mit den Mittelwerten aus dem WHB zufrieden geben, die immer funktionieren, egal welche Toleranzen in den umliegenden Bauteilen vorhanden sind, sondern ganz genau das Optimum aus dem perfekten Zusammenspiel aller Komponenten raus zu kitzeln.

Beim PKW schön zu beobachten wenn das Fahrwerk eingestellt wird. Sobald die Anzeige auf grün springt, lässt der Mechaniker das Werkzeug fallen. Egal ob die Räder noch ein paar Grad in verschiedene Richtungen stehen. Wer sowas schon mal selbst auf wenige Sekunden genau eingestellt hat, erlebt je nach Fahrzeug ein ganz neues Fahrgefühl.

Die 130PS fallen ja nicht nur durch die teuren Teile, erst das perfekte Zusammenspiel bringt die Mehrleistung.

• Thanks 1