SPSKai Posted November 5 Share Posted November 5 vor 5 Stunden schrieb Anthony: Könnte mir bitte einer erklären, warum nun ein 190/60 statt 180/55 Hinterreifen montiert ist? Welche Vorteile soll das bringen? Es soll 190/55 laut Webseite drauf sein, quasi Standartgröße. Der 60er Querschnitt ist für besseres Handling. deswegen hat z.B. der kleine Fighter 180/60-17 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted November 5 Share Posted November 5 (edited) Wie ich sehe, haben auch die SF und Panigale den 190er. Dann soll es wohl so sein 🤷♂️ Edited November 5 by Anthony Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tätowierter Posted November 5 Share Posted November 5 7 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AceV2 Posted November 5 Share Posted November 5 (edited) schon irgendwie sexy...aber ohne einarmschwinge..hmm nää ich bleib bei meiner Aber das Heck ist ja derbe GUT..Ob man das umbauen kann? (Haben will) Edited November 5 by AceV2 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted November 5 Share Posted November 5 Ich kann mich mit der einfallslosen Krümmerführung nicht wirklich anfreunden. Mal sehen wann eine RVE nachgeschossen wird. Sicherlich nächstes Jahr zur DWP 😃 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
man-mane Posted November 5 Share Posted November 5 😂 Wo soll denn deiner Meinung nach der Krümmer verlaufen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rellek Posted November 5 Author Share Posted November 5 vor 10 Minuten schrieb man-mane: 😂 Wo soll denn deiner Meinung nach der Krümmer verlaufen? Zb „oben rum“ wie bei den Vorgängern. Sieht deutlich besser aus 5 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted November 5 Share Posted November 5 (edited) So wie es gemacht wurde, ist es pragmatisch und bietet sich natürlich an. Für eine Marke die vom Design lebt, hätte man das aber sicherlich auch schöner gestalten können. Bei der 950er hat man schließlich auch nicht den Weg des geringsten Widerstandes gewählt. Bei der Neuen sieht es halt aus wie bei jeder x-beliebigen Honda. Edited November 5 by Anthony 4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
murphy18 Posted November 5 Share Posted November 5 vor einer Stunde schrieb Rellek: Korrekt deswegen waren Ducati V2 Motoren ja auch jahrelang die speerspitze. Ich würde sagen bis KTM mit dem 1290 V2 gezeigt hat wies wirklich geht😁 Das ändert aber nichts daran, dass Normans Aussage korrekt ist. Und Ducati Motoren gehörten schon vor Einführung der Desmodronik zu den Potentesten, es bei den Desmo-Motoren sind und es wahrscheinlich auch weiterhin ohne Desmodronik sein werden. Bei auf Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich ausgelegten Motoren war es nie notwendig, sondern eher ein "wir verbauen für unsere Kunden auch hier Spitzentechnologie". Dass das dem Rotstift zum Opfer gefallen ist, hat einfach Kostengründe. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
murphy18 Posted November 5 Share Posted November 5 vor 7 Stunden schrieb Anthony: Könnte mir bitte einer erklären, warum nun ein 190/60 statt 180/55 Hinterreifen montiert ist? Welche Vorteile soll das bringen? Ich verstehe die Frage nicht so ganz. Ich geh da mal ganz logisch ran und komme am Ende auf Performace-Gründe. Ein 190/60 hat wegen dem höheren Querschnitt eine spitzere Kontur, ergo mehr Auflagefläche auf der Flanke, ergo mehr Grip beim rausbeschleunigen in Schräglage. Jedenfalls war das immer der Grund auf der Rennstrecke von 180 auf 190 oder bei den 1000ern auf 200 zu gehen. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted November 5 Share Posted November 5 vor 18 Minuten schrieb murphy18: Ich verstehe die Frage nicht so ganz. Ich geh da mal ganz logisch ran und komme am Ende auf Performace-Gründe. Ein 190/60 hat wegen dem höheren Querschnitt eine spitzere Kontur, ergo mehr Auflagefläche auf der Flanke, ergo mehr Grip beim rausbeschleunigen in Schräglage. Jedenfalls war das immer der Grund auf der Rennstrecke von 180 auf 190 oder bei den 1000ern auf 200 zu gehen. Offensichtlich hast du die Frage doch verstanden 😂👍 4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MiketheBike Posted November 5 Share Posted November 5 vor einer Stunde schrieb Anthony: Ich kann mich mit der einfallslosen Krümmerführung nicht wirklich anfreunden. Mal sehen wann eine RVE nachgeschossen wird. Sicherlich nächstes Jahr zur DWP 😃 Die Krümmerführung wird wohl aufgrund des riesigen Hauptschalldämpfers / Katgehäuse nicht mehr anders möglich sein, Dank der EU. Bei der Racinganlage fällt der Hauptschalldämpfer weg. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
murphy18 Posted November 5 Share Posted November 5 Also ich finde die Neue ehrlich gesagt recht gelungen von der Optik. Und mehr Leistung, bei weniger Gewicht klingt erstmal auch gut. Dass sie nicht mehr so schön bollern wird, liegt an den Emissionen und dem Brotkasten. Da wird auch ein Slip On nicht viel ändern können befürchte ich, aber ist eben den Restriktionen geschuldet. Ich bin die Panigale V2 diese Jahr mit dem Motor Probe gefahren und fand den okay. Er ist nicht schwach, sondern wirkt halt sehr ausgewogen und dadurch fast etwas langweilig. Kann auch sein, dass das am fehlenden Sound liegt. Bin aber trotzdem gespannt wie er sich in der Hyper anfühlt. Was ich ehrlich gesagt schade finde ist, dass sie nicht mehr die eierlegende Wollmilchsau für mich ist. Ich mag dass meine 939 SP ne Macht für die schnelle Runde im Winkelwerk ist, aber mit dem Perfromance Windschild, 16 L Tank und dazu ne Tank- und Hecktasche eben auch für ne Wochenend-Tour taugt. Die Cockpit-Verkleidung über der Lampenmaske sieht nicht aus, als wenn da ein kleiner Windschutz, der nicht nach Reiseenduro aussieht kommt. und 12,5 Liter Tank? Sie geben 5,4 Liter Verbrauch an. Gehen wir mal je nach Gangart von 6 aus. Also kommt man maximal 200 km. Das schaffe ich jetzt knapp, wenn ich es ziemlich fliegen lasse und rund 260 km auf Tour mit Jungs, die nicht alle nen Pfeil im Kopf haben. Aber mit der Neuen wäre man der, wegen dem alle ständig nach ner Tanke Ausschau halten müssen 🙈. Oder wollen sie die Multistrada pushen und die Hyper ist nur noch für die schnelle Feierabendrunde konzipiert?! 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CubaLibreee Posted November 5 Share Posted November 5 Ich find sie schrecklich! Alles was seit meiner Jugend Ducati Geil gemacht hat ist mit diesem Modell, vermutlich EU sei Dank, verreckt! Gelb finde ich ganz geil. Violett ist eine einzige Katastrophe! Kann mich aber auch täuschen und in echt gefällt sie mir besser... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
idaka Posted November 5 Share Posted November 5 vor einer Stunde schrieb CubaLibreee: Ich find sie schrecklich! Alles was seit meiner Jugend Ducati Geil gemacht hat ist mit diesem Modell, vermutlich EU sei Dank, verreckt! Gelb finde ich ganz geil. Violett ist eine einzige Katastrophe! Kann mich aber auch täuschen und in echt gefällt sie mir besser... Im Gelb sehe ich eine Menge Plastik statt Gitterrohr. Ansonsten bin ich bei Dir. Habe mir bewußt letztes Jahr die 950er geholt,als die ersten Meldungen über den Desmo-losen Bauernmotor auftauchten. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Philip Posted November 5 Share Posted November 5 Ich bleib dabei: Ohne das Klimbim wie Spiegel und KZH sieht die Fuhre geil aus. Mir gefällt sie nach wie vor super auf den Bildern und Videos. Desmo interessiert mich wenig aber ich bin auch nicht Ducati verseucht. Ich denke ich gehöre zu einer der Gruppen, die Ducati damit ansprechen will. EAS egal, da die neue Schwinge geil ausschaut. Desmo egal, hatte vorher nie eine. Optisch super und 190 Kilo voll bei 120 PS. Mit schönem KZH und Spiegeln gehts dann in die richtige Richtung. Spannend wirds die Kiste mal live zu sehen, probehocken- und fahren. Da kann sich meine Meinung dann nochmal ändern😇 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted November 5 Share Posted November 5 (edited) vor 23 Stunden schrieb Anthony: Für jene die zu faul sind zu suchen. Technische Daten Ducati Hypermotard V2/SP Motor und Leistung Motor: Ducati V2, 90° V-Twin, 890 cm³ Leistung: 120 PS bei 10.750/min Drehmoment: 94 Nm bei 8.250/min 70 % des Drehmoments bei 3.000/min verfügbar Getriebe: 6-Gang mit Ducati Quick Shift (DQS) 2.0 Ventilspielkontrolle alle 45.000 km Fahrwerk und Rahmen Rahmen: Aluminium-Monocoque mit integriertem Luftfilterkasten, Motor als tragendes Element Tankinhalt: 12,5 Liter Radstand: 1.492 mm Sitzhöhe: 880 mm Gewicht (fahrfertig, ohne Treibstoff): 180 kg Vordergabel: 46 mm Kayaba-Upside-Down-Gabel, einstellbar Hinterradfederung: Kayaba-Federbein, einstellbar Lenkungsdämpfer: Sachs Federung V2 SP: Vordergabel: Öhlins NIX30 48 mm USD-Gabel, voll einstellbar Hinterradfederung: Öhlins STX46 Monoshock, voll einstellbar Lenkungsdämpfer: Sachs Bremsen Vorn: 2 × 320 mm Bremsscheiben V2: Brembo M4.32-Monoblock-Sättel, PR18/19 Radialbremspumpe V2 SP: Brembo M50-Monoblock-Sättel, PR16/21 Radialbremspumpe Hinten: 245 mm Scheibe, Brembo-Sattel Räder und Reifen V2: Guss-Leichtmetallräder 3,50×17 (vorn) / 5,50×17 (hinten) V2 SP: geschmiedete Aluminiumräder, 1,56 kg leichter Bereifung V2/V2 SP: Pirelli Diablo Rosso IV – 120/70 ZR17 (vorn), 190/55 ZR17 (hinten) Elektronik 6-Achsen-IMU Fahrmodi: "Urban", "Sport", "Touring" Ducati Traction Control (DTC) mit 8 Stufen Ducati Wheelie Control (DWC) Kurven-ABS mit 4 Stufen Ducati Quick Shift (DQS) 2.0 Engine Brake Control (EBC) 5-Zoll-TFT-Display mit 3 Anzeige-Modi ("Road", "Road Pro", "Track") Petal-Joystick-Bedienung Ducati Power Launch (nur SP) Pit Limiter (nur SP) Ausstattung und Zubehör LED-Beleuchtung rundum Lithium-Batterie (SP) Carbon-Vorderradabdeckung (SP) spezielle SP-Lackierung mit großem SP-Logo Ducati Multimedia System (optional) Lap Timer Pro mit GPS (optional) homologierte und Rennstrecken-Termignoni-Abgasanlagen (Zubehör) verschiedene Sitzbänke und Carbon-Komponenten verfügbar Verfügbarkeit Marktstart Europa: April 2026 Marktstart Nordamerika: Mai 2026 Marktstart Japan/Australien: Oktober 2026 Ich fühle mich jetzt mitteschwer veräppelt! Sie sagen es wiegt 177/180kg OHNE Sprit. Meine wiegt 194kg mit 16l Sprit an Bord, wo ist in diesem Kontext überhaupt der Vorteil? Nachtrag: Aber immerhin hat die SP die M50 Bremssättel, aktuell wären aber die Stylema. Edited November 5 by Mechanist Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted November 5 Share Posted November 5 Bin immer noch nicht schlüssig mit der neuen Hyper. Fand die Vorgängermodelle, bis auf 950, immer etwas zu „rund“. Dennoch, kann sehr gut sein, dass die neue V2 bestimmt wieder genau dieses felling vermittelt, das ja bisher jede Hyper genau so rübergebracht hat. Trotz kleinerem Motor, welcher halt dann höher gedreht werden möchte, kann ich mir gut vorstellen, dass die Kiste sich sicher gut um die Ecken ballern lässt. Noch ein wenig die Plastik- und Hitzeschutzteile demontiert, ein bischen Bling-Bling, dann könnte da wohl was draus werden. Hat jedenfalls nettes Spielzeug mit an Bord. Keine Desmo ist definitiv ein Pluspunkt in Sachen grosser Service und den damit anfallenden Kosten. Mal kucken, ob es eine Probefahrt geben wird. Aber sooo viel fahre ich halt auf der Strasse gar nicht mehr. Für die Renne könnte die aber sicher auch noch spassig sein, so wie ihre Vorgängerin 950 ebenfalls eine Wucht ist und richtig bockt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted November 5 Share Posted November 5 vor 30 Minuten schrieb mabou950: Bin immer noch nicht schlüssig mit der neuen Hyper. Fand die Vorgängermodelle, bis auf 950, immer etwas zu „rund“. Dennoch, kann sehr gut sein, dass die neue V2 bestimmt wieder genau dieses felling vermittelt, das ja bisher jede Hyper genau so rübergebracht hat. Trotz kleinerem Motor, welcher halt dann höher gedreht werden möchte, kann ich mir gut vorstellen, dass die Kiste sich sicher gut um die Ecken ballern lässt. Noch ein wenig die Plastik- und Hitzeschutzteile demontiert, ein bischen Bling-Bling, dann könnte da wohl was draus werden. Hat jedenfalls nettes Spielzeug mit an Bord. Keine Desmo ist definitiv ein Pluspunkt in Sachen grosser Service und den damit anfallenden Kosten. Mal kucken, ob es eine Probefahrt geben wird. Aber sooo viel fahre ich halt auf der Strasse gar nicht mehr. Für die Renne könnte die aber sicher auch noch spassig sein, so wie ihre Vorgängerin 950 ebenfalls eine Wucht ist und richtig bockt. Die neue hat weniger Motordrehmoment als die 950, so wuchtig ist das aber nicht! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted November 5 Share Posted November 5 (edited) Ja voll. Glaub ~4Nm waren der Unterschied. Jetzt nicht die Welt. Paar Kilos weniger …. könnte es vielleicht sogar dann wieder gutmachen/ausgleichen. 😅 Im Rennbetrieb (ohne Brotkasten = KAT) geht da sicher nochmal was. Hab das sehr eindrücklich bei meiner Panigale 959 gesehen. Vor allem der Soundunterschied ist gewaltig 🥰🥰🥰 18dB Unterschied bei Nenndrehzahl; ~120dB! Und -4kg. Schreit wie Sau, wie ein richtiges Racebike. Echt klasse 😆👍🏽 Gut, erfahrungsgemäss und von dem, was Ich bisher auf der Strasse so gesehen habe, sind viele eh meist weit vor der Drehmomentspitze und Leistungspitze unterwegs, spricht, noch weit vor dem eigentlichen „Partymodus“. Zum richtig Spass haben bewegt sich meine Hyper jedenfalls stets genau in diesem Bereich, brabbelt fröhlich vor sich hin und ich danke es ihr sehr 🥰. Kann mir aber gut vorstellen, das Ducati der neuen V2 auch ein etwas schärferes Motormapping einverleibt hat, um genau diesen Spassfaktor erreichen zu können. … hab mir die V2 nochmal angesehen, irgendwie fehlt so ein wenig „das gewisse Etwas“; so dieses I-Tüpfelchen. Wenngleich sie schon etwas hat … Edited November 5 by mabou950 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mentio Posted November 5 Share Posted November 5 Also mir persönlich gefällt die Neue nicht....gerade die Maske ist so gar nicht meins. Dazu der Preis, gerade für die SP Variante - da würde ich eher zur Streetfighter mit dem gleichen Motor greifen, an der fällt der Brotkasten Kat auch nicht so auf und der Krümmer ist durch eine Verkleidung verdeckt. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MiketheBike Posted November 5 Share Posted November 5 vor 28 Minuten schrieb Mentio: Also mir persönlich gefällt die Neue nicht....gerade die Maske ist so gar nicht meins. Dazu der Preis, gerade für die SP Variante - da würde ich eher zur Streetfighter mit dem gleichen Motor greifen, an der fällt der Brotkasten Kat auch nicht so auf und der Krümmer ist durch eine Verkleidung verdeckt. Was andere noch für einen Preis aufrufen, für eine gebrauchte 950 SP, zwar mit toller Ausstattung, da ist der aktuelle Neupreis nicht weit entfernt. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted November 5 Share Posted November 5 vor 31 Minuten schrieb mabou950: Ja voll. Glaub ~4Nm waren der Unterschied. Jetzt nicht die Welt. Paar Kilos weniger …. könnte es vielleicht sogar dann wieder gutmachen/ausgleichen. 😅 Im Rennbetrieb (ohne Brotkasten = KAT) geht da sicher nochmal was. Hab das sehr eindrücklich bei meiner Panigale 959 gesehen. Vor allem der Soundunterschied ist gewaltig 🥰🥰🥰 18dB Unterschied bei Nenndrehzahl; ~120dB! Und -4kg. Schreit wie Sau, wie ein richtiges Racebike. Echt klasse 😆👍🏽 Gut, erfahrungsgemäss und von dem, was Ich bisher auf der Strasse so gesehen habe, sind viele eh meist weit vor der Drehmomentspitze und Leistungspitze unterwegs, spricht, noch weit vor dem eigentlichen „Partymodus“. Zum richtig Spass haben bewegt sich meine Hyper jedenfalls stets genau in diesem Bereich, brabbelt fröhlich vor sich hin und ich danke es ihr sehr 🥰. Kann mir aber gut vorstellen, das Ducati der neuen V2 auch ein etwas schärferes Motormapping einverleibt hat, um genau diesen Spassfaktor erreichen zu können. … hab mir die V2 nochmal angesehen, irgendwie fehlt so ein wenig „das gewisse Etwas“; so dieses I-Tüpfelchen. Wenngleich sie schon etwas hat … Das ist eine gute Einstellung! Ich gebe nur ab und an technische Einwände, weil auch die neuen Motoren kochen nur mit Wasser, und Euro5+, im Zusammenhang mit weniger Hubraum relativ zur 950 ist evtl. eine Spaßbremse. Und nur mit kernnigen Marketing Sprüchen läuft es auch nicht besser. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hypertastisch Posted November 5 Share Posted November 5 vor 7 Minuten schrieb MiketheBike: Was andere noch für einen Preis aufrufen, für eine gebrauchte 950 SP, zwar mit toller Ausstattung, da ist der aktuelle Neupreis nicht weit entfernt. Sind Mondpreise vom Händler in der Hoffnung Preise wie bei der Monster vor der 937 zu erreichen, für Leute die eben die alten Dinge wie Rahmen, Schwinge etc. vermissen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
carli Posted November 5 Share Posted November 5 (edited) So auf den Bildern und Filmchen gefällt sie mir persönlich überhaupt nicht. Finde die 950 viel lässiger und die rot weiße SP sowieso. Auch wenn's die weniger moderne Hyper ist. Perfekt kann auch schnell mal langweilig werden, vor allem bei so einem Motorrad. Auf eine Probefahrt im April bin ich echt gespannt. Vielleicht dann doch alles ganz andern. Edited November 5 by carli Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts