danbre Posted May 3 Share Posted May 3 vor 4 Stunden schrieb man-mane: Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen 🤷🏻 Bissl Puff Puff wird doch zu hören sein. Od er bist du gehörlos 🤔 Es ist ein ganz anderer Sound als die 950. bin mit meiner extra hin um den direkten Vergleich zu haben. Nach 30min hast du langsam ein wenig brabbeln gehört, aber sehr sehr leise. Im 2. Gang Only. Aber im Stand hörst du fast nichts. Wer es nicht glaubt setzt sich selber mal drauf. 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
danbre Posted May 3 Share Posted May 3 Soviel zum Sound IMG_8965.mov 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tätowierter Posted May 4 Share Posted May 4 vor 22 Stunden schrieb H0xt0n: Das ist mies. Bleibt zu hoffen, dass andere Hersteller hier nachbessern. Lohnt sich also für mich nicht, die Termis mitzubestellen. Ich glaube das könnt ihr euch abschminken. Ein anderer Slip-On wird dies nicht legal ändern, da das Meiste durch Vorschalldämpfer und Kat genommen wird. Zum Rest - alles was ich lese, bestätigt meine Vermutung. Stand jetzt in der Stadt unmittelbar neben einer SF V2.. Fenster runtergemacht.. wenn man seine Augen schließt: 2 4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
werner320 Posted May 4 Share Posted May 4 Da kann man ja sorgenfrei wieder nach Tirol fahren... Immerhin ist das Teil noch lauter als ne Elektrowumme! Aber Ironie und Spass am lauten Sound mal vergessen, das ist einfach die Zukunft, und die wird nicht besser wenn wir unser Hobby weiterhin genießen wollen. Ich wohne in einer Verkehrsberuhigten Zone, hier ist es mittlerweile soweit das der ein oder andere Nachbar schon zeternd auf der Strasse steht wenn man wegfährt. Ja ja, bei mir zuhause bitte Schritttempo und am besten mit nem Tesla raus um dann überall anders Vollgas, typisch Deutsch. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tätowierter Posted May 4 Share Posted May 4 vor 17 Minuten schrieb werner320: Da kann man ja sorgenfrei wieder nach Tirol fahren... Das war mit der 950er (EU5) auch kein Thema.. vor 19 Minuten schrieb werner320: Ich wohne in einer Verkehrsberuhigten Zone, hier ist es mittlerweile soweit das der ein oder andere Nachbar schon zeternd auf der Strasse steht wenn man wegfährt. Ja ja, bei mir zuhause bitte Schritttempo und am besten mit nem Tesla raus um dann überall anders Vollgas, typisch Deutsch. Kennt man.. Ich denk mir aber immer, dass früher ja auch nix leiser war und dann haben wir noch die Autos - Mein anderer Nachbar fährt AMG's, M4, M8 und co.. ABER um einen Konflikt aus dem weg zugehen: Ich lass die Kiste auch nicht mehr im stand laufen, wie ich es früher gemacht habe, ich mach sie an und fahre direkt weg. Ich kann das schon verstehen, dass das dann irgendwann nervt. Die 84759. Debatte mit "Fahren durch Ortschaften" sparen wir uns mal. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Scottbiker68 Posted May 4 Share Posted May 4 vor 6 Stunden schrieb tätowierter: ABER um einen Konflikt aus dem weg zugehen: Ich lass die Kiste auch nicht mehr im stand laufen, wie ich es früher gemacht habe, ich mach sie an und fahre direkt weg. Ich kann das schon verstehen, dass das dann irgendwann nervt. Mache ich seit geraumer Zeit auch, bin mittlerweile der Meinung das laute Tröten einfach nur nerven. Nix gegen satten und wohlklingenden Sound, aber was man hier und da an den Bikes so hört ist zum Teil echt abartig. 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hypertastisch Posted May 4 Share Posted May 4 (edited) vor 9 Stunden schrieb werner320: Da kann man ja sorgenfrei wieder nach Tirol fahren... Immerhin ist das Teil noch lauter als ne Elektrowumme! Aber Ironie und Spass am lauten Sound mal vergessen, das ist einfach die Zukunft, und die wird nicht besser wenn wir unser Hobby weiterhin genießen wollen. Ich wohne in einer Verkehrsberuhigten Zone, hier ist es mittlerweile soweit das der ein oder andere Nachbar schon zeternd auf der Strasse steht wenn man wegfährt. Ja ja, bei mir zuhause bitte Schritttempo und am besten mit nem Tesla raus um dann überall anders Vollgas, typisch Deutsch. Also alles politische außen vor, glaube da gibt es genug andere Sorgen welche die Massen aktuell beschäftigen… Also ich lass meine zum Einwintern mit dem Additiv laufen und beim „Auswintern“ auch wieder. Dazu föhne ich sie auch einmal im Monat oder je Verschmutzung nach dem Reinigen ab. Ich mach nicht mit grober Absicht und bösem Willen Lärm. Mal ehrlich, um welche Sorgen eurer Mitmenschen wollt ihr euch noch kümmern? Gibt doch genug eigene. Wenn ich 20k meiner hart ersparten Euronen in die Hand nehme, dann kaufe ich damit was ICH möchte und nicht mein Nachbar mir zugesteht. Hier und da ist wieder ein Kind das begeistert zuwinkt, ein älterer Herr der mal stehen bleibt und inne hält, wo sie geparkt steht oder jemand der mir anzeigt, ich solle mal am Gasgriff drehen (was ich nicht mache). Genießt doch die Zeit und euer Hobby, aktuell geht das noch 😁 Edited May 4 by Hypertastisch 3 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mephisto Posted May 5 Share Posted May 5 Am 3.5.2026 um 16:08 schrieb Philip: Hier mal zwei Beispiele ohne Pott und an einer SF2S (Motor und Klang müsste gleich sein?): Spannend wird, ob sich da jmd rantraut und der Kiste nen Pott mit Zulassung spendiert, der in die Kerbe der Race Termi schlägt aber eben mit Kat. Da gabs zumindest bei der MT09 und Street Triple noch Spark z.B. wo dann mit Zulassung ein ordentliches Plus an Klang erzielt werden konnte Bezüglich des Videos mit dem QD Exhaust ESD muss ich dich leider enttäuschen. Das ist der Sound mit entferntem DB-Killer. Der Ersteller hat in den Kommentaren klargestellt, dass es im Video without statt with heißen sollte. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted May 5 Share Posted May 5 @Hypertastisch Bin da bei dir. Nebenher ist es halt muttlerweile so, dass das mit „… um die Sorgen anderer…“ und Lärm; sich mittlerweile in handfeste Massnahmen umgewandelt hat. Strafen, Sperrungen, Vorschriften etc. Der Spielraum ist kleiner, vieles komplexer. 😨🤦🏾♂️ Kurze Nebengeschichte: Gestern waren wir auf der Renne. Zack - hatte eine schwarze Flagge bekommen. Der Erstbesuch bei der Rennleitung ergab bei dynamischer Vorbeifahrt 116dB. Somit war mein Bike disqualifiziert. Jedoch war mein Bike noch nie zu laut. Hatte dann mit dem Veranstalter gesprochen. Der meinte, die Rennleitung hat da ein riesen Problem, da Lärmüberschreitungen aufgezeichnet werden und direkt zur nächsten Gemeinde übertragen werden. Bei zu vielen Überschreitungen kommt die Polizei und sperrt dann alles und die Rennstrecke hat dann richtig Beef. 🤯 Da sieht man mal. (Jedenfalls konnten wir dann den Fall klären. Nach vielen ganz unglücklichen Umständen handelte es sich dann um einen anderes zu lautes Bike … 🤪) 2 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted May 5 Share Posted May 5 (edited) vor 2 Stunden schrieb mabou950: @Hypertastisch Bin da bei dir. Nebenher ist es halt muttlerweile so, dass das mit „… um die Sorgen anderer…“ und Lärm; sich mittlerweile in handfeste Massnahmen umgewandelt hat. Strafen, Sperrungen, Vorschriften etc. Der Spielraum ist kleiner, vieles komplexer. 😨🤦🏾♂️ Kurze Nebengeschichte: Gestern waren wir auf der Renne. Zack - hatte eine schwarze Flagge bekommen. Der Erstbesuch bei der Rennleitung ergab bei dynamischer Vorbeifahrt 116dB. Somit war mein Bike disqualifiziert. Jedoch war mein Bike noch nie zu laut. Hatte dann mit dem Veranstalter gesprochen. Der meinte, die Rennleitung hat da ein riesen Problem, da Lärmüberschreitungen aufgezeichnet werden und direkt zur nächsten Gemeinde übertragen werden. Bei zu vielen Überschreitungen kommt die Polizei und sperrt dann alles und die Rennstrecke hat dann richtig Beef. 🤯 Da sieht man mal. (Jedenfalls konnten wir dann den Fall klären. Nach vielen ganz unglücklichen Umständen handelte es sich dann um einen anderes zu lautes Bike … 🤪) Zweigleisig fahren ist glaube ich hier sehr angebracht. Auf der einen Seite heißt das anpassen an die gegeben Umstände, und sich z.B. mit dem Sound der neuen Hym anzufreunden, auch wenn es schwer fällt. Aber auf der anderen Seite braucht es auch eine starke Lobby der Töff- Treiber, um sich politisch gegen den groben Unsinn und die Schikanen im Kontext wirksam wehren zu können. Ich bin extra deshalb in den BVDM eintreten, weil die tun was gegen Streckensperrungen und das schlechte Image der Motorradfahrer. Edited May 5 by Mechanist 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted May 5 Share Posted May 5 Am 3.5.2026 um 18:51 schrieb danbre: Soviel zum Sound IMG_8965.mov OT: Ein Kennzeichen mit GM habe ich auch, wenn Du das bist der oben drauf sitzt, können wir gerne mal ein Töurchen machen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sonic.094 Posted May 5 Share Posted May 5 vor 11 Minuten schrieb Mechanist: OT: Ein Kennzeichen mit GM habe ich auch, wenn Du das bist der oben drauf sitzt, können wir gerne mal ein Töurchen machen? Bin auch Oberberger 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted May 5 Share Posted May 5 vor 10 Minuten schrieb sonic.094: Bin auch Oberberger OT: Und wann drehen wir mal eine flotte Runde? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sonic.094 Posted May 5 Share Posted May 5 vor 2 Minuten schrieb Mechanist: OT: Und wann drehen wir mal eine flotte Runde? Gerne sobald meine Hyper fertig ist😅 Habe jetzt für unvernünftige Summen Teile bestellt und warte darauf dass die ankommen 😅 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Keksvernichter Posted May 5 Share Posted May 5 vor 27 Minuten schrieb sonic.094: Gerne sobald meine Hyper fertig ist😅 Habe jetzt für unvernünftige Summen Teile bestellt und warte darauf dass die ankommen 😅 gibt es da einen brauchbaren Kennzeichenhalter? und zum Thema Klang: Ein Grund mehr die alten Mopeds zu pflegen 🙂 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sonic.094 Posted May 5 Share Posted May 5 vor 4 Minuten schrieb Keksvernichter: gibt es da einen brauchbaren Kennzeichenhalter? und zum Thema Klang: Ein Grund mehr die alten Mopeds zu pflegen 🙂 SM Project aus Italien. Finde den KZH am schönsten. Denke die werden auch was für die V2 bereitstellen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sailor Fortune Posted May 5 Share Posted May 5 (edited) vor 17 Stunden schrieb Scottbiker68: Mache ich seit geraumer Zeit auch, bin mittlerweile der Meinung das laute Tröten einfach nur nerven. Nix gegen satten und wohlklingenden Sound, aber was man hier und da a den Bikes so hört ist zum Teil echt abartig. So ist es. Genug Rückmeldung/Sound für den Fahrer selber gibt es in der Regel ja ganz geschickt über die Airbox. Die lauten Tüten sind mMn hauptsächlich ein billiger Schrei nach Aufmerksamkeit oder Street-Credibility und vermitteln dem ein oder anderen schlichten Gemüt irgendeine erdachte Sportlichkeit (laut=fähiger Kampfpilot). Werden ja auch nach wie vor als sog. “Sport”auspuff mit dusselig-imaginären Leistungszuwächsen beworben. Den Schaden hat die Community…zumal diese Patienten eh hauptsächlich auf der 1/2 Tagestour die Eisdielen und andere Hotspots abklappern. Fährst du viel&lang geht dir der gewünschte Lärm sehr schnell auf den Keks. Ich fahre seit jeher Standardtüte mit Gehörschutz und die Bestellung eines Helms mit Noisecancelling geht raus sobald da mehr Auswahl herrscht. Allerdings sind Optik oder gar Gewichtsvorteil jedoch schon gründe für den Zubehörauspuff (Suzuki!)