EPA Posted Wednesday at 09:12 AM Share Posted Wednesday at 09:12 AM Ob etwas laut/ leise oder angenehm/ nervig eingestuft wird, ist halt sehr subjektiv und individuell. Gerade wenn es um Töne geht, welche man mag, unterscheidet sich die Wahrnehmung grundlegend. Ein schönes Bsp. ist Musik. Ich persönlich freue mich tontechnisch über fast jeden V2, aber rümpfe die Nase über alle hochtourigen Vierzylinder. Je bassiger und satter, desto angenehmer. Nervig sind für mich die, die man in einem Kilometer Entfernung jaulen hört. Meine Monster klang Serie Hammer, die Hyper hat einen SC-Project bekommen. Wie hier schon mehrfach bestätigt wurde, klingt die aber für den Fahrer nach mehr als für das Umfeld. 4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted Wednesday at 09:17 AM Share Posted Wednesday at 09:17 AM (edited) vor 1 Stunde schrieb Ora: Klar, nennt sich Intoleranz In meinen Augen ist es nur eine freie Meinungsäußerung, wenn man ein Verhalten was in Richtung posen geht als nicht gut empfindet. Intolerant und inakzeptabel wird es m.E. erst dann, wenn man einen bestimmten Kollegen damit deklassiert, eiderweil es ja nicht verboten ist, z.B. von einer Eisdiele zu anderen zu fahren, um sein Mopped vor zu führen. Edited Wednesday at 09:18 AM by Mechanist Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stussy Posted Wednesday at 09:27 AM Share Posted Wednesday at 09:27 AM (edited) vor 25 Minuten schrieb Mechanist: In meinen Augen ist es freie nur eine Meinungsäußerung, wenn man ein Verhalten was in Richtung posen geht als nicht gut empfindet. Intolerant und inakzeptabel wird es m.E. erst dann, wenn man einen bestimmten Kollegen damit deklassiert, eiderweil es ja nicht verboten ist, z.B. von einer Eisdiele zu anderen zu fahren, um sein Mopped vor zu führen. Also, ich liebe ja Eis. Für irgendetwas mache ich ja auch Sport. 😂 Aber spätestens bei der zweiten oder dritten Eisdiele langt es dann. Und da ich ein intolerantes Arschloch 😂bin, gilt das auch für die anderen. Von Eisdiele zu Eisdiele wäre ja noch schöner, schämt euch! Ach ja, ich liebe ja auch 2-Takt-Klang, V4 aus Noale, 5-Zylinder-Turbo, V8, V10, V12 … Es gibt so viel Schönes, da ist für jeden was dabei. Was das jetzt mit der Hyper V2 zu tun hat ……. egal. 😇 Edited Wednesday at 09:42 AM by Stussy Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted Wednesday at 09:35 AM Share Posted Wednesday at 09:35 AM (edited) vor 8 Minuten schrieb Stussy: Also, ich liebe ja Eis. Für irgendetwas mache ich ja auch Sport. 😂 Aber spätestens bei der zweiten oder dritten Eisdiele langt es dann. Und da ich ein intolerantes Arschloch bin, gilt das auch für die anderen. Von Eisdiele zu Eisdiele wäre ja noch schöner, schämt euch! Ach ja, ich liebe ja auch 2-Takt-Klang, V4 aus Noale, 5-Zylinder-Turbo, V8, V10, V12 … Es gibt so viel Schönes, da ist für jeden was dabei. Was das jetzt mit der Hyper V2 zu tun hat ……. egal. 😇 Wer hat Dich hier als intolerantes Arschloch bezeichnet? Wir leben in einem freien Land, und Du kannst Eisdielen nach Lust und Laune anfahren. Wäre ja noch "schöner" wenn es anderes wäre. Edited Wednesday at 09:36 AM by Mechanist Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hypertastisch Posted Wednesday at 09:43 AM Share Posted Wednesday at 09:43 AM Freunde cool bleiben, nicht dass hier SMY noch durchwischen muss. Ich glaube, dass das ein oder andere hier gern und bewusst mal etwas kitzelnd oder stichelnd formuliert wird. Ist ja auch ok. Jeder hat seinen Geschmack und so soll es auch sein. Die Frage um Lärm oder nicht Lärm wird so lange bestehen bleiben, bis es keine Verbrenner mehr auf der Straße gibt. Und dann wird es trotzdem noch um Geschwindigkeit gehen oder den Tierschutz. Und ich persönlich freue mich, wenn man dann den Sound eines Motorrades wählen und über seinen Helm nur für sich selbst hörbar abspielen kann. 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stussy Posted Wednesday at 09:45 AM Share Posted Wednesday at 09:45 AM vor 7 Minuten schrieb Mechanist: Wer hat Dich hier als intolerantes Arschloch bezeichnet? Wir leben in einem freien Land, und Du kannst Eisdielen nach Lust und Laune anfahren. Wäre ja noch "schöner" wenn es anderes wäre. Alles gut, Smiley vergessen. Mahlzeit 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sailor Fortune Posted Wednesday at 09:58 AM Share Posted Wednesday at 09:58 AM vor 3 Stunden schrieb Ducpirate: Gibt es einen Grund warum Du Menschen, die Spaß am Sound Ihres Motorrades und an kurzen Touren mit einem Stop an der Eisdiele haben als "schlichte Gemüter" und "Patienten" abqualifizierst? Ja gibt es. Wie vorher beschrieben…Sound / “Spaß” für den Fahrer gibt es auch ohne das ganze Dorf zu beschallen. Aber wenn man den Auspuffthread durchschaut, können viele sich nicht zusammenreißen und bedienen sich gern am lautesten Exemplar um Lärm zu machen, am besten wo alle es mitkriegen sonst gibt’s ja keine Aufmerksamkeit. Das finde ich persönlich sehr schlicht. Unsere Lobby schafft es nicht gesperrte Strecken wieder öffnen zu lassen deswegen muss man sich da -im Sinne aller- zsamreissen. Wo ich mich mit meiner Meinung unbeliebt mache, habe ich wohl ins schwarze getroffen. 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
letzte Rille Posted Wednesday at 10:48 AM Share Posted Wednesday at 10:48 AM (edited) Ihr seid (fast) alle echt zartbesaitete Zeitgenossen. Hier wird jedes Wort auf die Waagschale geworfen. Die einen kritisieren ein Verhalten, die anderen kritisieren dann diese Kritik. Dabei wird immer schön pauschalisiert, so dass am Ende eigentlich niemand genau weiß, was konkret gemeint war, worauf sich die Kritik konkret bezogen hat, so dass man am Ende auch nie voll in einer (Meinungs-)Ecke stehen muss. Am Ende reden aber doch alle mehr oder weniger vom selben, haben annähernd die gleiche Sichtweise und Meinung und keiner hätte die Eier in der Hose, das Face to Face bei nem Bier auszusprechen. Da würde man eher mal nachfragen, konkretisieren, Verständnis äußern, unterschiedliche Sichtweisen betrachten und am Ende mit nem zweiten Bier anstoßen. Aber das Getippe hier nervt ja, also wird sich kurz (pauschal) gehalten und ab damit. Vielleicht sollten sich einige lieber mal auf den Bock schwingen, sich treffen, zusammen fahren und real unterhalten anstatt hier die Moralpolizei zu spielen. Da ich nun selbst (bewusst) pauschal geblieben bin, sich garantiert ein falscher angesprochen fühlt und es in den Fingern juckt: Feuer frei und einen schönen sonnigen Nachmittag! P.S.: Das Sommerloch steht uns noch bevor! P.P.S.: Bisschen mehr Humor, Sarkasmus und weniger Ernst würde uns gut tun bei dem ganzen Weltgeschehen, was ernst genug ist. Hab(t) euch lieb. Edited Wednesday at 10:50 AM by letzte Rille 4 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
werner320 Posted Wednesday at 02:14 PM Share Posted Wednesday at 02:14 PM OMG, hab ich das hier losgetreten… ich hoffe nicht😇 Sobald meine SP endlich da ist, leider schon wieder der Liefertermin um eine weitere Woche verschoben😭😭😭 fahr ich in meine Stamm Eisdiele und werd einen schönen Espresso trinken und geniesse den Anblick vom Bike. Alles vielleicht ein wenig locker sehen in diesen doch unruhigen Zeiten. Seid lieb und nett zueinander 🏍️ 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DUCA Posted Wednesday at 02:39 PM Share Posted Wednesday at 02:39 PM Wenn du sie hast können wir am Bänkle ja bei einem Eis einen Soundvergleich machen 😂😊 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SMY Posted Wednesday at 04:34 PM Share Posted Wednesday at 04:34 PM Ich drücke hier auch mal meine Senftube aus. Ein Text, den ich mal geschrieben und abgespeichert habe, weil man ihn immer wieder rausholen kann: Motorradlärm unterliegt einer differenzierteren Betrachtung. In der aktuellen Diskussion über Motorradlärm wird häufig ein sehr einseitiges Bild gezeichnet. Viele Anwohner betonen ihren Anspruch auf Ruhe, ohne dabei zu berücksichtigen, dass Lärmbelastung ein weit verbreitetes Phänomen ist, das Menschen in unterschiedlichsten Regionen betrifft. Beispiele aus dem Alltag anderer Wohngebiete Wir selbst wohnen am Stadtrand von Braunschweig. Etwa zehn Kilometer entfernt befindet sich der Flughafen Waggum, der in den vergangenen Jahren erheblich ausgebaut wurde. Mittlerweile starten dort regelmäßig größere Maschinen, darunter auch Passagierflugzeuge. Die Flugschneise verläuft direkt über unser Wohngebiet. Gespräche im Garten müssen während eines Starts häufig unterbrochen werden – dennoch gilt dies als hinzunehmende Beeinträchtigung. Auch das angrenzende Gewerbegebiet wurde erweitert und rückt immer näher an das Wohngebiet heran. Das Rangieren von LKW, insbesondere die lauten Warnsignale beim Rückwärtsfahren, ist im gesamten Viertel deutlich hörbar. Obwohl wir bereits vor dem Entstehen des Gewerbegebietes dort wohnten, wird dies als normale Entwicklung akzeptiert. Hinzu kommen zahlreiche Fahrschulen, die regelmäßig in unserem Wohngebiet üben. Einparkmanöver, Erklärungen bei laufendem Motor und Vollbremsungen im Rahmen der Prüfungsanforderungen gehören zum Alltag. Auch hier gibt es keine besonderen Einschränkungen oder Sperrzonen – die Anwohner müssen diese Nutzung tolerieren. Die Autobahn A2 liegt etwa zwei Kilometer entfernt. Trotz Lärmschutzmaßnahmen ist der stetig zunehmende Schwerlastverkehr deutlich wahrnehmbar. Unfälle und Verkehrsgeräusche gehören zur täglichen Realität vieler Menschen, ohne dass daraus besondere Ansprüche auf zusätzliche Ruhezeiten abgeleitet werden. Vergleich zu Erholungsgebieten In Regionen, die touristisch attraktiv sind – wie die von uns bevorzugten Motorradgebiete –, profitieren die Anwohner an fünf von sieben Tagen pro Woche von einer im Vergleich deutlich ruhigeren Umgebung. Lärm entsteht dort hauptsächlich am Wochenende und überwiegend saisonal, wenn Ausflügler, Urlauber oder Motorradfahrer unterwegs sind. Die Frage ist daher: Geht es tatsächlich um unzumutbare Belastungen – oder um den Wunsch nach vollständiger Exklusivität eines Erholungsgebiets? Ein öffentliches Straßennetz steht allen Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung. Jeder hat das Recht, seine Freizeit individuell zu gestalten und Orte zu besuchen, die ihm gefallen – unabhängig vom Verkehrsmittel, solange dieses zugelassen ist. Umgang mit Regelverstößen Selbstverständlich müssen Fahrzeuge, egal ob Auto oder Motorrad, den gesetzlichen Vorgaben entsprechen. Wer mit manipulierten oder übermäßig lauten Auspuffanlagen unterwegs ist oder durch riskantes Verhalten auffällt, muss mit Kontrollen und Sanktionen rechnen. Das ist Aufgabe der Polizei und darf nur ausschließlich diejenigen betreffen, die gegen geltendes Recht verstoßen – nicht aber die Gesamtheit der Motorradfahrer. Das wäre Sippenhaft und wurde von AH 1943 eingeführt. Einordnung der Debatte Auch in klassischen Urlaubsregionen – etwa an der Küste – empfinden Einheimische die regulär gebuchten Besucherströme schon als belastend. Am WE folgen Tagesausflügler. Noch mehr Lärm, Müll, Partys, Betrunkene, Verkehrschaos… Dennoch gibt es keine Wochenend- oder Saisonverbote für WE-Touristen. Öffentliche Räume und Naturgebiete stehen allen Menschen offen. Lärm ist ein Begleiter moderner Gesellschaften. Ob durch Verkehr, Gewerbe, Tourismus oder Infrastruktur – nahezu jeder Mensch lebt mit bestimmten Belastungen. Der Anspruch einzelner Gruppen auf besondere Ruhezeiten oder exklusive Nutzung bestimmter Gebiete ist daher schwer begründbar. Diejenigen, die sich darüber aufregen, können mich mal. In deren Augen bin ich ein …… und bin es gerne😛 7 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CubaLibreee Posted Wednesday at 05:19 PM Share Posted Wednesday at 05:19 PM vor 7 Stunden schrieb Sailor Fortune: Ja gibt es. Wie vorher beschrieben…Sound / “Spaß” für den Fahrer gibt es auch ohne das ganze Dorf zu beschallen. Aber wenn man den Auspuffthread durchschaut, können viele sich nicht zusammenreißen und bedienen sich gern am lautesten Exemplar um Lärm zu machen, am besten wo alle es mitkriegen sonst gibt’s ja keine Aufmerksamkeit. Das finde ich persönlich sehr schlicht. Unsere Lobby schafft es nicht gesperrte Strecken wieder öffnen zu lassen deswegen muss man sich da -im Sinne aller- zsamreissen. Wo ich mich mit meiner Meinung unbeliebt mache, habe ich wohl ins schwarze getroffen. Wenn hier alle mit MX Helm fahren würden, würde keine mehr über eine zu leise HYM heulen. Dafür dann über zu schlimme Windgeräusche... Insekten welche den Weg ins Gesicht gefunden haben... Ich find es trotzdem geiler als total isoliert unter einem Astronauten Helm... 4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted Wednesday at 08:59 PM Share Posted Wednesday at 08:59 PM 🤣 5 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
shiizz1e Posted Thursday at 04:45 PM Share Posted Thursday at 04:45 PM Am 24.4.2026 um 14:17 schrieb SPSKai: Die Sitzbank hat was ! Ich hätte den Frontfender in was schwarzes oder Kohlefaser geändert, da sticht der nicht so ins Auge. Erledigt, gefällt mir auch ganz gut 6 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Scottbiker68 Posted Thursday at 05:36 PM Share Posted Thursday at 05:36 PM vor 48 Minuten schrieb shiizz1e: Erledigt, gefällt mir auch ganz gut Finde die neue V2 ist die optisch schönste Hyper bisher. Schön drahtig und schmal. Sehr schön. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
EPA Posted Thursday at 05:52 PM Share Posted Thursday at 05:52 PM 2 minutes ago, Scottbiker68 said: Finde die neue V2 ist die optisch schönste Hyper bisher. Schön drahtig und schmal. Sehr schön. Selbst wenn ich die fehlende Einarmschwinge ignoriere, spätestens die extrem lieblos gestaltete Abgasanlage schließt das Adjektiv "schön" für mich aus. Dagegen ist die der 950er ein wahres Kunstwerk. Ich weiß, ist völlig subjektiv. Es ist ja schön(😜), dass die neue ihre Käufer/ Liebhaber findet. 3 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Scottbiker68 Posted Thursday at 06:02 PM Share Posted Thursday at 06:02 PM (edited) vor 25 Minuten schrieb EPA: Selbst wenn ich die fehlende Einarmschwinge ignoriere, spätestens die extrem lieblos gestaltete Abgasanlage schließt das Adjektiv "schön" für mich aus. Dagegen ist die der 950er ein wahres Kunstwerk. Ich weiß, ist völlig subjektiv. Es ist ja schön(😜), dass die neue ihre Käufer/ Liebhaber findet. Da ich die 950 selbst fahre erlaube ich mir halt den Vergleich. Meine 950 konnte ich direkt mit der V2 vergleichen, standen auch direkt nebeneinander. Meine 950 gefällt mir immer noch extrem gut, die V2 finde ich aber noch nen Tacken "schöner". Geschmackssache halt. Ich mach das nicht nur an der Schwinge oder dem Gitterrohrrahmen fest, das Gesamtpaket muss stimmen und in meinen Augen passt das bei der V2 recht gut zusammen. In Sachen Rohrführung beim Auspuff geb ich dir absolut recht, da ist die Anlage der 950 eindeutig harmonischer ausgeführt. Zum Klang sag ich mal nix 🤣 Edited Thursday at 06:17 PM by Scottbiker68 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
shiizz1e Posted Thursday at 06:36 PM Share Posted Thursday at 06:36 PM vor 35 Minuten schrieb EPA: Selbst wenn ich die fehlende Einarmschwinge ignoriere, spätestens die extrem lieblos gestaltete Abgasanlage schließt das Adjektiv "schön" für mich aus. Dagegen ist die der 950er ein wahres Kunstwerk. Ich weiß, ist völlig subjektiv. Es ist ja schön(😜), dass die neue ihre Käufer/ Liebhaber findet. Also ich finde z. B. die Standardanlage der V2 deutlich schöner als die der 950. Von der Führung her war die 950 vielleicht schöner, aber von der Form der ESD gefällt mir die neue deutlich besser. Klar, der SC oder Termi auf der 950 war nochmal eine andere Liga – aber da wird für die neue sicher auch noch was kommen. Und diese Sound-Diskussion… was soll ich sagen? Ja, der Sound ist natürlich nicht mehr so geil wie bei der 950, aber das betrifft halt mittlerweile alle Hersteller. Wenn ihr schon in dem Alter seid, dass euer aktuelles Motorrad euch bis zum Ende eurer Motorradkarriere begleitet, dann Glückwunsch 😄 Ich bin dafür noch deutlich zu jung und kann die Regularien halt auch nicht ändern. Und ehrlich gesagt habe ich zu viel Spaß am Leben und am Motorradfahren, um mich über Dinge aufzuregen, die ich sowieso nicht beeinflussen kann. Und ganz ehrlich: Ab 7.000 U/min klingt das Bike auch wirklich nicht schlecht. Ja, viel kommt mittlerweile über die Airbox – aber ist das nicht eigentlich auch ganz geil, wenn vor allem der Fahrer selbst was davon hat? 😄 Und auch da wiederhole ich mich: Keiner ist gezwungen, die neue zu kaufen. Aber sie schlechtzureden, ohne sie wahrscheinlich überhaupt mal in echt gesehen oder probegefahren zu haben, ist schon sehr „neu-deutsch“. Ich bin mir ziemlich sicher: Wenn ihr sie mal gefahren seid, werdet ihr sagen: „Ja, Sound ist nicht mehr so geil, wie es eben mal war mit den alten Normen… aber sie fährt sich schon ziemlich geil.“ 😄 Und am Ende heißt es ja auch Motorrad fahren und nicht Motorrad hören. 4 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Leschi Posted Thursday at 07:10 PM Share Posted Thursday at 07:10 PM Ich habe den alten Account mal wieder ausgekramt, da ich ich inzwischen eine 1290 Superduke fahre (kommend von einer 821SP). Die neue Hyper V2 sagt mir optisch total zu und ich werde die 1290 abgegeben. Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob das mit 1,74m gut passt? Die 821SP war schon grenzwertig - meine alte 701 Supermoto dagegen ideal, wegen schmalerer Sitzbank. Die neue Hypermotard V2 hat ja auch eine schmalere Sitzbank. Leider habe ich keinen Händler in der Nähe, der die neue V2 schon vor Ort hat. LG Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
H0xt0n Posted Thursday at 08:12 PM Share Posted Thursday at 08:12 PM vor 58 Minuten schrieb Leschi: Ich habe den alten Account mal wieder ausgekramt, da ich ich inzwischen eine 1290 Superduke fahre (kommend von einer 821SP). Die neue Hyper V2 sagt mir optisch total zu und ich werde die 1290 abgegeben. Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob das mit 1,74m gut passt? Die 821SP war schon grenzwertig - meine alte 701 Supermoto dagegen ideal, wegen schmalerer Sitzbank. Die neue Hypermotard V2 hat ja auch eine schmalere Sitzbank. Leider habe ich keinen Händler in der Nähe, der die neue V2 schon vor Ort hat. LG Ich bin 1,79 m groß, habe aber im Verhältnis sehr kurze Bein (wie ein Affe). Durch die schmalere Sitzbank ist das aber kein Thema, komme flach runter, bei der 950 dagegen nicht ganz. Sollte mMn passen bei der Körpergröße, Probesitzen lohnt sich 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
EPA Posted Thursday at 08:15 PM Share Posted Thursday at 08:15 PM 1 hour ago, shiizz1e said: Also ich finde z. B. die Standardanlage der V2 deutlich schöner als die der 950. Von der Führung her war die 950 vielleicht schöner, aber von der Form der ESD gefällt mir die neue deutlich besser. Keiner ist gezwungen, die neue zu kaufen. Aber sie schlechtzureden, ohne sie wahrscheinlich überhaupt mal in echt gesehen oder probegefahren zu haben, ist schon sehr „neu-deutsch“. Alles gut, die Fahreigenschaften habe ich nie angezweifelt. Es ging nur um bestimmte Details in der Optik. Im Gesamtbild steht die V2 ja nicht völlig schlecht da. Ich rede sie auch nicht schlecht, ich bewerte nur ihr Aussehen - was ja legitim ist. Dass jemand den Auspuff der V2 tatsächlich als schöner bewertet finde ich zwar richtig wild, aber Geschmäcker sind halt verschieden. Ja, die Sounddiskussion ist letztendlich müßig. Der Zug ist abgefahren. Motorräder werden perspektivisch noch leiser und irgendwann E. Letztendlich kann man der Tatsache nur mit einer gebrauchten Maschine entgegenwirken - so lange der Bestandsschutz und die Nutzung gesetzlich noch zugelassen ist. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hypertastisch Posted Thursday at 08:42 PM Share Posted Thursday at 08:42 PM (edited) vor 3 Stunden schrieb Scottbiker68: Finde die neue V2 ist die optisch schönste Hyper bisher. Schön drahtig und schmal. Sehr schön. Der eine mag lieber die fülligen, der andere eher die dürren Damen. So soll es jedem recht sein 😉 vor 2 Stunden schrieb shiizz1e: Also ich finde z. B. die Standardanlage der V2 deutlich schöner als die der 950. Von der Führung her war die 950 vielleicht schöner, aber von der Form der ESD gefällt mir die neue deutlich besser. Klar, der SC oder Termi auf der 950 war nochmal eine andere Liga – aber da wird für die neue sicher auch noch was kommen. Und diese Sound-Diskussion… was soll ich sagen? Ja, der Sound ist natürlich nicht mehr so geil wie bei der 950, aber das betrifft halt mittlerweile alle Hersteller. Wenn ihr schon in dem Alter seid, dass euer aktuelles Motorrad euch bis zum Ende eurer Motorradkarriere begleitet, dann Glückwunsch 😄 Ich bin dafür noch deutlich zu jung und kann die Regularien halt auch nicht ändern. Und ehrlich gesagt habe ich zu viel Spaß am Leben und am Motorradfahren, um mich über Dinge aufzuregen, die ich sowieso nicht beeinflussen kann. Und ganz ehrlich: Ab 7.000 U/min klingt das Bike auch wirklich nicht schlecht. Ja, viel kommt mittlerweile über die Airbox – aber ist das nicht eigentlich auch ganz geil, wenn vor allem der Fahrer selbst was davon hat? 😄 Und auch da wiederhole ich mich: Keiner ist gezwungen, die neue zu kaufen. Aber sie schlechtzureden, ohne sie wahrscheinlich überhaupt mal in echt gesehen oder probegefahren zu haben, ist schon sehr „neu-deutsch“. Ich bin mir ziemlich sicher: Wenn ihr sie mal gefahren seid, werdet ihr sagen: „Ja, Sound ist nicht mehr so geil, wie es eben mal war mit den alten Normen… aber sie fährt sich schon ziemlich geil.“ 😄 Und am Ende heißt es ja auch Motorrad fahren und nicht Motorrad hören. Da würde ich mir von Ducati tatsächlich nichts anders erwarten. Ein modernisiertes Modell muss einfach besser fahren, als das vorhergehende. Ansonsten haben die Kollegen ihren Job nicht richtig gemacht. Und da stimme ich zu. Ich denke mir manchmal, dass ich etwas zu spät geboren wurde. Es gab bereits viele tolle Motorräder und in der Zukunft kann ich leider nicht mehr alle in der Zeit fahren, wie ich das gerne würde. Zumindest testen kann man das eine oder andere noch. Für mich macht eben der Sound 50% vom Fahren aus. Da gehören auch Geräusche (ohne Defekte 😅) dazu, die nicht aus dem Auspuff kommen. Als Beispiel bei der Harley die ich mal hatte. Wenn du von Neutral in den ersten Gang geschalten hast, hat es ein Klong gemacht, dass du meinst irgendwas durchschlägt gleich das Kupplungsgehäuse. Manche hat das gestört, ich fand das gut. Ich hab bewusst ein Eisenschwein gekauft, denn ich wollte das wahrnehmen. Ebenso das Knistern, wenn das Metall im Stand abgekühlt ist, einfach herrlich. Fühlen und Hören, dass deine Maschine arbeitet und werkt. Für mich eine Wohltat. Edited Thursday at 08:49 PM by Hypertastisch 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
michi3 Posted yesterday at 05:22 AM Share Posted yesterday at 05:22 AM Zu 90% kann man folgende Regel anwenden: Lautes Motorrad = schlechter Fahrer Die restlichen 10% sind die Ausnahmen. Ein guter Fahrer möchte eigentlich möglichst flott, möglichst wenig auffallen. Also scheiß auf den fehlenden Sound, passt doch wenn es die Airbox ist die "nur " den Fahrer bespaßt und nicht Lischen Müller die in Ihrem Garten ihre Ruhe genießen will. Einzig die Rohrführung vom Auspuff ist einer Ducati einfach unwürdig. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Glückspilz Posted yesterday at 05:54 AM Share Posted yesterday at 05:54 AM Ich hab mir "die Neue" auch mal beim Händler angesehen; eine 950er war auch im Showroom... Ich wills mal so sagen: Die Neue hat sehr viele schöne Stilelemente🤔, die 950 hat für mich ausschließlich schöne Stylelemte (z.b. Schwinge und Auspuff)...🥰 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted yesterday at 06:24 AM Share Posted yesterday at 06:24 AM vor 11 Stunden schrieb Leschi: da ich ich inzwischen eine 1290 Superduke fahre (kommend von einer 821SP). Glückwunsch. vor 11 Stunden schrieb Leschi: Die neue Hyper V2 sagt mir optisch total zu und ich werde die 1290 abgegeben. Oh nein 🙈 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts