Jump to content

Neue Hypermotard V2

Rellek

Recommended Posts

vor 14 Stunden schrieb Chri5:

Keine Ahnung, was du vielleicht für vorherige Hyper-Modelle gehört, gesehen, gefühlt oder Probe gefahren hast, bei meiner "Klapperkiste" klappert absolut nix.

Grüße 

Hier muss ich widersprechen, meine hat mal geklappert. Eine Schraube am Kennzeichen hatte sich gelöst. Ich dachte zuerst ganz kurz es würde teuer 😅

• Haha 3

vor 2 Stunden schrieb Hypertastisch:

Eben nicht, es sind die tatsächlichen Kosten die in der Nutzung entstehen. Genau damit kann man etwas anfangen.

Stundensätze helfen da gar nicht. Denn dann musst du erstmal die ganzen Vorgaben für die diversen Service raussuchen und die AWs rauszählen. Das Material dazu müsstest du abschätzen.

Schaust du aber in den Thread für Servicekosten oder mal bei anderen Herstellern auf die Rechnung, kannst du eine Summe abschätzen. Ein Vergleich mit Stundensätzen ist, nicht böse gemeint, eine Milchmädchenrechnung.

Ich persönlich mache genau das bevor ich ein Fahrzeug kaufe. Ich rechne dann noch 25% Puffer ein und siehe da, ich bin jedesmal positiv beim Händler überrascht, dass es doch günstiger war oder ich mit meiner Einschätzung gut weggekommen bin 🙂

Sei mir nicht böse, aber du vergleichst in deiner Aufzählung eine Einfahrinspektion von zwei Ducatis die im Kaufpreis enthalten (nimmst dafür auch noch eine Schätzung an) Mit der Kawasaki Ninja 1000 SE deines Onkels für eine 24000 km Inspektion i.H.v. 1200 €. Was soll das aussagen was soll hier verglichen werden? 

Wie ist deine Rechnung konkret dazu?

Ducati 0 € vs Kawa 1200 € also Kawa teurer? 

Ducati 350 € geschätzt vs Kawa 1200 € also Kawa teurer?

Wenn du eine Aufzählung vergleichbar machen willst, dann mach eine komplette Aufstellung aller anfallenden Kosten für alle Fahrzeuge bis Kilometer "X" bei allen Fahrzeugen ohne Verschleißmaterial wie Reifen, Bremsbeläge denn diese stehen unter großem Einfluss des Fahrers. Und selbst da musst noch die Wartungsinvalle der Hersteller berücksichtigen (Kilometergrenze)  

Deine Aufzählung grenzt ein wenig an Whataboutism.

Du bezeichnest einen Stundensatz als Milchmädchen Rechnung? - Das ist keine Rechnung sondern nur ein Stundensatz. Das kostet mich eine Stunde Werkstatt, Punkt Ende. 

Natürlich unterscheiden sich die AW's für einen Vorgang, aber nehmen wir das Thema Ölwechsel bei einem Supersportler da liegst i.d.R. um die 45 min

Heißt vereinfacht darstellt nach meiner Erfahrung und den o.g. Stundensätz folgenden Arbeitskosten:

Duc: 169 €/std. 45 Min = 126,75 €

BMW: 139 €/Std. 45 Min = 104,25 €

Apr:  109 €/std. 45 Min = 81,75 €

Aber lass und das hier beenden und wenn du Redebedarf hast per PN weiterführen, hier soll es um die Hypermotard V2 gehen. 

vor 41 Minuten schrieb Flashiii:

Sei mir nicht böse, aber du vergleichst in deiner Aufzählung eine Einfahrinspektion von zwei Ducatis die im Kaufpreis enthalten (nimmst dafür auch noch eine Schätzung an) Mit der Kawasaki Ninja 1000 SE deines Onkels für eine 24000 km Inspektion i.H.v. 1200 €. Was soll das aussagen was soll hier verglichen werden? 

Wie ist deine Rechnung konkret dazu?

Ducati 0 € vs Kawa 1200 € also Kawa teurer? 

Ducati 350 € geschätzt vs Kawa 1200 € also Kawa teurer?

Wenn du eine Aufzählung vergleichbar machen willst, dann mach eine komplette Aufstellung aller anfallenden Kosten für alle Fahrzeuge bis Kilometer "X" bei allen Fahrzeugen ohne Verschleißmaterial wie Reifen, Bremsbeläge denn diese stehen unter großem Einfluss des Fahrers. Und selbst da musst noch die Wartungsinvalle der Hersteller berücksichtigen (Kilometergrenze)  

Deine Aufzählung grenzt ein wenig an Whataboutism.

Du bezeichnest einen Stundensatz als Milchmädchen Rechnung? - Das ist keine Rechnung sondern nur ein Stundensatz. Das kostet mich eine Stunde Werkstatt, Punkt Ende. 

Natürlich unterscheiden sich die AW's für einen Vorgang, aber nehmen wir das Thema Ölwechsel bei einem Supersportler da liegst i.d.R. um die 45 min

Heißt vereinfacht darstellt nach meiner Erfahrung und den o.g. Stundensätz folgenden Arbeitskosten:

Duc: 169 €/std. 45 Min = 126,75 €

BMW: 139 €/Std. 45 Min = 104,25 €

Apr:  109 €/std. 45 Min = 81,75 €

Aber lass und das hier beenden und wenn du Redebedarf hast per PN weiterführen, hier soll es um die Hypermotard V2 gehen. 

Alles gut, jeder darf seine Meinung haben 👍

Keine Sorge, so ernst ist das für mich nicht, über Theorien zum Unterhalt per PN zu diskutieren ☺️

Hallo zusammen, ich habe seit der Auslieferung ein Problem mit meiner Sitzbank. Unter Belastung scheint die Sitzbank aus den seitlichen Aufnahmen/Halterungen zu rutschen, wie auf dem Foto zu sehen ist. Außerdem biegt sie sich so weit nach unten durch, dass sie tatsächlich Kontakt mit der Airbox hat. An der Unterseite der Sitzbank ist die Kontaktstelle bereits deutlich zu erkennen.

Ich wiege ca. 80 kg, daher würde ich bei normaler Belastung eigentlich nicht erwarten, dass sich die Sitzbank so stark durchbiegt.

Ist das bei euch genauso oder sollte die Sitzbank von unten stärker abgestützt sein? Ich frage mich, ob bei meinem Motorrad eventuell ein Sitzdämpfer bzw. Gummipuffer fehlt. Im Ersatzteilkatalog ist ein „Dämpfer, Sitz“ (Teilenummer 86610191A, Position 3) aufgeführt, den ich an meinem Motorrad aber nicht finden kann. Ich sehe auch nicht, wo dieser montiert werden sollte.

Könnte jemand mit einer Hypermotard V2/V2 SP bei seiner Maschine nachschauen und mir sagen, wie es dort aussieht?

IMG_3519.jpeg

IMG_3521.jpeg

IMG_3520.jpeg

IMG_3522.jpeg

• Sad 2

Ich wiege im vollen Lederornat 120kg. Bei meiner Sitzbank drückt nix. Die seitlichen Spitzen liegen fest an. Die werden eingeclipst. Auf deinem Foto sieht es für mich nicht so aus. Denke daher deine Sitzbank ist nicht richtig mit den beiden mittleren silbernen Haken unter den kleinen roten Aufnahmen,  am Heckrahmen, eingehängt.

Edited by Hyperlulu
  • Like 2

Was mir auffällt ist, daß die beiden rot lackierten “Bolzen” ( innen beidseits am Rahmen kurz vor der Batterie) unter die die Haken der Sitzbank von hinten unterschoben  werden, nahezu jungfräulich aussehen. Bei mir sehen die erwas angenutzt aus. Rasten die beiden “ Druckknöpfe”  der Sitzbank vorn vielleicht deshalb nicht ein, weil die Haken nicht richtig eingeschoben werden?

Gruẞ

Reiner

• Like 1

Grüße,

ich stand erst vor dem Kauf der Mono und jetzt ist es doch die V2 geworden.
Wie sieht es aus mit Spiegel? Ich würde gerne Lenkerendspiegel montieren, aber die Handschützer entfernen.
Kann man da mit universellen Lenkerendlösungen ran? Oder brauche ich den Adapter den mir Ducati angeboten hat.

Hat jemand die Handschützer entfernt und eine sinnige Lösung statt Lenkerendblinker?

2x LED Lauflicht Lenkerblinker Motorrad Lumitecs BL8 LED Blinker mit E-Prüfzeichen 2 Stück getönt Spar-Set

Mit schwebt ja sowas vor.

• Like 1
  • Sad 1

vor 41 Minuten schrieb Ayeko:

Grüße,

ich stand erst vor dem Kauf der Mono und jetzt ist es doch die V2 geworden.
Wie sieht es aus mit Spiegel? Ich würde gerne Lenkerendspiegel montieren, aber die Handschützer entfernen.
Kann man da mit universellen Lenkerendlösungen ran? Oder brauche ich den Adapter den mir Ducati angeboten hat.

Hat jemand die Handschützer entfernt und eine sinnige Lösung statt Lenkerendblinker?

2x LED Lauflicht Lenkerblinker Motorrad Lumitecs BL8 LED Blinker mit E-Prüfzeichen 2 Stück getönt Spar-Set

Mit schwebt ja sowas vor.

Warum macht ihr die Handguards weg?

Ich kann auch im Herbst Frühjahr mit meinen dünnen Handschühchen fahren ohne Griffelheizung und Insektenfriedhof habe ich auch keinen auf den Fingern!

Dazu noch die Lenkerendenspiegel nach unten...🤢

• Like 1

Danke  für eure Nachrichten. Ja die Geschmäcker gehen immer auseinander, ich kann auch verstehen warum Leute diese schön finden, aber meins ist es leider nicht. Aber ich denke da werde ich nicht viel Anschluss finden :) . Lenkerend gehört nach unten definitiv. Profil flach halten. 

Ich habe guten Kontakt du 3d Designern. Die mir im Zweifelsfall eigentlich alles designen können. Aber ich dachte vielleicht habt ihr da Lösungen. 

Meine generelle Frage ob Universelle Lenkerend passen wurde nur so halb beantwortet. Es gibt ja welche, die sich im Lenker ausdehnen. Jemand sowas schon installiert?

Grüße

Max 

vor 17 Stunden schrieb CubaLibreee:

Warum macht ihr die Handguards weg?

Ich kann auch im Herbst Frühjahr mit meinen dünnen Handschühchen fahren ohne Griffelheizung und Insektenfriedhof habe ich auch keinen auf den Fingern!

Damit man im Sommer mehr Luft an die Finger bekommt 😉

Ich hatte überlegt die Handguards von den Supermofools dran zu bauen, leider haben die integrierten Blinker keine Zulassung.

Ich glaube die gleiche Diskussion hatten wir schon einmal im 950er Bereich.

Wenn man bei solch einem Umbau an den OEM-Blinkerkabeln rumschnippelt, um möglichst elegant Nachrüstblinker zu installieren (beispielsweise neben der Lichtmaske), bekommt man dann kabelmäßig alles jemals wieder "sauber" auf OEM zurückgerüstet?

Edited by Anthony

vor einer Stunde schrieb Anthony:

Ich glaube die gleiche Diskussion hatten wir schon einmal im 950er Bereich.

Wenn man bei solch einem Umbau an den OEM-Blinkerkabeln rumschnippelt, um möglichst elegant Nachrüstblinker zu installieren (beispielsweise neben der Lichtmaske), bekommt man dann kabelmäßig alles jemals wieder "sauber" auf OEM zurückgerüstet?

Ja - Bob der Pfuscher schnippelt da dran rum. Normal ist da ein JWPF 2-polig dran und wenn du den auch dran machst, steckst OEM ab und so wie meinen wieder an, fertisch. 😁IMG_2186.thumb.jpeg.58a3a40c263e66b70563c52a617366c9.jpeg

• Like 1

vor 4 Stunden schrieb Ayeko:

Danke  für eure Nachrichten. Ja die Geschmäcker gehen immer auseinander, ich kann auch verstehen warum Leute diese schön finden, aber meins ist es leider nicht. Aber ich denke da werde ich nicht viel Anschluss finden :) . Lenkerend gehört nach unten definitiv. Profil flach halten. 

Ich habe guten Kontakt du 3d Designern. Die mir im Zweifelsfall eigentlich alles designen können. Aber ich dachte vielleicht habt ihr da Lösungen. 

Meine generelle Frage ob Universelle Lenkerend passen wurde nur so halb beantwortet. Es gibt ja welche, die sich im Lenker ausdehnen. Jemand sowas schon installiert?

Grüße

Max 

Die lummeligen Plastikteile waren das erste was ich entfernt hatte…Duc4Ever‘s bsp für die Blinker ist nice ! 
Ich hab die moto gadget damals so untergebracht:IMG_2242.thumb.jpeg.c4fc95f05668aa471ef84e0f0964c4e6.jpeg

Dazu Ori-Spiegelschellen umgedreht und Zubehörspiegel montiert

IMG_2241.thumb.png.fa8980392ef3d2f1010c5865cbe27a71.pngIMG_2243.thumb.png.eef2a32527af44ef3bf6149f3d42c115.png

• Like 1

vor 50 Minuten schrieb Anthony:

Gar nicht mal so dumm? Da bekomme ich vielleicht auc meine Shinyo-Spiegel wieder dran 🤔

Die Shinyo hatte ich damals an meiner 821 ebenfalls dran - siehe Bild.

Jetzt müssen nur noch welche für die V2 her.. ich tendiere zu den MG Biketech aktuell.

Screenshot_20260820-205445.png

vor 10 Stunden schrieb Leschi:

Die Shinyo hatte ich damals an meiner 821 ebenfalls dran - siehe Bild.

Jetzt müssen nur noch welche für die V2 her.. ich tendiere zu den MG Biketech aktuell.

Screenshot_20260820-205445.png

War bei dieser Konstruktion der Mindestabstand von 56cm gewahrt?

vor 2 Stunden schrieb Anthony:

War bei dieser Konstruktion der Mindestabstand von 56cm gewahrt?

Wegen der Spiegel kam der Mindestabstand erst in den Fokus, da fehlen knapp 10cm wenn ich mich recht erinnere.

vor 13 Stunden schrieb Leschi:

ich tendiere zu den MG Biketech aktuell.

Hab ich jetzt an der 950, bin nur noch nicht gefahren.

Guten Abend zusammen.

Ich habe heute die SP abgeholt. 
Bei meiner ist der Kupplungsweg, also bis zum Einkuppeln extrem weit. War beim Vorführer anders. 
Hebel ist auf ganz nah gestellt. 
und ich habe wirklich große Hände. Hat jemand auch dieses Phänomen?

Dann noch eine zweite Sache.

Laut meinen Informationen ist der Pit-Limiter bei der SP Serie. 
Moder habe ich da falsche Informationen?

18 hours ago, Fabian Rheinberg said:

Guten Abend zusammen.

Ich habe heute die SP abgeholt. 
Bei meiner ist der Kupplungsweg, also bis zum Einkuppeln extrem weit. War beim Vorführer anders. 
Hebel ist auf ganz nah gestellt. 
und ich habe wirklich große Hände. Hat jemand auch dieses Phänomen?

Dann noch eine zweite Sache.

Laut meinen Informationen ist der Pit-Limiter bei der SP Serie. 
Moder habe ich da falsche Informationen?

Bei mir ist der Schleifpunkt der Kupplung eigentlich genau richtig – weder zu früh noch zu spät.

Den Pit-Limiter sehe ich auch in der Bedienungsanleitung auf Seite 162, allerdings finde ich nirgends eine Beschreibung dazu, wie man ihn aktiviert bzw. verwendet.

On 8/19/2026 at 4:09 PM, graete said:

Was mir auffällt ist, daß die beiden rot lackierten “Bolzen” ( innen beidseits am Rahmen kurz vor der Batterie) unter die die Haken der Sitzbank von hinten unterschoben  werden, nahezu jungfräulich aussehen. Bei mir sehen die erwas angenutzt aus. Rasten die beiden “ Druckknöpfe”  der Sitzbank vorn vielleicht deshalb nicht ein, weil die Haken nicht richtig eingeschoben werden?

Gruẞ

Reiner

Bei mir sind die Stellen auch verkratzt – genau so, wie die Italiener es wohl konstruiert haben, damit es sich dort schön verkratzt. 😄

Ich habe momentan eine andere, höhere Sitzbank montiert, und auch diese senkt sich ab.

Gestern habe ich aber in der Anleitung die verstellbare Aufnahme „H“ entdeckt, wie auf dem Bild zu sehen. Tatsächlich lässt sich dort die Position einstellen. Bei mir war sie sogar leicht schief eingestellt. Ich habe sie jetzt neu ausgerichtet und werde schauen, ob das etwas bringt.

Könnte vielleicht jemand bei Gelegenheit nachschauen bzw. messen, wie die Aufnahme „H“ bei euch eingestellt ist?

IMG_3610.png

IMG_3611.jpeg

Ist es schon aufgefallen?

Die Hyper ist schwerer als bei den technischen Angaben behauptet.. ich komme gewogen auf 183Kg bei der SP Reservelampe an. (rest an Sprit ca. 3-4L) ohne Sozius-Geraffel.

Screenshot_20260826_100634_My Files.jpg

Edited by 250sp
  • Confused 1

vor 1 Stunde schrieb 250sp:

Die Hyper ist schwerer als bei den technischen Angaben behauptet.. ich komme gewogen auf 183Kg bei der SP Reservelampe an. (rest an Sprit ca. 3-4L) ohne Sozius-Geraffel.

Tankst du Bleifrei? 

image.png.e878dd4bae7ec6f03f1f36da28d4bc1f.png

• Haha 3