…. Die neue V2 (fährt geil!) nicht kaufen zu wollen weil Passanten sie leiser als den Vorgänger beurteilen könnten ist ja hier warscheinlich Seitenweise besprochen worden und wird ganz bestimmt dabei helfen, die Zukunft zu verhindern 😉 Erinnert alles ein bisschen an den Kommentar von Kaiser Wilhelm II. als das Auto erfunden wurde… Edited May 5 by Sailor Fortune 6 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
danbre Posted May 5 Share Posted May 5 vor 5 Stunden schrieb Mechanist: OT: Ein Kennzeichen mit GM habe ich auch, wenn Du das bist der oben drauf sitzt, können wir gerne mal ein Töurchen machen? Gerne bin allerdings aus BN und das war nur eine Probefahrt 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted May 5 Share Posted May 5 (edited) vor 7 Stunden schrieb Sailor Fortune: So ist es. Genug Rückmeldung/Sound für den Fahrer selber gibt es in der Regel ja ganz geschickt über die Airbox. Die lauten Tüten sind mMn hauptsächlich ein billiger Schrei nach Aufmerksamkeit oder Street-Credibility und vermitteln dem ein oder anderen schlichten Gemüt irgendeine erdachte Sportlichkeit (laut=fähiger Kampfpilot). Werden ja auch nach wie vor als sog. “Sport”auspuff mit dusselig-imaginären Leistungszuwächsen beworben. Den Schaden hat die Community…zumal diese Patienten eh hauptsächlich auf der 1/2 Tagestour die Eisdielen und andere Hotspots abklappern. Fährst du viel&lang geht dir der gewünschte Lärm sehr schnell auf den Keks. Ich fahre seit jeher Standardtüte mit Gehörschutz und die Bestellung eines Helms mit Noisecancelling geht raus sobald da mehr Auswahl herrscht. Allerdings sind Optik oder gar Gewichtsvorteil jedoch schon gründe für den Zubehörauspuff (Suzuki!)…. Die neue V2 (fährt geil!) nicht kaufen zu wollen weil Passanten sie leiser als den Vorgänger beurteilen könnten ist ja hier warscheinlich Seitenweise besprochen worden und wird ganz bestimmt dabei helfen, die Zukunft zu verhindern 😉 Erinnert alles ein bisschen an den Kommentar von Kaiser Wilhelm II. als das Auto erfunden wurde… Ich gehe weitestgehend konform! Nur eine kleine technische Anmerkung -> Wenn man es richtig macht, sind laute und von den Abgaswerten ungünstige Saugmotore sonst baugleichen aber legalen Antriebe im Punkt Leistung immer überlegen. Von daher stimmte es rein objektiv, dass laut und schmutzig auch immer schneller bedeutet, wenn man es richtig macht, auch wenn es nicht akzeptabel und vertretbar ist! M.E. kommt daher der Mythos, den viele Kollegen bewusst oder unbewusst nacheifern. Und ehrlich gesagt, z.B. bei dem extremen Sound eine 500 MV Agusta, und einigen anderen 4T Legenden, kann man als Biker doch nur begeistert sein! Edited May 5 by Mechanist 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ducpirate Posted May 6 Share Posted May 6 vor 20 Stunden schrieb Sailor Fortune: So ist es. Genug Rückmeldung/Sound für den Fahrer selber gibt es in der Regel ja ganz geschickt über die Airbox. Die lauten Tüten sind mMn hauptsächlich ein billiger Schrei nach Aufmerksamkeit oder Street-Credibility und vermitteln dem ein oder anderen schlichten Gemüt irgendeine erdachte Sportlichkeit (laut=fähiger Kampfpilot). Werden ja auch nach wie vor als sog. “Sport”auspuff mit dusselig-imaginären Leistungszuwächsen beworben. Den Schaden hat die Community…zumal diese Patienten eh hauptsächlich auf der 1/2 Tagestour die Eisdielen und andere Hotspots abklappern. Fährst du viel&lang geht dir der gewünschte Lärm sehr schnell auf den Keks. Ich fahre seit jeher Standardtüte mit Gehörschutz und die Bestellung eines Helms mit Noisecancelling geht raus sobald da mehr Auswahl herrscht. Allerdings sind Optik oder gar Gewichtsvorteil jedoch schon gründe für den Zubehörauspuff (Suzuki!)…. Die neue V2 (fährt geil!) nicht kaufen zu wollen weil Passanten sie leiser als den Vorgänger beurteilen könnten ist ja hier warscheinlich Seitenweise besprochen worden und wird ganz bestimmt dabei helfen, die Zukunft zu verhindern 😉 Erinnert alles ein bisschen an den Kommentar von Kaiser Wilhelm II. als das Auto erfunden wurde… Gibt es einen Grund warum Du Menschen, die Spaß am Sound Ihres Motorrades und an kurzen Touren mit einem Stop an der Eisdiele haben als "schlichte Gemüter" und "Patienten" abqualifizierst? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ora Posted May 6 Share Posted May 6 vor 38 Minuten schrieb Ducpirate: Gibt es einen Grund warum Du Menschen, die Spaß am Sound Ihres Motorrades und an kurzen Touren mit einem Stop an der Eisdiele haben als "schlichte Gemüter" und "Patienten" abqualifizierst? Klar, nennt sich Intoleranz Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hotic Posted May 6 Share Posted May 6 vor 44 Minuten schrieb Ducpirate: Gibt es einen Grund warum Du Menschen, die Spaß am Sound Ihres Motorrades und an kurzen Touren mit einem Stop an der Eisdiele haben als "schlichte Gemüter" und "Patienten" abqualifizierst? Wow, ich komm mir vor, wie in der Politik. Man klaut sich fünf Wörter aus einem Text, setzt sie so zusammen, dass es möglichst hetzerisch klingt und formuliert daraus eine kritische Frage, die den anderen möglichst schlecht aussehen lässt. Nicht dein Ernst!!!!!🤨 1 4 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tätowierter Posted May 6 Share Posted May 6 ..🤔 1 6 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Scottbiker68 Posted May 6 Share Posted May 6 (edited) vor einer Stunde schrieb Ducpirate: die Spaß am Sound Ihres Motorrades Sound und aufdringlicher Lärm unterscheiden sich in meinen Augen. Ich denke die wenigsten haben etwas gegen satten und vollen Motorklang. Es geht eher um die Klientel die sich über den Krach ihrer Auspuffanlage definiert. Eine möglichst laute Brülltüte soll schnell suggerieren. Aber jeder wie er meint.... Edited May 6 by Scottbiker68 3 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted May 6 Share Posted May 6 (edited) vor einer Stunde schrieb Scottbiker68: Sound und aufdringlicher Lärm unterscheiden sich in meinen Augen. Ich denke die wenigsten haben etwas gegen satten und vollen Motorklang. Es geht eher um die Klientel die sich über den Krach ihrer Auspuffanlage definiert. Eine möglichst laute Brülltüte soll schnell suggerieren. Aber jeder wie er meint.... Aus Sicht von dem der oben drauf sitzt ist das richtig! Nur den Lärm geplagten Anwohnern, einer stark befahrenen Mopped-Strecke, wird wohl kein Sound so richtig gut gefallen. Das subjektive wird übrigens schon durch das (A) in der db(A) Messung berücksichtigt, und zwar wie folgt: Sehr tiefe Töne (unter 500 Hz): Werden stark abgeschwächt (um bis zu 30–50 dB). Unser Ohr hört sie schlecht, also zählen sie kaum. Mittlere Töne (1–4 kHz): Werden fast unverändert durchgelassen. Hier ist unser Ohr am empfindlichsten (Sprachbereich, aber auch der schneidende Klang eines Auspuffs). Sehr hohe Töne (über 10 kHz): Werden etwas abgeschwächt. So pi x Auge müsste so ein Filter eigentlich großvolumige 1 und 2-Zylinder bevorzugt bewerten, weil das bollern wohl eher aus dem tiefen Frequenzbereich stammt. Edited May 6 by Mechanist Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts