sonic.094 Posted May 10 Share Posted May 10 Durch die strengen Euro Normen glaube ich nicht, dass sich jemand die Mühe macht das zu homologieren (vor allem nicht Austin Racing). Und falls doch, wird der Preis jenseits von Gut und Böse sein 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted May 10 Share Posted May 10 (edited) vor 3 Stunden schrieb sonic.094: Wird vermutlich wie die Anlagen für die 950er nicht legal fahrbar sein. Ihr müsst euch so langsam dran gewöhnen, dass in Deutschland die Zukunft ziemlich düster auschaut (gut - scheint ja allgemein so zu sein). Kein Hersteller ist mehr bereit, den gigantischen bürokratischen, technischen und finanziellen Aufwand (> €20.000 für Auspuff) zu betreiben um eine Abnahme zu bekommen (TÜV, ABE. KBA etc.). Edited May 10 by Duc4Ever 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted May 10 Share Posted May 10 vor 3 Stunden schrieb CubaLibreee: Aber die Krümmerführung an sich muss ja irgend jemand legal hin bekommen. Es gibt Hoffnung... Ich denke wenn es da eine Möglichkeit gäbe, hätte es Ducati doch sicher selbst gemacht 🤔 Es wird sich doch in jedem Test für die hässliche Krümmerführung "entschuldigt", mit der Begründung, dass es nicht anders geht. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rellek Posted May 10 Author Share Posted May 10 vor 10 Minuten schrieb Anthony: Ich denke wenn es da eine Möglichkeit gäbe, hätte es Ducati doch sicher selbst gemacht 🤔 Es wird sich doch in jedem Test für die hässliche Krümmerführung "entschuldigt", mit der Begründung, dass es nicht anders geht. Das würde ich so nicht sagen, Ducati muss zwischen Kosten und Nutzen abwägen. Mit mehr Budget wäre sicherlich eine schönere Krümmerführung möglich. Aber sie wollen ja auch die Zubehör Auspuffanlage verkaufen. Jeder Kunde außerhalb von Deutschland Österreich oder Schweiz fährt gerne mit einer nicht zugelassenen Anlage rum. Das weiß auch Ducati. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted May 10 Share Posted May 10 (edited) Das Problem ist doch die Brotbox für den Kat und Vorschalldämpfer. Sollte eigentlich doch jedem aufgefallen sein, dass die Anlage die durch die Schwinge geht eben keine Brotbox da unten hängen hat. Ist die Brotbox da, passt halt sonst nix mehr durch. Das hat doch nix mit Kosten und Nutzen zu tun, es geht technisch einfach nicht. Außerdem gibt es noch so was wie - die Auspufflängen jedes Zylinder sollten eigentlich gleich lang sein. Die haben ja den Kringel vom hinteren Zylinder bei der Termi nicht aus Jux und Dollerei hingezaubert. Edited May 10 by Duc4Ever 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rellek Posted May 11 Author Share Posted May 11 (edited) vor 16 Stunden schrieb Duc4Ever: Das Problem ist doch die Brotbox für den Kat und Vorschalldämpfer. Sollte eigentlich doch jedem aufgefallen sein, dass die Anlage die durch die Schwinge geht eben keine Brotbox da unten hängen hat. Ist die Brotbox da, passt halt sonst nix mehr durch. Das hat doch nix mit Kosten und Nutzen zu tun, es geht technisch einfach nicht. Wo ein wille da ein weg. Man hätte den Mittel Schalldämpfer auch innerlich anders aufbauen können, sodass der Ausgang zu den ESDs hinterm Federbein gewesen wäre. Hätte nur wahrscheinlich nicht mit Ducatis Baukasten Prinzip funktioniert… weil man eine neue Schwinge konstruieren müsste. Austin Racing hat es bei der Komplettanlage ja auch geschafft einen Mittelschalldämpfer zu integrieren. Wie gesagt Kosten/Nutzen Edited May 11 by Rellek Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rellek Posted May 11 Author Share Posted May 11 Noch was neues aus dem Hause Austin Racing https://www.facebook.com/share/v/1GqkBXAeSo/?mibextid=wwXIfr Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted May 11 Share Posted May 11 (edited) vor 50 Minuten schrieb Rellek: Wo ein wille da ein weg. Man hätte den Mittel Schalldämpfer auch innerlich anders aufbauen können, sodass der Ausgang zu den ESDs hinterm Federbein gewesen wäre. Hätte nur wahrscheinlich nicht mit Ducatis Baukasten Prinzip funktioniert… weil man eine neue Schwinge konstruieren müsste. Austin Racing hat es bei der Komplettanlage ja auch geschafft einen Mittelschalldämpfer zu integrieren. Wie gesagt Kosten/Nutzen Also AR bietet das Slip-On System an, was noch bescheidener aussieht als das Originale. Dann kommt demnächst das Full-System, ob das ein Vor- Mittelschalldämpfer ist oder nur der Sammler für beide Rohre, ist nicht ersichtlich - 98dB. Was aber fehlt ist der Kat, da die Anlage mit dem ATOM Tuning Device geliefert wird und das arbeitet eben ohne Kat. Edited May 11 by Duc4Ever 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tätowierter Posted May 11 Share Posted May 11 vor 19 Stunden schrieb Duc4Ever: Ihr müsst euch so langsam dran gewöhnen, dass in Deutschland die Zukunft ziemlich düster auschaut (gut - scheint ja allgemein so zu sein). Kein Hersteller ist mehr bereit, den gigantischen bürokratischen, technischen und finanziellen Aufwand (> €20.000 für Auspuff) zu betreiben um eine Abnahme zu bekommen (TÜV, ABE. KBA etc.). Amen! 🙏 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rellek Posted May 11 Author Share Posted May 11 vor 21 Minuten schrieb Duc4Ever: Dann kommt demnächst das Full-System, ob das ein Vor- Mittelschalldämpfer ist oder nur der Sammler für beide Rohre, ist nicht ersichtlich - 98dB. Was aber fehlt ist der Kat, da die Anlage mit dem ATOM Tuning Device geliefert wird und das arbeitet eben ohne Kat. Ich war schon mit Richard in Kontakt bezüglich der Komplettanlage. Es handelt sich um einen Mittelschalldämpfer um die Anlage fahrbar zu bekommen. Das die Anlage ohne Kat kommt ist mir klar. Ich wollte damit nur sagen, dass mit etwas mehr Entwicklungsarbeit und weniger Baukasten Prinzip auch eine ansehnliche Krümmerführung möglich gewesen wäre. Einen Kat unterzubringen wäre definitiv auch noch möglich und würde auch die dB Werte verringern. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sonic.094 Posted May 11 Share Posted May 11 vor 3 Stunden schrieb Rellek: Ich war schon mit Richard in Kontakt bezüglich der Komplettanlage. Es handelt sich um einen Mittelschalldämpfer um die Anlage fahrbar zu bekommen. Das die Anlage ohne Kat kommt ist mir klar. Ich wollte damit nur sagen, dass mit etwas mehr Entwicklungsarbeit und weniger Baukasten Prinzip auch eine ansehnliche Krümmerführung möglich gewesen wäre. Einen Kat unterzubringen wäre definitiv auch noch möglich und würde auch die dB Werte verringern. Selbst wenn der die dB Werte einhält (was ich nicht glaube), macht das die Anlage nicht legal. Dieses db-Compliance Dokument, womit die auf der Seite werben, ist absolut wertlos. Das sagen die auf Nachfrage sogar selber. Ohne Homologation keine Zulassung. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rellek Posted May 11 Author Share Posted May 11 vor 11 Minuten schrieb sonic.094: Selbst wenn der die dB Werte einhält (was ich nicht glaube), macht das die Anlage nicht legal. Dieses db-Compliance Dokument, womit die auf der Seite werben, ist absolut wertlos. Das sagen die auf Nachfrage sogar selber. Ohne Homologation keine Zulassung. Schon klar, es geht lediglich darum das es definitiv möglich ist eine schöne Rohrführung zu bauen - auch mit Zwischenschalldämpfer. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
danbre Posted May 11 Share Posted May 11 vor 22 Minuten schrieb sonic.094: Selbst wenn der die dB Werte einhält (was ich nicht glaube), macht das die Anlage nicht legal. Dieses db-Compliance Dokument, womit die auf der Seite werben, ist absolut wertlos. Das sagen die auf Nachfrage sogar selber. Ohne Homologation keine Zulassung. hat den jemand schonmal Probleme mit deren "E" Nummer gehabt?? Ich bisher nicht. Und fahre seit 7 Jahren mit AR durch die Gegend, TÜV und Polizei... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rellek Posted May 11 Author Share Posted May 11 vor 1 Minute schrieb danbre: hat den jemand schonmal Probleme mit deren "E" Nummer gehabt?? Ich bisher nicht. Und fahre seit 7 Jahren mit AR durch die Gegend, TÜV und Polizei... Ich an meiner 1290 auch nicht, die Polizei will einen Wisch sehen und den liefert AR. Dann wird manchmal noch die Lautstärke gemessen. Solange niemand nach dem Gutachten im System sucht wird es nicht auffallen. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sonic.094 Posted May 11 Share Posted May 11 vor 1 Minute schrieb danbre: hat den jemand schonmal Probleme mit deren "E" Nummer gehabt?? Ich bisher nicht. Und fahre seit 7 Jahren mit AR durch die Gegend, TÜV und Polizei... Welche Euro Norm? Es soll wohl eine Nummer für bestimmte Anlagen geben, wo die Homologation erfolgreich war. Das trifft meines Wissens nach auf keine Euro 5 zu. Die nutzen die E Nummer einfach weiter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sonic.094 Posted May 11 Share Posted May 11 vor 1 Minute schrieb Rellek: Ich an meiner 1290 auch nicht, die Polizei will einen Wisch sehen und den liefert AR. Dann wird manchmal noch die Lautstärke gemessen. Solange niemand nach dem Gutachten im System sucht wird es nicht auffallen. Genau das ist der Sinn für den Wisch. AR meinte zu mir, dass der Wisch bei ner Kontrolle die Weiterfahrt ermöglichen soll. Eine tiefere Prüfung würde es aber nicht standhalten. Darauf haben die mich explizit hingewiesen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rellek Posted May 11 Author Share Posted May 11 vor 1 Minute schrieb sonic.094: Genau das ist der Sinn für den Wisch. AR meinte zu mir, dass der Wisch bei ner Kontrolle die Weiterfahrt ermöglichen soll. Eine tiefere Prüfung würde es aber nicht standhalten. Darauf haben die mich explizit hingewiesen. Ja korrekt, man könnte es auch Urkundenfälschung nennen.. ist mir aber egal weil ich persönlich nicht betroffen bin, da ich die Anlage so gekauft habe. Mich wundert es allerdings schon, dass Austin damit durchkommt. Soweit ich weiß kann die Polizei die ABE Dokumente vor Ort nicht weiter überprüfen. Lediglich der Tüv könnte im System stutzig werden weil er keine Dokumente zu der angegebenen Nummer findet. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sonic.094 Posted May 11 Share Posted May 11 Gerade eben schrieb Rellek: Ja korrekt, man könnte es auch Urkundenfälschung nennen.. ist mir aber egal weil ich persönlich nicht betroffen bin, da ich die Anlage so gekauft habe. Mich wundert es allerdings schon, dass Austin damit durchkommt. Soweit ich weiß kann die Polizei die ABE Dokumente vor Ort nicht weiter überprüfen. Lediglich der Tüv könnte im System stutzig werden weil er keine Dokumente zu der angegebenen Nummer findet. Firmensitz ist ja nicht mehr in der EU. Viel kann dem nicht passieren. Hoffen wir dass niemand von der Rennleitung Lunte riecht. Ist grundsätzlich schade, ich finde die AR Anlagen optisch mit am besten. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rellek Posted May 11 Author Share Posted May 11 vor 1 Minute schrieb sonic.094: Hoffen wir dass niemand von der Rennleitung Lunte riecht. Ist grundsätzlich schade, ich finde die AR Anlagen optisch mit am besten. In der KTM community wurde jetzt der Erste mit Austin Racing stillgelegt weil angeblich zu laut (kann ich nicht nachvollziehen weil ich schon oft gemessen wurde aber egal) - ich befürchte das könnte zu Problemen führen. Schön sind die ARs definitiv Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
danbre Posted May 11 Share Posted May 11 (edited) Am 11.5.2026 um 13:56 schrieb Rellek: In der KTM community wurde jetzt der Erste mit Austin Racing stillgelegt weil angeblich zu laut (kann ich nicht nachvollziehen weil ich schon oft gemessen wurde aber egal) - ich befürchte das könnte zu Problemen führen. Schön sind die ARs definitiv Die Coladose mit E-Nummer von meiner damaligen 1290 war definitiv zu laut. Und wurde auch beim Tür bemängelt. Sticker habe ich trotzdem bekommen Ist aber auch die 140mm Variante die gab es nur sehr kurz :p. Warum wohl. Edited May 12 by danbre Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted May 11 Share Posted May 11 vor 46 Minuten schrieb Rellek: Ja korrekt, man könnte es auch Urkundenfälschung nennen.. ist mir aber egal weil ich persönlich nicht betroffen bin, da ich die Anlage so gekauft habe. Mich wundert es allerdings schon, dass Austin damit durchkommt. Soweit ich weiß kann die Polizei die ABE Dokumente vor Ort nicht weiter überprüfen. Lediglich der Tüv könnte im System stutzig werden weil er keine Dokumente zu der angegebenen Nummer findet. Das Risiko ist gering, aber wenn man in eine Großkontrolle gerät, bringt die Rennleitung oft ihre technische Marshals mit an den Start, dann ist Ende ist Gelände mit diesen Tricks. Tut das Not? 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
letzte Rille Posted May 11 Share Posted May 11 Was soll das Gerede über und die Bilder von der KTM? Hässlichkeit mit Hässlichkeit austreiben? Ablenkungsmanöver? Nene, so läuft das nicht, hier geht's um ein Moped mit Zweiarmschwinge, Alurahmen, ganz viel Plastikverkleidung und trotzdem vorhandenem Ducati-Schriftzug! Also bitte back to topic. Danke. P.S.: Der Originalendtopf klingt eigentlich schon klasse. Man muss halt die 821 oder wahlweise ne 1100er die da dran hängt, mitkaufen. Dann hat man legal was auf die Ohren und "Emotione" im Herzen. 1 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Leschi Posted May 11 Share Posted May 11 Update: Hypermotard V2 ist bestellt bzw. bis Ende der nächsten Woche dann auch auf mich zugelassen. Hab ein unschlagbares Angebot bekommen. P.s. da es hier ja um die 1290 mitm AR Auspuff geht.. ich hätte da ne 1290 zu verkaufen 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
H0xt0n Posted May 11 Share Posted May 11 vor 1 Stunde schrieb Leschi: Update: Hypermotard V2 ist bestellt bzw. bis Ende der nächsten Woche dann auch auf mich zugelassen. Hab ein unschlagbares Angebot bekommen. P.s. da es hier ja um die 1290 mitm AR Auspuff geht.. ich hätte da ne 1290 zu verkaufen Sehr gut, bei mir das gleiche! Wie hoch biste dann preislich? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Philip Posted May 11 Share Posted May 11 (edited) Glückwunsch @Leschi🤘 was bedeutet unschlagbar? 😇 edit: Biste vorher probegeritten? Edited May 11 by Philip Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts