naztar Posted April 20 Share Posted April 20 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
naztar Posted April 20 Share Posted April 20 (edited) Edited April 21 by naztar Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted April 20 Share Posted April 20 (edited) Am 17.4.2026 um 11:38 schrieb Anthony: Sicherlich wieder alles ganz ganz toll und schick... Also wie prognostiziert. Edited April 20 by Anthony Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mephisto Posted April 21 Share Posted April 21 @naztar Das Video von DAVR wurde bereits am 28.03. auf Seite 22 gepostet 😄 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
naztar Posted April 21 Share Posted April 21 (edited) Mephisto escribió hace 2 horas: @naztar El vídeo de DAVR se publica en las páginas 22 y 28 de marzo. 😄 Gelöst, danke. Edited April 21 by naztar Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted April 21 Share Posted April 21 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
shiizz1e Posted April 21 Share Posted April 21 ich finde ehrlich gesagt alle Videos, die heute online gekommen sind, noch etwas verbesserungsfähig. Es wurde nur die SP getestet, nicht mal ein Vergleich zwischen den beiden Modellen gemacht. Es ging ausschließlich um Rennstrecke. Verstehe ich nicht so ganz, weil ich behaupten würde, dass die meisten von uns die Hyper eher nicht auf der Rennstrecke bewegen werden. Und im Endeffekt haben ja auch fast alle gesagt: „War geil, aber auf der Landstraße wahrscheinlich noch besser.“ Ich selbst habe gerade die ersten 30 km mit meiner hinter mir, natürlich noch mit entsprechend rutschigen Reifen. Der erste Eindruck ist aber schon genial. Ich bin 12.500 km mit der 950 gefahren, darunter viele alpine Pässe, Südfrankreich und auch viel Schwarzwald. Ich würde also schon sagen, dass ich einen guten Vergleich zur 950 habe. Und die neue V2 ist wirklich ab der ersten Sekunde spürbar agiler und leichter. Den Gewichtsunterschied merkt man mehr, als ich gedacht hätte. Das ist schon mal ein richtig guter erster Eindruck und macht definitiv Lust auf mehr. Klar, in der Einfahrphase muss man sich noch etwas zurückhalten, aber ich höre jetzt schon ein leichtes Blubbern aus dem Auspuff. Natürlich bei weitem nicht so laut wie bei der 950, aber logisch — der Auspuff muss sich ja auch erstmal etwas freibrennen. Für den Anfang merkt man natürlich, dass sie Euro 5+ ist, aber schlecht klingt sie definitiv nicht. Und mir ist mit Abstand wichtiger, dass sie sich 30 % besser fährt, als dass sie 30 % besser klingt. Morgen geht’s dann mal ins Sauerland, um die Reifen richtig einzufahren — das war vor meiner Haustür so nicht wirklich möglich. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
naztar Posted April 21 Share Posted April 21 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ic1 Posted April 21 Share Posted April 21 vor 21 Minuten schrieb shiizz1e: … Morgen geht’s dann mal ins Sauerland, um die Reifen richtig einzufahren — das war vor meiner Haustür so nicht wirklich möglich. Viel Spaß. Das Sauerland bietet definitiv genug geile Kurven um die Reifen ordentlich einzufahren 👍 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hypertastisch Posted April 21 Share Posted April 21 vor einer Stunde schrieb shiizz1e: ich finde ehrlich gesagt alle Videos, die heute online gekommen sind, noch etwas verbesserungsfähig. Es wurde nur die SP getestet, nicht mal ein Vergleich zwischen den beiden Modellen gemacht. Es ging ausschließlich um Rennstrecke. Verstehe ich nicht so ganz, weil ich behaupten würde, dass die meisten von uns die Hyper eher nicht auf der Rennstrecke bewegen werden. Und im Endeffekt haben ja auch fast alle gesagt: „War geil, aber auf der Landstraße wahrscheinlich noch besser.“ Ich selbst habe gerade die ersten 30 km mit meiner hinter mir, natürlich noch mit entsprechend rutschigen Reifen. Der erste Eindruck ist aber schon genial. Ich bin 12.500 km mit der 950 gefahren, darunter viele alpine Pässe, Südfrankreich und auch viel Schwarzwald. Ich würde also schon sagen, dass ich einen guten Vergleich zur 950 habe. Und die neue V2 ist wirklich ab der ersten Sekunde spürbar agiler und leichter. Den Gewichtsunterschied merkt man mehr, als ich gedacht hätte. Das ist schon mal ein richtig guter erster Eindruck und macht definitiv Lust auf mehr. Klar, in der Einfahrphase muss man sich noch etwas zurückhalten, aber ich höre jetzt schon ein leichtes Blubbern aus dem Auspuff. Natürlich bei weitem nicht so laut wie bei der 950, aber logisch — der Auspuff muss sich ja auch erstmal etwas freibrennen. Für den Anfang merkt man natürlich, dass sie Euro 5+ ist, aber schlecht klingt sie definitiv nicht. Und mir ist mit Abstand wichtiger, dass sie sich 30 % besser fährt, als dass sie 30 % besser klingt. Morgen geht’s dann mal ins Sauerland, um die Reifen richtig einzufahren — das war vor meiner Haustür so nicht wirklich möglich. Ich gehe sehr stark davon aus, dass hierbei einfach nur die erste Möglichkeit für einen Test bestand. Da Ducati auch Kohle machen will, gibt es eben das teure SP Modell zuerst. Ich denke in den kommenden Wochen/Monaten werden da noch Vergleiche unter beiden Varianten als auch mit der 950er veröffentlicht. NoPain mit 1000ps bietet sich da ja praktisch an. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SPSKai Posted April 21 Share Posted April 21 vor einer Stunde schrieb Hypertastisch: NoPain mit 1000ps bietet sich da ja praktisch an. Bernd Hiemer musste ran 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted April 22 Share Posted April 22 (edited) Echt Hyper: Neue Ducati Hypermotard V2 SP im ersten Fahr-Test Test: Ducati Hypermotard V2 SP - moto.ch Edited April 22 by Anthony Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hotic Posted April 22 Share Posted April 22 Hier mal jemand, der nicht ganz so euphorisch ist 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mm63 Posted April 22 Share Posted April 22 vor 11 Stunden schrieb shiizz1e: Der erste Eindruck ist aber schon genial. Ich bin 12.500 km mit der 950 gefahren, darunter viele alpine Pässe, Südfrankreich und auch viel Schwarzwald. Ich würde also schon sagen, dass ich einen guten Vergleich zur 950 habe. Und die neue V2 ist wirklich ab der ersten Sekunde spürbar agiler und leichter. Den Gewichtsunterschied merkt man mehr, als ich gedacht hätte. Das ist schon mal ein richtig guter erster Eindruck und macht definitiv Lust auf mehr. Klar, in der Einfahrphase muss man sich noch etwas zurückhalten, aber ich höre jetzt schon ein leichtes Blubbern aus dem Auspuff. Natürlich bei weitem nicht so laut wie bei der 950, aber logisch — der Auspuff muss sich ja auch erstmal etwas freibrennen. Für den Anfang merkt man natürlich, dass sie Euro 5+ ist, aber schlecht klingt sie definitiv nicht. Und mir ist mit Abstand wichtiger, dass sie sich 30 % besser fährt, als dass sie 30 % besser klingt. Morgen geht’s dann mal ins Sauerland, um die Reifen richtig einzufahren — das war vor meiner Haustür so nicht wirklich möglich. Kann ich auch so bestätigen - nach Vergangenheit mit ca 40.000km mit Hyper821 und 20.000km mit Hyper950 (Euro5) - und jetzt ein paar hundert km auf der HyperV2: Ich empfinde Fahrverhalten auch leichter, agiler, mehr Vertrauen ins Vorderrad, Sitzposition anders/besser... Auch hinsichtlich der DIskussionen um Fahrwerksdaten (Nachlauf usw.) ich glaube Schwerpunktlage, Sitzposition, anderer Hinterreifen macht die vermeintlich "trägere" Auslegung mehr als wett... Sound ist anders, mehr für den Fahrer (Ansauggeräusch präsenter), weniger für den Rest - was ich im Sinne der "sozialverträglichkeit" gar nicht schlecht finde (die 950er mit den Akras war mir schon grenzwertig). Und Optik ist sowieso jedem sein eigenes Empfinden - entweder gefällt oder nicht... 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rellek Posted April 22 Author Share Posted April 22 Wie kann es sein, dass die neue SP so früh aufsetzt?! Mit meiner 939 SP hatte ich Schräglagenfreiheit bis zum Abwinken… Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Scottbiker68 Posted April 22 Share Posted April 22 vor 11 Stunden schrieb shiizz1e: Klar, in der Einfahrphase muss man sich noch etwas zurückhalten, aber ich höre jetzt schon ein leichtes Blubbern aus dem Auspuff. Natürlich bei weitem nicht so laut wie bei der 950, aber logisch — der Auspuff muss sich ja auch erstmal etwas freibrennen. Für den Anfang merkt man natürlich, dass sie Euro 5+ ist, aber schlecht klingt sie definitiv nicht. Und mir ist mit Abstand wichtiger, dass sie sich 30 % besser fährt, als dass sie 30 % besser klingt. Eins kann ich dir verlässlich sagen, deine neue V2 wird niemals annähernd so klingen wie die 950, auch nicht nach einem "freibrennen". Sie klingt im Vergleich zur 950 einfach schwach, ist leider so. Der Klang kommt aus der Airbox dank Euro 5+. Wichtiger ist aber, wie du selber sagst, das sie sich gut fährt.... 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hotic Posted April 22 Share Posted April 22 (edited) vor 21 Minuten schrieb Rellek: Wie kann es sein, dass die neue SP so früh aufsetzt?! Mit meiner 939 SP hatte ich Schräglagenfreiheit bis zum Abwinken… Naja, ob das im Vergleich tatsächlich so heftig ist, wird man in den Vergleichstests sehen. Das hier war ein Rennstreckentest, da muss man mit ner Hyper schon damit rechnen. Klar ist aber auch, dass die SP die gleiche Sitzhöhe hat, wie die Standard. Das wird schon auch was ausmachen. Ich finde den Beitrag von 1000PS ganz gut - die sagen zwar, dass man aufsetzt, aber das das einfach mit der Motorradgattung ganz normal ist. Die 939SP fand ich persönlich war auch die höchste Hyper, die ich kenne - während ich bei den anderen immer noch überlegt hab, hab ich bei der 939 SP sofort aufgegeben, weil mir die zu hoch war. Edited April 22 by Hotic Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rellek Posted April 22 Author Share Posted April 22 vor 16 Minuten schrieb Hotic: Naja, ob das im Vergleich tatsächlich so heftig ist, wird man in den Vergleichstests sehen. Das hier war ein Rennstreckentest, da muss man mit ner Hyper schon damit rechnen. Klar ist aber auch, dass die SP die gleiche Sitzhöhe hat, wie die Standard. Das wird schon auch was ausmachen. Ich finde den Beitrag von 1000PS ganz gut - die sagen zwar, dass man aufsetzt, aber das das einfach mit der Motorradgattung ganz normal ist. Die 939SP fand ich persönlich war auch die höchste Hyper, die ich kenne - während ich bei den anderen immer noch überlegt hab, hab ich bei der 939 SP sofort aufgegeben, weil mir die zu hoch war. Also hier wird er von hinten gefilmt und setzt auf. Das sind Schräglagen die definitiv mit einer SP auch auf der Landstraße gefahren werden. Meine 939 hatte ich spaßeshalber mal mit in Oschersleben und da ging deutlich mehr. Aber wie du schon sagst die 939 SP war extrem hochbeinig. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SPSKai Posted April 22 Share Posted April 22 vor einer Stunde schrieb Rellek: Wie kann es sein, dass die neue SP so früh aufsetzt?! Vermutlich zu weich abgestimmt, der Hiemer hat auch gleich die Federvorspannung erhöhen lassen und der wiegt sicherlich nicht mehr als der Durchschnitts Italiener. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hotic Posted April 22 Share Posted April 22 PS / Motorrad sind voll des Lobes Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Philip Posted April 22 Share Posted April 22 vor 1 Stunde schrieb Rellek: Also hier wird er von hinten gefilmt und setzt auf. Das sind Schräglagen die definitiv mit einer SP auch auf der Landstraße gefahren werden. Meine 939 hatte ich spaßeshalber mal mit in Oschersleben und da ging deutlich mehr. Aber wie du schon sagst die 939 SP war extrem hochbeinig. Der Fahrer der da fährt ist aber auch 1,93 und etwas schwerer unterwegs Gebe dir aber grundsätzlich recht. MMn wird man da einfach noch etwas einstellen müssen. @shiizz1e Auf deinen Fotos gefällt mir die Standard echt gut. Gut geknipst 👌 Ich werd schauen, dass ich so ein Teil mal in die Finger bekomme und mir selbst einen Eindruck verschaffen kann. Bin auf erste Fahreindrücke hier im Forum gespannt & auf erste KZH Lösungen😎 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hotic Posted April 22 Share Posted April 22 Hier mal ein Fazit vom amtierenden deutschen SBK-Meister. Zu deutsch, andere Fußrasten dran, dann ist das Ding geil😄 Allgemeines Pressefazit: sehr agiles Landstraßenmotorrad, für Rennstrecke sind SF und Pani besser geeignet (mancher fand die SM-Auslegung als nervös) Mangelpunkte seitens der Tester sind die zu tiefen Fußrasten und der Quickshifter. Sehr positiv finde ich, dass die Testmaschinen für die Presse im Serientrimm gefahren wurden. Originalbereifung (vorgewärmt), Originalauspuff. (nur ein paar Modelle waren mit der Rennstreckentermi ausgerüstet). 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hotic Posted April 22 Share Posted April 22 vor 4 Stunden schrieb Philip: Der Fahrer der da fährt ist aber auch 1,93 und etwas schwerer unterwegs Gebe dir aber grundsätzlich recht. MMn wird man da einfach noch etwas einstellen müssen. Laut Video 120 kg😄 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tätowierter Posted April 23 Share Posted April 23 Zumal man ja auch allgemein sagen muss, dass die 950er Standard/RVE auch recht früh mit den Rasten aufgegangen ist, hier war die SP schon ein gutes Stück besser/höher/straffer. Eventuell hätte ich seitens Ducati dann die Rasten beim neuen Modell etwas höher gelegt ....grade wenn ich die Hyper schon in den Promovideos auf dem Track präsentiere.. 🙃 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Philip Posted April 23 Share Posted April 23 (edited) Die neue Hyper wirkt ultra kompakt, vor allem, wenn man sich den folgenden Test und die Bilder dazu anschaut. Ist wie gesagt der große, schwere Kollege mit 1,93m. Die Kiste sieht aus wie ein Pitbike 😂 War das bei den 950ern auch schon so extrem? Testbericht Motorrad&Reisen Da steht unten auch ein Standgeräusch von 97 DB?! Kommt mir bissl komisch vor oder wollen die bei Duc, dass wir die Race Termi fahren und eine e-Nummer einlasern lassen 😇 Edited April 23 by Philip Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts