Mechanist Posted November 4, 2025 Share Posted November 4, 2025 (edited) Hallo in die Runde, letzten Winter stand ja wie berichtet eine Motorrevision an, nächsten Winter ist das Fahrwerk an der Reihe, man möchte ja den Kollegen im Geläuf nicht zu sehr im Wege herum stehen, und ein wenig "Altersgerecht" wäre ja auch nicht so schlecht. Ich diskutiere das gerade mit meinem Freundlichen durch, es wurden mehrere Möglichkeiten erörtert. Der Gute möchte dazu auch "seinen" SuMo Spezialisten kontaktieren, es ist also noch nichts in trockenen Tüchern. Evtl. gibt es hier auch einige Tipps und Anregungen dazu? Motivation: Die zu Ende gehende Session hat mir gezeigt, das aufgrund meines Fahrprofils (90% LS, gerne auch 2&3 Ordnung) der Bock noch lange nicht so agil ist wie dieser evtl. sein könnte, und aufgrund der schlechten Straßen in Schland könnte das Ansprechverhalten des Fahrwerks noch besser sein. Die weitere Erfahrung ist, dass die SP zur Zeit sehr stabil läuft, wenn ich sie denn mal ausfahre auf der Autobahn zieht sie ihre saubere Bahn bei > 200km/h, trotz meiner 190cm Körpergröße und Textiljacke. Ergo so dachte ich mir, dass man die Stabilität bei Geschwindigkeiten > 160km/h "opfern" könnte, um mehr Agilität ins Fahrwerk zu bekommen, bei (noch) besserem Ansprechverhalten auf schlechten Piste. Kurzform: Inwieweit kann ich aus einem Nacktmopped eine "richtige" SuMo machen? Denkansätze: - 160 Pelle hinten, dass kann man aber knicken, ohne eine sehr teure/ unbezahlbare 4.5" Sonderfelge läuft da nichts. - Progressive Federelemente hinten und vorne. Gibt es die überhaupt für die Sportgabel von Marzocchi vorne und das Schwedengold hinten? - Alternativ ein entsprechendes Cartridge Kit vorne, dass originale von Marzocchi ist ja nicht schlecht, aber da gibt es noch viel besseres Material - Der Klassiker, die Standrohre vorne durchstecken, da sind zur Zeit noch ca. 10mm drin, allerdings befürchte ich da weniger Schräglagenfreiheit, weil es vorne abgesenkt würde - Hinten die Kiste 10 bis 15mm höher legen, auf dann stramme 935 bis 940mm Sitzhöhe. Dazu gibt es laut meinem Freundlichen einstellbare Befestigungs-Augen. Dieser Vorschlag sagt mir zur Zeit sehr zu Beste Grüße Lutz Edited November 4, 2025 by Mechanist Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
letzte Rille Posted November 10, 2025 Share Posted November 10, 2025 Das willst du nicht hören, aber mach dir mal nen Conti Road Attack4 drauf. Bei mir führt das bei >200 zu einer leichten Unruhe der Front. Dafür gewinnt man darunter Agilität ab Rangier-Tempo. Ansonsten bin ich stark an deinen Erfahrungen interessiert. Progressivität habe ich bisher nicht vermisst, trotz höherem SAG und damit gefühlt weicherer Vorspannung habe ich dank guter Druckstufeneinstellung noch keinen Durchschlag gehabt. Ich fahr hinten aber auch meinen Hausstand nicht spazieren. Wo ich allerdings zurückhaltend bin, ist bei Veränderungen der Fahrwerksgeometrie. Damit hatte ich bei meinem Vorgänger-Moped eher semi-gute Ergebnisse erreicht. Daher bin ich hier vorsichtig. Hattest du deine Gabel nicht schon überholen und die Standrohre austauschen lassen? 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted November 10, 2025 Author Share Posted November 10, 2025 vor 18 Minuten schrieb letzte Rille: Das willst du nicht hören, aber mach dir mal nen Conti Road Attack4 drauf. Bei mir führt das bei >200 zu einer leichten Unruhe der Front. Dafür gewinnt man darunter Agilität ab Rangier-Tempo. Ansonsten bin ich stark an deinen Erfahrungen interessiert. Progressivität habe ich bisher nicht vermisst, trotz höherem SAG und damit gefühlt weicherer Vorspannung habe ich dank guter Druckstufeneinstellung noch keinen Durchschlag gehabt. Ich fahr hinten aber auch meinen Hausstand nicht spazieren. Wo ich allerdings zurückhaltend bin, ist bei Veränderungen der Fahrwerksgeometrie. Damit hatte ich bei meinem Vorgänger-Moped eher semi-gute Ergebnisse erreicht. Daher bin ich hier vorsichtig. Hattest du deine Gabel nicht schon überholen und die Standrohre austauschen lassen? Danke für Dein Interesse! Der CRA4 ist mit Sicherheit ein sehr sehr guter Tourensportreifen, der was taugt in seinem Segment. Bin aber extra nach ca. 45tkm mit einem anderen guten Tourensportler wieder in das Segment der Sportreifen gewechselt, was mir nicht wenig an Agilität gebracht hat. Ein normaler Mensch würde jetzt sagen das reicht, zumal schon mal eine Revision, und kleinere Änderungen des Fahrwerks vorgenommen wurden, und das Fahrwerk momentan ausdrücklich KEINE Schwächen hat. Aber mein Nagel im Kopf sagt mir, dass nach den Bremsen, dem Motor nun das Fahrwerk aber so "richtig" an der Reihe ist. Meine Vision, da kann man ruhig darüber lachen, ist das Fahrgefühl meiner damaligen KTM 350 GS. mit 110kg Kampfgewicht gefühlten 1m Sitzhöhe und ca. 50 PS brutalem Zweitaktmotor. In die Richtung soll es gehen, wobei ich da nie ankommen werde weil es physikalisch unmöglich ist, aber man kann in Sachen Agilität zum Kurvenräubern mit der SP auf der LS, gerne auch 2. und 3. Ordnung, bestimmt noch was machen um in einer Kurve eine Kurve zu fahren. Das ist alles objektiv bekloppt, aber jeder Jeck ist anderes und ist es ja auch nur ein Hobby, wo andere Kollegen noch viel mehr für ausgeben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
letzte Rille Posted November 10, 2025 Share Posted November 10, 2025 Das ist dann in der Tat Geschmackssache. Mir ist es irgendwann zu viel Agilität. Die Probefahrt mit der Duke war gruselig, labil wie ein Fahrrad. Aber mach mal, kann man ja alles wieder zurückbauen wenn es nicht taugt und Versuch macht klug. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SMY Posted November 10, 2025 Share Posted November 10, 2025 Wo willst Du 935-940mm Sitzhöhe herholen. Meine hat am tiefsten Punkt der Performance Sitzbank 917mm. Serie bei der SP sind 890mm + 10mm mit der Performance Sitzbank = 900mm Dann habe ich vorne die Gabel bündig durchgeschoben. Da gab es vorher 8mm Überstand. Dann die Federvorspannung vorne und hinten erhöht. N1 hat hinten nur noch 10mm und vorne 15mm. (Einfedern durch Eigengewicht des Motorrades ohne Fahrer). Mit dieser Erhöhung der Vorspannung habe ich also nochmal 17mm geholt. Um jetzt nochmal 23mm Mitte Sitzbank zu holen, um auf 940mm zu kommen und das einigermaßen gleichmäßig vorne und hinten, müsstest Du die Tauchrohre der Gabel gegen längere tauschen und hinten ein in der Länge einstellbares FB von mindestens + 25mm haben. Dann steht die Schwinge aber so steil, dass sie unten an der Auspuffklappe anliegt und die meisten FB haben eh nur bis + 10mm. Man könnte noch den Exzenter hinten zum Spannen der Kette, nach unten drehen. Dann spannst die Kette aber in die andere Richtung und den ABS Sensor musst zum Drehen ausbauen. Der hat nicht genügend Luft, um die Drehung vollziehen zu können. Und falls sich die Klemmung mal lösen sollte, wird die Kette nicht lockerer, sondern fester und kann Dir reißen. Des Weiteren schleift die Kette enorm auf dem Verschleiß-Streifen, weil das Kettenblatt deutlich tiefer kommt. Wenn es also ein FB mit + 10mm werden sollte, wirst vielleicht noch auf 920mm kommen, aber kopflastiger unterwegs sein. Oder Du polsterst die Sitzbank nochmal etwas auf😉 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted November 11, 2025 Author Share Posted November 11, 2025 (edited) vor 9 Stunden schrieb SMY: Wo willst Du 935-940mm Sitzhöhe herholen. Meine hat am tiefsten Punkt der Performance Sitzbank 917mm. Serie bei der SP sind 890mm + 10mm mit der Performance Sitzbank = 900mm Dann habe ich vorne die Gabel bündig durchgeschoben. Da gab es vorher 8mm Überstand. Dann die Federvorspannung vorne und hinten erhöht. N1 hat hinten nur noch 10mm und vorne 15mm. (Einfedern durch Eigengewicht des Motorrades ohne Fahrer). Mit dieser Erhöhung der Vorspannung habe ich also nochmal 17mm geholt. Um jetzt nochmal 23mm Mitte Sitzbank zu holen, um auf 940mm zu kommen und das einigermaßen gleichmäßig vorne und hinten, müsstest Du die Tauchrohre der Gabel gegen längere tauschen und hinten ein in der Länge einstellbares FB von mindestens + 25mm haben. Dann steht die Schwinge aber so steil, dass sie unten an der Auspuffklappe anliegt und die meisten FB haben eh nur bis + 10mm. Man könnte noch den Exzenter hinten zum Spannen der Kette, nach unten drehen. Dann spannst die Kette aber in die andere Richtung und den ABS Sensor musst zum Drehen ausbauen. Der hat nicht genügend Luft, um die Drehung vollziehen zu können. Und falls sich die Klemmung mal lösen sollte, wird die Kette nicht lockerer, sondern fester und kann Dir reißen. Des Weiteren schleift die Kette enorm auf dem Verschleiß-Streifen, weil das Kettenblatt deutlich tiefer kommt. Wenn es also ein FB mit + 10mm werden sollte, wirst vielleicht noch auf 920mm kommen, aber kopflastiger unterwegs sein. Oder Du polsterst die Sitzbank nochmal etwas auf😉 Was jetzt letztendlich raus kommt ist nicht sicher, mein Freundlicher will seinen SuMo Spezialisten einschalten. Klar ist aber, das die Höherlegung nicht durch durch die "Vorspannung" erfolgen kann, dazu gäbe es Federelemente die am Befestigungsauge verstellbar sind. Der Trick mit dem Exenter ist noch vom Tisch. Edited November 11, 2025 by Mechanist Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted November 11, 2025 Author Share Posted November 11, 2025 (edited) Der Königsweg wäre eine verstellbare Gabelbrücke, wo man den Nachlauf ohne Nachteile zu kassieren einstellen kann. Die gibt es nach meinen jetzigen Wissensstand bereits nur für reine SBKs aufwärts Richtung Rennsemmel. Edited November 11, 2025 by Mechanist Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
letzte Rille Posted November 11, 2025 Share Posted November 11, 2025 Du bräuchtest sowas hier als Fahrwerk: 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted November 11, 2025 Author Share Posted November 11, 2025 vor einer Stunde schrieb letzte Rille: Du bräuchtest sowas hier als Fahrwerk: Der ist gut! Aber es geht auch in echt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hubert Posted November 11, 2025 Share Posted November 11, 2025 Hi Lutz, wenn Du dein wunderschönes Topcase einfach weiter vorne montiert und den Deckel aussen polsterst, kommst Du deutlich höher und👆: den Schwerpunkt würde es auch positiv beeinflussen 🫣 Wie ausgelutscht dein SP Fahrwerk mittlerweile ist, wie viel höher du es benötigtst und was du bei 81K Kilometer reinstecken magst, entscheidest du selbst. Vielleicht reicht es die Gabel einen Ticken weiter durchzustecken, ggf. Kann das Standard-Federbein überholt werden und ein verstellbares Auge montiert werden und dann reicht es schon. Mir persönlich wäre alles weitere zu viel, das SP Fahrwerk ist doch ganz manierlich 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted November 11, 2025 Author Share Posted November 11, 2025 vor einer Stunde schrieb Hubert: Hi Lutz, wenn Du dein wunderschönes Topcase einfach weiter vorne montiert und den Deckel aussen polsterst, kommst Du deutlich höher und👆: den Schwerpunkt würde es auch positiv beeinflussen 🫣 Wie ausgelutscht dein SP Fahrwerk mittlerweile ist, wie viel höher du es benötigtst und was du bei 81K Kilometer reinstecken magst, entscheidest du selbst. Vielleicht reicht es die Gabel einen Ticken weiter durchzustecken, ggf. Kann das Standard-Federbein überholt werden und ein verstellbares Auge montiert werden und dann reicht es schon. Mir persönlich wäre alles weitere zu viel, das SP Fahrwerk ist doch ganz manierlich Moin Hubert, das Fahrwerk wurde bei ca. 55tkm schon mal komplett revidiert, seit dem habe ich auch vorne Standrohre aus Stahl und nicht mehr aus Alu. Allerdings ist es, von meinem jetzigen Gefühl her "leider", im letzten Frühjahr in der Eifel eskaliert, und da habe ich mir im Tiefflug über die wohl Mutter aller Schlaglöcher, erstens die hintere Felge so richtig verbeult, und wahrscheinlich auch etwas im rechten Gabelholm kaputt gemacht. D.h. beim Fahrwerk muss man eh bei, und dann kann man es auch anderes konfigurieren. Im letzten Winter war eine komplette Motorrevision, und zu einige andere Sachen sind im laufe der Zeit dazu gekommen, infolge diese SP mein ganz persönlich bestes Mopped aller Zeiten ist, das ich nicht mehr abgeben werde, außer es zerknittert oder ich leide an galoppierender Altersschwäche. Zur Not, d.h. wenn meine Regierung wegen der Finanzen ihr Veto einlegt, werden die vorderen Gabelholme halt durchgesteckt, was aber einen deutlichen Verlust der Schräglagenfreiheit bedeutet. Nicht das ich die immer brauche, ist eher selten der Fall, aber es beruhigt dann doch die Nerven ein wenig. Aber egal was kommt, das (oder besser die) Topcase(s) bleiben, das ist mein Markenzeichen. ;) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts