Duc4Ever Posted December 14, 2025 Share Posted December 14, 2025 (edited) 1100er Motor aus einer Hypermotard mit geilen 130PS. Leichte Kurbelwelle, Pankl Titan-Pleuel, neu entwickelte Zylinderköpfe und Nockenwellen, modifizierte 999-Einspritzung und dann noch 102 Oktan Sprit. Weitere Planung: 108er Kolben sprich andere Zylinder und Köpfe. 😁 Edited December 14, 2025 by Duc4Ever 8 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Silver Rider Posted December 14, 2025 Share Posted December 14, 2025 vor 3 Stunden schrieb Duc4Ever: 1100er Motor aus einer Hypermotard mit geilen 130PS. Ich liebe diesen luftigen alten 1100er VZwo . So sieht heute kein Motorradmotor mehr aus. 😍 .......und meiner 17 Jahre alt auf dem Foto, sieht genauso aus. 🤗 Mit den 90 PS kann ich auch gut leben.,opbwohl mir 130 PS schon noch lieber wären 😁 4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
idaka Posted December 15, 2025 Share Posted December 15, 2025 vor 19 Stunden schrieb Duc4Ever: 1100er Motor aus einer Hypermotard mit geilen 130PS. Leichte Kurbelwelle, Pankl Titan-Pleuel, neu entwickelte Zylinderköpfe und Nockenwellen, modifizierte 999-Einspritzung und dann noch 102 Oktan Sprit. Weitere Planung: 108er Kolben sprich andere Zylinder und Köpfe. 😁 Wer baut das Aggregat? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted December 15, 2025 Author Share Posted December 15, 2025 (edited) @idaka Hier gibt's die Geschichte dazu (keine Ahnung ob's auch ohne FB funzt) https://www.facebook.com/groups/799055000544232/user/100009013044003 Edited December 15, 2025 by Duc4Ever Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
idaka Posted December 15, 2025 Share Posted December 15, 2025 vor 3 Stunden schrieb Duc4Ever: @idaka Hier gibt's die Geschichte dazu (keine Ahnung ob's auch ohne FB funzt) https://www.facebook.com/groups/799055000544232/user/100009013044003 Geht nur mit FB.Hab und will ich nicht.Trotzdem:Danke Dir. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zaudi Posted December 15, 2025 Share Posted December 15, 2025 Liegt das an mir? Das Bild ist krass verpixelt 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nilo Posted December 16, 2025 Share Posted December 16, 2025 Geil! Gibt's da ein Leistungsdiagramm? Was liegt im Drehzahlkeller an? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted December 16, 2025 Author Share Posted December 16, 2025 vor 3 Minuten schrieb nilo: Geil! Gibt's da ein Leistungsdiagramm? Was liegt im Drehzahlkeller an? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted December 16, 2025 Author Share Posted December 16, 2025 (edited) ich bin ja gerade wieder mal dabei meine zu zerlegen (gruselig) - Desmoservice steht an und das leidige Thema mit den Steuerzeiten muss ich nochmal angehen. Wenn ich so einen luftgekühlten Motor sehe und mit wie wenig Gedöhnse der auskommt, muss ich sagen - haben wir uns brutal zurückentwickelt. Hier noch ein paar Goodies. Er hat auch eigene Nockenwellen gemacht und Ventile mal TiN beschichten lassen. Ich hätte sie, wenn eher DLC beschichten lassen. Edited December 16, 2025 by Duc4Ever 3 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
letzte Rille Posted December 16, 2025 Share Posted December 16, 2025 vor 4 Stunden schrieb Duc4Ever: Gibt's auch ne Drehmomentkurve? 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted December 16, 2025 Author Share Posted December 16, 2025 vor einer Stunde schrieb letzte Rille: Gibt's auch ne Drehmomentkurve? Von der letzten nicht, aber er sagt jetzt 130Nm max. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
