Jump to content

Ducabike Qualität


Empfohlene Beiträge

habe den Ducabike-Kupplungsdeckel seit März/April 2020 (ca. 5000KM) auf meiner 950er Hyper, war auch anfangs nichts zu beanstanden. Sah geil aus!

Doch dann bekam das Gehäuse Flecken und verliert momentan immer mehr die Farbe; das Ding "mutiert" von Kirschrot zu Schweinchenrosa.

Bin da auch nie mit scharfen Reinigern ect. dran gegangen und ewig in der Sonne stand die Hyper auch nicht.

Qualität sieht anders aus!?

...naja wenigsten ist er schön gefräßt?

1. Bild direkt nach der Montage

2.  3. und 4. so sieht der jetzt aus

Kupplungsdeckel vorher.jpg

Kupplung 1.jpg

Kupplung 2.jpg

Kupplungsdeckel jetzt 2.jpg

bearbeitet von 950erSP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im allgemeinen sind ja Eloxalschichten sehr farbecht, und durch kaum was zu verändern.

Allerdings ist dabei folgendes zu beachten:

Unbehandelte Eloxal-Schichten sind saugfähig und sind sind imstande, große Mengen von Farbstoffen aus Lösungen aufzunehmen. Grundsätzlich kann jede wasserlösliche Farbe verwendet werden. Man sollte lediglich darauf achten, daß die jeweilige Farbe lichtecht ist. Denn insbesondere Sonnenlicht mit seinem hohen UV-Licht-Anteil hat auf Farben eine stark zersetzende Wirkung, was bei einer nicht lichtechten Farbe zu sichtbaren Farbveränderungen führen kann.

Quelle

Ich schätze mal genau das haben sie bei dem edlen Teil nicht beachtet, und die rote Farbe ist zu rosa mutiert, das ist genau der Effekt der auch bei schlechten Druckerfarben eintritt, siehe hier.

Nachtrag:

Sind die eingesetzten Farbstoffe UV-stabil, also unbegrenzt im Außenbereich einsetzbar?

Jedes Pigment ist unterschiedlich stabil gegen UV-Licht. Die schlechteste Wahl sind hierbei Farbtöne wie Rot, Blau, Grün und Orange. Sehr stabil sind Schwarz und Gold.

Quelle

Bei meiner besseren Hälfte würde ich nun sagen. Wer schön sein will muss leiden! ;)

 

 

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit eurer 950 könnt ihr doch den CNC Deckel kaufen? 
wieso kauft man da überhaupt Ducabike?
 

Die machen schon immer nix geiles, weshalb mein Moppedle auf CNC Racing Teile steht.

https://www.italobike-performance.de/CNC-Racing-Kupplungsdeckel-Clear-fuer-viele-Ducati::2676.html

 

sieht echt wüst aus bei dir inzwischen... mega ärgerlich. Hoffe du bekommst das reklamiert.

bearbeitet von Zaudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb nichtdieMama:

Was sagt Ducabike dazu?

Das weiß ich bis jetzt auch noch nicht.

Der Händler meinte das Ducabike eine Garantie ablehnen wird, weil der Schaden bei andern Kunden nicht auftritt (was ja schonmal Falsch ist; siehe Darkside), außerdem unklar, ob ich chemischen Reiniger benutzt habe, Kaltreiniger, Dampfstrahler und ob das Motorrad über Stunden in der prallen Sonne gestanden hat.

(was beides nicht zutrifft)

Er könne einen Garantieantrag stellen, wüßte aber schon, dass dieser abgelehnt wird, ich könne ja juristisch gegen den Hersteller vorgehn.

Desweitern hat er mir emphohlen den Deckel in Deutschland neu eloxieren zu lassen

WAS!?

...geht ja mal überhaupt nicht!

Ich habe den Deckel ja von Ihm gekauft und ich soll mich an den Hersteller wenden, nö!

Ich bau das Ding ab und schick es Ihm zurück, soll er zusehen wie er das mit Ducabike regelt.

Ist ja offensichtlich fehlerhaft, so darf ein eloxiertes Motorradteil nach 3 Monaten nicht aussehen.

vor 31 Minuten schrieb Zaudi:

Mit eurer 950 könnt ihr doch den CNC Deckel kaufen? 
wieso kauft man da überhaupt Ducabike?
 

Die machen schon immer nix geiles, weshalb mein Moppedle auf CNC Racing Teile steht.

https://www.italobike-performance.de/CNC-Racing-Kupplungsdeckel-Clear-fuer-viele-Ducati::2676.html

 

sieht echt wüst aus bei dir inzwischen... mega ärgerlich. Hoffe du bekommst das reklamiert.

CNC; kenn ich, die machen auch schöne Teile, hatte mich damals für Ducabike entschieden...tolle Entscheidung?

bearbeitet von 950erSP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Zaudi:

Mit eurer 950 könnt ihr doch den CNC Deckel kaufen? 
wieso kauft man da überhaupt Ducabike?
 

Die machen schon immer nix geiles, weshalb mein Moppedle auf CNC Racing Teile steht.

https://www.italobike-performance.de/CNC-Racing-Kupplungsdeckel-Clear-fuer-viele-Ducati::2676.html

 

sieht echt wüst aus bei dir inzwischen... mega ärgerlich. Hoffe du bekommst das reklamiert.

Ist dann Eloxal nicht gleich Eloxal? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@950erSP haste online gekauft?

 

Ja einfach zurück damit.

Die ersten 6 Monate Gewährleistung muss er dir ein Fehlverhalten nachweisen. Kann er nicht also muss er es ersetzen oder reparieren.

Nach 6 Monaten tritt die Beweislastumkehr ein und du musst nachweisen, den Schaden nicht selbst verursacht zu haben.

Am besten richtig reklamieren lassen (Geld zurück)

Und den CNC Deckel bestellen ?

 

@klatze309 nein.

Hab schon etliche male einen Lenker pulvern lassen. Beim einen wird es Klasse und hebt.

Beim anderen machst ihn fest und es platzt die Farbe weg...

Ist bei Eloxieren nicht viel anders.

Und meines Erachtens hat CNC eine sehr strenge Kontrolle.

bearbeitet von Zaudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb klatze309:

Ist dann Eloxal nicht gleich Eloxal? 

Offensichtlich nicht, es gibt verschiedene Verfahren, verscheiden Farben und Qualitäten. Interessant wird es wohl, wenn erst einmal die gefärbte Oxidschicht drauf ist. Wie soll man da die gebleichte Farbe raus bekommen? Geht wahrscheinlich nur wenn man die Schicht entfernt, was aber m.E. sehr teuer sein dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chemie, Hochdruckreiniger, "scharfe" Reiniger, kann ich nachvollziehen

Aber

Das Motorrad darf nicht in der Sonne stehen? Muß man jetzt nachts fahren um verbleichungen entgegenzuwirken? Vielleicht sollte man denen sagen das ein Motorrad ein Outdoorvehikel ist und auch beim fahren schädlichen UV strahlen ausgesetzt ist. Ausbauen zurückschicken und gut ist´s

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Zaudi:

@950erSP haste online gekauft?

 

 

Hab schon etliche male einen Lenker pulvern lassen. Beim einen wird es Klasse und hebt.

Pulverbeschichtung und Eloxieren sind zwei komplett unterschiedliche Verfahren. Das erste ist ein Kunststoffüberzug, der zweite eine harte und sehr verschleißfeste  Al-O Verbindung, die hier in diesem Fall nicht kaputt ist, sondern "nur" deren Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb orca:

Das Motorrad darf nicht in der Sonne stehen? Muß man jetzt nachts fahren um verbleichungen entgegenzuwirken? Vielleicht sollte man denen sagen das ein Motorrad ein Outdoorvehikel ist und auch beim fahren schädlichen UV strahlen ausgesetzt ist. Ausbauen zurückschicken und gut ist´s

 

 

Jede Farbe altert durch UV- Licht. Wobei Rot davon mehr betroffen ist als z.B. Schwarz. Nur darf das nicht innerhalb von Monaten so aussehen wie hier in diesem Fall. Das ist m.E. eindeutig ein Fehler, der 100% eine Reklamation rechtfertigt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb 950erSP:

Der Händler meinte das Ducabike eine Garantie ablehnen wird, weil der Schaden bei andern Kunden nicht auftritt (was ja schonmal Falsch ist; siehe Darkside), außerdem unklar, ob ich chemischen Reiniger benutzt habe, Kaltreiniger, Dampfstrahler und ob das Motorrad über Stunden in der prallen Sonne gestanden hat.

 

Gibt es zu dem Teil denn einen Hinweis, dass chemische Reiniger, Dampfstrahler nicht verwendet werden dürfen, geschweige denn, dass das Mopped ab jetzt nicht mehr in der Sonne stehen darf?

Wenn nein, widerspricht das ein wenig meinem Rechtsverständnis. Du nutzt ja den Kupplungsdeckel an einem Motorrad, das geputzt wird und auch mal in der Sonne steht. Wenn das die Ausreden sein sollten, muss man sich mal über die Tauglichkeit an sich unterhalten.

...schließlich nutzt du den Deckel ja nicht, um dir ein Marmeladenbrot zu schmieren oder die Toiletten zu reinigen.

Wenn keine Hinweise bestehen, gibts für mich auch keine Nachweispflicht. Wenn es diese Hinweise gibt, sollte man Ducabike ganz schnell von der Liste streichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann zu dem Thema nichts beitragen, ist eh schon alles gesagt.

Ich könnte nur noch sagen, dass auch eloxierte Teile einer gewissen Pflege bedürfen. In diesem Fall würde ich ab und an mit einem Farbauffrischer, von S 100 drübergehen, oder was auch sehr gut funktioniert , dieses Shine and Go von Motul . Aber nich das milchige aus der Pumpflasche, sondern das Spray welches nach Zitrone riecht ?... und auch  hitzebeständig ist.

In der kalten Jahreszeit, wo das Motorrad lange steht,   könnte man eloxierte teile  auch gut mit einem Pflegeöl behandeln wie Ballistol o. Ä.

Andererseits, istein Eloxal, von der schönen Farbe mal abgesehen .... ja nichts anderes als ein Oberflächenschutz

 

ich sage das nur, weil der 950er SP ja irgendwann ein neues Teil sich anbauen wird, bzw. andere es bereits haben. Ob jetzt in diesem speziellen Fall meine vorgeschlagene Pflege das Unheil verhindert hätte ...... vermag ich nicht zu sagen.

Trotzdem sehr ärgerlich das Ganze ? An der Hitze des Motors kann es nicht liegen, denn auch meine eloxierte Kupplungsplatte strahlt nach 12 Jahren noch so herrlich rot wie am ersten Tag. Ok, ein zweimal im Jahr " siehe oben "

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, waren da bei mir viele "wenns" drin?

Egal, wie Ducabike reagiert, alles andere als ein Austausch würde bei mir dazu führen, dass ich keine Teile mehr von denen bestelle....wobei ich ehrlicherweise sagen muss, dass ich generell rot-eloxierte Teile versuche zu vermeiden, weil die immer ausbleichen, wenn auch nicht nach 3 Monaten.

Versuch doch mal darüber Druck aufzubauen, dass du dieses Thema im Hypermotard-Forum publik machst! (was ja auch so ist) 

bearbeitet von Hotic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Hotic:

Versuch doch mal darüber Druck aufzubauen, dass du dieses Thema im Hypermotard-Forum publik machst! (was ja auch so ist) 

Achtung! Wenn es rechtlich nicht wasserdicht ist was man schreibt, hat man ratz fatz eine Klage wegen Geschäftsschädigung am Hals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist das sehr Ärgerlich!

Ich will ja hier weder den Händler noch Ducabike "an den Pranger stellen", soll nur als Info dienen...

Bevor ich da jetzt ein riesen Faß aufmache, warte ich erst mal ab, was mein Händler (zähneknirschend) bei Ducabike erreicht...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb 950erSP:

Natürlich ist das sehr Ärgerlich!

Ich will ja hier weder den Händler noch Ducabike "an den Pranger stellen", soll nur als Info dienen...

Bevor ich da jetzt ein riesen Faß aufmache, warte ich erst mal ab, was mein Händler (zähneknirschend) bei Ducabike erreicht...

 

Nicht falsch verstehen, wir stellen ja niemanden an den Pranger, aber so ein Forum dient in erster Linie dem Erfahrungsaustausch und da gibt es nun mal schlechte und gute. Und dein Händler kann eigentlich gar nix dafür,  der ist nur das arme Schwein, dass dazwischen sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Hotic:

Nicht falsch verstehen, wir stellen ja niemanden an den Pranger, aber so ein Forum dient in erster Linie dem Erfahrungsaustausch und da gibt es nun mal schlechte und gute. Und dein Händler kann eigentlich gar nix dafür,  der ist nur das arme Schwein, dass dazwischen sitzt.

Ja, das ist mir schon klar....aber ich habs letztendlich von Ihm gekauft...

...bin selber mal gespannt, wie das weitergeht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mechanist:

Pulverbeschichtung und Eloxieren sind zwei komplett unterschiedliche Verfahren. Das erste ist ein Kunststoffüberzug, der zweite eine harte und sehr verschleißfeste  Al-O Verbindung, die hier in diesem Fall nicht kaputt ist, sondern "nur" deren Farbe.

Das war ein metaphorisches Beispiel, keine Gleichstellung. Herje ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb 950erSP:

Ja, das ist mir schon klar....aber ich habs letztendlich von Ihm gekauft...

...bin selber mal gespannt, wie das weitergeht...

Vertragspartner ist Dein Händler.

Teile ihm den Mangel "offiziell" mit (am besten schriftlich). 

Was er Dir dann vorschlägt, bleibt abzuwarten. 
Er kann nun zwar argumentieren, dass nicht sachgerecht mit dem Teil umgegangen wurde. 
Andererseits kann er sich an seinen Händler (Importeur, Großhändler, Hersteller ...) wenden. 

Generell gelten die Regeln der Nacherfüllung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb orca:

Chemie, Hochdruckreiniger, "scharfe" Reiniger, kann ich nachvollziehen

Aber

Das Motorrad darf nicht in der Sonne stehen? Muß man jetzt nachts fahren um verbleichungen entgegenzuwirken? Vielleicht sollte man denen sagen das ein Motorrad ein Outdoorvehikel ist und auch beim fahren schädlichen UV strahlen ausgesetzt ist. Ausbauen zurückschicken und gut ist´s

 

 

Das dachte ich auch, nur nachts oder bei Regen bewegen ?‍♂️

In der Regel bewegt man sein Motorrad häufiger und lieber bei Sonnenschein als nachts und im Regen.... ?

Ich wünsche dir viel Erfolg, lass dich bloß nicht einlullen und bleib hartnäckig! 

Gruß Sven 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Hotic:

Ui, waren da bei mir viele "wenns" drin?

Egal, wie Ducabike reagiert, alles andere als ein Austausch würde bei mir dazu führen, dass ich keine Teile mehr von denen bestelle....wobei ich ehrlicherweise sagen muss, dass ich generell rot-eloxierte Teile versuche zu vermeiden, weil die immer ausbleichen, wenn auch nicht nach 3 Monaten.

Versuch doch mal darüber Druck aufzubauen, dass du dieses Thema im Hypermotard-Forum publik machst! (was ja auch so ist) 

Habe die roten Lenkerklemmen von CNC Racing, hatte die schon auf der Hyper 821 jahrelang montiert und jetzt auf die 950 mitgenommen, sehen noch aus wie am ersten Tag!

DSC_0336.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...