Jump to content

Neue Hypermotard V2

Rellek

Recommended Posts

vor 4 Stunden schrieb Duc4Ever:

woher kommt die "Agilität" der V2 - ganz einfach - die V2 hat eine Gesamtübersetzung wie eine 950er mit einem 14er Ritzel, anstatt dem viel zu langem 15er Serienritzel. Fahr mal eine 950er mit 14/43 und du wirst feststellen komplett anders.

Die kürzere Übesetzung hat Ducati bewusst im Getriebe versteckt.

Ich rede nicht von der Beschleunigung.

Das gesamte Fahrzeug ist einfach agiler, leichter zu fahren, lenkt besser ein, lässt sich besser umlegen.

zumkndest mit mir oben drauf.

ich bin Alt-Ducati Fan, also Verfechter der Einarmschwinge, mag Motoren mit Charakter…. Aber der Neuen fehlt kein Charakter und sich funktioniert schlicht besser.

und die Schwinge sehe ich beim fahren eher selten 😛

vor 2 Stunden schrieb Fabian Rheinberg:

Ich rede nicht von der Beschleunigung.

Das gesamte Fahrzeug ist einfach agiler, leichter zu fahren, lenkt besser ein, lässt sich besser umlegen.

zumkndest mit mir oben drauf.

ich bin Alt-Ducati Fan, also Verfechter der Einarmschwinge, mag Motoren mit Charakter…. Aber der Neuen fehlt kein Charakter und sich funktioniert schlicht besser.

Über den Charakter eines Moppeds kann man sich ja schon mal gar nicht kontrovers unterhalten, was soll denn dabei heraus kommen?

Die Angelegenheiten mit der vermehrten Agilität, und besserem Handling bieten da schon mehr objektive Ansätze. Dabei spielt aber die Fahrwerksgeometrie, die Reifenwahl und die Qualität der Feder/ Dämpfungselemente und deren Setup die größte Rolle. Und da bekomme ich so einige Dinge noch nicht auf die Reihe. Denn sie haben bewusst den Hyms in ihrer Modellentwicklung die SuMo-Eigenschaften "ausgetrieben", aber was kann agiler und handlicher sein als eine SuMo?       

vor 4 Stunden schrieb Fabian Rheinberg:

Aber der Neuen fehlt kein Charakter und sich funktioniert schlicht besser.

Die "neue" fährt sich tatsächlich glatter..smoother...einfacher. Glattgelutschter. Es fühlt sich deutlich mehr nach Mainstream an. Denke das wollte Ducati auch erreichen. Zumindest haben sie das Ducati typische Fahrgefühl fast gänzlich eliminiert. Wer ein einfach zu fahrendes Bike sucht wird hier fündig.

Hat was Japanartiges. 

Aber ihr fehlt in meinen Augen tatsächlich Charakter. Optisch und beim Fahren allemal.

Hab ja schon mal geschrieben das die neue V2 sehr gut funktioniert. Sie wird ihre Käufer finden. Meine rappelige 950 gefällt mir aber im Gesamtpaket besser. Optisch eh.

Alles Geschmackssache...

Edited by Scottbiker68
  • Like 2
  • Thanks 1

18 hours ago, Fabian Rheinberg said:

die alte ist eben eine Rappelkiste, 

der Motor ist spaßig, vibriert aber deutlich mehr.

Ich glaube, ich muss die neue doch mal testen...

Nach meinem Umstieg von einer luftgekühlten Monster auf die 950er empfand ich diese als übelst vibrationsarm, kultiviert und fast schon ein bisschen zu brav.

Hat die V2 etwa einen getarnten Reihenzweizylinder? 😂

Wie drückt sich denn das Markenspezifische Fahrgefühl eines Ducatisti aus. Die Modellpalette aller Hersteller ist so breit das es mein Vorstellungsvermögen sprengt. Die Hyper ist auch Markenübergreifend ein Unicorn. Was empfindet ihr da als Ducati typisch (abgesehen von Designelementen)?

Bei Ducati ist es irgendwie wie bei Porsche.

Wahrscheinlich, weil die Fahrzeuge so polarisieren.

Bei jeder neuen Ducati, ausgenommen Supersportler (999 außen vor) kam das Gejammer. Die Geräte sind nicht perfekt, man muss sich drauf einlassen. Tut man das, liefern sie ab und man mag das.

War von 996 auf 998 auch so. Alle meckerten über den charakterlosen Motor.

Dann kam die 999. Design hin oder her. Technisch und vom Fahrverhalten her mit weitem Abstand besser als die 916-998! 
Sie wurde zerrissen.

Für mich ist eine Ducati vor allem ein V2 mit Druck in der Mitte.

Deshalb verstehe ich auch nicht, was alle am 1199 oder alten Pani V2 finden. Das ist so überhaupt nicht Ducati. Ein V2 der erst am 8000 drückt, sorry.

sonsond die Geschmäcker eben.

Mein Glück war, dass ich nie eine Hyper hatte oder gefahren war. Deshalb bin ich unvorbereitet die 950 und die neue V2, beide als SP und mit Sportreifen gefahren. Pirelli Corsa. 
Da war der Unterschied eben deutlich. 
Da ich ein Moped wollte, dass extrem leicht die „Richtung“ wechselt, war die Entscheidung eben einfach. 
Bei der Neuen von Mainstream zu reden…. Naja😂

womit verglichen wir die denn? Am ehesten mit einer MT-09. Oder einer Duke? Beide nicht wirklich Mainstream und vergleichbar ebenso nich.

Ich hänge überhaupt nicht an der Marke. Sehr wohl hänge ich an der neuen Hyper SP. Finde es bedenklich wie die Premiummarke Ducati mich als Kunden behandelt. Hier ist nicht nur der Händler sondern auch die Firma an sich gemeint. Bsp. Information zu der abstehenden Tankverkleidung, Fehlanzeige.  Früher hast du viel Geld und Zeit gebrraucht um den ausgeprägten Charakter abzumildern. Sprich das Moped fahrbar zu machen. Ich mag den vermeintlichen Mainstream und habe es genau deshalb gekauft. Grossserienfertigung mit entsprechenden Stückzahlen sichert die Ersatzteil und Zubehörversorgung. Ich kann mich auf das Fahren konzentrieren. Weiss wie die Karre reagiert, da Vorhersagbar. Lineare Leistungsentfaltjng ist Top für mein Fahrkönnen. Hab genau deshalb die rosa Brille auf und schwärme für das Modell. Bin echt begeistert, weniger für die Marke. Wenn icb ehrlich bkn habe ich gerade Stiefel gekauft mit einer roten Applikation....🥰

Premium ist nur der Preis.

Meine hat bei Übergabe überall noch Fett von der Montage. 
Es quillt auch Achsen, Schrauben etc.

Die Auspuffrohre und Töpfe voll Fettfinger.

Habe den Verkäufer um einen Lappen und Bremsenreiniger gebeten, bevor ich losfahre.

Der Rest ist bei meiner Top. Nichts wackelt, Nichts löst sich.

vor einer Stunde schrieb Fabian Rheinberg:

Habe den Verkäufer um einen Lappen und Bremsenreiniger gebeten, bevor ich losfahre.

Das ist aber wohl mehr ein Händler Problem der sie nicht wirklich aufbereitet hat vor der Übergabe!

• Like 1

Am 30.8.2026 um 07:30 schrieb Hyperlulu:

Ich hänge überhaupt nicht an der Marke. Sehr wohl hänge ich an der neuen Hyper SP. Finde es bedenklich wie die Premiummarke Ducati mich als Kunden behandelt. Hier ist nicht nur der Händler sondern auch die Firma an sich gemeint. Bsp. Information zu der abstehenden Tankverkleidung, Fehlanzeige.  Früher hast du viel Geld und Zeit gebrraucht um den ausgeprägten Charakter abzumildern. Sprich das Moped fahrbar zu machen. Ich mag den vermeintlichen Mainstream und habe es genau deshalb gekauft. Grossserienfertigung mit entsprechenden Stückzahlen sichert die Ersatzteil und Zubehörversorgung. Ich kann mich auf das Fahren konzentrieren. Weiss wie die Karre reagiert, da Vorhersagbar. Lineare Leistungsentfaltjng ist Top für mein Fahrkönnen. Hab genau deshalb die rosa Brille auf und schwärme für das Modell. Bin echt begeistert, weniger für die Marke. Wenn icb ehrlich bkn habe ich gerade Stiefel gekauft mit einer roten Applikation....🥰

Ich denke das ist, vor allem als Privatkunde bzw. Endabnehmer bei sehr vielen Produkten und Sparten so.

Aber das würde jetzt zu weit abdriften.

Am 22.8.2026 um 14:18 schrieb techmac:

Den Pit-Limiter sehe ich auch in der Bedienungsanleitung auf Seite 162, allerdings finde ich nirgends eine Beschreibung dazu, wie man ihn aktiviert bzw. verwendet.

Nochmal zum Thema „Pit Limiter“:

In der BA ist darüber tatsächlich nichts bzw. kaum etwas zu finden. Auch ChatGPT ist dumm und weiß es nicht 🤪!
Im Menü findet man in den Einstellungen unter "Fahrzeug -> Lap Timer" die Einstellung für die Geschwindigkeit des Limiters. Soviel schonmal dazu.

Allerdings wird nirgends beschrieben, wie man den Pit Limiter dann aktiviert. Das hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab so lange probiert, bis ich es gefunden habe.

Der Pit Limiter ist ausschließlich im Infomode „Track“ verfügbar. Hier ist der Tempomat nicht verfügbar. Zum Aktivieren des Limiters muss die Taste C (ON/OFF der Cruise Control) lang gedrückt werden (ca. 1 Sekunde). Damit ist der Pit Limiter aktiviert, im Display leuchtet ein grünes Symbol (Pit) und die im Menü eingestellte Geschwindigkeit wird nicht überschritten.

Zum Deaktivieren muss die Taste C (ON/OFF) erneut kurz gedrückt werden.

IMG_8087.thumb.jpeg.dfa1610b91cfbb95f8956812c5b42266.jpeg

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel 💡bringen und vielleicht hilft es ja jemandem 😀.

EDIT:

Ich hab das nochmal praktisch getestet und irgendwie funktioniert es doch nicht. „Pit“ blinkt zwar grün im Display wie oben beschrieben, aber es hat keinerlei Auswirkungen. Die Hyper beschleunigt munter auch über die eingestellte Limit-Geschwindigkeit hinaus. Wenn es also jemand rausfindet…gerne melden!

Edited by Mietzepaul
  • Like 1
  • Thanks 3

Am 30.8.2026 um 07:53 schrieb Fabian Rheinberg:

Am 30.8.2026 um 09:22 schrieb CubaLibreee:

Das ist aber wohl mehr ein Händler Problem der sie nicht wirklich aufbereitet hat vor der Übergabe!

Kurz vorweg, @CubaLibreee hat es schon geschrieben.

Ich kann dich beruhigen, als ich meine letzte RVE abgeholt hatte, war das bei mir auch so. Ein riesen Fettfleck direkt vorn am Krümmer, für jeden deutlich ersichtlich. Musste es zwei mal ansprechen. Einmal vor der Auslieferung, als sie im Showroom stand - da hieß es noch "ja natürlich - gar kein Problem". Als der Tag der Auslieferung gekommen war, musste ich erstmal diskutieren, dass der Fleck auch wirklich entfernt wird, weil "die haben das alle" und "das ist normal" .. sorry aber da standen zwei andere 950er daneben und die hatten das nicht und jeder weiß, wenn sich das Fett auf dem Krümmer einbrennt, bekommst du das nicht so schnell weg. Dass man da überhaupt diskutieren musste, war schon ein starkes stück und das zeigt mir einfach, dass es den Händlern zu gut geht. 

• Like 2

das sind die neuen Fersenschützer für die V2 - oberer Rechts unterer Links.

IMG_2198.jpeg

Edited by Duc4Ever

vor 1 Minute schrieb Leschi:

Wo gibt's die? :D

Wo schon - natürlich nur bei mir. 😍

Edited by Duc4Ever
  • Like 1

vor 5 Stunden schrieb Duc4Ever:

das sind die neuen Fersenschützer für die V2 - oberer Rechts unterer Links.

IMG_2198.jpeg

Hey, coole Sache.

@Duc4EverHast du vlt auch noch ein Bild im angebauten Zustand?

Besten Dank & viele Grüße

Edited by Jeckyll

Am 29.8.2026 um 13:54 schrieb Fabian Rheinberg:

Das gesamte Motorrad sieht man doch, bis auf das Cockpit, beim Fahren eher selten. Nach dieser Logik wäre es dann doch generell egal, wie das Motorrad aussieht, weil man es ja ohnehin nicht sieht, solange es gut fährt 🤔

Edited by Anthony
  • Thanks 1
  • Haha 1

vor 3 Stunden schrieb Anthony:

Das gesamte Motorrad sieht man doch, bis auf das Cockpit, beim Fahren eher selten. Nach dieser Logik wäre es dann doch generell egal, wie das Motorrad aussieht, weil man es ja ohnehin nicht sieht, solange es gut fährt 🤔

So kann man sich die neue Hym auch schön reden...😂

So kann Mann es auch bei dicken Frauen auslegen: im Winter hat man es stehts schön mummelig warm und im Sommer spendet sie dem Mann ausreichend Schatten!

Edited by CubaLibreee
  • Haha 7

vor 14 Stunden schrieb Jeckyll:

Hey, coole Sache.

@Duc4EverHast du vlt auch noch ein Bild im angebauten Zustand?

Besten Dank & viele Grüße

Da ich selber keine V2 habe, bin ich auf jemanden angewiesen bei dem ich sie montieren kann. Er kommt aber erst übernächste Woche aus dem Urlaub zurück, dann kann ich auch Fotos machen.

Edited by Duc4Ever
  • Thanks 1

Am 5.9.2026 um 06:11 schrieb Anthony:

Sorry, aber als ich das gesehen habe, fiel mir gleich wieder dieser Thread ein.

Porsche C88. 

image.thumb.png.8c5e5142af40d97b540c31ec95bb068d.png

Sorry für OT.

Edited by Anthony
  • Haha 4

Hallo zusammen! Zuletzt bei ner Tour die gummiauflage an der Raste meiner Hyper V2 verloren - find keinen Ersatz - weiß jemand, woher ich das bekomm? Danke, Lg Olli 

PS: Glatt hin oder her, Desmo hin oder her, Plastik hin oder her… die Hyper V2 SP ist das best zu fahrende Moped, dass ich je hatte - einfach, schmerzfrei flott sein und riesen Spaß auf der Landstraße haben, um das geht’s doch!? 

• Like 1
  • Thanks 1

vor 20 Minuten schrieb OlliD:

Hallo zusammen! Zuletzt bei ner Tour die gummiauflage an der Raste meiner Hyper V2 verloren - find keinen Ersatz - weiß jemand, woher ich das bekomm? Danke, Lg Olli 

Links: 76510231A

Rechts: 76510221A

• Thanks 1

Ich hatte das bei der Multi auch schon. Da klappern die Gummis raus, wenn der Seitenstander einklappt durch die Vibrationen. Um das zu vermeiden, hab ich als Premium-Lösung 😜  von unten eine kleine Schraube mit U-Scheibe eingedreht. Seitdem ist Ruhe. Bei der Hyper hatte ich es bisher noch nicht.