hyperaktiv Posted November 3 Share Posted November 3 Hallo, ich brauche Auspufflack für einen kleines Stück meines Krümmers der Hyper 821. Es ist der Krüemerteil, der direkt am Zylinder rauskommt. Reicht das Auspufflack, der bis 1000 Grad hält (Raptor Flame Proof) oder soll ich den VHT Frame Proof nehmen (1300 - 2000 Grad). Ist ja auch preslich ein Unterschied... Bin für jeden Hinweis dankbar... LG hyperaktiv Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Silver Rider Posted November 3 Share Posted November 3 (edited) Servus. Ich kann dir jetzt nurüber meine Erfahrungen von normalen Auspufflack bis 1000 Grad berichten. Ich habe diesen genau nach Vorschrift angebracht bzw. nach dem Auftrag erhitzt. An den Püffen selbst meiner Paul Smart hat er gut gehalten, aber an den Krümmerrohren nicht. An den Krümmerrohren ist er nach kurzer Zeit abgebröselt. Ob letzteres mit der harten grauen Beschichtung der Rohre zusammenhängt weiß ich nicht. Die Töpfe waren nicht beschichtet. Grüße gerhard Edited November 3 by Silver Rider Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted November 3 Share Posted November 3 (edited) (siehe Beitrag unten von @Supermoto) (deleted) Berücksichtig muss dennoch werden, das die Abgasstromtemperatur nicht die Oberflächentemperatur am Krümmer wiederspiegelt, welche im Normalbetrieb geringer ist. Edited November 4 by mabou950 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hyperaktiv Posted November 4 Author Share Posted November 4 (edited) Moin zusammen, danke für eure Antworten. Mein Problem beim Krümmer, der vom hinteren Zylinder rausgeht, ist, dass ich ihn nicht abbekomme. Man kommt an eine der beiden Auspuffflanschmutter nicht heran, da der Rahmen im Weg ist...Es geht also um das noch ca. 15 cm lange Krümmerendstück, was nach Abnehmen der Auspuffanlage zurückbleibt... Nur, wenn man den Tank ausbaut bzw. anheben könnte, würde das gehen. By the way: Ist der Ausbau des Tanks komplex bzw. dauert lange? Gruß hyperaktiv Edited November 4 by hyperaktiv Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Supermoto Posted November 4 Share Posted November 4 vor 21 Stunden schrieb mabou950: Temperaturen am Krümmer liegen bei >=340Grad. (In schlimmsten Fall max 370Grad.) Aber eher weniger. In jedem Fall gibt die Farbe des Krümmers direkten Aufschluss über die dort herrschenden Temperaturen Da täuschst du dich gewaltig. Am Ausgang Zylinderkopf bis etwa 1m danach hast du, gerade im Stand und besonders in der Kaltstartphase, locker 650 bis 750°C. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted November 4 Share Posted November 4 (edited) Gewaltig nicht, wenngleich dies bekannt ist; aber egal. Habe meinen Beitrag mal gelöscht und auf deinen verwiesen. (vernachlässige dann auch hiermit die Messreihe, welche im Vorfeld zu den damals bevorstehenden Lackierarbeiten der AGA erstellt wurden. Ausgehend von Normalbetrieb; und nicht rot glühenden Auspuffrohren. Abgasstromtemp. ist nicht gleich Mantelrohrtemp. Jedenfalls wird beim nächsten Beitrag dann immer vom absoluten Worst-case scenario ausgegangen, ungeachtet der Eintrittswahrscheinlichkeit.) Edited November 4 by mabou950 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts