Jump to content

Gabelservice nach 5000 km ?

sbickel
 Share

Recommended Posts

Servus zusammen,

ich habe meine Hyper (Bj. 22, model 23) derzeit beim Händler zum annual service, es wird ein Ölwechsel gemacht. Soweit so gut, jetzt wird mir erzählt die Gabel wäre etwas undicht und ob ich denn einen Gabelservice machen will. Der kostet 500 bis 600 €. Ich fahre extrem wenig mit der Hyper, habe ca. 5300 km drauf. Kann das denn wirklich sein das nach so kurzer Laufzeit schon die Gabel undicht wird und dann auch noch so teuer ? Ich mache keine Wheelies !

Kann das jemand einschätzen bzw. hat Erfahrung in der Richtung ?

Gruß

vor 24 Minuten schrieb sbickel:

Servus zusammen,

ich habe meine Hyper (Bj. 22, model 23) derzeit beim Händler zum annual service, es wird ein Ölwechsel gemacht. Soweit so gut, jetzt wird mir erzählt die Gabel wäre etwas undicht und ob ich denn einen Gabelservice machen will. Der kostet 500 bis 600 €. Ich fahre extrem wenig mit der Hyper, habe ca. 5300 km drauf. Kann das denn wirklich sein das nach so kurzer Laufzeit schon die Gabel undicht wird und dann auch noch so teuer ? Ich mache keine Wheelies !

Gruß

Nur meine 2 Pfennige: Wenn es undicht ist, muss es gemacht werden, und wenn es gemacht wird dann auch richtig. D.h. wenn es einmal auf ist, dann macht man das volle Programm! Was m.E. aber nicht normal ist, ist das die Gabel nach 6tkm schon undicht sein soll. 

• Like 1
  • Thanks 1

Normal ist es nicht, aber es muß nur hartnäckiger Dreck am Tauchrohr gewesen sein, z. B. etwas Teer. Dann kann schon undicht werden. Material mäßig ist es nicht teuer, wenn man es selbst macht. 

Kannst du es nicht, musst es halt zahlen. 

• Sad 1

vor 15 Stunden schrieb sbickel:

5-600€ erscheint mir etwas teuer, hab aber die aktuellen preise nicht im Kopf

Bei der 1290SuperDuke, hat mich das abdichten (im Urlaub 2023) beim KTM Händler in Österreich etwas über 300€ gekostet

Ich würde auch mal einen Fahrwerks-Spezi aufsuchen/anrufen und nachfragen

vor 15 Stunden schrieb Mechanist:

Was m.E. aber nicht normal ist, ist das die Gabel nach 6tkm schon undicht sein soll. 

Für Ducati etc. schon ungewöhnlich. 

vor 11 Stunden schrieb Anthony:

(außerhalb von KTM)

Bei meiner 1290SD-R war die Gabel das erste mal bei 2500km undicht 😆

Edited by SPSKai
  • Like 1

Das komplette Reparatur-Kit (34922691A) kostet 120€ bei Ducati. Das beinhaltet aber auch das volle Programm, was für mich bei 5Tkm komplett unnütz ist, weil die Gleitbuchsen normaler Weise noch gut sein müssten. Nur die Dichtringe kosten um die 30€ - gut die gibt's halt bei Ducati nicht einzeln.

Gut 1l Öl kommt dann noch dazu.

Der Rest ist Arbeitszeit - nicht gerade wenig - aber du musst halt die Gabel komplett ausbauen und wieder einbauen, und zerlegen.

An der Marzocchi-Gabel selber kannst eigentlich nichts machen, da steckt nur ein primitives Cartridge drinne, das man auch nicht öffnen kann.

Gut 500€ eventuell - 600€ schon a bisserl viel.

Edited by Duc4Ever
  • Thanks 1

vor 5 Stunden schrieb Anthony:

Man könnte die Gelegenheit vielleicht gleich dazu nutzen, ein anderes Cartridge zu verbauen 🙊

🤣 er wieder...

Wenn der von Ducati aufgerufene Preis für den Gabelservice schon als zu kostenintensiv wahrgenommen wird, macht man sich darüber sicherlich keine Gedanken. Zumal ein Innereienwechsel für den Wenig-/08154711-Fahrer eher uninteressant, weil nicht spürbar ist. Es sei denn, man möchte damit posen, was der Gerät so alles hat/könnte.

Einen merklichen Unterschied wird man beim dahinrollen im Straßenbetrieb eh nicht feststellen.

Grüße

vor 3 Stunden schrieb Chri5:

🤣 er wieder...

Wenn der von Ducati aufgerufene Preis für den Gabelservice schon als zu kostenintensiv wahrgenommen wird, macht man sich darüber sicherlich keine Gedanken. Zumal ein Innereienwechsel für den Wenig-/08154711-Fahrer eher uninteressant, weil nicht spürbar ist. Es sei denn, man möchte damit posen, was der Gerät so alles hat/könnte.

Einen merklichen Unterschied wird man beim dahinrollen im Straßenbetrieb eh nicht feststellen.

Grüße

Die Definition von "dahinrollen im Straßenbetrieb" würde mich nun doch mal sehr interessieren? Und zum "posen" sind die inneren Werte m.E. wohl kaum nützlich. Ich persönlich definiere mich als 0815 Fahrer, und habe trotzdem noch keinen Euronen bereut den ich in Fahrwerk und Bremsen investiert habe. Wo ich konform gehe ist, dass man immer mehr Knete invertieren müsste um von einem optimierten Serienfahrwerk, was m.E. immer einen Sinn ergibt,  auf noch bessere Ausbau-Stufen zu gelangen, und da erst fängt es an das man es als "Normalo" kaum bemerken wird.      

• Like 2

Ich würde das Teil erstmal heimholen und mit der Kabelbindermethode einmal durchgehen...

Staubkappen abnehmen; das kann jeder der sich nicht selbst mit dem schraubenzieher ins Auge sticht...

Hatten wir hier auch schonmal...

• Like 2

vor 5 Minuten schrieb sbickel:

das mit dem Kabelbinder habe ich noch nie gehört, will es aber mal probieren...

Gibt's ja bestimmt ein ToDo im Netz, mal schauen

Das ist eigentlich "intuitiv"...

Staubkappe ab , von Hand oder mit Schraubendreher oder Kunstoffspachtel....

Kleiner Kabelbinder mit der Spitze vorsichtig einschieben..

durch das "ÖL von Oben" geht das gut...

einmal aussenrum und rausziehen...

Mit dem entweichenden Öl geht auch Schmutz raus...

Vielleicht unten noch einen Lappen ums Rohr knoten um die Gabelfaust usw. vor Öl zu schützen...

• Like 1
  • Thanks 1