Scottbiker68 Posted November 5 Share Posted November 5 vor 1 Minute schrieb Anthony: Welche Vorteile soll das bringen? Keine...außer Optik... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted November 5 Share Posted November 5 Kann mir nicht vorstellen, dass Ducati sowas nur der Optik wegen macht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Scottbiker68 Posted November 5 Share Posted November 5 Für Ducati hat das Thema Optik sicherlich einen recht großen Stellenwert... 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Scottbiker68 Posted November 5 Share Posted November 5 Zum eigentlichen Thema, die neue Hyper finde ich seehr lecker, selbst in der roten Basisausführung. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tätowierter Posted November 5 Share Posted November 5 (edited) vor 52 Minuten schrieb Anthony: Könnte mir bitte einer erklären, warum nun ein 190/60 statt 180/55 Hinterreifen montiert ist? Welche Vorteile soll das bringen? Das man sich bei der Reifenwahl schwerer tut ..Spaß beiseite, versteh ich auch nicht wirklich. Zumal die Hyper jetzt nicht grade das Trackbike ist, auch wenn es im Demovideo immer so verkauft wird. Edited November 5 by tätowierter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tätowierter Posted November 5 Share Posted November 5 Beim Preis scheint sich Ducati noch nicht so wirklich einig zu sein.. Auf der Info-Seite 19.990,- und im Konfigurator 20.090,-. Da kommen ja noch die netten Liefernebenkosten drauf - bist bei 20.395€, ohne einen einzigen Haken beim Konfigurator zusetzen, find ich für ein Sumo-Naked-Bike mit 120PS schon ganz schön knackig, auch wenn's optisch echt gefällt. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted November 5 Share Posted November 5 (edited) vor 1 Stunde schrieb Scottbiker68: Für Ducati hat das Thema Optik sicherlich einen recht großen Stellenwert... Wieso hat man es dann nicht bei der SF V2 gemacht, wo es optisch sicher mehr Sinn gemacht hätte 🤔 Aber nunja, Mutmaßungen bringen ja auch nichts 🤷♂️ vor 36 Minuten schrieb tätowierter: Da kommen ja noch die netten Liefernebenkosten drauf - bist bei 20.395€, ohne einen einzigen Haken beim Konfigurator zusetzen, find ich für ein Sumo-Naked-Bike mit 120PS schon ganz schön knackig, auch wenn's optisch echt gefällt. Ich gehe soweit, dass Wort "knackig" durch "unverschämt" zu ersetzen. Da hole ich mir echt lieber eine Speed Triple RS, die ebenfalls komplett mit Öhlins ausgestattet ist oder eine 1390 SDR, S1000RR,... Edited November 5 by Anthony 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hypertastisch Posted November 5 Share Posted November 5 vor 6 Minuten schrieb Anthony: Wieso hat man es dann nicht bei der SF V2 gemacht, wo es optisch sicher mehr Sinn gemacht hätte 🤔 Aber nunja, Mutmaßungen bringen ja auch nichts 🤷♂️ Ich gehe soweit, dass Wort "knackig" durch "unverschämt" zu ersetzen. Da hole ich mir echt lieber eine Speed Triple RS, die ebenfalls komplett mit Öhlins ausgestattet ist oder eine 1390 SDR, S1000RR,... Ganz genau, bei dem Preis bekommst du wo anders wesentlich mehr Motorrad für das Geld. Aber es gibt wohl einige, die sich genau das wünschen. Exklusivität über den Preis. So zumindest hab ich es im SBK-Forum gelesen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stussy Posted November 5 Share Posted November 5 Am 5.11.2025 um 06:37 schrieb Zaudi: Neben 9 Jahre 939 hatte ich 3 Wochen eine 950. Fahrer von 950er, die bei einer gemeinsame Ausfahrt auf meiner Saßen, kamen mit den Zehen nicht/kaum auf den Boden, während sie auf ihrer 950, standfest waren. Sagt doch genug aus und ist nicht nur Einbildung Sorry, ich muss. Schrittbogenlänge heißt das Zauberwort Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tätowierter Posted November 5 Share Posted November 5 (edited) 🍿 Edited November 5 by tätowierter 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ora Posted November 5 Share Posted November 5 Mir hat die Hypermotard schon immer super gefallen (seit die erste Generation rauskam), allerdings sind für mich die KTM's immer deutlich besser gefahren. Hab die 939 mehrfach probiert, hat mir nie gefallen / bin nie warm geworden. Die erste Probefahrt mit der damals neuen 950er im süddeutschen Raum hab ich noch im Februar 2019 gemacht, bin danach abgestiegen und hab sie direkt bestellt; für mich (1,85m), eine völlig andere, deutlich bessere Sitzposition mit einem deutlich besser abgestimmten Motor; in kurz: ein Mopped das endlich so fuhr wie es aussah. Hab mittlerweile knapp 30 tkm und werd die 950er auch nicht mehr verkaufen. Zum Gewicht der neuen: die 180 kg sind ohne Kraftstoff, heißt ~ 190 kg vollgetankt. Die 950er war mit 190 kg ohne Krst. angegeben, also ~10 kg Gewichtsunterschied. Ich find sie optisch auch wirklich gefällig (die normale, nicht die SP), aber ohne Gitterrohrahmen auf den ganzen Kunststoff um den Motor kucken ist nicht so meins und Ducati ohne Desmo ist halt auch wie nen 911 rechts starten... 😒 Dazu: die Drehmomentkurve haut mich jetzt auch nicht vom Hocker, bis 10.500/min hat die 950er immer mehr Qualm im Strumpf als die Neue, vor allem in der Mitte die ja für die Landstrasse relevant ist Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DocPolo Posted November 5 Share Posted November 5 An sich ein schönes Bike, aber die Front / Frontmaske sieht irgendwie aus als wäre man nem Storch mit nem LKW übern Schnabel gefahren... Da gefällt mir die "aktuelle" 950er deutlich besser in der Hinsicht. Aber ist wie bei allem - Geschmackssache... 1 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rellek Posted November 5 Author Share Posted November 5 vor 7 Minuten schrieb Ora: Ducati ohne Desmo ist halt auch wie nen 911 rechts starten... 😒 Ich würde eher den Vergleich ziehen Ducati ohne desmo ist wie Porsche ohne luftgekühltem Motor. Der neue Motor passt perfekt zur Hyper, auch wenn einige das vielleicht nicht wahrhaben wollen… Mehr Leistung, Mehr Drehmoment, Mehr Drehzahl, weniger Gewicht. Man braucht offensichtlich keine Desmo mehr da die technischen Möglichkeiten immer besser geworden sind. So wie Porsche eingesehen hat das der Wassergekühlte Motor einfach auf lange Sicht der bessere ist. Bei der neuen Pani und Streetfighter V2 ist der desmolose Motor allerdings ein no go meiner Meinung nach. Ein neues Modell darf niemals so viel weniger Leistung haben als das alte… Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted November 5 Share Posted November 5 vor 13 Minuten schrieb Ora: Dazu: die Drehmomentkurve haut mich jetzt auch nicht vom Hocker, bis 10.500/min hat die 950er immer mehr Qualm im Strumpf als die Neue, vor allem in der Mitte die ja für die Landstrasse relevant ist Ist dem so 🤔 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ora Posted November 5 Share Posted November 5 vor 8 Minuten schrieb Rellek: .......... Mehr Leistung, Mehr Drehmoment, Mehr Drehzahl, weniger Gewicht. Man braucht offensichtlich keine Desmo mehr da die technischen Möglichkeiten immer besser geworden sind. So wie Porsche eingesehen hat das der Wassergekühlte Motor einfach auf lange Sicht der bessere ist. ......... Noi noi, nix mehr Drehmoment, die 950er hat 96Nm, die neue 94Nm. Dazu gefällt mir die Drehmomentkurve nicht so richtig wie erwähnt der neuen... 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rellek Posted November 5 Author Share Posted November 5 vor 1 Minute schrieb Ora: Noi noi, nix mehr Drehmoment, die 950er hat 96Nm, die neue 94Nm. Dazu gefällt mir die Drehmomentkurve nicht so richtig wie erwähnt der neuen... Gut dann eben gleiches Drehmoment, dafür leichter Schau dir die Kurve nochmal an, auch bei 5000 Umdrehungen scheint ähnliches Drehmoment anzuliegen, abwarten was die Praxis (und ein ordentliches mapping) zeigt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ora Posted November 5 Share Posted November 5 vor 3 Minuten schrieb Anthony: Ist dem so 🤔 Bruttoleistung der Werksleistungskurve mit der gemessenen Leistung am Hinterrad (oder Kupplung, je nach Messung) einer Leistungsmessung vergleichen.. ????? Kommen gleich noch SAE-net PS Zahlen ?? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted November 5 Share Posted November 5 (edited) Vielleicht ist das dann besser geeignet. Edited November 5 by Anthony Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DUCA Posted November 5 Share Posted November 5 vor 4 Stunden schrieb Anthony: Könnte mir bitte einer erklären, warum nun ein 190/60 statt 180/55 Hinterreifen montiert ist? Welche Vorteile soll das bringen? 190/55 hat sie laut Technischen Daten Motorrad schreibt "Für den Einsatz auf der Rennstrecke sind Pirelli Diablo Superbike-Slicks mit einer 180/60-Hinterradgröße oder alternativ die Supersport-Größe 190/60 erhältlich" Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ducpirate Posted November 5 Share Posted November 5 Werde nächstes Jahr ne Probefahrt machen und dann gucken, ob sie mehr fasziniert als meine 1100s. Meine Prognose: Wahrscheinlich nicht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rellek Posted November 5 Author Share Posted November 5 Werde auch versuchen eine Probefahrt zu arrangieren👍🏻 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sonic.094 Posted November 5 Share Posted November 5 Der Tank ist btw auch kleiner geworden, sind jetzt ~12 Liter 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Scottbiker68 Posted November 5 Share Posted November 5 vor 1 Stunde schrieb Rellek: Man braucht offensichtlich keine Desmo mehr da die technischen Möglichkeiten immer besser geworden sind. Die Desmodromik hat es bei den V2 Motoren eigentlich noch nie "gebraucht", diese macht sich ja erst bei sehr hohen Drehzahlen bezahlt die im Rennsport erreicht werden (Ventilflattern). Das war Firmenphilosophie und Alleinstellungsmerkmal. Warum ist sie weggefallen ? Ohne Desmo sind die Motoren schlicht und ergreifend deutlich günstiger und einfacher herzustellen. Mehr ist nicht. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chri5 Posted November 5 Share Posted November 5 🙋🏽♂️ Ich habe jetzt ne Nacht drüber geschlafen. Bike ist schick, Probefahrt werde ich definitiv machen. Bei der SP dachte ich erst, dass die mausgrau wäre, allerdings lag das an den Fotoaufnahmen. Sieht schick aus, die rote holt mich allerdings eher ab. Mal schauen... Grüße Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rellek Posted November 5 Author Share Posted November 5 vor 41 Minuten schrieb Scottbiker68: Die Desmodromik hat es bei den V2 Motoren eigentlich noch nie "gebraucht", diese macht sich ja erst bei sehr hohen Drehzahlen bezahlt die im Rennsport erreicht werden (Ventilflattern). Das war Firmenphilosophie und Alleinstellungsmerkmal. Warum ist sie weggefallen ? Ohne Desmo sind die Motoren schlicht und ergreifend deutlich günstiger und einfacher herzustellen. Mehr ist nicht. Korrekt deswegen waren Ducati V2 Motoren ja auch jahrelang die speerspitze. Ich würde sagen bis KTM mit dem 1290 V2 gezeigt hat wies wirklich geht😁 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts