Jump to content

Polo ist pleite! :(

Mechanist
 Share

Recommended Posts

Schade sag ich nur, fand die Leute in den Shops weitaus sympathischer als bei der Konkurrenz. Bei denen ist es teilweise so das man wie im Baumarkt hinterherlaufen muss wenn der Kunde mit Kauf droht .

Auch wird das Angebot bestimmter Marken die es nur bei POLO gab werden fehlen.

Hoffe das sie erneut die Wende schaffen !

• Like 1

vor 9 Minuten schrieb werner320:

Schade sag ich nur, fand die Leute in den Shops weitaus sympathischer als bei der Konkurrenz. Bei denen ist es teilweise so das man wie im Baumarkt hinterherlaufen muss wenn der Kunde mit Kauf droht .

Auch wird das Angebot bestimmter Marken die es nur bei POLO gab werden fehlen.

Hoffe das sie erneut die Wende schaffen !

Dito!

Schade, speziell auch für die Mitarbeiter dort.

Insolvenz bedeutet ja auch oft im Vorfeld monatelang Gehaltszahlung zu spät, Gerüchte über Entlassungen,..., das zehrt auch am Nervenkostüm.

Wir können online ausweichen oder wie auch immer.

Vermutlich zieht es noch mehr den Stecker, wir konsumieren einfach nicht mehr genug, oder schieben unser Geld komplett zu Amazon. Die Inflation bewirkt Reallohnverlust und irgendwo wird dann eben gespart.

Moped fahren ist ein schönes Hobby, zum Leben braucht man es nicht.

Hintergrund: Polo hat beim Amtsgericht Mönchengladbach Insolvenz in Eigenverwaltung beantragt und hält den Geschäftsbetrieb unter Schutzschirmverfahren am Laufen, doch 700 Mitarbeiter zittern um ihre Zukunft. Die Lage spitzt sich durch eine dramatisch gesunkene Kaufbereitschaft zu, obwohl die Umsätze zuletzt stabil waren und alle Filialen normal weiterarbeiten.

Marktlage: Der Motorradmarkt in Deutschland ist um ein Viertel eingebrochen und rund 50.000 Neuzulassungen fehlen, was Händler und Ausstatter in eine brutale Abwärtsspirale zieht. Standorte in der Schweiz und Österreich bleiben zwar vorerst verschont, doch der Kernmarkt bricht massiv weg und damit das Fundament des gesamten Unternehmens.

https://t.co/SDdKq3R630

Die Städte haben auch kein Geld mehr! Es fallen komplette Einnahmen weg, z.B. Erwerbssteuern und die Ausgaben steigen seit Jahren massiv an. 

„Dabei sei es egal, ob die Stadt im Norden, Süden, Osten oder Westen liege, so Kufen, der neben seinem OB-Amt auch Mitglied im CDU-Bundesvorstand ist. „Neu ist, dass alle Städte mit dem Rücken an der Wand stehen“, sagt er zu BILD. „Überall“ müssten inzwischen Haushaltssperren verhängt werden, auch in vielen bislang vermögenden Städten.“

https://www.bild.de/politik/inland/essen-ob-schlaegt-alarm-fast-jede-deutsche-stadt-vor-der-pleite-691c89a6073d0eb6833e4134

München, ein riesiger Schuldenberg!

IMG_0480.jpeg.ffe77d2c8a830ddfa9060d238e181d96.jpeg

Uf, also manch einer hier ist ja ein echter Bild Zeitung Schwurbler, macht mal Fenster auf Kipp und lest Zeitungen, die auch einen Gegenwert haben.

Wer Bild UND Politik in einem Link vereint postet, hat aber wohl andere Probleme 🤣

Edited by Zaudi
  • Haha 2

vor 59 Minuten schrieb Zaudi:

Uf, also manch einer hier ist ja ein echter Bild Zeitung Schwurbler, macht mal Fenster auf Kipp und lest Zeitungen, die auch einen Gegenwert haben.

Wer Bild UND Politik in einem Link vereint postet, hat aber wohl andere Probleme 🤣

Wie wärs dann mit dem Statistischen Bundesamt?

IMG_0027.thumb.jpeg.15c1da45fc36bb34ece8c2817b694922.jpeg

vor 4 Minuten schrieb MiketheBike:

Wie wärs dann mit dem Statistischen Bundesamt?

IMG_0027.thumb.jpeg.15c1da45fc36bb34ece8c2817b694922.jpeg

Schon besser, aber was sind schon 6% Rückgang? Das ist alleine schon der logische Rückgang, nachdem die E-Auto Förderung weggefallen ist.

• Confused 1

vor 9 Minuten schrieb Zaudi:

Schon besser, aber was sind schon 6% Rückgang? Das ist alleine schon der logische Rückgang, nachdem die E-Auto Förderung weggefallen ist.

– In der deutschen Industrie wurden zuletzt viele Stellen abgebaut. Besonders betroffen ist die Automobilindustrie. Zum Ende des 3. Quartals 2025 arbeiteten gut 48 700 weniger Beschäftigte in der Branche als noch ein Jahr zuvor.  

Sind ja nur 6% weniger, dazu kommen die von der Automobilindustrie abhängigen Zulieferbetriebe usw.

https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2025/11/PD25_N067_42.html#:~:text=Sie sind hier:,2025 als ein Jahr zuvor

leute, soll das jetzt hier politisch werden? Dann macht doch ein eigenes Forum auf!

Polo ist nicht das erste Mal insolvent.
Das heisst noch lange nicht, dass es sie nicht mehr geben wird.

Und ob Louis oder Polo die besseren Mitarbeiter hat, das hängt wohl deutlich vom Laden ab.

Edited by Keksvernichter
  • Like 1
  • Thanks 1

vor einer Stunde schrieb Keksvernichter:

leute, soll das jetzt hier politisch werden? Dann macht doch ein eigens Forum auf!

Polo ist nicht das erste Mal insolvent.
Das heisst noch lange nicht, dass es sie nicht mehr geben wird.

Und ob Louis oder Polo die besseren Mitarbeiter hat, das hängt wohl deutlich vom Laden ab.

Ich denke das bis auf die Verkehrspolitik weiteres an Politik nichts in Fachforen zu suchen hat. Man sollte hier viel eher Gemeinsamkeiten pflegen und sich freuen das unsere tolles Hobby uns verbindet, ohne das man "im richtigen Leben" gleicher Meinung sein muss.  

Edited by Mechanist
  • Like 2
  • Thanks 3

Ich finds ne sauerei dass man so „leicht“ insolvent gehen kann… die meisten Arbeiter und Lieferanten gehen leer aus, und dann fängt man guten Gewissens wieder neu an. 
KTM genau derselbe Drecksladen…

sorry, musste jetzt sein, wenn nicht angebracht löschen

Das ist alles erst der Anfang

Man merkt es doch selbst von Woche zu Woche beim Einkaufen. Ritter Sport oder Milka 2euro für dieses Zuckergelumpe. Snickers und Co haben so langsam die Größe für einen Kinderkaufladen erreicht. Mietpreise steigen immer weiter auch dieses Geld fehlt natürlich dem Einzelhandel.

Ich finde es schade für Polo aber m.M. nach sind die Zeiten einfach vorbei wo ich noch freiwillig in eine Stadt fahre wo man mit seinem PKW nur noch drangsaliert wird. Parkgebühren, gesperrte Busfahrbahnen, all die Rolleridioten, 30er Zonen, Wegelagerei, etc...

Die nächsten Monate/Jahre werden spannend und für einige bestimmt noch recht hart werden...

• Thanks 2

vor 32 Minuten schrieb CubaLibreee:

Man merkt es doch selbst von Woche zu Woche beim Einkaufen. Ritter Sport oder Milka 2euro für dieses Zuckergelumpe. Snickers und Co haben so langsam die Größe für einen Kinderkaufladen erreicht. Mietpreise steigen immer weiter auch dieses Geld fehlt natürlich dem Einzelhandel.

Ich finde es schade für Polo aber m.M. nach sind die Zeiten einfach vorbei wo ich noch freiwillig in eine Stadt fahre wo man mit seinem PKW nur noch drangsaliert wird. Parkgebühren, gesperrte Busfahrbahnen, all die Rolleridioten, 30er Zonen, Wegelagerei, etc...

Die nächsten Monate/Jahre werden spannend und für einige bestimmt noch recht hart werden...

Ritter Sport war die Woche für 1,11€ im Angebot 😅

Aber keine Sorge, hatte dafür eine Erhöhung vom Stromanbieter und für das Auto darf ich auch 60€ mehr Versicherung bezahlen.

Ich muss zu dem Thema sagen, dass Polo eine nette Ergänzung, aber auch die Kundschaft wesentlich breiter im Louis positioniert war. Mit den Mitarbeitern hatte ich bei beiden Läden nichts zu schaffen, die Angestellten waren immer andere und konnte definierte Fragen nicht wirklich beantworten. Ich informiere mich auf anderem Wege über Bekleidung.

vor 4 Stunden schrieb CubaLibreee:

Das gute an dem teuren Zuckergelumpe ist, dann essen wir davon weniger und der Körper dankt es einen. Man muss den Scheiß nicht in sich Reinstopfen. Oder "genießen"

Das blöde ist, auch hochwertige Lebensmittel werden teuter

Edited by Hubert
  • Like 1

vor 5 Stunden schrieb CubaLibreee:

Sorry für kleines OT. Aber da hast du sowas von Recht. Auch ich fuhr ungern zum Polo, weils einfach schwierig war bzw. immer schwieriger wurde.  Sogar mit dem Motorrad. 
Erst letzten Freitag bei Minustemparaturen bin ich in der Nacht durch die Stadt mit dem Rad gefahren. Zum Essen mit Motorradkumpels. Nicht weil ich es wollte, sondern weil ich mit dem Pkw nur Schwierigkeiten gehabt hätte. In jeder Beziehung. Manchmal habe ich das Gefühl, sie machen extra diese Mausefallen . Diese rot/grünen Eiferer.  

Auf dieser leeren Str. darf ich nicht Autofahren. Weil sie ja eine leere Straße wollen obwohl niemand da wohnt. Nur einige Enten hundert meter rechts davon. 

20251121_201730.thumb.jpg.ef3c908800278fd8f2af296ab02418fd.jpg

Ach ja , ich habe schon ab und an beim Polo gekauft. Nicht nur Kleinigkeiten Von der tollen Mohawk Motorradhose bis zur Jeans und anderes. Habe es nie bereut und finde es schade, dass es diesen Laden als Konkurrenz zum Louis nicht mehr in Nürnberg gibt. 

Grüße gerhard 

Edited by Silver Rider
  • Like 2

vor einer Stunde schrieb Silver Rider:

Sorry für kleines OT. Aber da hast du sowas von Recht. Auch ich fuhr ungern zum Polo, weils einfach schwierig war bzw. immer schwieriger wurde.  Sogar mit dem Motorrad. 
Erst letzten Freitag bei Minustemparaturen bin ich in der Nacht durch die Stadt mit dem Rad gefahren. Zum Essen mit Motorradkumpels. Nicht weil ich es wollte, sondern weil ich mit dem Pkw nur Schwierigkeiten gehabt hätte. In jeder Beziehung. Manchmal habe ich das Gefühl, sie machen extra diese Mausefallen . Diese rot/grünen Eiferer.  

Auf dieser leeren Str. darf ich nicht Autofahren. Weil sie ja eine leere Straße wollen obwohl niemand da wohnt. Nur einige Enten hundert meter rechts davon. 

20251121_201730.thumb.jpg.ef3c908800278fd8f2af296ab02418fd.jpg

Ach ja , ich habe schon ab und an beim Polo gekauft. Nicht nur Kleinigkeiten Von der tollen Mohawk Motorradhose bis zur Jeans und anderes. Habe es nie bereut und finde es schade, dass es diesen Laden als Konkurrenz zum Louis nicht mehr in Nürnberg gibt. 

Grüße gerhard 

Ist das beim Dutzendteich? 

vor 4 Stunden schrieb klatze309:

Ist das beim Dutzendteich? 

Ja, da hatten wir früher vor der Steintribühne am Kiosk auch einen Motorrad Treffpunkt. Viele aus der Stadt kamen da nach Feierabend vorbei zum ratschen u. zum fachsimpeln .Inzwischen geht da garnix mehr. 

• 1 month later...
  • 4 weeks later...