Mechanist Posted August 11 Share Posted August 11 (edited) vor 14 Stunden schrieb Scottbiker68: Was ich bei zwei Ducati Händlern rausgehört habe: das fehlen des Gitterrohrrahmens und der famosen Einarmschwinge schmerzt die Ducatisti Fangemeinde. Auch das zu glatte Fahrverhalten wird kritisiert. Eine Ducati hatte immer einen kerniges Laufverhalten. Aber bei der V2 ist das sehr weich und glattgelutscht. Vom Klang ganz zu schweigen. Desaströs. Ich denke da gibts nix zu relativieren. Weiterentwicklung ist immer gut, aber in dem Fall hat Ducati bei der Hyper einfach rigoros überzogen, das kernige ist fast komplett verschwunden. Die Optik ist natürlich Geschmackssache, mir gefällt sie in Natura eigentlich recht gut. Ich bin die V2 ja ausführlich gefahren und es ist ein richtig gutes Motorrad. Fühlt sich halt deutlich mehr nach Mainstream und beliebiger an. Wem das "Japangefühl" gefällt ist mit der V2 gut bedient. Muss ja nix schlechtes sein. Die Ducati DNA ist aber weitgehend gefühlt verschwunden. Wer noch eine guterhaltene 821 (SP) sein eigen nennt, kann sich glücklich schätzen... Ich empfinde das Ducati Design immer noch als richtig gut, und als Alleinstellungsmerkmal. Die Technik wird bei allen Herstellern, in den jeweiligen Segmenten, so lange optimiert, bis alles im Grunde gleich ist. Ich für meinen Teil bin froh das mein Alteisen zur Zeit besser läuft als im Neuzustand. Edited August 11 by Mechanist Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted August 11 Share Posted August 11 (edited) vor 2 Stunden schrieb 250sp: Motoren mit Desmo, ja definitiv überflüssig bei den von mir scherzhaft genannten "stracciatella" Motoren.. macht nur sinn ab 14000 U/min 😏 was soll diese Blödsinn bei 10k/U?! Kompliziert und überflüssig.. Wie hat`s hier mal jemand so schön verglichen; Quarzuhr vs. mechanische Uhr. Eine Quarzuhr ist i.d.R. genauer, preiswerter, ausdauernder und vollkommen ausreichend, um die Zeit abzulesen aber dennoch nicht mit der Handwerkskunst einer (komplizierten und überflüssigen) mechanischen Uhr vergleichbar 😂 Bei Käufern einer mech. Uhr geht es jedoch nicht darum, ob man es "braucht", es ist einfach ein Statement 🤪 Edited August 11 by Anthony 4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
H0xt0n Posted August 11 Share Posted August 11 vor 17 Stunden schrieb 250sp: @H0xt0n 950km..kurz vorm Service.. Hast du den Händler schon rechtzeitig genervt, wegen Ersatz für den Fühlstandsmelder, die sollten das bei der Inspektion fixen. Händler meinte das sei wohl normal. Die V2 die er gefahren ist hätte wohl auch nur 5-7 Liter zu tanken gehabt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
H0xt0n Posted August 11 Share Posted August 11 vor 2 Stunden schrieb Duc4Ever: Mal was in eigener Sache. Ich suche jemanden im Raum München/Umgebung mit einer V2, der mal 1 Stündchen Zeit hätte damit ich verschiedene Teile mal am Motorrad ausprobieren könnte. Alles im Stand und ohne Garantieverlust. 📐🔧🛠️ Gerne per PM. Was hast du denn genau vor, wäre in Karlsfeld. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted August 11 Share Posted August 11 (edited) vor 38 Minuten schrieb Anthony: Wie hat`s hier mal jemand so schön verglichen; Quarzuhr vs. mechanische Uhr. Eine Quarzuhr ist i.d.R. genauer, preiswerter, ausdauernder und vollkommen ausreichend, um die Zeit abzulesen aber dennoch nicht mit der Handwerkskunst einer (komplizierten und überflüssigen) mechanischen Uhr vergleichbar 😂 Bei Käufern einer mech. Uhr geht es jedoch nicht darum, ob man es "braucht", es ist einfach ein Statement 🤪 So "schlimm" ist es m.E. nicht, bzw. erst dann wenn Ducati E-Moppeds auf den Markt bringt wäre dieser Vergleich wirklich angebracht. Im übrigen sehe ich das technisch so, dass mit desmodromischer Ventilsteuerung immer noch signifikant besser Leistung pro Hubraum (bei großen V2) zu realisieren wäre, wenn den die meisten Kunden nicht (aus guten Gründen) diese Art von Leistungsentfaltung gar nicht wünschen. Mein Fazit: Es ist wie es ist, die Hunde bellen und die Karawane zieht weiter! Edited August 11 by Mechanist Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Srixxon Posted August 11 Share Posted August 11 3 hours ago, 250sp said: Das werden bestimmt viele nicht ganz nachvollziehen..aber Einarmschwinge zu genüge mit verschiedenen Hondas in den 90ern und 2000ern gefahren..😁 Gitterrohr etc. schön und gut, Motoren mit Desmo, ja definitiv überflüssig bei den von mir scherzhaft genannten "stracciatella" Motoren.. macht nur sinn ab 14000 U/min 😏 was soll diese Blödsinn bei 10k/U?! Kompliziert und überflüssig.. Es gibt genug Leute, die genau das nicht haben wollen.. die einen verprellt man, andere gewinnt man genau mit. Den Rest macht eh der Gesetzgeber, sound ist nicht mehr..😏 Da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen, ich hab das Gefühl, wenn ich viele Beiträge hier lese, dass es nicht um motorradfahren geht, sondern um Lifestyle 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted August 11 Share Posted August 11 vor 5 Minuten schrieb Srixxon: Da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen, ich hab das Gefühl, wenn ich viele Beiträge hier lese, dass es nicht um motorradfahren geht, sondern um Lifestyle Das ist einer der Hauptpunkte! Wobei ich es als legitim empfinde wenn sich einer voll in die bunte Verkaufswelt (sowie sehen und gesehen werden) von Ducati begibt, und man bestimmt einigen unrecht tut, wenn man meint das alle die dem neuen Material zusprechen so sind. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hyperlulu Posted August 11 Share Posted August 11 vor 33 Minuten schrieb H0xt0n: Händler meinte das sei wohl normal. Die V2 die er gefahren ist hätte wohl auch nur 5-7 Liter zu tanken gehabt. Die 5 ist nicht normal. >8l nachtanken ist bei mir normal. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
250sp Posted August 11 Share Posted August 11 vor 37 Minuten schrieb H0xt0n: Händler meinte das sei wohl normal. Die V2 die er gefahren ist hätte wohl auch nur 5-7 Liter zu tanken gehabt. 😁 Witzbold..und zwar waschechter.. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted August 11 Share Posted August 11 (edited) Ich fand gut, dass die (überflüssige) "teure" Technik viele davon abgehalten hat, sich eine Ducati zu kaufen und man somit etwas "Besonderes/Exklusives" fuhr. Jetzt, wo der Unterhalt einer Ducati erschwinglicher und das Motorrad zugänglicher wird, kauft sich "jeder Hinz und Kunz" eine🤪 Aus wirtschaftlicher Sicht natürlich erfreulich für Ducati 😂 vor 1 Stunde schrieb Srixxon: Da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen, ich hab das Gefühl, wenn ich viele Beiträge hier lese, dass es nicht um motorradfahren geht, sondern um Lifestyle Siehe Uhren-Analogie. Wenn es nur um das pragmatische Ablesen der Zeit ginge, trüge jeder eine Quarzuhr für 5 Euro aus dem Kaugummiautomaten🤪 Motorradtests zeigen im Allgemeinen ja auch, wenn es bloß um das reine Motorradfahren geht, Ducati selten auf dem ersten Platz liegt 😂 Mit einer Ducati kauft(e) man eben auch Emotionen und die gehen nach und nach verloren. Das ist ungefähr so, als wenn Blancpain oder Audemars Piguet beginnen würden, Uhren mit Quarzwerk herzustellen 😂 Duck und weg...💨💨💨 Edited August 11 by Anthony 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
250sp Posted August 11 Share Posted August 11 vor 47 Minuten schrieb Anthony: Ich fand gut, dass die (überflüssige) "teure" Technik viele davon abgehalten hat, sich eine Ducati zu kaufen und man somit etwas "Besonderes/Exklusives" fuhr. Jetzt, wo der Unterhalt einer Ducati erschwinglicher und das Motorrad zugänglicher wird, kauft sich jeder "Hinz und Kunz" eine... Die Herrschaften Herr Hinz und Frau Kunz..die kaufen sich eine CF Moto für 8k oder eine KTM made non A für 9k.. 😁 alle anderen die auf Performance/Preiswert stehen können dann zu Triumph greifen.. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flashiii Posted August 12 Share Posted August 12 vor 20 Stunden schrieb Anthony: Ich fand gut, dass die (überflüssige) "teure" Technik viele davon abgehalten hat, sich eine Ducati zu kaufen und man somit etwas "Besonderes/Exklusives" fuhr. Jetzt, wo der Unterhalt einer Ducati erschwinglicher und das Motorrad zugänglicher wird, kauft sich "jeder Hinz und Kunz" eine🤪 Aus wirtschaftlicher Sicht natürlich erfreulich für Ducati 😂 Keine Sorge erschwinglich ist auch weiterhin gar nichts. Ducati sichert sich den exklusiveren Status durch horende Anschaffungskosten, Ersatzteilpreise und hohe Stundensätze beim Händler. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Supermoto Posted August 12 Share Posted August 12 vor 23 Minuten schrieb Flashiii: Keine Sorge erschwinglich ist auch weiterhin gar nichts. Ducati sichert sich den exklusiveren Status durch horende Anschaffungskosten, Ersatzteilpreise und hohe Stundensätze beim Händler. Bei der Anschaffung gebe ich dir teilweise Recht, aber Ersatzteile und Stundenverrechnungssätze sind auf dem gleichen Niveau wie bei allen anderen Herstellern auch. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flashiii Posted August 12 Share Posted August 12 vor 40 Minuten schrieb Supermoto: Bei der Anschaffung gebe ich dir teilweise Recht, aber Ersatzteile und Stundenverrechnungssätze sind auf dem gleichen Niveau wie bei allen anderen Herstellern auch. Teilweise ist nett umschrieben. 😂 Den Rest machst du woran fest? Bis jetzt war bei mir 169€/Std. der höchste Stundensatz (Ducati 2024) Großraum Stuttgart, BMW (2025) 139 €/Std. Großraum Stuttgart, Aprilia 109€/Std. (2024) Großraum Stuttgart kann natürlich bei dir anders sein ist nur meine persönliche Erfahrung Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Leschi Posted August 12 Share Posted August 12 vor einer Stunde schrieb Flashiii: Teilweise ist nett umschrieben. 😂 Den Rest machst du woran fest? Bis jetzt war bei mir 169€/Std. der höchste Stundensatz (Ducati 2024) Großraum Stuttgart, BMW (2025) 139 €/Std. Großraum Stuttgart, Aprilia 109€/Std. (2024) Großraum Stuttgart kann natürlich bei dir anders sein ist nur meine persönliche Erfahrung Also KTM in Berlin ruft auch geschmeidige 170€ die Stunde auf. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Scottbiker68 Posted August 12 Share Posted August 12 (edited) vor 36 Minuten schrieb Leschi: Also KTM in Berlin ruft auch geschmeidige 170€ die Stunde auf. Und das für ne KTM 🙄 Edited August 12 by Scottbiker68 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Srixxon Posted August 12 Share Posted August 12 (edited) 23 hours ago, Anthony said: Ich fand gut, dass die (überflüssige) "teure" Technik viele davon abgehalten hat, sich eine Ducati zu kaufen und man somit etwas "Besonderes/Exklusives" fuhr. Jetzt, wo der Unterhalt einer Ducati erschwinglicher und das Motorrad zugänglicher wird, kauft sich "jeder Hinz und Kunz" eine🤪 Aus wirtschaftlicher Sicht natürlich erfreulich für Ducati 😂 Siehe Uhren-Analogie. Wenn es nur um das pragmatische Ablesen der Zeit ginge, trüge jeder eine Quarzuhr für 5 Euro aus dem Kaugummiautomaten🤪 Motorradtests zeigen im Allgemeinen ja auch, wenn es bloß um das reine Motorradfahren geht, Ducati selten auf dem ersten Platz liegt 😂 Mit einer Ducati kauft(e) man eben auch Emotionen und die gehen nach und nach verloren. Das ist ungefähr so, als wenn Blancpain oder Audemars Piguet beginnen würden, Uhren mit Quarzwerk herzustellen 😂 Duck und weg...💨💨💨 Genau! Die Verkaufszahlen steigen für Ducati. Deswegen ist die Aussage, dass die Emotionen verloren gehen doch schon sehr subjektiv. Maximal subjektiv würde ich sagen. Wenn die aktuelle Hypermotard zum Beispiel immer noch so eine "Klapperkiste mit Desmo" wäre, dann hätte ich sicher keine. Die Geschmäcker sind eben verschieden. Ich brauch auch kein Lärm aus dem Auspuff, der 90 % der Mitbürger auf dem Sack geht. Und die Einnahmenschwinge sieht halt richtig schick aus, hat aber sonst wenig Vorteile, wenn ich die Räder nicht auf der Rennstrecke wechseln muss. Also von daher kann man das auch alles ziemlich anders sehen. Der Wert und die Emotion eines Motorrads werden doch nicht über die Ventilsteuerung, die Schwinge und den Lärm bestimmt. Dann wäre das aber eine arme Büchse. Und eine Uhr ist purer Lifestyle, mit Funktion hat es wenig zu tun. Das gilt für ein Motorrad hoffentlich nicht. Und die aktuellen Ducati Multis gewinnen jede Menge Vergleichtests. Im Gegensatz zu früher. Als Porsche beim Elfer damals die Luftkühlung aufgegeben hat, haben sich auch ein paar Pursiten aufgeregt, aber wen interessieren die? Edited August 12 by Srixxon 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Scottbiker68 Posted August 12 Share Posted August 12 (edited) Ich jedenfalls bin sehr sehr froh noch eine klappernde Desmo zu besitzen. Als meine 950 direkt neben der neuen V2 stand war der Unterschied in Sachen Verarbeitung /Haptik deutlich wahrzunehmen. Heftig. Der V2 sieht man aus jeder Perspektive an, das der Rotstift massiv zum Einsatz kam. Natürlich der Traum jedes Betriebswirtschaftlers. Das akzeptiere ich bei einer Honda, Suzuki usw. Aber nicht bei einer (überteuerten) Ducati. Desmo und Einarmschwinge nebst Gitterrohrrahmen wegrationalisiert, aber den gleichen vormaligen Preis aufrufen. Genau mein Humor. Wenn ich fast 20000€ für ein Motorrad ausgebe, spricht das auch meine Emotionale Seite an. Und das Gefühl kommt mir bei der V2 nicht mal ansatzweise hoch. Kein will haben ...nix. Optisch finde ich die V2 ganz nett...bis man näher rankommt und sich mal alles im Detail betrachtet. Sparkurs überall. Triumph hat den Spagat zwischen Haptik/Anmutung und Preis deutlich besser hinbekommen. Nüchtern betrachtet ist die neue V2 das "bessere" Motorrad, ja. Bin sie ja gefahren und sie funktioniert wirklich sehr gut. Ausgegangen ist sie bei der 50 km Probefahrt übrigens nicht 🙄 Also fahr ich meine Desmo Klapperkiste erst mal weiter. Edited August 12 by Scottbiker68 7 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Srixxon Posted August 12 Share Posted August 12 (edited) Finde ich gut, was Du geschrieben hast. Das Schöne ist doch, dass diese beiden Meinungen gleichzeitig existieren dürfen. Es gibt nicht nur das eine oder andere PS: meine geht immer mal aus Edited August 12 by Srixxon 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hypertastisch Posted August 12 Share Posted August 12 Aaaalso, du möchtest über Kosten sprechen. Kawasaki Z900: - 1000er Service: 340€ Harley Davidson Sport Glide 107: - Jeder Service: 580€ - Reifenwechsel + Reifen 920€ Monster 937 - 1000er Service: War im Kaufpreis, schätze um die 300-350€ Hyper 950: - 1000er Service: war im Kaufpreis, wohl ähnlich wie die Monster - zweiter Jahresservice ohne Bremsflüssigkeit: 240€ - dritter Service mit Bremsflüssigkeit und Montage Hinterreifen: 460€ BMW 1200er Boxer meines Vaters: - Jahresservice: 360€ - Letzter Jahresservice mit Gabelservice: 590€ Kawasaki Ninja 1000 SE meines Onkels: - 24.000er Service: 1200€, neue Kette und Ritzel + Montage Reifen vorne und hinten Indian FTR 1200 meines Onkels: - Jahresservice: ca. 280€ Nur mal so als Vergleich. Das was vielen im Kopf hängt ist der Desmo. Freilich, der kostet ein Vermögen. Fällt aber dank den neuen Motoren eh weg. Ducati ist meines Erachtens nicht teurer oder günstiger als andere Marken. Es gibt jedoch Händler, die dir das letzte Hemd ausziehen wollen und andere, die eher einen fairen Preis verlangen. vor 8 Stunden schrieb Flashiii: Teilweise ist nett umschrieben. 😂 Den Rest machst du woran fest? Bis jetzt war bei mir 169€/Std. der höchste Stundensatz (Ducati 2024) Großraum Stuttgart, BMW (2025) 139 €/Std. Großraum Stuttgart, Aprilia 109€/Std. (2024) Großraum Stuttgart kann natürlich bei dir anders sein ist nur meine persönliche Erfahrung 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chri5 Posted August 12 Share Posted August 12 vor 6 Stunden schrieb Srixxon: ...Klapperkiste... Keine Ahnung, was du vielleicht für vorherige Hyper-Modelle gehört, gesehen, gefühlt oder Probe gefahren hast, bei meiner "Klapperkiste" klappert absolut nix. Grüße 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
idaka Posted August 12 Share Posted August 12 vor 24 Minuten schrieb Chri5: Keine Ahnung, was du vielleicht für vorherige Hyper-Modelle gehört, gesehen, gefühlt oder Probe gefahren hast, bei meiner "Klapperkiste" klappert absolut nix. Grüße Vor allem: Desmo-Klapperkiste. Wenn der Desmo klappert,würde ich zum Werkzeug greifen oder zum Händler fahren. Ich würde mir aber nie einen desmolosen Bauernmotor kaufen - das gibt's billiger beim Chinesen. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SPSKai Posted August 12 Share Posted August 12 vor 11 Minuten schrieb idaka: Vor allem: Desmo-Klapperkiste. Ja... wer schon so negativ an die Sache rangeht, landet über kurz oder lang bei BMW GS 😆 1 6 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flashiii Posted August 13 Share Posted August 13 vor 13 Stunden schrieb Hypertastisch: Aaaalso, du möchtest über Kosten sprechen. Gerne. vor 13 Stunden schrieb Hypertastisch: Monster 937 War im Kaufpreis, schätze um die 300-350€ Hyper 950: - 1000er Service: war im Kaufpreis, wohl ähnlich wie die Monster Okay. Leider kann ich den Vergleich basierend auf deiner Schätzung nicht so ganz nachvollziehen. Daher hatte ich oben meine Erfahrung mit Stundensätze angegeben. So macht das keinen Sinn wenn du irgendwelche wirren Rechnungen mit Umfängen aufzählst. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hypertastisch Posted August 13 Share Posted August 13 (edited) vor einer Stunde schrieb Flashiii: Gerne. Okay. Leider kann ich den Vergleich basierend auf deiner Schätzung nicht so ganz nachvollziehen. Daher hatte ich oben meine Erfahrung mit Stundensätze angegeben. So macht das keinen Sinn wenn du irgendwelche wirren Rechnungen mit Umfängen aufzählst. Eben nicht, es sind die tatsächlichen Kosten die in der Nutzung entstehen. Genau damit kann man etwas anfangen. Stundensätze helfen da gar nicht. Denn dann musst du erstmal die ganzen Vorgaben für die diversen Service raussuchen und die AWs rauszählen. Das Material dazu müsstest du abschätzen. Schaust du aber in den Thread für Servicekosten oder mal bei anderen Herstellern auf die Rechnung, kannst du eine Summe abschätzen. Ein Vergleich mit Stundensätzen ist, nicht böse gemeint, eine Milchmädchenrechnung. Ich persönlich mache genau das bevor ich ein Fahrzeug kaufe. Ich rechne dann noch 25% Puffer ein und siehe da, ich bin jedesmal positiv beim Händler überrascht, dass es doch günstiger war oder ich mit meiner Einschätzung gut weggekommen bin 🙂 Edited August 13 by Hypertastisch 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts