Jump to content

Neue Hypermotard V2

Rellek

Recommended Posts

Ich würde einfach unter das Kennzeichen eine gerade Latte dran halten und in der Flucht seitlich schauen ob das Rad dann vorbei geht. Natürlich wandert das Rad durch den negativ Winkel erst etwas weiter nach hinten geht aber dann im positiv Winkel etwas nach vorne. Wäre mir aber scheiß egal das KZ hat im Winkel und Lage auf dem Stäbder eine Linie hinter dem Rad zu bilden.

Der Reflektor sollte ja mit etwas Bastelliebe kein großes Problem sein ihn weiter vor das KZ zu bekommen...

3 hours ago, 950erSP said:

...mit viel Profil oder eher abgefahrene Reifen🤷‍♀️😅🤣😂

...oh man, ist ja nun wirlich keine Raketenwissenschaft, zu messen, ob der Abstand vom Kennzeichen/Reflektor zum Reifen ausreichend ist😎

Stellt Ihr eure Fahrwerke (Federvorspannung, Negativferderweg ect.) eigentlich nicht ein?

...dann sollte doch klar sein, wie man das messen kann, wie schon beschrieben: die "Audihyper" hat 160mm Federweg hinten...Moped ausferdern, senkrecht von der Hinterradmutter bis z.B. Endpott/Markierung messen...von diesem ausgefedertem Zustand federt die Fuhr max. 160mm ein...

genau! so hatte ich bei meiner Kawasaki gemacht: mit noch 2cm "Luft" zur Werksangabe. Ergebnis: Kennzeichen abgerissen ;)

Ich frage mich ja, ob man grundsätzlich mit 30° hinkommt oder ob man das Kennzeichen schräger stellen muss, damit das Hinterrad nicht berührt wird. Vielleicht hat das ja gar nichts mit dem Kennzeichenhalter zu tun, sondern Einfach mit dem grundsätzlichen Abstand zwischen Heck und Reifen

• Like 1
  • Confused 1

Also ich bin heute 40 Minuten die neue V2 durch den Schwarzwald gefahren. Danke an das touratech Event. Ich bin nicht direkt von der hyper 950 umgestiegen sondern von meiner r100GS. Trotzdem hat die Probefahrt folgendes in mir ausgelöst:

Huch ist die leicht, beim vom Ständer heben und durch die Menschen Massen tippeln bis zum Event Ausgang 

huch ist die an? Auspuff hört man sehr wenig eher die airbox. 

Man spürt auch das sie mehr ps hat. Aber man spürt auch das sie weniger Drehmoment hat. Ich habe es nicht geschafft sie im zweiten Gang mit gasstoß zu einem lupfer zu bewegen. 

Aber man fühlt sich von der 950 auch direkt „wie zuhause“  konnte sie direkt bis auf die schleifende Fußspitze und Reifenkante fahren  

tl:dr für mich kein Upgrade. Optisch nach wie vor sehr fragwürdig, Klangbild scheußlich und leistungsenrfaltung mau. Und bevor ich wegen des Gewichts wechsle mach ich selbst Diät 

• Like 2
  • Haha 1

Posted (edited)
vor 39 Minuten schrieb Hendse:

Also ich bin heute 40 Minuten die neue V2 durch den Schwarzwald gefahren. Danke an das touratech Event. Ich bin nicht direkt von der hyper 950 umgestiegen sondern von meiner r100GS. Trotzdem hat die Probefahrt folgendes in mir ausgelöst:

Huch ist die leicht, beim vom Ständer heben und durch die Menschen Massen tippeln bis zum Event Ausgang 

Man spürt auch das sie mehr ps hat. Aber man spürt auch das sie weniger Drehmoment hat. Ich habe es nicht geschafft sie im zweiten Gang mit gasstoß zu einem lupfer zu bewegen. 

Aber man fühlt sich von der 950 auch direkt „wie zuhause“  konnte sie direkt bis auf die schleifende Fußspitze und Reifenkante fahren  

tl:dr für mich kein Upgrade. Optisch nach wie vor sehr fragwürdig, Klangbild scheußlich und leistungsenrfaltung mau. Und bevor ich wegen des Gewichts wechsle mach ich selbst Diät 

Da habe ich bei der V2 Probefahrt andere Erfahrungen gemacht. Nur beim Klang kann ich zustimmen. Grausam. Schade.

Die Leistungsentfaltung finde ich nicht mau...zumindest im Vergleich zur 950. Der neue V2 läuft übers gesamte Drehzahlband weicher und geschmeidiger ohne sich schwächer anzufühlen (ist er ja auch nicht)

Die Optik ist fragwürdig ? Finde ich nicht. Geschmackssache halt.

Evtl hast du ja die 35 KW Variante erwischt 😄

Edited by Scottbiker68
  • Haha 2

vor 14 Stunden schrieb Hendse:

Also ich kann dir versichern, dass die V2 auch im 3. noch wheelbar ist mit der richtigen Technik (bissl weiter nach hinten rutschen auf der Sitzbank). Dann geht sie auch ohne Kupplung hoch.

Evtl. war die DWC an? 

Hallo zusammen,

ich möchte gerne hier in die Runde fragen, ob jemand schon die neue V2 SP erhalten hat? 
Falls ja könnt ihr ein Foto vom Federbein schicken? Der Hintergrund ist, dass ich einen Vergleich haben möchte bezüglich dem Auslieferungszustand vom Federbein. 

Ich bedanke mich schon mal und wünsche eine schöne Woche 💪

vor 5 Stunden schrieb Hymotard950sp:

Falls ja könnt ihr ein Foto vom Federbein schicken?

Schau mal bei Mobile da steht eine in Leipzig beim Händer vielleicht reichen dir die Aufnahmen.

Wenn es wahr ist sollte meine heute oder morgen beim Händler angeliefert werden und wenn es gut läuft hol ich sie Mittwoch und kann dir bessere Bilder machen. Aber da sie eigentlich schon Freitag hätte kommen sollen hält sich die Euphorie noch in Grenzen. Bekomme noch nen Rückruf ob es auf Mittwoch dann endgültig klappt. 🙄

• Like 1

vor 7 Stunden schrieb MiketheBike:

So habe ich den Vergleich auch für mich empfunden.

Auch wenn die V2 sich einfacher und "fluffiger" bewegen läst... die 950 fühlt sich einfach satter und souveräner an.

Posted (edited)

Ich hab den direkten Vergleich "nur" mit der 1100S.

Ich sag's mal so, wenn ich keine Augen und Ohren hätte, würde ich mich sehr wahrscheinlich für die neue V2 entscheiden.

Sie ist einfacher zu fahren ohne das man den Kick dieser Bikegattung vermisst. Auch der Klang hat mich positiv überrascht, wenn auch nicht begeistert. Die Bremsen der SP sind sehr gut dosierbar und kraftvoll. Durch den längeren Radstand (ca. 5 cm) und ggf. den Lenkungsdämpfer zieht die SP souverän in die Kurve, ohne große Korrekturen. Das ist bei der 1100er doch anspruchsvoller. Die Gasannahme bei der SP ist gut abgestimmt. Bei der 1100er braucht man ein feines Händchen, insbesondere in engen Kehren.

Subjektiv hat die 1100er unten mehr Druck (das kann aber auch der grandiosen Geräuschkulisse geschuldet sein). Auch wenn es mir so vorkam, dass die V2 in zwei Gängen eine kleine Leistungspause bei mittleren Drehzahlen eingelegt hat, scheint sie für die Rennstrecke oben mehr Power zu haben. Für die Landstraße ist das jedoch zu vernachlässigen.

An der 1100er gefällt mir optisch der alte Scheinwerfer nicht mehr. Bei der SP sind die Krümmerführung, der unten liegende Lenkungsdämpfer und der recht breite Tank für mich negative Designmerkmale.

Die neue V2 ist ein tolles Bike mit dem man auf der Landstraße und Rennstrecke viel Spaß haben kann. DAS Hooliganbike bleibt aber meine 1100S. Sie ist die kompromisslose Spaßmaschine mit Charakter aus vergangenen Zeiten!

Kleiner Nachtrag: Die SP bin ich ausschließlich im Race - Modus gefahren. Andere Modi kann ich daher nicht beurteilen.

Edited by Ducpirate
  • Like 3

vor einer Stunde schrieb Ducpirate:

Ich hab den direkten Vergleich "nur" mit der 1100S.

Ich sag's mal so, wenn ich keine Augen und Ohren hätte, würde ich mich sehr wahrscheinlich für die neue V2 entscheiden.

Sie ist einfacher zu fahren ohne das man den Kick dieser Bikegattung vermisst. Auch der Klang hat mich positiv überrascht, wenn auch nicht begeistert. Die Bremsen der SP sind sehr gut dosierbar und kraftvoll. Durch den längeren Radstand (ca. 5 cm) und ggf. den Lenkungsdämpfer zieht die SP souverän in die Kurve, ohne große Korrekturen. Das ist bei der 1100er doch anspruchsvoller. Die Gasannahme bei der SP ist gut abgestimmt. Bei der 1100er braucht man ein feines Händchen, insbesondere in engen Kehren.

Subjektiv hat die 1100er unten mehr Druck (das kann aber auch der grandiosen Geräuschkulisse geschuldet sein). Auch wenn es mir so vorkam, dass die V2 in zwei Gängen eine kleine Leistungspause bei mittleren Drehzahlen eingelegt hat, scheint sie für die Rennstrecke oben mehr Power zu haben. Für die Landstraße ist das jedoch zu vernachlässigen.

...so Ähnlich ist es mir 2019 gegangen: Probefahrt mit ner 1100s hin und dann ne 959erSP Probegefahren...und nach ner Woche die 1100er dort "eingetauscht"😀

Da lagen 10 Jahre dazwischen, jetzt sogar um 17 Jahre nicht wirklich "vergleichbar"

...will zwar keine V2, aber fahren (Direktvergleich mit meiner 2025er 950er SP)muss ich son "Audiding" schon mal🤭

vor 18 Stunden schrieb MiketheBike:

Kurz zu dem Video weil da mehrere Vergleiche im 3. und 5. Gang gefahren werden: das macht so keinen Sinn wenn die Übersetzung nicht kennt !

Hab eben mal komplett nachgerechnet: die neue Hyper ist deutlich (!) kürzer übersetzt. 

Die Unterschiede in den einzelnen Gängen:

1. 7,5%

2. 10,7%

3. 11,6%

4. 8,9%

5. 7%

6. 6%

Gleiche Übersetzung und die 950 fährt eher der neuen davon...

• Like 1

1 hour ago, Ora said:

Kurz zu dem Video weil da mehrere Vergleiche im 3. und 5. Gang gefahren werden: das macht so keinen Sinn wenn die Übersetzung nicht kennt !

Hab eben mal komplett nachgerechnet: die neue Hyper ist deutlich (!) kürzer übersetzt. 

1. 7,5%

2. 10,7%

3. 11,6%

4. 8,9%

5. 7%

6. 6%

Laut KI: 

Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h liegt sowohl bei der Ducati Hypermotard 950 als auch bei der neueren Ducati Hypermotard V2 bei etwa 3,4 Sekunden.

• Ducati Hypermotard 950: Schöpft ihre Sprintstärke vor allem aus dem größeren Hubraum und dem höheren Drehmoment im Drehzahlkeller. Sie drückt bereits bei niedrigen Touren extrem bullig nach vorn. 
  • Ducati Hypermotard V2: Kompensiert das minimal geringere Drehmoment durch ihr deutlich reduziertes Gewicht und eine aggressivere, kürzere Getriebeübersetzung. Ihr neuer Triebwerksaufbau mit variabler Ventilsteuerung (IVT) lässt sie zudem deutlich freier und höher hinausdrehen.

Posted (edited)
vor 16 Minuten schrieb EPA:

Laut KI: 

Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h liegt sowohl bei der Ducati Hypermotard 950 als auch bei der neueren Ducati Hypermotard V2 bei etwa 3,4 Sekunden.

• Ducati Hypermotard 950: Schöpft ihre Sprintstärke vor allem aus dem größeren Hubraum und dem höheren Drehmoment im Drehzahlkeller. Sie drückt bereits bei niedrigen Touren extrem bullig nach vorn. 
  • Ducati Hypermotard V2: Kompensiert das minimal geringere Drehmoment durch ihr deutlich reduziertes Gewicht und eine aggressivere, kürzere Getriebeübersetzung. Ihr neuer Triebwerksaufbau mit variabler Ventilsteuerung (IVT) lässt sie zudem deutlich freier und höher hinausdrehen.

Das mit dem DEUTLICH reduziertem Gewicht interessiert mich sehr, ist das wirklich so?

Nachtrag: Übrigens laut nachfolgenden Vergleichtest benötigt die 821 SP nur 3,3 Sekunden von 0 auf 100km/h, was aber m.E. an deren Euro3 Übersetzung liegt, welche in diesem Bereich maßgebend ist. Wobei man das mit dem Altweisen wohl nicht immer hinbekommt, und die neuen dank QS da in der regel im Vorteil sind.

https://www.motorradonline.de/supermoto/ducati-hypermotard-sp-und-ktm-690-smc-r-im-vergleichstest-einzylinder-gegen-zweizylinder-supermoto/ 

Edited by Mechanist

vor 2 Stunden schrieb EPA:

Laut KI: 

Schön in die KI eingetippt und den Datennonsens zitiert 

2 hours ago, Mechanist said:

Das mit dem DEUTLICH reduziertem Gewicht interessiert mich sehr, ist das wirklich so?

Ich habe nur die KI zitiert. 😜

Gemäß Inet hat die V2(SP) 187 kg vollgetankt und die 950(SP) 198 kg. 
Komischerweise finde ich keine wirklich guten Vergleiche hinsichtlich Gewicht, Drehmomentverlauf, Sprint, usw... 
Es gibt unzählige unterschiedliche Angaben. 

• Thanks 1

Posted (edited)
18 minutes ago, Ora said:

Schön in die KI eingetippt und den Datennonsens zitiert 

Korrekt. Darauf weist "Laut KI: " sehr deutlich hin. 
Ich finde leider nichts Belastbares dazu. Oder ich bin einfach zu blöd dafür. 

Edited by EPA

Posted (edited)
vor 5 Stunden schrieb Ora:

1. 7,5%

2. 10,7%

3. 11,6%

4. 8,9%

5. 7%

6. 6%

Jetzt wird mir doch einiges klar! 😎

Ist interessant, ich komme zwar auf geringfügig  andere Werte, aber wenn ich die Werte mit der 950er 14/43 vergleiche sind die ziemlich ähnlich. Und 14/43 ist ein gewaltiger Unterschied zu 15/43.

Gesamtübersetzung (V2 - 14/43)

1. 13.96 - 14.03

2. 10.3 - 10.0

3. 8.24 - 7.96

4. 6.8 - 6.7

5. 5.87 - 5.91

6. 5.36 - 5.45

Leute die angebliche Agilität der V2 kommt nicht von den paar Kilo weniger oder dem geilen Motor, sondern Ducati hat einfach beschissen indem sie die V2 auf Übersetzung 950 14/43 geändert haben. 😬 

Ha die erzählen dem Kunden was vom Pferd, weil zaubern können die auch nicht. 

Dass 15/43 nicht zu der 950er passt habe ich schon vor 1 Jahr geändert. 

Edited by Duc4Ever
  • Like 1

Am 8.6.2026 um 20:17 schrieb Wolfgang:

Ich lasse meine morgen zu und hole diese am Freitag ab, kann Dir dann am WE das Foto zusenden .

Ja cool, schön das deine auch angekommen ist und du die Zulassen kannst. Jetzt heißt es gutes Wetter muss kommen :)
Ich danke dir schonmal für das Foto :)