Mechanist Posted May 8 Share Posted May 8 (edited) vor 4 Stunden schrieb michi3: Zu 90% kann man folgende Regel anwenden: Lautes Motorrad = schlechter Fahrer Die restlichen 10% sind die Ausnahmen. Ein guter Fahrer möchte eigentlich möglichst flott, möglichst wenig auffallen. Also scheiß auf den fehlenden Sound, passt doch wenn es die Airbox ist die "nur " den Fahrer bespaßt und nicht Lischen Müller die in Ihrem Garten ihre Ruhe genießen will. Einzig die Rohrführung vom Auspuff ist einer Ducati einfach unwürdig. Also die Kollegen die mir die Rohre bzw. das Rohr zeigen können, dass meine ich jetzt nicht sexuell , da gibt es so viele nicht, aber sie lassen es so oder so ordentlich krachen. Und ganz klar, wenn man es richtig macht, kann man mit einer geänderten Airbox inkl. Sportauspuffanlage und Mapping, schon noch so einige Pferdchen herauskitzeln, besonders im mittleren Drehzahlbereich. Da beißt die Maus keinen Faden ab, besonderes bei den Ducatisti. Edited May 8 by Mechanist 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tätowierter Posted May 8 Share Posted May 8 vor einer Stunde schrieb michi3: Zu 90% kann man folgende Regel anwenden: Lautes Motorrad = schlechter Fahrer Die restlichen 10% sind die Ausnahmen. Ein guter Fahrer möchte eigentlich möglichst flott, möglichst wenig auffallen. Ach Jungs.. wir sind hier aber schon in einem Ducati-Forum oder? 😂 Jetzt wo das neue Ding leise ist, sind plötzlich alle lauten Mopeds schlecht und für alles andere verantwortlich? 😁 So lang man sich innerorts benimmt, ist doch jedem das seine, wie er sein Moped legal gestaltet.. Leben und leben lassen 🙏 8 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rellek Posted May 8 Author Share Posted May 8 (edited) vor einer Stunde schrieb michi3: Zu 90% kann man folgende Regel anwenden: Lautes Motorrad = schlechter Fahrer Die restlichen 10% sind die Ausnahmen. Ein guter Fahrer möchte eigentlich möglichst flott, möglichst wenig auffallen. Puhh schwierig, also man kann durchaus auch mit einem „lauten“ Motorrad leise schnell sein. Zumindest bei ausreichend Hubraum. Und die Sucht nach anständigem Motorklang mit mangelhafter Fahrpraxis zu korrelieren ist mMn absolut unlogisch Es gibt sicherlich den ein oder anderen Poser der möglichst innerorts auffallen möchte aber die meisten (mich eingeschlossen) bauen ihre Motorräder zum eigenen Vergnügen um. Dazu gehört nun mal auch ein ordentlicher Auspuff. Das man in Deutschland damit negativ auffällt liegt eher an unserer Stock im Arsch Kultur. Edited May 8 by Rellek 8 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
shiizz1e Posted May 8 Share Posted May 8 (edited) vor einer Stunde schrieb Rellek: Puhh schwierig, also man kann durchaus auch mit einem „lauten“ Motorrad leise schnell sein. Zumindest bei ausreichend Hubraum. Und die Sucht nach anständigem Motorklang mit mangelhafter Fahrpraxis zu korrelieren ist mMn absolut unlogisch Es gibt sicherlich den ein oder anderen Poser der möglichst innerorts auffallen möchte aber die meisten (mich eingeschlossen) bauen ihre Motorräder zum eigenen Vergnügen um. Dazu gehört nun mal auch ein ordentlicher Auspuff. Das man in Deutschland damit negativ auffällt liegt eher an unserer Stock im Arsch Kultur. Ja und nein. Ich war letztes Jahr in den USA und war echt erstaunt, wie viele E-Bikes da schon unterwegs sind. Während hier die Jugend noch mit ihren 2-Takt-Sumos rumfährt – was ich übrigens auch absolut geil finde 😄 – fahren dort gefühlt alle Sur-Ron & Co. Und ganz ehrlich: Ich finde es mittlerweile mindestens genauso geil, wenn da eine Gruppe Stunter auf Sur-Rons / Starks etc. unterwegs ist wie früher auf EXC usw. Die Art von Spaß verändert sich halt einfach. Und wenn du schon mal in den USA warst, weißt du auch, was da soundtechnisch abgeht 😄 Wenn da ein „normaler“ BMW M2/M3/M4/M5 an dir vorbeifährt, platzt dir gefühlt das Trommelfell. Ich glaube aber, genau DAS ist der Unterschied: Dort sind die Regularien offener und die Leute haben nicht das Gefühl, dass man ihnen alles verbieten oder vorschreiben will wie hier teilweise in DE oder der EU. Ich glaube, viele regen sich am Ende gar nicht über leisere Motorräder auf, sondern eher über dieses Gefühl der Bevormundung. Denn eigentlich würden viele einfach selbst entscheiden wollen, ob sie ihr Bike lauter oder leiser fahren möchten. Welche Tröte sie montieren, welche dB-Werte sie fahren usw. Dass der Motor geil klingen kann, hört man ja sofort, wenn man die Karre mal ohne Kat und ohne dB-Killer hört 😄 Das klingt schon brutal geil. Und vielleicht würden wir uns dann auch wieder mehr über das Wesentliche unterhalten – nämlich darüber, wie ein Motorrad fährt, und nicht nur darüber, wie es sich anhört. Edited May 8 by shiizz1e 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hotic Posted May 8 Share Posted May 8 vor 3 Stunden schrieb michi3: Zu 90% kann man folgende Regel anwenden: Lautes Motorrad = schlechter Fahrer Die restlichen 10% sind die Ausnahmen. Herrlich, das Leben kann so einfach sein - Schublade auf, Schublade zu. Skeletor böse, He-Man gut🥸 2 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hotic Posted May 8 Share Posted May 8 (edited) vor 3 Stunden schrieb Rellek: Es gibt sicherlich den ein oder anderen Poser der möglichst innerorts auffallen möchte aber die meisten (mich eingeschlossen) bauen ihre Motorräder zum eigenen Vergnügen um. Dazu gehört nun mal auch ein ordentlicher Auspuff. Das man in Deutschland damit negativ auffällt liegt eher an unserer Stock im Arsch Kultur. Ich glaube, dass unser Problem woanders liegt - Maulen ist populärer, als Loben und seit es einfacher ist, da ja jeder über soziale Medien quasi unendlich Reichweite hat und vor allem anonym ist, wird auch mehr gemault. Schaut man sich alleine diesen Thread an, da wird viel mehr Zeit und Beiträge darauf verwendet über die V2 (und Ducati) zu schimpfen, als Neuerungen zu loben. (Interessanter Weise lässt das scheinbar nach, nachdem die ersten Test veröffentlich wurden) Wenn ich ehrlich bin, ich mag sogar die Poser, weil sie in der Regel Fahrzeuge mit geilen Motorengeräuschen haben - stop, ich mag die Geräusche, nicht die Poser (nicht falsch verstehen). Problem ist, ist jemand laut (eigentlich geht es schon los, wenn jemand nur auffällt) gibt es Beschwerden - dass es auf der anderen Seite auch Leute gibt, die manches schon irgendwie geil finden, fällt nicht auf, weil es ja keine Dankschreiben als Ausgleich gibt. Und ab da fängt dann die Rücksichtnahme an - wenn wir den Leuten Sprengstoff an die Hand geben, zum Maulen, werden die Regelungen immer restriktiver und alle müssen darunter leiden. Edited May 8 by Hotic 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted May 8 Share Posted May 8 (edited) vor 3 Stunden schrieb tätowierter: Ach Jungs.. wir sind hier aber schon in einem Ducati-Forum oder? 😂 Jetzt wo das neue Ding leise ist, sind plötzlich alle lauten Mopeds schlecht und für alles andere verantwortlich? 😁 So lang man sich innerorts benimmt, ist doch jedem das seine, wie er sein Moped legal gestaltet.. Leben und leben lassen 🙏 Die müssen alle nochmal ins verschärfte Winkelwerk, und sich da diese merkwürdigen Gedanken aus der Rübe blasen. Edited May 8 by Mechanist Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted May 8 Share Posted May 8 (edited) vor 14 Minuten schrieb Hotic: Ich glaube, dass unser Problem woanders liegt - Maulen ist populärer, als Loben und seit es einfacher ist, da ja jeder über soziale Medien quasi unendlich Reichweite hat, wird Maulen auch mehr gehört. Schaut man sich alleine diesen Thread an, da wird viel mehr Zeit und Beträge darauf verwendet über die V2 (und Ducati) zu schimpfen, als Neuerungen zu loben. Wenn ich ehrlich bin, ich mag sogar die Poser, weil sie in der Regel Fahrzeuge mit geilen Motorengeräuschen haben - stop, ich mag die Geräusche, nicht die Poser (nicht falsch verstehen). Problem ist, ist jemand laut (eigentlich geht es schon los, wenn jemand nur auffällt) gibt es Beschwerden, dass es auf der anderen Seite auch Leute gibt, die manches schon irgendwie geil finden, fällt nicht auf, weil es ja keine Dankschreiben als Ausgleich gibt. Und ab da fängt dann die Rücksichtnahme an - wenn wir den Leuten Sprengstoff an die Hand geben, zum Maulen, werden die Regelungen immer restriktiver und alle müssen darunter leiden. Das Problem ist m.E. ein gesamt gesellschaftliches. Früher wurde das eher durch Gespräche geregelt, notfalls griff der Dorfsheriff mit einer Verwarnung ein. Heutzutage beharrt gefühlt jeder auf seiner maximalen Forderung. Beispiel: Letztes Jahr hat und ein lieber Nachbar uns wegen unserer Hecke direkt beim Ordnungsamt angeschissen. Ende vom Trauerspiel, wegen dem Naturschutz hätten wir im Sommer gar nicht tätig werden dürfen, und im Herbst war eh ein radikaler Rückschnitt geplant. Das hätte ich dem Nachbar auch so mitteilen können, ohne Amt. Edited May 8 by Mechanist 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
letzte Rille Posted May 8 Share Posted May 8 vor 1 Stunde schrieb Hotic: Schaut man sich alleine diesen Thread an, da wird viel mehr Zeit und Beiträge darauf verwendet über die V2 (und Ducati) zu schimpfen, als Neuerungen zu loben. (Interessanter Weise lässt das scheinbar nach, nachdem die ersten Test veröffentlich wurden) Das hat nichts mit den Test zu tun, sondern ich war einfach anderweitig beschäftigt. Desweiteren mag ich mich nicht ständig wiederholen, kein Lobgesang kann sie "schöner" machen. Ich werde versuchen das Niveau an Schimpfereien wieder auf das gewohnte Niveau zu heben sobald es meine Prioritäten zulassen. Bis dahin müsst ihr die Lobhudeleien ertragen. Das Ding muss ja technisch alles besser machen, nachdem der Punkt "Optik" komplett aus dem Lastenheft gefallen ist. Die Kunst ist ja, beides zu beherrschen und das hat Ducati verlernt. Ich hoffe das reicht erstmal. 3 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Scottbiker68 Posted May 8 Share Posted May 8 (edited) vor einer Stunde schrieb letzte Rille: nachdem der Punkt "Optik" komplett aus dem Lastenheft gefallen ist. Die Kunst ist ja, beides zu beherrschen und das hat Ducati verlernt. Find ich nicht, ist für mich immer noch ne "echte" Ducati ! Welcher Hersteller hat so etwas wie die Hyper noch aktuell im Portfolio ? Genau. Die hier so gescholtene V2 wird ihre Käufer finden, das ist sicher. Kann mich noch gut erinnern als die 821 rauskam und die 1100 Treiber anfangs fast ausgetickt sind, im negativen Sinne, gerade was die Optik betraf. Und was war, die 821 wurde sehr gut angenommen. Und ja, sie war im Gesamtpaket das eindeutig "bessere" Motorrad, Fahrer hin oder her. So ist es nun bei der neuen V2 halt auch, das Leben geht weiter... Edited May 8 by Scottbiker68 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CubaLibreee Posted May 8 Share Posted May 8 Wenn ich die V2 Gewinne würde ich als erstes einen Seitenständen Rechts besorgen. Die Linke Seite ist etwas besser...😂 Spaaaaaß...! Wochenende...! Nackenkissen ist besser geworden als bei der 950! 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted May 8 Share Posted May 8 Hatten heute wieder nette Benzingespräche. War super. Da ging es dann auch um den neuen V2; dessen Fahrbarkeit und so weiter. Sind dann natürlich auch auf die neue Hyper gekommen. Die Erfahrungsberichte aus dem Fahrbetrieb - Chat habe Hyper - Waren wie zu erwarten echt gut. Tolles Bike, schön abgestimmte Bude mit Garantie zum Fahrspass. Auch wenn die nicht so ballern wie anno-dazumal. Bin immer noch am überlegen, die neue vielleicht doch mal zu fahren. Auch, wenn ich meine alte Schepperbude echt ins Herz geschlossen hab. 😍😆✌️ Die Befürchtungen sind halt dahingehend, dass die neue so dermassen gut funktioniert, dass im „vernünftigstem“ Fall, die Kiste einfach stehen gelassen wird - dem Führerschein zu Liebe 🤣 Jau - Sound ist natürlich schon eine feine Sache und mit der SC-AGA macht es sehr viel Spass. Der Rest wird durch Wahnsinn ersetzt. Dennoch - und da oute ich mich jetzt - ist „ruhiges“ Fahren auf Dauer sehr unanstengend, was wiederum für ein ruhigeres Bike spricht. Der Fokus hat mehr Kapazität für‘s Wesentliche. Ha-ja. Mal kucken, wo die Reise hingeht. 😁✌️ Freue mich dennoch schon auf die Fahreindrücke und -Erlebnisse mit der neuen V2 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted May 9 Share Posted May 9 (edited) vor 8 Stunden schrieb mabou950: Hatten heute wieder nette Benzingespräche. War super. Da ging es dann auch um den neuen V2; dessen Fahrbarkeit und so weiter. Sind dann natürlich auch auf die neue Hyper gekommen. Die Erfahrungsberichte aus dem Fahrbetrieb - Chat habe Hyper - Waren wie zu erwarten echt gut. Tolles Bike, schön abgestimmte Bude mit Garantie zum Fahrspass. Auch wenn die nicht so ballern wie anno-dazumal. Bin immer noch am überlegen, die neue vielleicht doch mal zu fahren. Auch, wenn ich meine alte Schepperbude echt ins Herz geschlossen hab. 😍😆✌️ Die Befürchtungen sind halt dahingehend, dass die neue so dermassen gut funktioniert, dass im „vernünftigstem“ Fall, die Kiste einfach stehen gelassen wird - dem Führerschein zu Liebe 🤣 Jau - Sound ist natürlich schon eine feine Sache und mit der SC-AGA macht es sehr viel Spass. Der Rest wird durch Wahnsinn ersetzt. Dennoch - und da oute ich mich jetzt - ist „ruhiges“ Fahren auf Dauer sehr unanstengend, was wiederum für ein ruhigeres Bike spricht. Der Fokus hat mehr Kapazität für‘s Wesentliche. Ha-ja. Mal kucken, wo die Reise hingeht. 😁✌️ Freue mich dennoch schon auf die Fahreindrücke und -Erlebnisse mit der neuen V2 In der Regel wird ja jedes Produkt für die meisten Anwender besser, wenn es einer kontinuierlichen Weiterentwicklung unterliegt, sonst kauft es ja keiner. Wobei sie nach meinen Gefühl, in die neue Generation zumindest der SP, am besten ein elektronisch geregeltes Fahrwerk hätten integrieren können. Edited May 9 by Mechanist Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted May 9 Share Posted May 9 (edited) ... Edited May 9 by Anthony Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Leschi Posted May 9 Share Posted May 9 (edited) Habe mir die neue V2 heute live angesehen und auch Probe gesessen. Passt mit einer Größe von 174cm super. Optisch für mich eine 10/10 und schön kompakt. Jetzt nur noch mal Preise vergleichen. 4% Nachlass hat man mir bei Barzahlung angeboten. Edited May 9 by Leschi 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stussy Posted May 9 Share Posted May 9 (edited) vor 3 Stunden schrieb Leschi: Habe mir die neue V2 heute live angesehen und auch Probe gesessen. Passt mit einer Größe von 174cm super. Optisch für mich eine 10/10 und schön kompakt. Jetzt nur noch mal Preise vergleichen. 4% Nachlass hat man mir bei Barzahlung angeboten. Hust, wer von einer 1290 kommt 😜😎. Duck und weg 🫣. Bitte locker sehen 😊, die 1390 ist für mich das geilste, schnelle Landstraßen Mofa. Liebe den Motor. Leider optisch gar nicht meins. Edited May 9 by Stussy Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CubaLibreee Posted May 9 Share Posted May 9 vor 3 Stunden schrieb Leschi: Habe mir die neue V2 heute live angesehen und auch Probe gesessen. Passt mit einer Größe von 174cm super. Optisch für mich eine 10/10 und schön kompakt. Jetzt nur noch mal Preise vergleichen. 4% Nachlass hat man mir bei Barzahlung angeboten. Und genau das ist das Problem von uns größeren Herren. Das neue Moped schaut dann für uns immer mehr nach Poket Bike aus. Ich musste 2x mal hin schauen ob es nicht die 1 Zylinder HYM ist... 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Leschi Posted May 9 Share Posted May 9 (edited) vor 2 Stunden schrieb Stussy: Hust, wer von einer 1290 kommt 😜😎. Duck und weg 🫣. Bitte locker sehen 😊, die 1390 ist für mich das geilste, schnelle Landstraßen Mofa. Liebe den Motor. Leider optisch gar nicht meins. Was soll das heißen? 😄 Fahrtechnisch liebe ich die 1290 (vorallem das Drehmoment und die allround Fähigkeiten), nun habe ich sie 5 Jahre und sehne mich aber wieder nach einer Supermoto Sitzposition zurück, da ich Jobbedingt evtl. dann auch mal in die Innenstadt pendeln müsste..darauf habe ich keine Lust mit der 1290 und auch Leistungstechnisch reize ich die fast 180 PS auf der Landstraße nicht aus. Denke mir reichen da die 120 PS um auf meine Kosten zu kommen. Soundtechnisch wird's ein Rückschritt (habe aktuell nen AR 200mm drauf), aber wird schon passen. Auch wenn Power Wheelies im 4. dann wohlmöglich nicht mehr möglich sind 😂 Edited May 9 by Leschi 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted May 9 Share Posted May 9 vor 22 Minuten schrieb Leschi: Soundtechnisch wird's ein Rückschritt Das denke ich auch immer, wenn mein Kollege mit seiner 1290er neben der Hyper steht, beide mit SC S1 😂 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
da_nijjel Posted May 10 Share Posted May 10 Na da kommt doch etwas .. 😃 https://www.instagram.com/stories/austinracingexhausts/3893456378568166764?utm_source=ig_story_item_share&igsh=MzRlODBiNWFlZA== 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Philip Posted May 10 Share Posted May 10 vor 13 Stunden schrieb Leschi: Fahrtechnisch liebe ich die 1290 (vorallem das Drehmoment und die allround Fähigkeiten) ... und sehne mich aber wieder nach einer Supermoto Sitzposition zurück Genau das sind auch Gedanken, die ich momentan habe. Komme auch von der Sumo Ecke (FS 450 auf Kartbahnen) und 990er SMR. Aber seit 2 Jahren auf ner 1290er unterwegs, die wirklich fast alles kann (Fahrwerk gemacht und etwas leichter ). Ich muss mir die neue Hyper mal beim Mainzer Händler zur Probe schnappen. Gibt's denn hier schon erste Fahrreindrücke der Neuen auf der Landstraße? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
danbre Posted May 10 Share Posted May 10 vor 2 Stunden schrieb da_nijjel: Na da kommt doch etwas .. 😃 https://www.instagram.com/stories/austinracingexhausts/3893456378568166764?utm_source=ig_story_item_share&igsh=MzRlODBiNWFlZA== Ist aber nicht lauter als 98db und wäre in der Theorie noch in der Toleranz Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CubaLibreee Posted May 10 Share Posted May 10 vor 2 Stunden schrieb da_nijjel: Na da kommt doch etwas .. 😃 https://www.instagram.com/stories/austinracingexhausts/3893456378568166764?utm_source=ig_story_item_share&igsh=MzRlODBiNWFlZA== Ohne das hässliche Rohr sieht selbst die SP wirklich um einiges besser aus! 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sonic.094 Posted May 10 Share Posted May 10 Wird vermutlich wie die Anlagen für die 950er nicht legal fahrbar sein. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CubaLibreee Posted May 10 Share Posted May 10 (edited) Aber die Krümmerführung an sich muss ja irgend jemand legal hin bekommen. Es gibt Hoffnung... Edited May 10 by CubaLibreee Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts