AlexxxHym Posted November 20, 2025 Share Posted November 20, 2025 Hi Ihr. Mir aufgefallen das bei Zündung ein, nur die seitlichen LED leuchten und wenn ich den Fernlichtschalter nach unten betätige sich das Abblendlicht einschaltet. Das Abblendlicht wird leider automatisch eingeschaltet sobald ich den Motor starte. Gibt es eine Möglichkeit dies zu deaktivieren? Habe mir mal den Stromlaufplan angeschaut, aber werde daraus nicht schlau, läuft alles nur ins Steuergerät. Klar, das einfachste wäre einen separaten Schalter dazwischen zu machen, aber ich würde gerne eine andere Lösung bevorzugen. Kann man es event. in der Steuerung selbst rausprogrammieren? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted November 20, 2025 Share Posted November 20, 2025 vor 16 Minuten schrieb AlexxxHym: Hi Ihr. Mir aufgefallen das bei Zündung ein, nur die seitlichen LED leuchten und wenn ich den Fernlichtschalter nach unten betätige sich das Abblendlicht einschaltet. Das Abblendlicht wird leider automatisch eingeschaltet sobald ich den Motor starte. Gibt es eine Möglichkeit dies zu deaktivieren? Habe mir mal den Stromlaufplan angeschaut, aber werde daraus nicht schlau, läuft alles nur ins Steuergerät. Klar, das einfachste wäre einen separaten Schalter dazwischen zu machen, aber ich würde gerne eine andere Lösung bevorzugen. Kann man es event. in der Steuerung selbst rausprogrammieren? Nur meine 2 Pfennige: Dieser LED Ring am Frontscheinwerfer entspricht dem Standlicht. Ein richtiges Tagfahrlicht hat der Bock nicht, darum schaltet sich automatisch das Abendlicht ein wenn der Motor läuft, eiderweil es ja eine Pflicht gibt auch bei Tage beim Mopped mit Licht zu fahren. Von daher verhält sich die ECU regelkonform. Theoretisch könnte man die ECU mit einer anderen Firmware "flashen" die das so macht wie Du es willst, nur wer hat das know-how dafür, und was kostet der Spaß? Der einfachste Weg wäre ein zusätzlicher Schalter im Stromkreis des Abblendlichts, nur die ECU merkt wenn da kein Strom mehr fließt, und "denk" das H4- Leuchtmittel ist kaputt, infolge die Fernlichkontrollleuchte dauerhaft blinkt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AlexxxHym Posted November 21, 2025 Author Share Posted November 21, 2025 Danke für die Info. Schade das es diesbezüglich keine richtige Lösung gibt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted November 21, 2025 Share Posted November 21, 2025 vor 1 Stunde schrieb AlexxxHym: Danke für die Info. Schade das es diesbezüglich keine richtige Lösung gibt. Ich bin jetzt nur ein alter Maschinenbauer im Ruhestand, aber wenn Du obige Schalterlösung etwas erweiterst, sodass ein Schalter jeweils ein Stromkreis öffnet und den anderen schließt, könnte man mit einem Widerstand in einem der beiden Stromkreise die ECU austricksen. Um es sauber hinzubekommen würde sich ggf. eine Lösung über ein Relais anbieten. Du wirst bestimmt hier einige Kundige finden, die Dir die Stromkreise zeichnen, und grob eine Stückliste der Teile aufschreiben. Von wegen der Fahrsicherheit würde ich persönlich es lieber sein lassen, die Silhouette der Hyms ist eh gefährlich schmal, und m.E. sollte jedes Teil genutzt werden um Aufmerksamkeit zu erzeugen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AlexxxHym Posted November 21, 2025 Author Share Posted November 21, 2025 Das mit den anderen Weg und Last habe ich mir bezüglich der blinkenden Lampe auch schon überlegt. Was ich allerdings richtig interessant finden würde, wäre kein normaler Schalter sondern viell. sogar ein automatischer Dämmerungsschalter davor. Ich muss mich mal bei einer ruhigen Minute hinsetzten und mir das nochmal genauer anschauen. Und wegen der Gefährlichkeit, ihr habt natürlich völlig recht, aber der wo mich mit den LED´s nicht sieht, der sieht mich mit den Abblendlich auch nicht...... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Supermoto Posted November 21, 2025 Share Posted November 21, 2025 vor 12 Minuten schrieb AlexxxHym: , aber der wo mich mit den LED´s nicht sieht, der sieht mich mit den Abblendlich auch nicht...... Völlig falsche Einstellung. Dann brauchst du gar keine Beleuchtung... 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted November 21, 2025 Share Posted November 21, 2025 vor 2 Stunden schrieb Supermoto: Völlig falsche Einstellung. Dann brauchst du gar keine Beleuchtung... Zumal man bestimmt auch eine Teilschuld an einem Unfall bekommt, wenn sie einem die Vorfahrt nehmen, bei manipulierter Lichtanlage. Die strafrechtliche Seite ist hier nicht von belang, aber wenn man schlimstenfalls vor dem Zivilgericht eine lebenslange Rente einklagen muss, wird es spannend gelinde gesagt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AlexxxHym Posted November 22, 2025 Author Share Posted November 22, 2025 (edited) vor 23 Stunden schrieb Supermoto: Völlig falsche Einstellung. Dann brauchst du gar keine Beleuchtung... Das lass ich mal so stehen......... Ich habe es verstanden, aber das war nicht meine Frage. Das was ich mache oder auch nicht lasst mal meine Sorge sein. Dennoch vielen Dank für die ausführlich Information inwiefern ich illegal unterwegs. Jetzt bitte zurück zum Thema. Jetzt könnt ihr mich steinigen, aber, es gibt ja mittlerweile auch LED Zubehör Scheinwerfer mit DRL und E Zeichen. Bei denen wäre es ja dann "Legal", also warum sollte es keine technische Möglichkeit geben. Edited November 22, 2025 by AlexxxHym Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts