SMY Posted November 8, 2025 Share Posted November 8, 2025 vor einer Stunde schrieb Mechanist: Das stimmt, aber kann das obere Auge verstellbar machen. Wenn man es nachträglich auf Längenverstellung umbauen kann, dann passt das. So mal wieder zur neuen Hyper V2: Das wäre zeitnah das, was ich umarbeiten würde. Den Brotkasten aufschneiden und einen zusätzlichen separaten Bypass mit elektrischer Klappensteuerung vom Einlass zum Auslass legen, der die Schalldämpfung auf Knopfdruck umgeht. In Verbindung mit kleinen zugelassenen ESD bestimmt ein guter Zugewinn an Sound. Die Ansteuerung der Klappe oberhalb vom Brotkasten positioniert, quasi vom Motor verdeckt und man sieht es nichtmal. So hat es z.B. auch MAB-Turbotechnik bei einigen „Brotkästen“ von der KTM 1290SDR und Ducati Panigale und SF schon umgebaut. Und ja ich weiß, ich bin immer noch ein schwarzes Schaf und das wird sich auch nicht mehr ändern😅 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted November 8, 2025 Share Posted November 8, 2025 Video Die Standart-Hyper … da schlafen mir echt die Füsse ein. Genau wie bei allen Vorgängermodellen. 😅 Die SP aber, macht mich irgendwie an. Klar, es braucht halt sicher dann nochmal 2 - 4k an Bling-Bling, Aquarium, SC‘s usw. oben drauf, um daraus optisch was sehr geiles zu zaubern. Technik und Rider-Support-Technik (Elektronik) klappt ziemlich sicher auch wieder mega gut. Bei der SP ist halt Zeug drin, was für die Strasse sicher Perlen für die Säue sind 😇. Und wie heisst es so schön : Spass? Kostet!. 😅✌️ Mal kucken, man dann irgendwo mal ‚ne SP Probefahren kann. Wär schon cool 😎 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rellek Posted November 8, 2025 Author Share Posted November 8, 2025 vor einer Stunde schrieb SMY: Wenn man es nachträglich auf Längenverstellung umbauen kann, dann passt das. So mal wieder zur neuen Hyper V2: Das wäre zeitnah das, was ich umarbeiten würde. Den Brotkasten aufschneiden und einen zusätzlichen separaten Bypass mit elektrischer Klappensteuerung vom Einlass zum Auslass legen, der die Schalldämpfung auf Knopfdruck umgeht. In Verbindung mit kleinen zugelassenen ESD bestimmt ein guter Zugewinn an Sound. Die Ansteuerung der Klappe oberhalb vom Brotkasten positioniert, quasi vom Motor verdeckt und man sieht es nichtmal. So hat es z.B. auch MAB-Turbotechnik bei einigen „Brotkästen“ von der KTM 1290SDR und Ducati Panigale und SF schon umgebaut. Und ja ich weiß, ich bin immer noch ein schwarzes Schaf und das wird sich auch nicht mehr ändern😅 Wir haben die gleichen bösartigen Gedanken😉😂 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted November 8, 2025 Share Posted November 8, 2025 (edited) vor 17 Minuten schrieb mabou950: es braucht halt sicher dann nochmal 2 - 4k an Bling-Bling, Aquarium, SC‘s usw. oben drauf, um daraus optisch was sehr geiles zu zaubern. Ich könnte mir vorstellen mit dem neuen 890er V2 hat es sich ausaquariumt 😂 Fände ich bei der mechanischen Optik des neuen Motors jetzt aber nicht so dragisch. Holt mich beispielsweise bei einer Mono oder der SDR optisch auch nicht so ab wie bei der 950er. vor 17 Minuten schrieb mabou950: Die Standart-Hyper … da schlafen mir echt die Füsse ein. Genau wie bei allen Vorgängermodellen. So geht es mir auch. Ich kann dem Standardmodell nichts abgewinnen. Bei einer Hyper ist ein RVE-Modell aber fast schon obligarorisch. Das tut dann im Geldbeutel nicht ganz so weh wie die SP 😂 Edited November 8, 2025 by Anthony Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rellek Posted November 8, 2025 Author Share Posted November 8, 2025 vor 7 Minuten schrieb Anthony: Ich könnte mir vorstellen mit dem neuen 890er V2 hat es sich ausaquariumt 😂 Fände ich bei der mechanischen Optik des neuen Motors jetzt aber nicht so dragisch. Holt mich beispielsweise bei einer Mono oder der SDR optisch auch nicht so ab wie bei der 950er. So geht es mir auch. Ich kann dem Standardmodell nichts abgewinnen. Bei einer Hyper ist ein RVE-Modell aber fast schon obligarorisch. Das tut dann im Geldbeutel nicht ganz so weh wie die SP 😂 Wie meinst du das? Kupplung sieht doch aus wie vorher auch. Muss halt der gesamte Motordeckel getauscht werden aber das war bei der 939/950 ja auch der Fall Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted November 8, 2025 Share Posted November 8, 2025 vor 2 Minuten schrieb Rellek: Wie meinst du das? Kupplung sieht doch aus wie vorher auch. Muss halt der gesamte Motordeckel getauscht werden aber das war bei der 939/950 ja auch der Fall Deswegen. Könnte mir vorstellen das DBK oder CNC so ein "massives" Bauteil nicht "nachbauen" werden🤷♂️Ist flächenmäßig schon etwas mächtiger als bei der 950. Andererseits, wenn man damit Geld verdienen kann....🤷♂️ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rellek Posted November 8, 2025 Author Share Posted November 8, 2025 (edited) vor 5 Minuten schrieb Anthony: Deswegen. Könnte mir vorstellen das DBK oder CNC so ein "massives" Bauteil nicht "nachbauen" werden🤷♂️Ist flächenmäßig schon etwas mächtiger als bei der 950. Andererseits, wenn man damit Geld verdienen kann....🤷♂️ Ich bin mir sicher da kommt was. Bei der Streetfighter V4 ist der seitendeckel noch größer und da gibts auch nen Aquarium für. Der neue Motor wird ja in x Modellen verbaut da wirds Abnehmer geben Edited November 8, 2025 by Rellek 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Scottbiker68 Posted November 8, 2025 Share Posted November 8, 2025 vor 52 Minuten schrieb Anthony: So geht es mir auch. Ich kann dem Standardmodell nichts abgewinnen. Bei einer Hyper ist ein RVE-Modell aber fast schon obligarorisch. Das tut dann im Geldbeutel nicht ganz so weh wie die SP 😂 Da bin ich als Besitzer der roten 950 "Basis" Hyper anderer Meinung. Die RVE sieht für mich aus wie ne Kirmesbude. Die SP finde ich aber auch lecker. Die rote Hyper wird gar nicht so schlecht verkauft, ansonsten wäre sie aus dem Portfolio schon längst rausgeflogen. Jeder wie er mag. 4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted November 8, 2025 Share Posted November 8, 2025 vor 21 Minuten schrieb Scottbiker68: Die RVE sieht für mich aus wie ne Kirmesbude. Dieser Effekt stellt sich bei mir auch langsam ein. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hotic Posted November 8, 2025 Share Posted November 8, 2025 vor 4 Stunden schrieb Anthony: Ich könnte mir vorstellen mit dem neuen 890er V2 hat es sich ausaquariumt 😂 Fände ich bei der mechanischen Optik des neuen Motors jetzt aber nicht so dragisch. Holt mich beispielsweise bei einer Mono oder der SDR optisch auch nicht so ab wie bei der 950er. Aquarium wird ne gute Frage, einerseits hat der 890er Motor im Gegensatz zu den V4 keine separate Kupplungsabdeckung, sondern wieder einen größeren Deckel, wie bei den 821/939er Motoren, dh. das würde wieder relativ teuer werden, andererseits ist der Motor viel öfter verbaut, somit wäre das Interesse größer🤷♂️ Die Kupplung sieht nahezu gleich aus, wie die alte somit wäre die Optik hier sehr ähnlich Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CubaLibreee Posted November 8, 2025 Share Posted November 8, 2025 vor 3 Stunden schrieb Scottbiker68: Da bin ich als Besitzer der roten 950 "Basis" Hyper anderer Meinung. Die RVE sieht für mich aus wie ne Kirmesbude. Die SP finde ich aber auch lecker. Die rote Hyper wird gar nicht so schlecht verkauft, ansonsten wäre sie aus dem Portfolio schon längst rausgeflogen. Jeder wie er mag. Und die neue SP sieht aus wie eine Papst Edition. 1 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted November 8, 2025 Share Posted November 8, 2025 vor 19 Minuten schrieb CubaLibreee: Und die neue SP sieht aus wie eine Papst Edition. Nö, der Papst fährt eine dicke Gummikuh. https://de.motor1.com/news/776881/bmw-r18-transcontinental-papst-versteigert/ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MiketheBike Posted November 8, 2025 Share Posted November 8, 2025 vor 10 Minuten schrieb Mechanist: Nö, der Papst fährt eine dicke Gummikuh. https://de.motor1.com/news/776881/bmw-r18-transcontinental-papst-versteigert/ Der Papst fährt nicht, er wird gefahren! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted November 8, 2025 Share Posted November 8, 2025 (edited) vor 5 Minuten schrieb MiketheBike: Der Papst fährt nicht, er wird gefahren! Wenn dann schon richtig -> Der Papst lässt einen fahren! Edited November 8, 2025 by Mechanist 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chri5 Posted November 8, 2025 Share Posted November 8, 2025 vor 5 Stunden schrieb Anthony: Ich kann dem Standardmodell nichts abgewinnen. Bei einer Hyper ist ein RVE-Modell aber fast schon obligarorisch. Das tut dann im Geldbeutel nicht ganz so weh wie die SP 😂 Na da grätsche ich doch direkt mal mit offener Sohle von hinten in die Gräten. 😁 Eine Ducati ist rot. DAS ist das erste woran ich bei Ducati denke. Das ist das, womit man Ducati assoziiert. Ist wie lime-green bei Kawa, oder Sitze mit Karo-Muster im GTI. Die RVE...sorry, aber für mich sieht diese Variante aus, als ob ein ADHS-Kind des Designers Rechner geknackt und herumexperimentiert hat. Diese soll eine etwas jüngere Käuferschaft anziehen, mich stößt die leider nur ab. Aber wie sagte schon Friedrich der Große? Jeder nach seiner Fasson. 😎 4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted November 8, 2025 Share Posted November 8, 2025 (edited) vor 5 Stunden schrieb Rellek: Ich bin mir sicher da kommt was. Bei der Streetfighter V4 ist der seitendeckel noch größer und da gibts auch nen Aquarium für. Der neue Motor wird ja in x Modellen verbaut da wirds Abnehmer geben Keine Ahnung was ihr an diesem Glasdeckel toll findet. Mir reicht schon das Glas der Ölstandskontrolle, wenn ich wie jetzt nach 10.500km die drecks Plörre darin sehe. …und das dann auch noch in groß. Keine Ahnung wie das Öl erst aussieht wenn du das vorgeschriebene Intervall einhältst. Kannst dann als Schweröl wieder verkaufen. Gehe eher mit dem Kit auf Trockenkupplung schwanger. Mal schauen was der Winter so bringt. Edited November 8, 2025 by Duc4Ever Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chri5 Posted November 8, 2025 Share Posted November 8, 2025 vor 4 Stunden schrieb Anthony: Dieser Effekt stellt sich bei mir auch langsam ein. ...das mag an deiner doch recht speziellen blingding Edition liegen. 🤪 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted November 8, 2025 Share Posted November 8, 2025 Nö, bezieht sich nur auf die HYPER Tankverkleidung, an der ich mich langsam sattgesehen habe. Genauso an den gepunkteten Kühlerverkleidungen, die ja nun schon weg sind. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted November 8, 2025 Share Posted November 8, 2025 (edited) Von CNC-Racing gibt es ja bereits ein Aquarium für den neuen V2. Mal grob von den Bildern her, passt der wohl so auf die neue Hyper. Motor Hypermotard V2: CNC Aquarium für die Streetfighter und Co.: Hier mal eine Fotomontage von beiden verfügbaren Versionen: Edited November 8, 2025 by mabou950 2 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted November 9, 2025 Share Posted November 9, 2025 In der Tat, und das sogar preislich noch im "Rahmen". Auch wenn's aussieht wie ein Fremdkörper 😂 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CubaLibreee Posted November 9, 2025 Share Posted November 9, 2025 vor 10 Stunden schrieb mabou950: Von CNC-Racing gibt es ja bereits ein Aquarium für den neuen V2. Mal grob von den Bildern her, passt der wohl so auf die neue Hyper. Motor Hypermotard V2: CNC Aquarium für die Streetfighter und Co.: Hier mal eine Fotomontage von beiden verfügbaren Versionen: Keine 20euro wäre mir so etwas Wert! Da würde ich lieber 2x Größe Döner fressen von dem Geld, als zu sehen wie sich ein Kupplungskorb im schwarzen Pech dreht.🤪 Die weißen Felgen sind so schrecklich auf der SP!!!🤢 1 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tarydium Posted November 9, 2025 Share Posted November 9, 2025 (edited) Seit knapp 26 Jahren wohne ich nun als Badener im Schwabenländle und irgendwie scheint das Umfeld langsam doch abzufärben. Beim ersten Anblick der Hypermotard V2 dachte ich mir spontan: "Ha, wieder was gespart". Edited November 9, 2025 by Tarydium 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
letzte Rille Posted November 9, 2025 Share Posted November 9, 2025 Mein lieber Christian. Am 7.11.2025 um 15:43 schrieb Hotic: Nehmen wir mal den Punkt raus, dass die jetztigen 890er Modelle mit einigen Traditionen brechen (Gitterrohrrahmen, Einarmschwinge, Desmodromik) - ich glaub, dass wurde zu Tode diskutiert. DAS ist doch der Punkt um den es hier eigentlich geht! Es ist der Bruch mit den Traditionen, der diese Diskussionen auslöst. Darüber wird man bis in alle Zukunft diskutieren, diesen elementaren Punkt einfach beiseite zu wischen bedeutet den Kern der Diskussion zu ignorieren! Was hat denn den Ruf von Ducati begründet? Allerwelts-Design? 08/15-Technik? Plattformübergreifende Großserientechnik mit günstig und beliebig austauschbaren Teilen? NEIN! Mit Ducati verbindet man Ästhetik! Das ist ein Motorrad, vor dem man sich eine Stunde hinsetzt und das Auge von vorne bis hinten gleiten und es auf sich wirken lässt! Dann nimmt man seinen Hocker/Kasten Bier, stellt ihn auf die andere Seite vom Motorrad und genießt eine weitere Stunde einen wunderschönen Ausblick! Diese Ästhetik kommt nicht von ein paar Gussstreben am Motorblock oder stylisch gegossenen Plastikdeckeln sondern von einer eleganten Schwinge und auf der anderen Seite der freie Blick auf eine wunderschöne Felge, von einem Kunstwerk aus Stahlrohren, die einerseits die Linie des Motorrades bilden, andererseits die technischen Bauteile miteinander verbinden, von Magnesium und Carbon am Motorblock, dem man die besondere Technik ansieht. Ja, sie bringt heute keine Mehrleistung und die Wartung ist aufwändig und teuer. Aber genau DAS hebt eine Ducati aus dem Allerwelts-Motorenbrei hervor! Wenn das alles wegfällt, was bleibt denn dann noch übrig? Ein Motorrad mit einer vielleicht etwas schöneren Schwinge (wenn man Bananen mag) als die Konkurrenz und Motorentechnik wie sie jeder andere Hersteller auch bietet. Gute Komponenten? Die kann ich mir an jedes andere Motorrad auch dranschrauben, wenn DIESE das Argument sind. Aber bleiben wir bei dem, was aus Bologna kommt und nicht zugekauft wird, dann ist es ein Motorrad, welches außer ein paar kg weniger, keine wirklichen Alleinstellungsmerkmale außer dem Markennamen "Ducati" hat. Zitat Dann bleibt ein Motorrad, dass sehr gute Komponenten hat (Öhlins, Schmiederäder, M50-Bremsanlage), elektronisch absolut das Highend bildet (mit Slide-by-brake, usw.) extrem leicht ist (in der Klasse ist nur noch die Monster leichter)... Richtig! Aber das bieten andere auch. Zitat ...und eine Ducati ist....und das ist ein extrem wichtiger Punkt. Wieso ist das wichtig? Was macht denn eine aktuelle Ducati aus? Siehe oben, mir fehlen die Alleinstellungsmerkmale. Es bleibt doch irgendwie nur noch ein Name, ein Ruf, eine Historie. Was davon gibt es noch zum "Anfassen"? Erinnert mich etwas an den klassischen Mini (Cooper) und den BMW Mini. Die haben rein gar nichts mehr gemeinsam, die aktuellen Minis sind fette Asphaltwarzen und haben das ursprüngliche Konzept ad absurdum geführt. Klar, verkauft sich für teuer Geld gut, hat ja auch ne tolle Historie mit einigen Monte Carlo-Siegen. Aber was hat denn die aktuelle Karre gerissen? NIX! Das ist ne seelenlose Blechdose die klar Spaß macht, das machen aber andere Büchsen für weniger Geld auch. Zurück zu Ducati: Warum ist es ein "extrem wichtiger Punkt", dass es eine Ducati ist? Technisch wohl eher nicht, die paar kg haben die meisten von uns am Ranzen eh on top und optisch wird es immer schwieriger eine Ducati auf nem Motorradparkplatz von anderen Marken zu unterscheiden. Also was macht den Fakt, dass es eine Ducati ist, so extrem wichtig? Zitat Wenn man sich anschaut, dass eine 821 SP nach über 10 Jahren noch immer fast 10.000 Euro (75% von Anschaffungswert) kostet, während eine MT09 nach 10 Jahren z.T. für 4000 € zu haben ist (30% vom Anschaffungswert). Oder noch schlimmer, eine KTM Duke 990, die technisch am ehesten mit der Hyper vergleichbar ist - kostet nach einem Jahr schon 3000€ weniger und da haben wir noch gar nicht über die Qualität gesprochen. Ja klar ist das so! Die 821 hat ja noch elementare Ducati-Merkmale wie Einarmschwinge, Gitterrohrrahmen und Desmodromik. Die alten Dinger werden im Preis stabil. (Anmerkung: Die Preise vom alten Mini sind durch die Decke gegangen und dort geblieben als der "New Mini" rauskam.) Dafür muss man ne Yamaha nicht erst mit einem teuren Mapping fahrbar machen, die kann das ab Werk. Der Service kostet einen Bruchteil, ist seltener nötig und die Zuverlässigkeit ist bei Japanern eh auf einem hohen Level. Was an deinem Vergleich aber nicht passt: du betrachtest nur den Wertverlust in Euro. Relevant wäre dieser in Prozent zum realen Kaufpreis. Da sehen andere Marken durch den günstigeren Kaufpreis sicherlich nicht so schlecht aus. Zitat Ich kann nicht immer nur schimpfen und die Vorteile mitnehmen - ich muss schon auch Äpfel mit Äpfeln vergleichen. Natürlich krieg ich ein Motorrad, dass auf dem Papier vergleichbar ist, wesentlich günstiger, aber der Gedanke muss schon auch zu Ende gedacht werden. Der Vergleich ist schon der Richtige, die Perspektiven unterscheiden sich: Deine Sicht: Was hat die Neue im Vergleich zur Alten und welcher anderer Hersteller bietet vergleichbares? Meine Sicht: Ich habe 20 Scheine, möchte ein Motorrad mit folgenden Eckdaten (technische, optische, etc.) und wer bietet für das Geld den besten Kompromiss? Damit ist für mich das Thema zu Ende gedacht, ganz pragmatisch ohne "Marken-Emotionen". Zitat Ich finde die Argumentation "mehr Motorrad" immer etwas seltsam und auch ein bisschen zu oberflächlich betrachtet, gerade von jemandem, der selber eine SP fährt. Jetzt kann ich noch den Bogen zu deiner anfänglichen Aussage spannen: Ich wollte NIE eine Ducati. Als ich auf der Suche nach einem neuen Motorrad war, sah mein Lastenheft wie folgt aus und ich musste den besten Kompromiss finden: - Zweizylinder - Nackedbike - für mich passender Kniewinkel (kein Pocketbike wie z.B. Triumph Streettriple) - unter 100PS - keine Ducati (wirklich!) Irgendwann hatte ich alles durch, saß beim Händler genervt auf einer Hypermotard weil sie recht hoch war und habe dann eher aus Verzweiflung dem Vorschlag einer Probefahrt zugestimmt. Nach zwei Kurven hatte es "Klick" gemacht. Das Fahrfeeling, die Optik (insbesondere der 821 SP), ein nettes Angebot im Netz und die traurige Leere an Alternativen zu der Zeit haben mich dazu bewogen, mir DIESE Ducati zu kaufen. Aber eben nicht weil es eine Ducati war, sondern trotzdem! Würde ich heute ein Motorrad suchen, es wäre zu 90% eine SDR. Sage ich ganz offen. Die Front sehe ich beim Fahren nicht und in der Garage kann ich ne Decke über den Bock werfen. Wobei hauptsächlich die Front übel ist, der Rest gefällt mir ganz gut, ist halt anders aber das ist Ducati ja auch (gewesen). Daher stellt sich für mich die Frage: "Was macht heute eine Ducati aus?"! Und da fällt mir ehrlich gesagt nicht mehr viel ein und deswegen überwiegt für mich die Kritik am neuen Modell, was mit so vielen, die Marke prägenden Traditionen, bricht. Es ist sicher kein schlechtes Motorrad und ist sicher in vielen Belangen sogar ein besseres Motorrad als andere. Aber Alleinstellungsmerkmale hat es kaum noch und der Name ist nur für Markenfetischisten relevant. Technisch bekomme ich woanders das selbe/ähnliches/mehr für weniger Geld. Das ist Fakt. Warum also Ducati? Nichts für ungut Christian, aber ohne die rote Ducati-Brille kommt man leicht zu einer anderen Kaufentscheidung. Mir ist auch klar, dass ich nicht zum typischen Ducati-Kunden gehöre. Aber nicht jeder kommt begeistert in den Showroom und bestellt direkt sondern vergleicht und dann können 10-20% Preisunterschied bei vergleichbaren technischen Eckdaten durchaus eine Rolle spielen. 14 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DocPolo Posted November 9, 2025 Share Posted November 9, 2025 (edited) So hätte man es auch machen können…. (c) unbekannt / Internetfund Edited November 10, 2025 by DocPolo 4 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DUCA Posted November 9, 2025 Share Posted November 9, 2025 So wäre ich evtl. schwach geworden Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts