Jump to content

Neue Hypermotard V2

Rellek

Recommended Posts

😁 selbstverständlich wird verbleit getankt, Ölwechsel mit  Schweröl gemacht und als Kühlmedium Deuteriumoxid gefahren.. 😆 Spaß bei Seite,  es könnte natürlich gut sein.. in Italien ein Kilo nicht gleich unseren Kilos in DE sind..

5 Kg Differenz ist schon eine Ansage! 🤥

• Haha 2

vor 3 Stunden schrieb tätowierter:

Wie hast du sie denn gewogen?

Vllt hast du irgendwie Sonderausstattung die mehr wiegt?

Die Sonderausstattung 😆 SoziusFußrasten 1,3kg weggelassen, nur ein ultra leichtes Topecase ist drauf und Bobbyns sonst SoftwareUpdate..bestimmt schwerer als das alte..😂

Vielleicht meldet sich noch jemand der ebenfalls das Gewicht ermittelt hat zu Wort..ich komme rechnerisch bei der SP auf 190kg fahrfertig voll getankt, auf keinem Fall weniger.

Edited by 250sp
  • Haha 3

vor 12 Minuten schrieb 250sp:

😆 SoftwareUpdate..bestimmt schwerer als das alte..😂

Vermutlich seitenweise zusätzlicher Code! Druck den mal aus und leg den Ausdruck auf die Waage, dann hast du vermutlich das Mehrgewicht gefunden.:$

• Haha 2

Am 26.8.2026 um 10:16 schrieb 250sp:

Ist es schon aufgefallen?

Die Hyper ist schwerer als bei den technischen Angaben behauptet.. ich komme gewogen auf 183Kg bei der SP Reservelampe an. (rest an Sprit ca. 3-4L) ohne Sozius-Geraffel.

Screenshot_20260826_100634_My Files.jpg

Das war Anfang des Jahres mein Bauchgefühl!

"950er ist mit 193kg (die SP angeblich 2kg leichter) ohne Sprit und die V2 ist mit 180kg (177kg SP) ohne Sprit angegeben. Ob die Zahlen wirklich "belastbar" sind, bezweifle ich."

Der neue 890-cm³-Ducati-V2 der Hypermotard V2 wiegt 54,4 kg. Ducati gibt an:

• −5,9 kg gegenüber dem Testastretta 
  • −9,4 kg gegenüber dem Superquadro 955

Nie im Leben hat der Motor 6 kg weniger Motorgewicht gegenüber dem bisherigen Testastretta 11°.

6kg - nochmal in Worten: SECHS KILOGRAMM - wo/wie wollen die Luigi's das eingespart haben, zumal er ja auch noch tragendes Teil wurde?

Edited by Duc4Ever
  • Like 4

vor 12 Minuten schrieb Duc4Ever:

"950er ist mit 193kg (die SP angeblich 2kg leichter) ohne Sprit und die V2 ist mit 180kg (177kg SP) ohne Sprit angegeben. Ob die Zahlen wirklich "belastbar" sind, bezweifle ich."

..bei 1000ps haben sie früher die Mopeds auch gewogen und es kam immer was anderes bei rum. 

Ob man die 2-3 Kilo merkt, sei mal dahin gestellt, aber ist halt irgendwie frech damit zu werben.

Genauso wie damals die Termignoni Slip-On's mit "reduzieren das Gewicht der Hypermotard 950 deutlich" zu vermarkten und in der Realität sind sie 200gr schwerer..

Hab ich die Termis trotzdem gekauft? - JA! 🙃

Hat es sich schlussendlich gelohnt? - NEIN! 😁

Edited by tätowierter
  • Haha 1

3 minutes ago, tätowierter said:

Das ist Dir nur so ergangen, weil Dir der schöne und wohlklingende SC nicht zugesagt hat! 😜

• Haha 2

17 minutes ago, Duc4Ever said:

Ich schiebe meine Bude demnächst mal vollgetankt auf 2 identische Personenwagen. 
Habe ich mir extra dafür gekauft und gehe davon aus, dass die die 950er relativ genau wiegen müssten. 

Dann muss nur noch draufgerechnet werden, was ich schon alles ausgetauscht oder abgebaut habe. 

vor 17 Minuten schrieb Duc4Ever:

Der neue 890-cm³-Ducati-V2 der Hypermotard V2 wiegt 54,4 kg. Ducati gibt an:

• −5,9 kg gegenüber dem Testastretta 
  • −9,4 kg gegenüber dem Superquadro 955

Nie im Leben hat der Motor 6 kg weniger Motorgewicht gegenüber dem bisherigen Testastretta 11°.

6kg - nochmal in Worten: SECHS KILOGRAMM - wo/wie wollen die Luigi's das eingespart haben, zumal er ja auch noch tragendes Teil wurde?

Wer sprechen hier, wenn überhaupt, von 10% Gewichtsreduzierung, bei weniger Hubraum. Ich denke das ist kein Hexenwerk mit besseren Werkstoffen und konstruktiven Konzepten. Da tut sich technisch zur Zeit nach dem was ich vor meiner Rente noch mitbekommen habe, sehr viel. Der "Angstzuschlag" den wir damals in grauer Vorzeit bei unseren Sondermaschinen machen mussten, mangels besseren Wissen und grober Berechnungsmethoden, wird immer kleiner, dito natürlich auch im Fahrzeugbau.

Der Nachteil dabei ist z.B.: Sie legen den 1. Gang auf X Betriebsstunden aus, und so ziemlich genau nach der Zeit zerbröselt es auch.    

vor 13 Minuten schrieb tätowierter:

..bei 1000ps haben sie früher die Mopeds auch gewogen und es kam immer was anderes bei rum. 

Ob man die 2-3 Kilo merkt, sei mal dahin gestellt, aber ist halt irgendwie frech damit zu werben.

Genauso wie damals die Termignoni Slip-On's mit "reduzieren das Gewicht der Hypermotard 950 deutlich" zu vermarkten und in der Realität sind sie 200gr schwerer..

Das das hier kein Vergleich zwischen US-Eisenschweinen und Italo-Sportbikes ist, sondern nur zwischen zweiteren im selben Ducati-Segment, ist die Gesamtmasse des Bikes m.E. nicht so wichtig. Technisch interessant und relevant, ist der Aufbau des Fahrwerks, und die Größe der ungefederten, rotierenden und oszillierenden  Massen. Da kann man sportlich wirklich was herausholen, aber so richtige Informationen bekommt man nicht darüber.    

vor 18 Minuten schrieb Mechanist:

Wer sprechen hier, wenn überhaupt, von 10% Gewichtsreduzierung, bei weniger Hubraum. Ich denke das ist kein Hexenwerk mit besseren Werkstoffen und konstruktiven Konzepten. Da tut sich technisch zur Zeit nach dem was ich vor meiner Rente noch mitbekommen habe, sehr viel. Der "Angstzuschlag" den wir damals in grauer Vorzeit bei unseren Sondermaschinen machen mussten, mangels besseren Wissen und grober Berechnungsmethoden, wird immer kleiner, dito natürlich auch im Fahrzeugbau.

Der Nachteil dabei ist z.B.: Sie legen den 1. Gang auf X Betriebsstunden aus, und so ziemlich genau nach der Zeit zerbröselt es auch.    

Nie im Leben!

Hier mal paar Bilder - welchen Aufwand ich getrieben habe um einen 1198 Motor auf RS-Niveau zu bringen:

Kurbelwelle mit Wolfram-Einsätzen und erheblich erleichtert, Titan-Pleuel, leichte Kolben, jede Menge Löcher, abgedrehte Zahnräder, Titan-Hülsen, Carbon ... und von den Kosten pro Gramm ganz zu schweigen.

$_57.jpg

IMG_2077.JPG

Innen ausgedreht - Hälfte der Zähne stehen im Freien.

IMG_2086.JPG

IMG_2198.JPG

IMG_3297.JPG

IMG_3298.JPG

Edited by Duc4Ever
  • Like 4

vor 2 Minuten schrieb Duc4Ever:

Nie im Leben!

Hier mal paar Bilder - welchen Aufwand ich getrieben habe um einen 1198 Motor auf RS-Nivau zu bringen:

Kurbelwelle mit Wolfram-Einsätzen und erheblich erleichtert, Titan-Pleuel, leichte Kolben, jede Menge Löcher, abgedrehte Zahnräder, Titan-Hülsen, Carbon ... und von den Kosten pro Gramm ganz zu schweigen.

$_57.jpg

IMG_2077.JPG

IMG_2086.JPG

IMG_2198.JPG

IMG_3297.JPG

IMG_3298.JPG

Ja klar, die alten Konzepte sind so ziemlich ausgereizt/ optimiert  worden über die Jahre, da kann der Fachmann nur schwer noch was machen.

Aber die V2, genau wie damals die V4, ist doch ein ganz neues Konzept, mit ganz anderen technischen Möglichkeiten, zumal ist ja schon mal weniger Hubraum, und keine aufwändige Desmodromik am Start ist.  

Nur mal zu ein recht einfaches KI-Beispiel, wo sie relativ viel an Masse gespart haben, bei besserer Leistung.

Für die von Ihnen angefragten Brembo-Typen M4, M50 und Stylema gibt es unterschiedliche, teils deutlich voneinander abweichende Gewichtsangaben. Diese Unterschiede ergeben sich aus der Bauweise und den verwendeten Materialien.

Hier ist eine Übersicht der recherchierten Gewichte:

*   **Brembo M4**
    Dies ist ein gegossener Monoblock-Sattel. Die Angaben zum Gewicht variieren:
    *   **ca. 800 g** (ohne Beläge) .
    *   **755 g** für eine Variante .
    *   Im direkten Vergleich wird der M4 als schwerer als der Stylema beschrieben .
    > Hinweis: Die M4-Sättel gibt es in verschiedenen Ausführungen (z.B. M4.32-2). Das tatsächliche Gewicht kann je nach genauer Modellvariante und Kolbengröße (z.B. 32 mm) leicht abweichen .

*   **Brembo M50**
    Der M50 ist ein Monoblock-Sattel aus Aluminiumguss. Die Gewichtsangaben sind nicht eindeutig:
    *   Von Brembo selbst wird für einen M50-Sattel (Typ 920A88580) ein Gewicht von **976 g** *ohne* Bremsbeläge angegeben .
    *   In Foren wird hingegen ein Gewicht von etwa **700 g** genannt . Die offizielle Angabe von Brembo ist in diesem Fall als verlässlicher einzustufen.

*   **Brembo Stylema**
    Der Stylema ist die Weiterentwicklung des M50 und wurde speziell für noch mehr Leichtbau optimiert. Hierzu gibt es konsistente Angaben:
    *   Laut Brembo selbst ist er im Vergleich zum Vorgängermodell M50 um **etwa 7 % leichter** .
    *   Die äußeren Maße wurden reduziert, und die Befestigungsschrauben sind kürzer, was ebenfalls Gewicht spart .
    *   In einem Forenbeitrag wird das Gewicht ohne Beläge mit **ca. 600 g** und mit Belägen mit **760 g** angegeben . Auch wenn es sich hierbei um einen inoffiziellen Wert handelt, passt er zur beschriebenen Gewichtsreduktion.

**Zusammenfassung:** Der **Stylema** ist der leichteste der drei genannten Sättel . Der **M50** ist schwerer als der Stylema , wobei die offiziellen Angaben hier mit fast 1 kg deutlich höher ausfallen . Der **M4** positioniert sich vom Gewicht her zwischen den anderen, ist aber in verschiedenen, teils schwereren Ausführungen erhältlich .

Falls Sie den genauen Typ Ihres Sattels kennen (z.B. eine konkrete Teilenummer), kann ich für diesen gezielter nach dem exakten Gewicht suchen.

vor 7 Minuten schrieb mabou950:

Die KI ist in dem Fall direkt mit dem hier Forum verbunden … 🤣😇😆😝

*duck-und-wech* 🏃‍♂️💨

Ki nehme ich meistens dann, wenn die Recherche für Kleinigkeiten ohne diese zu viel Zeit und Nerven kostet. Ein den Gewichten/ Massen der einzelnen Bremssättel sieht man sehr schön exemplarisch, wie eine Gewichtsreduktion von Generation zu Generation funktioniert. Das wird auch für das gesamte Mopped gelten, zumal (und das muss man sich vor Augen halten) dieser zusätzliche Euro 5+ Krempel nochmal dazu kommt, und trotzdem werden die Töffs leichter!   

vor 5 Stunden schrieb Mechanist:

Nur mal zu ein recht einfaches KI-Beispiel, wo sie relativ viel an Masse gespart haben, bei besserer Leistung.

Für die von Ihnen angefragten Brembo-Typen M4, M50 und Stylema gibt es unterschiedliche, teils deutlich voneinander abweichende Gewichtsangaben. Diese Unterschiede ergeben sich aus der Bauweise und den verwendeten Materialien.

Hier ist eine Übersicht der recherchierten Gewichte:

*   **Brembo M4**
    Dies ist ein gegossener Monoblock-Sattel. Die Angaben zum Gewicht variieren:
    *   **ca. 800 g** (ohne Beläge) .
    *   **755 g** für eine Variante .
    *   Im direkten Vergleich wird der M4 als schwerer als der Stylema beschrieben .
    > Hinweis: Die M4-Sättel gibt es in verschiedenen Ausführungen (z.B. M4.32-2). Das tatsächliche Gewicht kann je nach genauer Modellvariante und Kolbengröße (z.B. 32 mm) leicht abweichen .

*   **Brembo M50**
    Der M50 ist ein Monoblock-Sattel aus Aluminiumguss. Die Gewichtsangaben sind nicht eindeutig:
    *   Von Brembo selbst wird für einen M50-Sattel (Typ 920A88580) ein Gewicht von **976 g** *ohne* Bremsbeläge angegeben .
    *   In Foren wird hingegen ein Gewicht von etwa **700 g** genannt . Die offizielle Angabe von Brembo ist in diesem Fall als verlässlicher einzustufen.

*   **Brembo Stylema**
    Der Stylema ist die Weiterentwicklung des M50 und wurde speziell für noch mehr Leichtbau optimiert. Hierzu gibt es konsistente Angaben:
    *   Laut Brembo selbst ist er im Vergleich zum Vorgängermodell M50 um **etwa 7 % leichter** .
    *   Die äußeren Maße wurden reduziert, und die Befestigungsschrauben sind kürzer, was ebenfalls Gewicht spart .
    *   In einem Forenbeitrag wird das Gewicht ohne Beläge mit **ca. 600 g** und mit Belägen mit **760 g** angegeben . Auch wenn es sich hierbei um einen inoffiziellen Wert handelt, passt er zur beschriebenen Gewichtsreduktion.

**Zusammenfassung:** Der **Stylema** ist der leichteste der drei genannten Sättel . Der **M50** ist schwerer als der Stylema , wobei die offiziellen Angaben hier mit fast 1 kg deutlich höher ausfallen . Der **M4** positioniert sich vom Gewicht her zwischen den anderen, ist aber in verschiedenen, teils schwereren Ausführungen erhältlich .

Falls Sie den genauen Typ Ihres Sattels kennen (z.B. eine konkrete Teilenummer), kann ich für diesen gezielter nach dem exakten Gewicht suchen.

Kein Ahnung was die KI da zusammenphilosophiert: Hier die Daten die Brembo angibt (alles 100mm):

Gewicht:  M4.32 1.137g - M50 976g - Stylema 950g - Hypure 900g

Also sind die M50 von der V2 SP um 322g leichter.

Hypure.pdf Stylema.pdf M4.32.pdf M-50.pdf

• Thanks 1

vor 9 Minuten schrieb Duc4Ever:

Kein Ahnung was die KI da zusammenphilosophiert: Hier die Daten die Brembo angibt (alles 100mm):

Gewicht:  M4.32 1.137g - M50 976g - Stylema 950g - Hypure 900g

Also sind die M50 von der V2 SP um 322g leichter.

Hypure.pdf 1.03 MB · 1 Download Stylema.pdf 501.45 kB · 0 Downloads M4.32.pdf 910.6 kB · 0 Downloads M-50.pdf 879.84 kB · 0 Downloads

Danke für die genauen Werte! Aber für diese Diskussion sind sie nicht relevant, denn es war von mir nur ein Beispiel das an diesem Detail zeigt, dass man konstruktiv, wahrscheinlich unter der Zuhilfenahme moderner Berechnungswerkzeuge und neueren Konzepten, schon noch 10% Gewicht reduzieren kann.   

Und wenn das bei zu einem "einfachen" Bremssattel klappt, bietet ganze Motoren noch m.E. noch viel mehr Möglichkeiten. Man muss es halt "nur" neu konzipieren, statt nur den alten "Krempel" immer weiter zu optimieren. 

Eigentlich passt das alles zu Ducati, sie haben ja immer schon im Laufe ihrer Geschichte alte Zöpfe abgeschnitten.  

Egal ob die neue nun leichter ist oder nicht. 
bin eine 950 SP und die neue SP gefahren. 
die alte ist eben eine Rappelkiste, ohne das Gehsteig zu meinen. 
der Motor ist spaßig, vibriert aber deutlich mehr.

die Agilität der alten ist geringer, zumindest gefühlt.

Da geht es nicht um besser oder schlechter. 
Beide haben ihren Reiz und sprechen ggf. auch andere Fahrer an. 
ob nun 10kg oder 5 kg weniger ist für mich nicht entscheidend.

dass die neue sich einfach eben auch neuer anfühlt, steht außer Zweifel.

Wem was nun gefällt, muss jeder individuell entscheiden 

• Like 3

vor 3 Stunden schrieb Fabian Rheinberg:

Egal ob die neue nun leichter ist oder nicht. 
bin eine 950 SP und die neue SP gefahren. 
die alte ist eben eine Rappelkiste, ohne das Gehsteig zu meinen. 
der Motor ist spaßig, vibriert aber deutlich mehr.

Da geht es nicht um besser oder schlechter. 
Beide haben ihren Reiz und sprechen ggf. auch andere Fahrer an. 
ob nun 10kg oder 5 kg weniger ist für mich nicht entscheidend.

dass die neue sich einfach eben auch neuer anfühlt, steht außer Zweifel.

Wem was nun gefällt, muss jeder individuell entscheiden 

Das stimmt! Nur Unterhaltungen über die technischen Aspekte warum die Neue besser sein könnte, oder auch nicht, empfinde ich als unterhaltsam. Und man man bekommt auch das eine oder andere Detail mit, was man nicht auf dem Radar hatte. Ich für meinen Teil bin eher der älteren Technik zugeneigt, aber auch neugierig auf neues. Sonst wäre es fade, wie im richtigen Leben halt.

Edited by Mechanist
  • Thanks 1

Im Grunde sind die 190kg voll getankt, auf keinem fall übertriebenen viel für die neue Hyper ..das was aufstoßen ist, ist die "untertriebene" Gewichtsangabe seitens Ducati. 😶 

nehmen wir als vergleich die KTM 890 SMT..da stehenden weit über 200kg auf dem Zettel! 

vor 5 Stunden schrieb Fabian Rheinberg:

woher kommt die "Agilität" der V2 - ganz einfach - die V2 hat eine Gesamtübersetzung wie eine 950er mit einem 14er Ritzel, anstatt dem viel zu langem 15er Serienritzel. Fahr mal eine 950er mit 14/43 und du wirst feststellen komplett anders.

Die kürzere Übesetzung hat Ducati bewusst im Getriebe versteckt.

Edited by Duc4Ever
  • Like 1

vor 1 Stunde schrieb Duc4Ever:

woher kommt die "Agilität" der V2 - ganz einfach - die V2 hat eine Gesamtübersetzung wie eine 950er mit einem 14er Ritzel, anstatt dem viel zu langem 15er Serienritzel. Fahr mal eine 950er mit 14/43 und du wirst feststellen komplett anders.

Die kürzere Übesetzung hat Ducati bewusst im Getriebe versteckt.

Die Übersetzung soll schon zu dem Motor passen, man sollte nicht 2 verschiedene vergleichen, die Charakteristik ist unterschiedlich. Natürlich sollte/muss ein Motor mit höherer Drehzahl andere Übersetzung haben! 

Da stehen 9000U/min gegenüber 10700 U/min! 😏