Jump to content

Neue Hypermotard V2

Rellek

Recommended Posts

Am 13.4.2026 um 18:03 schrieb Mechanist:

Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist mehr SuperMoto in diesem Land? Die edle 950 sei die beste hier, aber die neue V2 ist es noch tausendmal mehr.  ;)

….doch lieber Hypertreiber gib fein acht, die 821SP hat’s wirklich vollbracht☝️😂

Jetzt aber schnell wech💨💨💨

• Like 1
  • Haha 3

Am 14.4.2026 um 16:08 schrieb Duc4Ever:

Keine Ahnung, woher diese Grafik stammt und wer sie gemalt hat? Aber er hat nicht mal die korrekte Beschriftung der Achsen hinbekommen.

vor 21 Stunden schrieb Duc4Ever:

image.png.81ba7aebe89c2d2d21a0e43601ebedd0.png

..vielleicht sind auch die Zahlen vertauscht und sie hat eigentlich 120nm 🤔:D 

• Haha 1

vor 2 Minuten schrieb st86:

bis man den Preis hört ;) 

Ja, irgendwas ist immer 😉

Edited by Scottbiker68
  • Haha 1

Gestern waren die offiziellen Testfahrten von Ducati mit der neuen Hypermotard V2SP, dh. es dürft in Kürze die ersten offiziellen Fahrberichte geben - ich bin gespannt.

Edited by Hotic

vor einer Stunde schrieb Hotic:

Gestern waren die offiziellen Testfahrten von Ducati mit der neuen Hypermotard V2SP, dh. es dürft in Kürze die ersten offiziellen Fahrberichte geben - ich bin gespannt.

Sicherlich wieder alles ganz ganz toll und schick, analog zur Monster und SF.

Zitat Motorradonline in einem Artikel von heute:

Mit einer überarbeiteten unverbindlichen Preisempfehlung von 16.000 Euro (Italien) soll die MV Agusta F3 R ihre Wettbewerbsfähigkeit in einem sich verändernden Markt...[verbessern]

Sollte vielleicht auch mal Ducati drüber nachdenken, insbesondere bei der SP.

Edited by Anthony

vor 58 Minuten schrieb Anthony:

Sicherlich wieder alles ganz ganz toll und schick, analog zur Monster und SF.

Zitat Motorradonline in einem Artikel von heute:

Mit einer überarbeiteten unverbindlichen Preisempfehlung von 16.000 Euro (Italien) soll die MV Agusta F3 R ihre Wettbewerbsfähigkeit in einem sich verändernden Markt...[verbessern]

Sollte vielleicht auch mal Ducati drüber nachdenken, insbesondere bei der SP.

Halt, immer langsam.

Ducati ist noch immer eine Premiummarke und daher müssen sie auch Premium-Preise verlangen ☝️

Sonst droht Imageverlust 😉

• Haha 1

Die neue SP ist mir vermutlich zu teuer.

Wer eine 24er SP sucht kann sich gerne melden.

Ich denke ich werde die neue V2 nehmen und diese Schwarz Matt folieren lassen, den Rahmen lasse ich aber vermutlich rot.

Gemini_Generated_Image_7030vb7030vb7030.png

Gemini_Generated_Image_4s9mi74s9mi74s9m.png

Edited by danbre

vor 7 Minuten schrieb letzte Rille:

Bei den drei Röhrchen von einem "Rahmen" zu sprechen, halte ich für vermessen.¬¬

dann sag ich dem Freundlichen er soll die Röhrchen bitte schwarz lackieren lassen 🤓

• Haha 1

vor 3 Stunden schrieb letzte Rille:

Bei den drei Röhrchen von einem "Rahmen" zu sprechen, halte ich für vermessen.¬¬

Erstens gefällt mir der Bock tatsächlich, wenn ich mal die alte Brille abnehme, da braucht es diesen Rahmen nicht wirklich! Und in der Tat hätten sie den Mut aufbringen können, diese Zumutung von einem Gitterrohrhilfsrämchen auch gleich ganz wegzulassen. Die klassischen Hardcore Ducatisti wird es ebenso irritieren, wie die, die dem neuen Konzept aufgeschlossen gegenüber stehen. 

Edited by Mechanist

Konnte mir gestern die neue V2 in Kassel mal ausführlicher in Ruhe im Detail anschauen.

Aus der Distanz gefällt sie mir richtig gut !

Bei näherer Betrachtung im Detail wird schnell ersichtlich das die Betriebswirtschaftler wohl die Oberhand haben. Sie wirkt einfach nicht mehr so wertig gemacht wie ihre Vorgänger. Immer noch gut gemacht aber doch bez Haptik nicht mehr wie gewohnt. Bei der Monster V2 ebenso. Denke Ducati musste einfach den Rotstift ansetzen, das sieht man ihr im Detail an.

Sitzprobe sehr gut, schön kompakt und drahtig, gefällt. Möchte gerne mal eine Probefahrt machen so bald möglich.

Edited by Scottbiker68

Am 13.4.2026 um 13:32 schrieb Duc4Ever:

Da sprechen die technischen Daten eindeutig dagegen.

Die V2 hat einen Lenkkopfwinkel von 26 Grad, die 950er von 25 Grad, also flacher - genau das Gegenteil.

Die V2 hat einen Radstand von 1514mm, also 21mm mehr als die 950er - genau das Gegenteil.

Die V2 hat einen Nachlauf von 110mm, die 950er 104mm - genau das Gegenteil.

Dass sich die V2 agiler und sportlicher bewegen lässt als die 950er mag ich mit den Werten absolut bezweifeln, denn das widerspricht jeglicher Fahrphysik.

Gerade den Vergleich von Nopain zwischen der SF V2S und V4S gesehen. Der meinte, dass sich die V4S trotz längerem Radstand und flacherer Gabel widersprüchlicherweise agiler fährt als die V2. So wird es sicher auch bei der Hyper kommen.

vor 3 Stunden schrieb danbre:

Die neue SP ist mir vermutlich zu teuer.

Wer eine 24er SP sucht kann sich gerne melden.

Ich denke ich werde die neue V2 nehmen und diese Schwarz Matt folieren lassen, den Rahmen lasse ich aber vermutlich rot.

Gemini_Generated_Image_7030vb7030vb7030.png

Gemini_Generated_Image_4s9mi74s9mi74s9m.png

Da finde ich, müsstest du bei den Felgen oder irgendwo noch einen weiteren roten Akzent setzen. Nur der kleine Rahmen in Rot fühlt sich etwas einsam an.

PS: Ich muss zugeben, dass sie mir in Schwarz besser gefällt. So fallen die (hässlichen) Plastikabdeckungen nicht so sehr auf.

Könnte mir auch vorstellen, dass da irgendein Anbieter mal Carbon für anbieten wird.

Edited by Hypertastisch

vor 20 Stunden schrieb Anthony:

Gerade den Vergleich von Nopain zwischen der SF V2S und V4S gesehen. Der meinte, dass sich die V4S trotz längerem Radstand und flacherer Gabel widersprüchlicherweise agiler fährt als die V2. So wird es sicher auch bei der Hyper kommen.

... und hat er erklärt warum das so ist? Wenn nicht, vielleicht kann ich das erklären.

Also die V2S hat: Radstand: 1.493mm  , Lenkkopfwinkel: 24.1°, Nachlauf: 103mm

und die V4S hat: Radstand: 1.496mm  , Lenkkopfwinkel: 24.5°, Nachlauf: 99mm

Lenkkopfwinkel, Nachlauf, Radstand sind nur ein Baustein, naja 3 mm mehr Radstand!? Viel wichtiger: Nachlauf ist aber 4mm kürzer. Die neue Hyper soll 110mm haben, das sind Welten!

(Nur so nebenbei: Der in den technischen Daten angebene Lenkkopfwinkel ist nicht gleich dem gemessenen, wenn das Bike auf der Straße steht)

Was kommt noch dazu, warum die V4S agiler sein muss?

1. der V4-Motor hat schon mal einen gravierenderen Unterschied, der genau deshalb Einzug hielt: er hat eine gegenläufige Kurbelwelle. Dies kompensiert den gyroskopischen Effekt der Räder und sorgt für bessere Handhabung und Agilität bei Richtungsänderungen.

2. besitzt die V4S geschmiedete Felgen. Vorteil: Rotierende Massen, leichteres Umlegen in Kurven, schnellerer Richtungswechseln, insgesamt „handlicheres“ Fahrgefühl.

3. Öhlins Fahrwerk

4. ...und läuft auf Pirelli IV Corsa

Wäre ja schlimm, wenn die V4S nicht agiler wäre! 😁

Edited by Duc4Ever
  • Like 4
  • Thanks 2

Ich habe die v2 in echt gesehen und sie gefällt nicht wirklich. Auch sieht man den Übergang zwischen dem heckrahmen… was ist das bitte …

dann muss man mindestens beide Rahmen pulvern 

IMG_8756.jpeg

vor 23 Stunden schrieb Duc4Ever:

Die neue Hyper soll 110mm haben, das sind Welten!

Die Hyper V2 fährt sich angenehmer und agiler als die Streetfighter V2.

Hab heute mal den V2S Fighter und die V2 Hyper probegefahren, die V2 Hyper ist von der Agilität sehr nah an der 950. 

Wenn man mal das Fahrwerk & Luftdruck einstellt, könnte das noch besser werden.

Der Motor läuft sauber und nimmt schön Gas an, man hört beim Fahren nur die AirBox.

In Summe ein brauchbares Moped, sehe aber im Moment keine Verbesserung die einen Wechsel rechtfertigen würde.

Vermutlich liegt mir das Fahrverhalten der neuen 2-Arm Schwinge nicht.

Der 25er V4S Fighter konnte mich auch nicht überzeugen, den 22er abzugeben.

• Like 1
  • Thanks 1

vor 3 Stunden schrieb Anthony:

So könnte eure V2 ohne Kat aussehen und klingen.

Das Ding hätte Potenzial 👍

Aber die AirBox macht sich für den Kutscher ausreichend bemerkbar, da darf der Auspuff sozialverträglich klingen.

• Like 1

vor 23 Minuten schrieb SPSKai:

Das Ding hätte Potenzial 👍

Aber die AirBox macht sich für den Kutscher ausreichend bemerkbar, da darf der Auspuff sozialverträglich klingen.

sehe ich genau so :). Es ist nicht alles schwarz oder weiß. 

Habe meine gestern abgeholt und spätestens Donnerstag melde ich Sie an.  Kann gleich auch mal ein paar Bilder hochladen mit Details. 

Habe mir gerade , bzw. bin gerade auch dabei die Lenkeradapter für die Spiegel zu Modelliren , die alten passen "leider" nicht mehr, da sie eine andere Aufnahme haben. Falls einer für seinen 3D Drucker die STL brauch, gibt gerne Bescheid. 

Hab mir auch schon den Rizoma Tankdeckel verbaut... was eine scheiß Arbeit sag ich euch :D man muss die komplette vordere Verkleidung abbauen, damit man da richtig dran kommt.  Der Evotech Kühlerschutz hingegen ein Kinderspiel :) 

• Like 1
  • Thanks 1

Mal ein paar Bilder :) der Adapter für die Highsider passt auch super :) ... Wenn der Rattenschwanz an KZH (habe ich jetzt für die Bilder gephotoshopt) weg ist, ist es ein schickes Bike, freue mich schon auf Donnerstag :)

F174D545-DD81-4802-91CD-8FB9C3BE22A3.thumb.jpeg.22220f27454cbde558fae47bb65c1f9d.jpegEFE5F637-8EB0-4A24-9F9D-107289F87B18.thumb.jpeg.5c6c5ba307ebe4823964418e5c4d7d41.jpegA332A359-6A49-42A4-921E-A73D3B9D2804.thumb.jpeg.947f519678d78f303c1260c4a79984bd.jpeg95370276-2195-4CAB-808A-D8CAD6196A95.thumb.jpeg.98d127cd94151769b1fe3a0741b39f24.jpeg231233F7-10EA-434A-9A66-C7571577409D.thumb.jpg.f65de523c26b66a9ece9244dff44eb5d.jpg81736E30-6B7E-4235-861A-0A6D5DF257C6.thumb.jpg.7233995ce31a9b9fb290f84515986428.jpg93BA6FDB-E5A7-4D09-AADC-E74DB69626FE.thumb.jpeg.7210db8d13c27586d43aad1e3224ed1d.jpeg88C12E4A-CFE3-4FAC-B009-4CEFF22DF7D4.thumb.jpeg.9f2b85ccc6250c288100a40a2d3c1496.jpeg44D9A1E1-C74A-4659-89A0-BB9D10CC1C7E.thumb.jpg.49e35fafe2d2019d5847fb09d2dd35ce.jpg

Edited by shiizz1e
  • Like 8
  • Thanks 2
  • Confused 1