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Ducabike Qualität


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vor 2 Stunden schrieb wohlsein:

Habe die roten Lenkerklemmen von CNC Racing, hatte die schon auf der Hyper 821 jahrelang montiert und jetzt auf die 950 mitgenommen, sehen noch aus wie am ersten Tag!

DSC_0336.JPG

Same here. Alles mögliche von CNC am Bike seit 2016.

Alles noch wie neu ??

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Hier mal meine 2 Cents.

Die Quali von Ducabike ist schon nicht schlecht. Scheinbar gibt es tatsächlich eine Charge mit schlechter Eloxal Qualität.
Ich habe meinen Deckel bei Alphatechnik bestellt. Leider hat das schwarz nach ca 3 Monaten auch angefangen die Farbe zu verlieren.
Der Chris von Alphatechnik hat sich gleich des Problems angenommen und mein Austauschdeckel ist schon Unterwegs.
Ducabike scheint das zu wissen denn sonst wäre das bei mir nicht so Problemlos gegangen.
Damit mir das aber nicht noch mal passiert, werde ich den Deckel direkt von meinem Pulverbeschichter neu schwarz Kunstoffbeschichten lassen.

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vor 9 Stunden schrieb Darkside:

Damit mir das aber nicht noch mal passiert, werde ich den Deckel direkt von meinem Pulverbeschichter neu schwarz Kunstoffbeschichten lassen.
 

Das kann aber auch nicht im Sinne des Erfinders sein?

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vor 11 Stunden schrieb Darkside:

Hier mal meine 2 Cents.

Die Quali von Ducabike ist schon nicht schlecht. Scheinbar gibt es tatsächlich eine Charge mit schlechter Eloxal Qualität.
Ich habe meinen Deckel bei Alphatechnik bestellt. Leider hat das schwarz nach ca 3 Monaten auch angefangen die Farbe zu verlieren.
Der Chris von Alphatechnik hat sich gleich des Problems angenommen und mein Austauschdeckel ist schon Unterwegs.
Ducabike scheint das zu wissen denn sonst wäre das bei mir nicht so Problemlos gegangen.
Damit mir das aber nicht noch mal passiert, werde ich den Deckel direkt von meinem Pulverbeschichter neu schwarz Kunstoffbeschichten lassen.

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Was mir hier noch auffällt, ist, dass der Ring noch schön schwarz ist, der ist ja auch aus Alu und eloxiert...kann das vielleicht am Material von dem Deckel liegen?

Mein schwarzer Ring hat sich ja auch nicht verändert....

bearbeitet von 950erSP
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vor 28 Minuten schrieb 950erSP:

Was mir hier noch auffällt, ist, dass der Ring noch schön schwarz ist, der ist ja auch aus Alu und eloxiert...kann das vielleicht am Material von dem Deckel liegen?

Mein schwarzer Ring hat sich ja auch nicht verändert....

Die Farbe "Rot" ist viel empfindlicher gegen ausbleichen als z.B. "Schwarz".  Und auch "Gold" soll sehr stabil sein.

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Wie bereits beschrieben, ist eloxiertes Rot immer - früher oder später - ausgeblichen. Selbst die Ducati Performance-Teile sind irgendwann rosa. Ich habe bisher gelernt: Wo viel Hitzeentwicklung ist, nimmt man am besten schwarz, silber oder gold eloxierte Teile. Rot in Krümmer- oder Motornähe: no go. Gleiches gilt für Sonneneinstrahlung. Das bleicht die Farbe mit der Zeit einfach aus. Ist einfach so. Wer keinen Bock auf ersetzen oder nacheloxierten hat (den gleichen Farbton zu treffen ist praktisch unmöglich), greift daher zu den erwähnten farbechten Eloxalfarben und freut sich, nicht mehr darüber nachdenken zu müssen. Ich halte das schon lange so und es funktioniert tadellos. Aber ich mag halt auch gold eloxiert - nicht jedermanns Geschmack. ?

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Aber das von Darkside ist schwarz, oder war es.... 

vor 14 Minuten schrieb Bednix:

Wie bereits beschrieben, ist eloxiertes Rot immer - früher oder später - ausgeblichen. Selbst die Ducati Performance-Teile sind irgendwann rosa. Ich habe bisher gelernt: Wo viel Hitzeentwicklung ist, nimmt man am besten schwarz, silber oder gold eloxierte Teile. Rot in Krümmer- oder Motornähe: no go. Gleiches gilt für Sonneneinstrahlung. Das bleicht die Farbe mit der Zeit einfach aus. Ist einfach so. Wer keinen Bock auf ersetzen oder nacheloxierten hat (den gleichen Farbton zu treffen ist praktisch unmöglich), greift daher zu den erwähnten farbechten Eloxalfarben und freut sich, nicht mehr darüber nachdenken zu müssen. Ich halte das schon lange so und es funktioniert tadellos. Aber ich mag halt auch gold eloxiert - nicht jedermanns Geschmack. ?

 

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Eloxieren ist ne Kunst, es beginnt bei der Auswahl der Aluminiumlegierung. Man bekommt sogar farbliche Unterschiede, wenn man die gleiche Aluminium-Legierung aus unterschiedlichen Chargen eloxiert. Das könnte die unterschiedlichen Farbtöne auf dem Deckel von 950erSP erklären. Auch der Prozess beim Eloxieren ist nicht immer der sicherste und von vielen Faktoren abhängig. Wie hoch ist die Pigmentdichte im Bad? Temperatur? Strom? Ein wichtiger Faktor ist die Vorbehandlung der Oberfläche, da kann man einiges raus holen. Es sieht so aus als wäre das große Teil „direkt“ von der Maschine zum eloxieren gegangen, es sind noch Bearbeitungsspuren zu sehen. Der Ring mit der Glasscheibe hat zwischen Fräsen und eloxieren eine Behandlung bekommen, vielleicht wurde er mit Glasperlen poliert oder ähnliches.

Im übrigen kann man keine RAL Farbtöne per elox gezielt herstellen, das sind dann Glückstreffer.

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Theoretisch alles schön und gut; nur frage ich mich dann warum wird sowas angeboten und für nicht gerade wenig Kohle verkauft, wenn die das mit dem eloxieren irgendwie nicht 100% im Griff haben.

Und außerdem frag ich mich, ob nur der Darkside und ich damit Probleme haben, oder war doch nur eine fehlerhafte Charge?

Oder nehmen das Andere einfach so hin?

Fragen über Fragen...

Jedenfalls geht mein Deckel morgen erst mal zurück zum Händler und wenns da keine vernünftige Lösung gibt, bleibts wie z.Zt. (habe vorsichtshalber auch wieder die org. Druckplatte/Feder eingebaut) orschinal!

Auf eigene Faust pulvern oder lackieren lassen sehe ich in dem Fall gerade mal überhaupt nicht ein.

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Gast CubaLibreee
Am 25.6.2020 um 20:41 schrieb Darkside:

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Muuuuhahahaaa. Man erkennt herrlich die Tiefensteps beim CNC fräsen. Denk mal ~10mm. Da können Fräser in Alu heute mit HPC Strategie deutlich mehr! 

Sieht für mich danach aus das der Eloxierer einen Tag hatte wo er keinen Bock hatte die Teile gründlichst von der Kühlemulsion nach dem Zerspanen zu reinigen!

Wenn man Aluteile vor dem Eloxieren Glasperlen strahlt, hab ich auch schon gemacht, kommen sie Matt wieder. Was ganz geil kommt wenn man dann einen Kontrast mit Fräserbahnen schafft:

Gott was ich schon alles gemacht habe wenn man mal wieder alte Bilder raus holt...?

 

IMAG2699.jpg

DSCN3280.jpg

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Am 26.6.2020 um 19:59 schrieb klatze309:

Aber das von Darkside ist schwarz, oder war es.... 

 

Schwarz ist nicht gleich schwarz, da ist auch mal nen Blaustich drin oder es ist eher mit Grau... Schwarzes elox kann man empfindlich und billig herstellen oder auch so, das es einer gewissen Zeit einem Laser stand hält. Alles eine Frage der Qualität...

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Also das schwarze Eloxal  von CNC scheint sehr wiederstandsfähig zu sein. Ich habe es maschinell und mit der Hand entfernt .... hölle hölle hölle. Soviel probleme hatte ich noch nie, wenn ich eloxierters andersfarbig wollte.  Es war aber kein Kupplungsdeckel sondern die Zahnriemendeckel vom Zweiventiler

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Ich sag es ganz offen: Ich hatte Ducabike- und CNC Racing-Teile an meinen Bikes. Jetzt ist nur mehr CNC Racing drauf... sagt wohl alles. Bessere Qualität zum gleichen Preis. Und solltet ihr CNC Racing-Teile brauchen, schickt eine PN, vielleicht kann ich euch helfen. ?

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vor 11 Stunden schrieb Silver Rider:

Also das schwarze Eloxal  von CNC scheint sehr wiederstandsfähig zu sein. Ich habe es maschinell und mit der Hand entfernt .... hölle hölle hölle. Soviel probleme hatte ich noch nie, wenn ich eloxierters andersfarbig wollte.  Es war aber kein Kupplungsdeckel sondern die Zahnriemendeckel vom Zweiventiler

Als ästhetischer Grobmensch, stellt sich mir hier die Frage, warum lackiert man den Krempel nicht einfach? Die Eloxalschicht wird doch funktional gar nicht gebraucht, und die Auswahlmöglichkeiten bei Lacken strebt gegen unendlich. 

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vor 2 Stunden schrieb Mechanist:

Als ästhetischer Grobmensch, stellt sich mir hier die Frage, warum lackiert man den Krempel nicht einfach? Die Eloxalschicht wird doch funktional gar nicht gebraucht, und die Auswahlmöglichkeiten bei Lacken strebt gegen unendlich. 

Funktioniert bei mir schon immer, bei Teilen die nicht mechanisch beansprucht werden sehr gut und bei guten Lackaufbau hält das auch ewig bzw.kann man leicht mal wieder ändern.
Mir wäre echt das liebste ich bekäme zbs. Kupplungsdeckel, Druckplatte, Federteller, ZR Deckel  in Natur und könnte mich daran austoben. So macht es halt immer erst einige Mühe für mich als Laie diese Schicht zu entfernen.

Diese beiden Teile waren mal im finsteren Schwarz eloxiert? jetzt sind in anthrazit metallik gelackt .... ok den Glanz am Kupplungsdeckel habe ich wieder entfernt. Der hattte gut zu den vorigen glänzenden Karbon ZR Deckel (Serie) gepasst.  Die Hitze macht den Lack nichts aus. Der gelackte geschlossene Kupplungsdeckel wurde vor etwa sechs Jahren von mir lackiert und die ZR Deckel sind von mir extra unsichtbar belüftet worden.  das bekommt auch den Spannrollen gut ..... dem Riemen ist Hitze eh egal ?

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bearbeitet von Silver Rider
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