Jump to content

Neue Hypermotard V2


Rellek

Recommended Posts

Hi zusammen, bin in den letzten 4 Jahren BMW GS und Tuono V4 gefahren. Die GS ist bei langen Touren in den Alpen eine absolute Waffe. Du fährst entspannt 8 Stunden Touren, bist schneller als die meisten anderen unterwegs und steigst am Abend entspannt ab. Autobahn mit Tempo 180km/h über eine Stunde auch kein Problem. Allerdings ist sie auf ihre Art so perfekt, dass sie schon wieder langweilig ist. Bei meinen Touren an Eifel und Mosel hatte ich oft das Gefühl, dass irgendwie der Kick fehlt und ich isoliert auf dem Mottorad bin. Liegt wohl auch daran, dass der Telelever genau 0 Rückmeldung vom Vorderrad gibt und Du blind auf die Stabilität vertrauen musst. Werde die GS daher jetzt verkaufen und mir dafür die Hyper V2 in die Garage stellen :-)

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Am 17.5.2026 um 14:05 schrieb sonic.094:

Der Kennzeichenhalter braucht meines Wissens nach keine ABE, solange das Kennzeichen ordnungsgemäß (also richtige Position etc) befestigt ist.

Blinker, Kennzeichenbeleuchtung und Rückstrahler müssen dagegen zugelassen sein (meist mit E-Nummer geregelt).

 

Link to comment
Share on other sites

vor 30 Minuten schrieb MadErnie:

...und ich isoliert auf dem Mottorad bin. 

Nicht persönlich nehmen!

Darum grüßen GS Fahrer so selten! Jetzt versteh ich...

Aber du hast recht. 2025 bin ich im Namlos Tal einem älteren Herr auf einer GS aufgefahren

 Er fuhr nicht krass schnell aber extrem konstant und ständig im Flow. Das war für mich sehr beeindruckend, auch wenn das noch nicht meins wäre da erst 45... Überholen wäre da einfach nicht angebracht gewesen!

 

Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)
vor 2 Stunden schrieb MadErnie:

 bist schneller als die meisten anderen unterwegs 

Das ist auch so eine Mär aus der Welt der GS Fahrer. Als ehemaliger 1250 Fahrer kann ich zumindest aus meiner Sicht sagen, die GS ist und bleibt ein 260 Kg Trumm was sich auch dementsprechend fährt. Mit der GS sind enorme Reisegeschwindigkeiten machbar, das stimmt. Im Winkelwerk gibt es in meinen Augen deutlich besseres.

Habe die GS nach ca 6 Monaten wieder verkauft da ich entkoppeltes Fahren nicht mag. Warum habe ich sie mir überhaupt gekauft ? Bei einer Probefahrt hat mich der mächtig anschiebende Boxer begeistert, leider konnte ich die GS im Winkelwerk nicht ausgiebig probieren...was sich als fatal erwiesen hat. War entsetzt wie sperrig sich das Sofa fährt. Ok, die reinen Daten haben das eigentlich schon ausgesagt. Habe gehofft die Begeisterung für das Dickschiff wächst mit der Zeit, leider Fehlanzeige.

Zum Glück konnte ich die BMW wieder zu einem sehr guten Kurs veräußern.

Bin im Nachgang immer noch erstaunt das sich die GS so dermaßen gut verkauft.

Aber jeder wie er mag.

Edited by Scottbiker68
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb letzte Rille:

Wie ist die denn so im Vergleich? Die gefällt mir, dafür dass es ne BMW ist, gar nicht schlecht.

Nicht zur Megamoto, aber vor meiner Hyper „Laufbahn“ bin ich eine HP2 Enduro mit Öhlins / Schnitzer und Sumo Felgen/Reifen gefahren. War und ist immer noch ein Top Moped, mit unter 200kg. Ohne Kat und offenem Schalldämpfer kommt bei dieser BMW Generation aber noch nicht wirklich viel raus. Ist allerdings gebraucht immer noch teurer als eine neue Hyper V2 SP, nur für Liebhaber, oder Lust etwas selteneres zu bewegen.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb CubaLibreee:

Nicht persönlich nehmen!

Darum grüßen GS Fahrer so selten! Jetzt versteh ich...

Aber du hast recht. 2025 bin ich im Namlos Tal einem älteren Herr auf einer GS aufgefahren

 Er fuhr nicht krass schnell aber extrem konstant und ständig im Flow. Das war für mich sehr beeindruckend, auch wenn das noch nicht meins wäre da erst 45... Überholen wäre da einfach nicht angebracht gewesen!

 

Also ich kann die Fahrer nach einer Tour an einer Hand abzählen, die nicht grüßen. 

Aber vielleicht können sich die Träger gelber Westen mit mir identifizieren, weil ich einen gelben Helm trage 😅

Oder die sehen euch immer mit dem Messer zwischen den Zähnen 😁

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Nachdem jetzt plötzlich hier über BMW diskutiert wird, ergänze ich mal meine Erfahrungen. Die Megamoto ist mit dem Gewicht und dem Motor auch 20Jahre nach Launch eine tolle Fahrmaschine. Jedoch wurde sie aus einem bestehenden Baukasten heraus zusammengestellt. Das führt zu einem Radstand von 162cm. Insbesondere der Hinterbau ist über 10cm länger um mit dem Kardan und seinen max. möglichen Knickbewegungen einen entsprechenden Federweg zu ermöglichen. Das hat gravierende Nachteile im engen Winkelwerk. Einen engen Radius zu fahren ist mir nicht möglich. Zumal sie auch nur mit viel Kraft (flacher Lenkkopfwinkel?) Abwinkelt oder einlenkt. Alternativ schiesst du gerade in die Kurve, bremst max. Ein und winkelst stark ab. Mit Vollgas in die neue Richtung. DAS macht Spass, leider macht mein Körper nach 300 Kurven schlapp und ich fühle den Muskelschmerz am darauffolgenden Tag. Ich fahre häufig mit Speedy und Speedtripple Kollegen, die gleiten da leichtfüssig in Ideallinie durch die Kurve und werfen das bike mit Leichtigkeit in die nächste.. Deren Radstand ist 1,50m. Ich will wissen wie das ist mit 1,50m und habe daher die Hyper gekauft. Nicht als Ersatz der HP2 Megamoto sondern als Ergänzung. 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Eine GS oder auch Multistrada sind für mich vollkommen indiskutabel weil viel zu schwer. Ich freue mich aber über die vielen begeisterten Fahrer und deren Freude am Fahren. Ich bevorzuge halt eine andere Fahrweise.

Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

Hey ich durfte meine KTM nicht erwähnen, daher sollten wir dieses komische Bayrische Zeugs jetzt auch mal lassen, oder? Meine war wenigstens Geografisch näher an der v2 dran...

Edited by danbre
  • Like 4
  • Haha 2
Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)
vor 1 Stunde schrieb danbre:

Hey ich durfte meine KTM nicht erwähnen, daher sollten wir dieses komische Bayrische Zeugs jetzt auch mal lassen, oder? Meine war wenigstens Geografisch näher an der v2 dran...

Naja, BMW-München. Ducati-Audi-wo ist die Zentrale von Audi,ähm Ducati nochmal? 🤣Und der Kürbis ist ja wohl von ganz weit weg, Indien.

Edited by Don Pompone
  • Sad 1
Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Don Pompone:

Naja, BMW-München. Ducati-Audi-wo ist die Zentrale von Audi,ähm Ducati nochmal? 🤣Und der Kürbis ist ja wohl von ganz weit weg, Indien.

Sp einfach ist das nicht, m.E. und im Kontext ist Ducati italienische Technik, bzw. so definieren sie sich, und das ist gut so!

https://unternehmerblatt.de/ducati/

Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

Ich finde es geil, wenn man die Test's so anschaut - bestes Marketing - wie wenn Ducati das Rad neu erfunden hätte.

Fahren mit der Race-Anlage, mit vorgeheizten Rosso IV Corsa auf der Rennstrecke, genau das was auf der Straße zählt.

Was erwartest du vom Lukas Tulovic - Objektivität - fährt ja nur unter Ducati-Flagge.

Hier noch was zur Premium Marke.

Ruckdämpfer Panigale V4, verrecken so ziemlich alle innerhalb kürzester Zeit. Wieder mal Audi Rotstift.

5 sind einfach zu wenig für die Leistung incl. der beschissenen Qualität, früher waren es halt 6!

Wenn der Controller aber entscheidet ist das halt so.

Lag warscheinlich an der Farbe, weil jetzt gibt's passend "Rote".

699875228_1535872514908334_4811651141615160979_n.jpg

Edited by Duc4Ever
  • Like 1
  • Confused 2
  • Sad 3
Link to comment
Share on other sites

Je öfter ich um die neue V2 herumschleich desto besser gefällt sie mir. Das kompakte und drahtige mag ich sehr. Bin 183 cm mit 77 Kg, da passt das gut.

Die Probefahrt war auch grandios. Bis auf den Klang 😒

Link to comment
Share on other sites

Am 17.5.2026 um 17:18 schrieb CubaLibreee:

Wenn sich die KZ Halterplatte wirklich nicht biegen lassen sollte, einfach 2x kleine Keile zwischen der Verschraubung basteln. 

Warum 2? Wegen dem Schraubenkopf sonst vergewaltigt ihr die Messing-Gewindebuchse im SLS-Nylon 3D Druck!

Die Lösung finde ich persönlich ganz geil! Und SLS Mit PA11/12 ist wirklich nochmal was ganz anderes als FDM! Fühlt sich sehr viel wertiger an als FDM.

Leider sind die Drucker für den Heimgebrauch immer noch viel zu teuer...😭

 

KZ.jpg

Ich hab das auf der 950 er ebenfalls mit Distanzringen an der oberen Verschraubung des Kennzeichens auf den entsprechenden Winkel gebracht, aber ganz ehrlich über 200 Taken und dann anfangen das Ding umzubauen finde ich wenig prall. 😂 

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Scottbiker68:

Je öfter ich um die neue V2 herumschleich desto besser gefällt sie mir. Das kompakte und drahtige mag ich sehr. Bin 183 cm mit 77 Kg, da passt das gut.

Die Probefahrt war auch grandios. Bis auf den Klang 😒

Der Trend geht doch sowieso vom Zweitmotorrad zum leisen Motorrad 😉😇

  • Haha 2
Link to comment
Share on other sites

Meine SP wurde eigentlich auf kommende Woche (KW 22) bestätigt, auf Rückfrage per Mail am Dienstagob es klappt noch keine Antwort bekommen und Rückruf bis jetzt auch nicht.

Die Händler werden wohl 5 AT vorher von Ducati avisiert und da ich noch keine Zahlungsaufforderung bekommen habe wird das vermutlich nichts. 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use Privacy Policy