Paulchen Posted November 9 Share Posted November 9 Ich bin auf der Suche nach einem Zentralständer für meine 821er Strada. Soll nicht nur der Einwinterung dienen, ich möchte den Zentralständer auch zum Schrauben benutzen. Könnt Ihr mir etwas empfehlen? Gern auch etwas Gebrauchtes bei dem man die Zentralplatte ggf. noch bestellen kann. Besten Dank Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nilo Posted November 11 Share Posted November 11 Bursig ist Stabil. Taugt zum Schrauben. Constands günstig und wackelig. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paulchen Posted November 12 Author Share Posted November 12 Danke Dir. Hab grad einen gebrauchten Constands erstanden. Bin gespannt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nilo Posted November 12 Share Posted November 12 Berichte mal ob du damit zufrieden bist. Ich habe hier einen Bursig, schiele aber auch auf einen gebrauchten Constands damit Hyper und Monster im Winter aufgebockt sind. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DocPolo Posted November 12 Share Posted November 12 Bekannter hat seine Monster am Constands hängen, funktioniert wunderbar. Finde der ist sogar besser einzustellen als mein Bursig. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Maik Posted November 12 Share Posted November 12 Hi Ich habe auch schon seit Jahren einen Bursig und brauchte wegen Fahrzeugwechsel jetzt ne andere Adapterplatte. Was da jetzt nur für ne Adapterplatte aufgerufen wird bei Bursig,geht gar nicht. Hab mir kurzerhand einen neuen max2h geordert und der steht dem Bursig in nichts nach und ist auch noch zerlegbar und top verarbeitet was der Bursig nicht ist. Außerdem ist der max2h komplett momentan nur minimal teurer wie ne Adapterplatte bei Bursig. https://max2h.shop/MAX2H-Zentralstaender-fuer-DUCATI-HYPERSTRADA-2013-2015-grau/MX-ZSDS1201-01?_gl=1*l4o0nx*_up*MQ..*_gs*MQ..&gclid=CjwKCAiA_dDIBhB6EiwAvzc1cEEoRmyncYrlWtFeKmgobZyM3HoJHUTD46vCyC1AozZnRgH7j5eCJxoCabsQAvD_BwE&gbraid=0AAAAA9asQQMjJ-QvGnPodFC1wAEFREuXH LG Maik 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nilo Posted November 13 Share Posted November 13 Schade, den Max2h gibt’s nicht für die 1100er Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Keksvernichter Posted November 13 Share Posted November 13 Am 12.11.2025 um 16:41 schrieb Maik: Hi Ich habe auch schon seit Jahren einen Bursig und brauchte wegen Fahrzeugwechsel jetzt ne andere Adapterplatte. Was da jetzt nur für ne Adapterplatte aufgerufen wird bei Bursig,geht gar nicht. Hab mir kurzerhand einen neuen max2h geordert und der steht dem Bursig in nichts nach und ist auch noch zerlegbar und top verarbeitet was der Bursig nicht ist. Außerdem ist der max2h komplett momentan nur minimal teurer wie ne Adapterplatte bei Bursig. https://max2h.shop/MAX2H-Zentralstaender-fuer-DUCATI-HYPERSTRADA-2013-2015-grau/MX-ZSDS1201-01?_gl=1*l4o0nx*_up*MQ..*_gs*MQ..&gclid=CjwKCAiA_dDIBhB6EiwAvzc1cEEoRmyncYrlWtFeKmgobZyM3HoJHUTD46vCyC1AozZnRgH7j5eCJxoCabsQAvD_BwE&gbraid=0AAAAA9asQQMjJ-QvGnPodFC1wAEFREuXH LG Maik der ist prima, den habe ich auch und bin top zufrieden damit Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paulchen Posted November 20 Author Share Posted November 20 Hab jetzt meinen Constands Power Evo bekommen. Die Installation der Vorrichtung für die Aufnahme Apterplatte war einfach zu bewerkstelligen. Das Einstellen der Adapterplatte auch. Der Ständer ist stabil und funktioniert gut. Das rangieren auf Verbundpflaster geht verhältnismäßig gut. Ich bin absolut zufrieden damit. Bin mal gespannt, wie sich der Ständer bei Montagetätigkeiten benimmt. Denmächst kommen die Räder runter. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
duc666ati Posted November 20 Share Posted November 20 ich habe mir den von motea geholt. reicht vollkommen. hatte früher auch teure von move montageständer (https://www.move-montagestaender.de/) bin mit dem von motea sehr zufrieden zumal zu diesem preis. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
letzte Rille Posted November 24 Share Posted November 24 Am 13.11.2025 um 21:33 schrieb Keksvernichter: der ist prima, den habe ich auch und bin top zufrieden damit Ich bestell mir den jetzt auch, hoffentlich überzeugt er auch bei der SP, da ist die Auswahl dünner dabei müsste nur das Zentrale Rohr ~2cm länger sein. Wirkliche Platzersparnis in der Breite bringt der Zentralständer im Vergleich zum Seitenständer vermutlich nicht, oder? Immerhin ist der Bock dann aber rangierbar. Was mich irritiert: in der Anleitung sind die Enden mit den Rollen "im" Rohr verschraubt, bei der Anleitung der Adapterplatte oben drauf, wie bei vielen anderen Anbietern auch. Dadurch verliert man aber an Höhe und es sieht sch... aus. Was ist denn nun korrekt? Wie habt ihr das montiert? Und steht der Bock gerade oder eher frontlastig? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Keksvernichter Posted November 24 Share Posted November 24 vor 22 Minuten schrieb letzte Rille: Ich bestell mir den jetzt auch, hoffentlich überzeugt er auch bei der SP, da ist die Auswahl dünner dabei müsste nur das Zentrale Rohr ~2cm länger sein. Wirkliche Platzersparnis in der Breite bringt der Zentralständer im Vergleich zum Seitenständer vermutlich nicht, oder? Immerhin ist der Bock dann aber rangierbar. Was mich irritiert: in der Anleitung sind die Enden mit den Rollen "im" Rohr verschraubt, bei der Anleitung der Adapterplatte oben drauf, wie bei vielen anderen Anbietern auch. Dadurch verliert man aber an Höhe und es sieht sch... aus. Was ist denn nun korrekt? Wie habt ihr das montiert? Und steht der Bock gerade oder eher frontlastig? rangieren geht je nach Bodenbeschaffenheit gut. Deine letzten Sätze verstehe ich nicht. Meine SP steht schon frontlastig, stört mich persönlich aber nicht, da ich vorne auch noch einen Hubständer drunter habe (allein wegen der Gewichtsverteilung). Sicher kannst Du da noch justieren, aber dann fummelst lange, bis der Ständer in den Rahmenaufnahmen passt. Fakt ist, beide Räder haben keinen Kontakt mehr zum Boden. Hast ja mehrere Stufen in der Du den Ständer einrasten lassen kannst. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DocPolo Posted November 24 Share Posted November 24 Bursig sollte jetzt am Freitag wieder Black Friday haben, da waren sie letztes Jahr um 100,- Euro reduziert. Da hatte ich meinen dann auch bestellt... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
letzte Rille Posted November 24 Share Posted November 24 vor 18 Minuten schrieb Keksvernichter: rangieren geht je nach Bodenbeschaffenheit gut. Deine letzten Sätze verstehe ich nicht. Meine SP steht schon frontlastig, stört mich persönlich aber nicht, da ich vorne auch noch einen Hubständer drunter habe (allein wegen der Gewichtsverteilung). Sicher kannst Du da noch justieren, aber dann fummelst lange, bis der Ständer in den Rahmenaufnahmen passt. Fakt ist, beide Räder haben keinen Kontakt mehr zum Boden. Hast ja mehrere Stufen in der Du den Ständer einrasten lassen kannst. Ich habe nen Frontständer, der unten am Kotflügel angeht, ich muss also erst die Maske unten lösen, das nervt. Der war auch nicht für die SP. Daher meine Skepsis ob das mit der höheren SP auch wirklich klappt und am Ende nicht z.B. das Vorderrad auf höchster Stufe noch am Boden schleift. Klingt aber gut was du schreibst. Das Ausrichten/die Ersteinrichtung ist wohl überall fummelig. Nach meinem Verständnis wird das Motorrad senkrecht angehoben. Also sollte es "oben" genauso gerade sein wie wenn es am Boden steht. Die Neigung kommt dann vermutlich nur durch das Gewicht des Mottorrads und der Verwindung des Ständers zustande, oder habe ich da nen Denkfehler? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SPSKai Posted November 24 Share Posted November 24 Am 20.11.2025 um 16:54 schrieb duc666ati: ich habe mir den von motea geholt. reicht vollkommen. Ich hab mittlerweile für jedes Moped einen Constands/Motea Zentralständer. Ist vielleicht etwas wackeliger und rollt schlechter als ein Bursig, aber damit komme ich gut klar. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Keksvernichter Posted November 24 Share Posted November 24 vor 2 Stunden schrieb letzte Rille: Ich habe nen Frontständer, der unten am Kotflügel angeht, ich muss also erst die Maske unten lösen, das nervt. Der war auch nicht für die SP. Daher meine Skepsis ob das mit der höheren SP auch wirklich klappt und am Ende nicht z.B. das Vorderrad auf höchster Stufe noch am Boden schleift. Klingt aber gut was du schreibst. Das Ausrichten/die Ersteinrichtung ist wohl überall fummelig. Nach meinem Verständnis wird das Motorrad senkrecht angehoben. Also sollte es "oben" genauso gerade sein wie wenn es am Boden steht. Die Neigung kommt dann vermutlich nur durch das Gewicht des Mottorrads und der Verwindung des Ständers zustande, oder habe ich da nen Denkfehler? passt schon. Auch bei meiner SP schiebe ich den Ständer an die 2 Rahmen"Halterungen". Klar, da steht das Moped noch parallel auf dem Boden. In der obersten Raste sind aber beide Räder vom Boden angehoben. Steht halt durch das Gewicht schief 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DocPolo Posted November 24 Share Posted November 24 vor 3 Stunden schrieb Keksvernichter: Sicher kannst Du da noch justieren, aber dann fummelst lange, bis der Ständer in den Rahmenaufnahmen passt. Jepp, so hab ich's gemacht. Musst jetzt halt den Ständer etwas schräg stellen beim einführen, ist aber auch kein wirklicher Mehraufwand. Dafür steht das Bike dann nachher waagrecht wenns angehoben ist. Das war mir wichtiger…. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
letzte Rille Posted November 24 Share Posted November 24 (edited) Optisch tut es mir weh, das ist schon ein krasses Ungleichgewicht, was die Hülsen, Bolzen und der ganze Ständer halten muss. Aber anders geht's halt nicht ohne unpraktisch zu werden. Edited November 24 by letzte Rille Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Keksvernichter Posted November 24 Share Posted November 24 vor 3 Stunden schrieb letzte Rille: Optisch tut es mir weh, das ist schon ein krasses Ungleichgewicht, was die Hülsen, Bolzen und der ganze Ständer halten muss. Aber anders geht's halt nicht ohne unpraktisch zu werden. genau, deswegen habe ich vorne noch einen zusätzlichen Halt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
letzte Rille Posted November 24 Share Posted November 24 vor 1 Minute schrieb Keksvernichter: genau, deswegen habe ich vorne noch einen zusätzlichen Halt Hast du ein Foto davon? Ich stell mir grad ne Bierkiste unterm Motorblock vor. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Keksvernichter Posted November 24 Share Posted November 24 (edited) lach, Hab nen Motorradheber, welcher normal unter die Schwinge kommt, unten an die Gabelenden drunter. Bild hab ich gerade nicht zur Hand Edited November 24 by Keksvernichter 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
letzte Rille Posted November 27 Share Posted November 27 Das Dingens ist soeben eingetrudelt. Mal sehen ob ich in den nächsten Tagen zum Aufbauen komme oder ne Schleife rumbinde und es unter den Weihnachtsbaum schiebe. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DocPolo Posted November 27 Share Posted November 27 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
letzte Rille Posted November 28 Share Posted November 28 Puh, der Bursig kostet trotz Rabatt immer noch das Doppelte vom Max2H und die 821 SP ist nicht explizit erwähnt. Was kann der dafür mehr? Er ist rund 10kg leichter als der Max2H, was mir bei einem Montageständer eher nicht vorteilhaft erscheint. Das Werbepopup poppt dafür ständig auf, selbst wenn man schon drauf geklickt und sich das Produkt anschaut. BÄMM - in your face! Etwas aufdringlich... 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Keksvernichter Posted November 29 Share Posted November 29 Am 24.11.2025 um 20:57 schrieb Keksvernichter: lach, Hab nen Motorradheber, welcher normal unter die Schwinge kommt, unten an die Gabelenden drunter. Bild hab ich gerade nicht zur Hand 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts