Jump to content

Neue Hypermotard V2


Rellek

Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb Hotic:

Zumal sich ja alle einig waren, dass sich die 950er eher wie ein Naked Bike verhält, als wie ne Supermoto😉

 

Eigentlich verhält sich gar keine Hyper wie ne Supermoto. Das kann ich ruhigen Gewissens als ehemaliger KTM 690 SMC Fahrer sagen. Und ja, die 821 ist Meilenweit von ner "echten" Supermoto entfernt.

Gibts darüber eigentlich schon nen Thread 😄

Edited by Scottbiker68
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Auch eine 690 oder 701 ist von einer richtigen Supermoto noch genauso weit entfernt wie eine 950.  

Ich hatte selbst schon eine 701. Die war natürlich deutlich agiler als die 950, gerade auf Serpentinen ein absoluter Traum. Ehrlicherweise war das insgesamt einfach ein saugeiles Bike und für mich persönlich das perfekte Zweitbike schlechthin.

 Die 950 ist vom Fahrverhalten her eher ein Naked Bike. Durch die Sitzposition und den breiten Lenker hat sie zwar irgendwo einen Hybrid-Charakter aus Supermoto und Naked Bike, ist für mich aber ganz klar deutlich näher am Naked Bike.  

Eine echte Supermoto ist eine EXC oder FE und keine 690 oder 701. Zwischen einer EXC/FE und einer 690/701 liegen nämlich auch nochmal Welten.  Aber die neue V2 ist definitiv näher an einer „Supermoto“ als die 950. Mit Abstand sogar. Das sieht man meiner Meinung nach schon auf den ersten Blick, wenn sie in echt vor einem steht.

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb shiizz1e:

 Aber die neue V2 ist definitiv näher an einer „Supermoto“ als die 950. Mit Abstand sogar. Das sieht man meiner Meinung nach schon auf den ersten Blick, wenn sie in echt vor einem steht.

Die V2 ist optisch näher an einer Supermoto, das stimmt. Vom Fahrverhalten kann sie das aber kaum sein da die Geometriedaten etwas anderes aussagen. Das wurde in einem der vorigen Beiträge ja schon ausführlich dargelegt. 

Die V2 wirkt aber tatsächlich zierlicher und drahtiger, irgendwie "luftiger". Die 950 wirkt da schon stämmiger dagegen.  Mir gefällt sie sehr gut. Bin sehr gespannt auf eine Testfahrt.

Das die V2 in Sachen Sound dank 5+ nicht mehr den Klang voriger Modelle erreicht wäre für mich kein K.o Kriterium.

 

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe die V2 am Samstag auch in Natura gesehen und stimme Scottbiker zu. Die V2 fühlt sich kompakter, leichter und luftiger an beim Probesitzen und auch beim betrachten.  Leider konnte man keine Probefahrt machen.  Werde ich aber auf jeden Fall nachholen. Live gefällt mir die V2 besser als auf den Bildern. 

Link to comment
Share on other sites

Und die nächste Spekulation, in die wir so langsam mal etwas Licht/Substanz bringen können. 

Der erste Vergleichstest zwischen dem 939er und dem 890er - Motor ist in der aktuellen MOTORRAD. Hier zwar die etwas schwächere Version in der Monster, aber dennoch mal Daten und Eindrücke.

Zuerst mal die Daten und sogar Drehmomentverläufe (sorry, fürs schräg einscannen😉)

image.png.7250b6a0af187ca98b4faee8aa16712b.png

Die Drehmomentdelle zwischen 4000 und 5000 Umdrehungen ist deutlich geringer, dafür hat die 939 zwischen 5500 und 6500 ein bisschen mehr Saft. Die Leistung ist vergleichbar, nach oben hin hat der 890er sogar noch 2 PS mehr - das wird aber bei der Hyper wahrscheinlich Abstimmungssache

Bewertung Motor sieht dann so aus:

image.png.f93341af544f4f7e806a44b29aa7b129.png

Also unterm Strich:

pro 939:

  • Sound (hab selber die SF V2 gefahren - da muss noch einiges gemacht werden)
  • Emotion

pro 890:

  • Fahrbarkeit
  • nutzbares Drehzahlband
  • Getriebe

Durchzug und Beschleunigung lass ich mal aus der Bewertung, weil die, wie oben geschrieben von der Übersetzung abhängig sind (können wir bei der Hyper noch nicht vergleichen) und die Leistung ist zum einen Abstimmungssache und auch ein wenig Frage der Serienstreuung - zumal beide mit der gleichen Leistung angegeben sind und die alte sogar mit 2NM mehr Gesamtdrehmoment.

Im gleichen Heft ist ein paar Seiten weiter noch die Messung der Pani V2, die hat 93 NM Drehmoment - sieht aber sehr ähnlich aus.

Edited by Hotic
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb Hotic:

Und die nächste Spekulation, in die wir so langsam mal etwas Licht/Substanz bringen können. 

Der erste Vergleichstest zwischen dem 939er und dem 890er - Motor ist in der aktuellen MOTORRAD. Hier zwar die etwas schwächere Version in der Monster, aber dennoch mal Daten und Eindrücke.

 

Wie du schon sagtest, die 950er Hypermotard mit 114 PS soll ja doch schon ein bisschen anders gemappt sein als die 937er Monster mit 110 PS. Von daher fiele die Leistungskurve der 950er vielleicht ein bisschen anders aus. Aber unterm Strich ist mir das eh alles egal 😂

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb Hotic:

Also unterm Strich:

pro 939:

  • Sound (hab selber die SF V2 gefahren - da muss noch einiges gemacht werden)
  • Emotion

pro 890:

  • Fahrbarkeit

..da wird man leider nicht viel machen können, da die Akustik mit dem Vorschalldämpfer geht. Bei den strengen Bedingungen wird sich a) kein Hersteller die Mühe machen und eine komplette AGA zaubern, welche zugelassen ist und b) wird diese auch kein Wunder-Klang aus dem Motorrad holen.

Die Zeiten sind leider durch, hört sich jetzt halt alles nach Rasenmäher an.

Hatte mal ein Bericht über die R1300GS gesehen, wo der Auspuff in Frankreich geklaut wurde und es erst 2 Tage später aufgefallen ist, weil man durch den fehlenden Endschalldämpfer keinen akustischen Unterschied wahrgenommen hat. :D 

 

  • Haha 4
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Hotic:

Und die nächste Spekulation, in die wir so langsam mal etwas Licht/Substanz bringen können. 

Der erste Vergleichstest zwischen dem 939er und dem 890er - Motor ist in der aktuellen MOTORRAD. Hier zwar die etwas schwächere Version in der Monster, aber dennoch mal Daten und Eindrücke.

Zuerst mal die Daten und sogar Drehmomentverläufe (sorry, fürs schräg einscannen😉)

image.png.7250b6a0af187ca98b4faee8aa16712b.png

Die Drehmomentdelle zwischen 4000 und 5000 Umdrehungen ist deutlich geringer, dafür hat die 939 zwischen 5500 und 6500 ein bisschen mehr Saft. Die Leistung ist vergleichbar, nach oben hin hat der 890er sogar noch 2 PS mehr - das wird aber bei der Hyper wahrscheinlich Abstimmungssache

Bewertung Motor sieht dann so aus:

image.png.f93341af544f4f7e806a44b29aa7b129.png

Also unterm Strich:

pro 939:

  • Sound (hab selber die SF V2 gefahren - da muss noch einiges gemacht werden)
  • Emotion

pro 890:

  • Fahrbarkeit
  • nutzbares Drehzahlband
  • Getriebe

Durchzug und Beschleunigung lass ich mal aus der Bewertung, weil die, wie oben geschrieben von der Übersetzung abhängig sind (können wir bei der Hyper noch nicht vergleichen) und die Leistung ist zum einen Abstimmungssache und auch ein wenig Frage der Serienstreuung - zumal beide mit der gleichen Leistung angegeben sind und die alte sogar mit 2NM mehr Gesamtdrehmoment.

Im gleichen Heft ist ein paar Seiten weiter noch die Messung der Pani V2, die hat 93 NM Drehmoment - sieht aber sehr ähnlich aus.

Gibt es hier in dem Thread nicht sogar schon die Leistungs-/Drehmomentkurve der neuen Hyper und direkt darunter die Leistungs-/Drehmomentkurve der 950er?

Dort sah das, wenn ich mich richtig erinnere, etwas anders aus:

V2 mehr Leistung oben raus.

950 mehr und früher anliegendes Drehmoment. 

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb sonic.094:

Gibt es hier in dem Thread nicht sogar schon die Leistungs-/Drehmomentkurve der neuen Hyper und direkt darunter die Leistungs-/Drehmomentkurve der 950er?

Kann ich mir nicht vorstellen - diese Vergleiche gibt es in der Regel erst, wenn die Motorräder getestet werden. Ich kenne so einen direkten Vergleich zumindest nicht.

Das mit dem mehr Drehmoment unten bei der 950er kann ich mir nicht vorstellen. Das wird sehr wahrscheinlich bei der Hyper ähnlich aussehen, wie bei der Monster

Edited by Hotic
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Hotic:

Kann ich mir nicht vorstellen - diese Vergleiche gibt es in der Regel erst, wenn die Motorräder getestet werden. Ich kenne so einen direkten Vergleich zumindest nicht.

Das mit dem mehr Drehmoment unten bei der 950er kann ich mir nicht vorstellen. Das wird sehr wahrscheinlich bei der Hyper ähnlich aussehen, wie bei der Monster

Laut Ducati stehen bei der V2 70% des max Drehmoments bei 3tsd Umdrehungen an.

Bei der 950er sind es 80%.  Meistens ist es ja bei Saugern auch so, dass mit mehr Hubraum auch mehr Drehmoment einhergeht. 

Direkt auf der ersten Seite ist die Grafik. Die von der 950er musst du dir einfach dazu legen, dann kannst du es vergleichen 

Link to comment
Share on other sites

vor 50 Minuten schrieb sonic.094:

Laut Ducati stehen bei der V2 70% des max Drehmoments bei 3tsd Umdrehungen an.

Bei der 950er sind es 80%.  Meistens ist es ja bei Saugern auch so, dass mit mehr Hubraum auch mehr Drehmoment einhergeht. 

Direkt auf der ersten Seite ist die Grafik. Die von der 950er musst du dir einfach dazu legen, dann kannst du es vergleichen 

Mit direkten Vergleich meinte ich "von einem Prüfstand unter gleichen Bedingungen" wie man es bei den Vergleichstests macht.

Aber zum Punkt / Kern:

Der Verlauf von der 950er entspricht ja im Wesentlichen dem bei der Monster - ist ja der gleiche Motor mit ner anderen Airbox und geringfügig anderer Einstellung

Und dann kannst du einfach rechnen:

- 70% von 92 NM wären 64,5 NM bei 3.000 U/min - scheint zu passen (bei beiden Motoren😉) - da beide gleich auf sind, denke ich mal die 80% vom 939er sind nicht realistisch oder zumindest hier nicht ablesbar.

Aber die Verläufe zeigen doch schon gut, wo die Unterschiede liegen - die Drehmomentdelle, die der alte zwischen 4000 und 5000 hat - hat der neue zwischen 4500 und 6000 aber dafür bei weitem weniger ausgeprägt. Das dürfte der Einfluss der Ventilsteuerung sein.

Der neue Motor zieht in den unteren Bereichen zwischen 4000 und 5000 besser und der alte im Bereich zwischen 5500 und 6500 - das wird sich wahrscheinlich auch bei den Hypermotards ähnlich verhalten.

Die Kurve der Hyper (unten) entspricht ja in etwa dem Verlauf der Monster ganz gut

image.png.f26c7b696584903200f7f7714cbbe1e2.png

Edited by Hotic
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die % sind bezogen auf die Werksangaben.

70% von 94

Und 80% von 96

Was tatsächlich rum kommt lässt sich durch ein einzelnes Leistungsdiagramm und durch einzelne Bikes statistisch kaum festhalten. Wobei ich mir recht sicher bin, dass die Abweichungen eher gering sein werden.

Noch ist das ja keine Raketenwissenschaft😬

Link to comment
Share on other sites

vor 57 Minuten schrieb Hotic:

image.png.f26c7b696584903200f7f7714cbbe1e2.png

Keine Ahnung, woher diese Grafik stammt und wer sie gemalt hat? Aber er hat nicht mal die korrekte Beschriftung der Achsen hinbekommen.

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb Duc4Ever:

Keine Ahnung, woher diese Grafik stammt und wer sie gemalt hat? Aber er hat nicht mal die korrekte Beschriftung der Achsen hinbekommen.

Wenn ich mich richtig erinnere, war die Grafik damals bei der Vorstellung auf der Homepage mit dabei

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Heute hab ich meine Mono vom Jahresservice abgeholt.

Hab mir glei mal die V2 angeschaut und bin draufrumgehampelt. Vor Jahren hab ich mal die950er probegesessen und hat mir garnicht gefallen und war daher dadurch schonmal raus.

Nun die V2 hat da mehr in Richtung der Mono. Ich fand das sitzen sowie der Knieschluß sehr gut. Optisch gefällt sie mir auch gut. Wirkt zierlicher als die 950er. Ich werde nach meinem Korsika Urlaub ab nächste Woche, die Mono darf au mit, mal Probefahren. Bin sehr gespannt.

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb Duc4Ever:

Keine Ahnung, woher diese Grafik stammt und wer sie gemalt hat? Aber er hat nicht mal die korrekte Beschriftung der Achsen hinbekommen.

Ich denke, dass ist die Grafik aus der Vorstellung. Was bitte ist bei der Beschriftung der Achsen falsch??

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb Hypertastisch:

Grad gelesen es soll in den nächsten Tagen ein Bericht von 1000ps kommen, in dem ein SM-Weltmeister die neue V2 testen wird.

Mal sehen.

Wenn mir ein Motorrad optisch überhaupt nicht gefällt, dann kaufe ich es nicht, auch wenn Hinz und Kunz sagen, dass es sich ganz ganz toll fährt. Umgekehrt würde ich mir jedoch ein Motorrad kaufen, dass mich optisch auf ganzer Linie überzeugt, auch wenn es sich vielleicht nicht ganz so gut fährt wie andere (hässlichere) Mitstreiter.

Edited by Anthony
  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Anthony:

Wenn mir ein Motorrad optisch überhaupt nicht gefällt, dann kaufe ich es nicht, auch wenn Hinz und Kunz sagen, dass es sich ganz ganz toll fährt. Umgekehrt würde ich mir jedoch ein Motorrad kaufen, dass mich optisch auf ganzer Linie überzeugt, auch wenn es sich vielleicht nicht ganz so gut fährt wie andere (hässlichere) Mitstreiter.

Geht mehr um die andauernde SuperMoto-Thematik.

Der Kauf der V2 ist für mich auch kein Thema.

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Hotic:

Gestern iwo gesehen - die Neue wirkt schon zierlicher.

image.thumb.png.093d811ba4a5d84187461a371a805b8e.png

Da war gestern noch eine Überschrift drüber "Left or Right" und über 70% sagten "LEFT" ☺️

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use Privacy Policy