Jump to content

821 Gasdrehgriff wie funktioniert er?

hyperaktiv
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe meinen Lenker gepulvert und da ist beim Abbau der ganzen Armaturen der Gasdrehgriff auch aufgegangen. Daduch ist irgendwie die Feder verrutscht.

Jetzt kriege ich den Gasdrehgriff nicht mehr zusammen. Ich weiß unter anderem nicht, wie man mit dieser Spiralfeder umgeht bzw, wie die verbaut wird.

Ich könnte natülrich auch mit der ganzen Einheit zu Ducati fahren.

Um das Mopped aber nicht mitnehmen zu müssen, müsste ich den auf dem Bild abgebildeten Stecker abbekommen. Dies scheint aber nicht so ohne Weiteres möglich zu sein.

Wer kann helfen?

LG

HyperaktivBildschirmfoto_13-12-2025_17823_.jpeg.2348c63d19c62c84b0ee6c2acde65a75.jpeg

Edited by hyperaktiv

• hyperaktiv changed the title to 821 Gasdrehgriff wie funktioniert er?

Bei mir wurde letztens der Gasgriff gewechselt, und ich durfte dabei zusehen. Beobachtet habe ich:
1. Der Freundliche hat den obigen Stecker ohne Probleme abbekommen
2. Das Gasgriff wurde nicht demontiert, sondern als ganzes getaucht
3. Der neue Gasgriff wurde angelernt 

Ich habe gerade auch noch mal den Teilekatalog mit den "Explosionszeichnungen" gesichtet, und da ist der komplette Griff eine Einheit und m.E. auch nicht zur weiteren Demontage vorgesehen. 

Ergo: Ich könnte mir vorstellen das "normale" Freundliche an so ein "Geraffel" nicht dran gehen, wenn es den mal weiter demontiert wurde als wie das Werkstatthandbuch es vorsieht. Und dann könnte sich ja auch noch ergeben, dass das Teil neu angelernt werden muss, wenn man es denn mal selber zusammen bekommt. :(    

Moin, 
da eine meiner orig. Griffheizungen nicht mehr funktioniert hat, habe ich beide Griffe, also auch die komplette Gasgriffeinheit getauscht.
War echt kein Hexenwerk und angelernt habe ich da auch nichts. Läuft wie immer.

Du musst die Steckereinheit im gesamten ausklinken. War jetzt nicht das Problem.
Gasgriff ist nicht vorgesehen zum zerlegen 😉
Ich habe aber noch einen funktionierenden, der bei mir rum liegt.

Grüsse
Andreas

Edited by Keksvernichter

vor 16 Stunden schrieb hyperaktiv:

Hallo zusammen,

ich habe meinen Lenker gepulvert und da ist beim Abbau der ganzen Armaturen der Gasdrehgriff auch aufgegangen. Daduch ist irgendwie die Feder verrutscht.

Jetzt kriege ich den Gasdrehgriff nicht mehr zusammen. Ich weiß unter anderem nicht, wie man mit dieser Spiralfeder umgeht bzw, wie die verbaut wird.

Ich könnte natülrich auch mit der ganzen Einheit zu Ducati fahren.

Um das Mopped aber nicht mitnehmen zu müssen, müsste ich den auf dem Bild abgebildeten Stecker abbekommen. Dies scheint aber nicht so ohne Weiteres möglich zu sein.

Wer kann helfen?

LG

Hyperaktiv

Ich habe über 1 Std. in der Tiefgarage gebraucht bis ich den Gasgriff mit der Feder wieder mit der richtigen Vorspannung zusammen hatte. Ich habe den Mist zerlegt wegen der 95dB Drossel wo der Gasanschlag um ein paar Grad reduziert wurde.

Es ist n Scheiß aber geht. 

Ich habe es erst ewig mit einer Schnur, mit der ich die Spiralfeder gezogen hatte, versucht. Ohne Erfolg! Am Ende war es in etwa so das ich die Feder im Gehäuse eingehängt hatte und dann das Case so schräg es ging über den Griff gezogen habe, bis die Feder ihren Ursprünglichen Sitz hatte. Springt am Anfang paar mal raus und auf einmal war dann alles so wie es sein soll. 

Pass nur auf das du dann auch gleich an die Schrauben kommst. Denn los lassen ist in diesem Moment nicht!

VIEL ERFOLG...

20250309_123558.jpg

vor 43 Minuten schrieb hyperaktiv:

...das ist ja wirklich lieb, wie ihr euch hier um mein Anliegen kümmert.

@CubaLibreee: Was ist denn das für ein blauer Pin? Den habe ich, glaube ich, nicht (mehr).

LG

Hyperaktiv

damit ich vom Allgäu aus wieder die besagten Strecken in Südtirol fahren darf: 95dB Limiter Ducati 939 Hypermotard / Hyperstrada / Super Sport | 3P-95-68

...Freunde,

ich kriege den Scheiß-Stecker des Gagriffs unten nicht ab.

Die aus Männchen und Weibchen bestehende Steckereinheit wurde quasi von unten nach oben auf eine Haltenase geschoben, die vom Rahmen kommt.

Ich kann den Stecker nicht nach unten abziehen, da dort andere Kabel in einem dicken Kabelstrang laufen.

Wie kann man das nur so dort verbauen?

Weiß jemand, was das für Kabel sind, die da unten laufen bzw. was abgebaut werden muss, um den Stecker nach unten wegziehen zu können?

IMG_1301.jpg

IMG_1297.jpg

Hey Rstm,

ja, genau.

Aber eben nur nach unten und da ist kein Platz.

Theoretisch könnte man mit einem kleinen Drehmel die Haltenase abschleifen. Dann kann man den Stecker zu sich ziehen. Aber danach ist die Haltenase halt weg. und rosten könnte es auch...

Screenshot 2025-12-14 153640.png Anbei noch ein Bild mit der Haltenase.

Edited by hyperaktiv

genau so. Hat er jetzt von mind. 3 Leuten so gesagt bekommen 😉

hyperaktiv: Mensch... da ist ja Name Programm (duck und weg). Das ist echt keine Raketenwissenschaft.
Da muss nichts weggeschliffen, kaputt gemacht oder weggebaut werden.
Die gesamte Steckereinheit von der Haltenase am Rahmen drücken.
Natürlich hält da noch ein Kunststoffschnupsel gegen.
Nimm Dir ne Gute Lampe, drücke den Stecker mal hin und her und dann sieht man wie das funktioniert.

Edited by Keksvernichter

Egal ob beim Verbauen der Griffheizung oder Wechseln des Lenkers: Die Sprialfeder vom Gasgriff ist immer im unpassendsten Moment rausgesprungen. Wie auch @CubaLibreee hat es mich jeweils etwa eine Stunde gekostet, bis sie wieder drin war. Man fummelt und fummelt, aber es will nicht reinschnappen. Nachdem man dann die richtige Technik hatte, dauerte es aber keine Minute. 😓

Und jetzt tut es mir Leid: Ich weiß die richtige Technik nicht mehr! Deswegen dauert es ja jedes Mal aufs Neue wieder eine Stunde. 🤣 Das letzte Mal habe ich aber irgendwie den Gasgriff zusammengesetzt, ohne die Feder auf einer Seite einzuhängen. Die zweite Seite habe ich dann mit einem kleinen Schraubendreher ins für sie vorgesehene Loch gezogen.

Allerdings hatte ich den Gasgriff dafür jeweils ohne Lenker in der Hand - hatte also ein Loch, durch das ich agieren konnte. Leider sind die Kabel nicht lang genug um den Gasgriff vom montierten Lenker abzuziehen. Also müsstest du auch erst noch die Lenkerklemmung lösen oder eben auf festsitzenden Stecker zurückgreifen. 🙄