letzte Rille Posted December 16, 2025 Share Posted December 16, 2025 100NM bei unter 4.000U/min! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldschmidt Posted December 17, 2025 Share Posted December 17, 2025 Am 16.12.2025 um 18:28 schrieb Duc4Ever: ich bin ja gerade wieder mal dabei meine zu zerlegen (gruselig) - Desmoservice steht an und das leidige Thema mit den Steuerzeiten muss ich nochmal angehen. […] Darf ich fragen was es mit den Steuerzeiten auf sich hat? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted December 17, 2025 Share Posted December 17, 2025 vor 1 Stunde schrieb oldschmidt: Darf ich fragen was es mit den Steuerzeiten auf sich hat? Ich glaube nachfolgender Beitrag erklärt das im Kontext der 2V Motoren recht gut. https://vauzweirad.de/2018/12/09/eine-gradwanderung-oder-auch-ducati-2-ventiler-steuerzeiten-einstellen-schwer-gemacht/ 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldschmidt Posted December 18, 2025 Share Posted December 18, 2025 (edited) vor 10 Stunden schrieb Mechanist: Ich glaube nachfolgender Beitrag erklärt das im Kontext der 2V Motoren recht gut. https://vauzweirad.de/2018/12/09/eine-gradwanderung-oder-auch-ducati-2-ventiler-steuerzeiten-einstellen-schwer-gemacht/ Scheint mir ein wenig zu Überdacht und vermessen zu sein, Ducati kann doch nicht so weit daneben liegen?! Ich halte mich da einfach ans WHB (1100 EVO). Den Waagerechten Zylinder in den Verbrennungs-OT bringen (Markierung Gehäuse), Kurbelwelle und die Nockenwellen mit den Arretierstiften fixieren, anschließend die Riemenscheiben von den Nockenwellen lösen, Riemen spannen und die Scheiben wieder fest schrauben. Arretierstifte raus, fertig. Motor läuft wie ne Eins🤷♂️ Oder stehe ich völlig auf dem Schlauch?🤔 Edited December 18, 2025 by oldschmidt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted December 18, 2025 Share Posted December 18, 2025 vor 2 Stunden schrieb oldschmidt: Scheint mir ein wenig zu Überdacht und vermessen zu sein, Ducati kann doch nicht so weit daneben liegen?! Ich halte mich da einfach ans WHB (1100 EVO). Den Waagerechten Zylinder in den Verbrennungs-OT bringen (Markierung Gehäuse), Kurbelwelle und die Nockenwellen mit den Arretierstiften fixieren, anschließend die Riemenscheiben von den Nockenwellen lösen, Riemen spannen und die Scheiben wieder fest schrauben. Arretierstifte raus, fertig. Motor läuft wie ne Eins🤷♂️ Oder stehe ich völlig auf dem Schlauch?🤔 Moin, das ist m.E. für einen normalen Service vollkommen ausreichend. Nur der ambitionierte Schraube hat ja so wie ich es verstehe, dass gesamte Geraffel demoniert, zwecks Einbau eines anderen Kopfes? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
letzte Rille Posted January 14 Share Posted January 14 Genau DAS ist doch der Inbegriff von Tuning. Sich nicht mit den Mittelwerten aus dem WHB zufrieden geben, die immer funktionieren, egal welche Toleranzen in den umliegenden Bauteilen vorhanden sind, sondern ganz genau das Optimum aus dem perfekten Zusammenspiel aller Komponenten raus zu kitzeln. Beim PKW schön zu beobachten wenn das Fahrwerk eingestellt wird. Sobald die Anzeige auf grün springt, lässt der Mechaniker das Werkzeug fallen. Egal ob die Räder noch ein paar Grad in verschiedene Richtungen stehen. Wer sowas schon mal selbst auf wenige Sekunden genau eingestellt hat, erlebt je nach Fahrzeug ein ganz neues Fahrgefühl. Die 130PS fallen ja nicht nur durch die teuren Teile, erst das perfekte Zusammenspiel bringt die Mehrleistung. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted January 16 Share Posted January 16 … und wer zu „doof“ zum tunen ist, fährt einfach wie der letzte Henker. ✌️😛 *duck-und-wech*😂 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts