nopain666 Posted November 7 Share Posted November 7 Der Ducati Wheelie Assist ist eine elektronische Unterstützung für kontrollierte Wheelies, die ausschließlich für die Rennstrecke konzipiert wurde. Das System ist Teil der speziellen Ducati Performance DWC-Software und nur in Kombination mit der Termignoni-Racing-Komplettanlage erhältlich. Die Funktionsweise: Das System reguliert den Wheelie-Winkel dynamisch, indem es das Motordrehmoment entsprechend anpasst. Der Fahrer muss den Power- oder Kupplungs-Wheelie zunächst selbst einleiten – sprich: das Vorderrad lupfen. Ab diesem Moment greift die Elektronik ein, steuert die Gasannahme und sorgt dafür, dass das Vorderrad leicht und kontrolliert steigt und der Wheelie möglichst lange stabil bleibt. Mit aktiviertem Ducati Quickshifter (DQS) lässt sich der Wheelie sogar bis in den dritten Gang (oder bis zum jeweiligen Drehzahlbegrenzer) halten, ohne das Vorderrad zu senken. Die Software erkennt kritische Situationen über Sensoren und bricht den Vorgang per Motorbremse sanft ab, wenn’s zu wild wird. Meine Einstellungen im Riding Mode „Sport“: ABS 2 * DTC 1 * EBC 1 * DWC 1 Eine hundertprozentige Garantie, dass sich das Motorrad nicht doch überschlägt, gibt’s natürlich nicht. Die Wheelie-Kontrolle lebt vom feinen Spiel zwischen Drehmoment und Motorbremse, doch genau dieses Zusammenspiel kann bei Bodenwellen, Gefällen oder Rampen aus dem Gleichgewicht geraten.In solchen Momenten ist die Elektronik oft nicht schnell genug. Deshalb gilt: Der rechte Fuß bleibt einsatzbereit über der Hinterradbremse. Wer fliegt, sollte auch landen können. Auf ebener Strecke hingegen steht dem epischen Wheelie nichts im Weg – inklusive dem obligatorischen breiten Grinsen unterm Helm. 7 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schleicher Posted November 10 Share Posted November 10 (edited) Ich find das alles schrecklich. Wozu trainiert man sich denn die ganzen Fertigkeiten an? Wahrscheinlich gibt es demnächst einen GT3 mit Nordschleifen-Assistent. Dann setzt man sich ins Auto und der fährt einen in unter 7 Minuten um die Strecke. Natürlich ohne irgendwelches zutun des "Fahrers". Edited November 10 by Schleicher 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
duc666ati Posted November 10 Share Posted November 10 vor 2 Stunden schrieb Schleicher: Ich find das alles schrecklich. Wozu trainiert man sich denn die ganzen Fertigkeiten an? Wahrscheinlich gibt es demnächst einen GT3 mit Nordschleifen-Assistent. Dann setzt man sich ins Auto und der fährt einen in unter 7 Minuten um die Strecke. Natürlich ohne irgendwelches zutun des "Fahrers". ... da hast du grundsätzlich recht! ich würde sehr gerne wheelies machen, kann es aber leider nicht, weil ich es nie gelernt habe. es hat mir nie jemand gezeigt und es per learning-by-doing zu lernen, da waren mir ganz ehrlich meine mopeds und meine knochen zu schade! jetzt noch mit fast 60 lenzen es zu lernen bzw. zu trainieren ... na ja ... die fertigkeiten werden nicht besser! 😁 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jeckyll Posted November 15 Share Posted November 15 WAS? Du bist schon so alt, mannoman Bei mir das gleiche, nie gelernt und die Mopeds waren mir immer zu schade. Langsam reift aber der Gedanke irgendwas kleines zu kaufen, das auch mal kaputt gehen kann, nur ums mal auszuprobieren. @nopain cooles Video, wie immer. Absolut auf abgesperrter Teststrecke Dein EICMA Helm Video war auch super. 👍 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schleicher Posted November 16 Share Posted November 16 So schwer ist das doch auch nicht. Die Mono bietet es einem geradezu an. Wenn sie im zweiten Gang aus einer Kurve kommt lupft sie das Vorderrad. Wenn man es nicht übertreibt, also das Vorderrad zu sehr aufsteigen lässt, wird es auch nicht gefährlich. Diese extremen Sachen mache ich auch nicht, also wo dann das Kennzeichen am Asphalt kratzt oder wo endlos auf dem Hinterrad gefahren wird. Aber so ein Leistungswheelie, im zweiten Gang begonnen und dann noch bis in den dritten Gang gehalten macht doch Spaß und ist harmlos. Sag ich jetzt mal so, soll aber keine Aufforderung sein, das nachzumachen. Etwas Routine hab ich ja, schon die 750 Four musst bei mir vor vielen Jahrzehnten auf's Hinterrad. Da ging es aber nur mit Hilfe der Kupplung. Bin diese Woche 63 geworden. 2 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jeckyll Posted November 19 Share Posted November 19 Das stimmt, grade am Kurvenausgang in Schräglage da will sie schnell hochkommen. In Schräglage will ich das aber überhaupt nicht Ich lass es einfach, man sollte seine Grenzen kennen. Ich freu mich einfach über das tolle Handling. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
duc666ati Posted November 20 Share Posted November 20 Am 15.11.2025 um 16:37 schrieb Jeckyll: WAS? Du bist schon so alt, mannoman ... ja, zefix 😅 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
orish Posted December 5 Share Posted December 5 Ich würde das auch gern können. Ab und zu lupft sie auch im 2. beim rausfeuern das Vorderrad. Aber das passiert nicht kontrolliert genug, daß ich es bewußt und stärker machen würde. Wie gesagt, ich würde das wirklich gern genussvoll können. Aber das lernen sieht nach Aua und nach Euros aus... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts