Jump to content

Neue Hypermotard V2

Rellek

Recommended Posts

vor 17 Stunden schrieb Mechanist:

Letztendlich hängt es im wesentlichen davon ab wer oben drauf sitzt, und welches Risiko selbiger gehen möchte. Das gilt sogar auf der Renne, es sei denn man hat genügend Skills um mit den großen Jungs zu spielen.

Moin, ja natürlich liegts im wesentlichen am Fahrer. 

Edited by Scottbiker68

vor 12 Stunden schrieb CubaLibreee:

Hab die V2 heute real gesehen. 

Mir gefällt jetzt nicht mal mehr die Rote. 

Alles Geschmackssache, sprach der Affe und biss in die Kernseife...🙂

Bin immer noch der Meinung die neue V2 wird sich recht gut verkaufen und nicht zum Ladenhüter mutieren.

Das Gejaul über fehlende Einarmschwinge und Gitterrohrrahmen wird sich irgendwann legen.

Edited by Scottbiker68
  • Like 1

vor 1 Stunde schrieb Scottbiker68:

Alles Geschmackssache, sprach der Affe und biss in die Kernseife...🙂

Bin immer noch der Meinung die neue V2 wird sich recht gut verkaufen und nicht zum Ladenhüter mutieren.

Das Gejaul über fehlende Einarmschwinge und Gitterrohrrahmen wird sich irgendwann legen.

Auch ich wünsche Ducati viel Erfolg mit dem neuen Modellen. Nur wenn sie sich nicht weiter entwickeln würden, dann müsste man bedenken haben.

Ansonsten gilt, die Hunde bellen und die Karawane zieht weiter.

• Like 1

vor 20 Stunden schrieb shiizz1e:

Ich kann das so nicht bestätigen. Bei der Maschine, die damals auf den Messen stand, würde ich dir noch zustimmen. Aber die Modelle, die jetzt ausgeliefert werden, sind qualitativ definitiv nicht schlechter als die 950er.

Am Ende ist es aber wie so oft: Wenn man etwas ohnehin nicht haben möchte, findet man immer ein Haar in der Suppe.

gebe ich Dir soweit Recht.
Aber JEDER Hersteller ist geneigt immer mehr Profit zu machen. Die Zubehörhersteller sind auch nicht günstiger geworden, heisst as irgendwo gespart werden musste. Evtl da wo man es gar nicht sieht. Kette, Lager, Materialstärken usw usw. 
Das Moped muss ab Auslieferung nicht schlechter sein, die Haltbarkeit wird es zeigen.

vor einer Stunde schrieb Keksvernichter:

gebe ich Dir soweit Recht.
Aber JEDER Hersteller ist geneigt immer mehr Profit zu machen. Die Zubehörhersteller sind auch nicht günstiger geworden, heisst as irgendwo gespart werden musste. Evtl da wo man es gar nicht sieht. Kette, Lager, Materialstärken usw usw. 
Das Moped muss ab Auslieferung nicht schlechter sein, die Haltbarkeit wird es zeigen.

Dass etwas auf den ersten Blick vielleicht dünner oder leichter wirkt, bedeutet noch lange nicht, dass es automatisch qualitativ schlechter ist. Materialien und Fertigungstechniken entwickeln sich schließlich ständig weiter. Es wird permanent daran gearbeitet, Bauteile leichter zu machen, ohne dabei an Stabilität oder Haltbarkeit einzubüßen.

Natürlich versuchen Konzerne immer, profitabel zu wirtschaften — aber das ist nichts Neues und war bei Ducati noch nie anders. Wenn man ein reines Preis-Leistungs-Wunder sucht, dann ist man bei einer anderen Marke vermutlich besser aufgehoben.

Worauf ich hinaus will: Der Trend geht im Motorradbau schon seit Jahren ganz klar in Richtung Gewichtsreduzierung. Gerade sportlich orientierte Fahrer werden das geringere Gewicht definitiv zu schätzen wissen. Und was die Haltbarkeit angeht, wird die neue Generation mit Sicherheit nicht schlechter sein als die vorherige. Die V2-Modelle machen bislang einen sehr guten Job, und die für Ducati wirklich starken Wartungsintervalle zeigen für mich auch, dass man dort selbst großes Vertrauen in die Haltbarkeit und Technik hat.

Was mich persönlich manchmal einfach aufregt: Hier wird Neues oft direkt schlechtgeredet. Nicht selten vielleicht auch deshalb, weil manche es sich aktuell selbst nicht leisten können, es nicht wollen oder es einfach subjektiv nicht mögen. Das ist ja auch völlig in Ordnung — aber deshalb muss man es anderen nicht madig machen. Diese Neidkultur ist in Deutschland leider schon ziemlich ausgeprägt. Diese deutlich stärkere „Gönn dir“-Mentalität, wie man sie zum Beispiel in den USA häufiger erlebt, finde ich da wesentlich angenehm

• Like 3

Ich würde hier nicht grundsätzlich von Neidkultur sprechen.

Es gibt bei der neuen V2 doch Dinge, die man gänzlich ohne Neid als Rückschritt bezeichnen könnte. Da fällt mir auf Anhieb die fehlende Einarmschwinge ein.

Verarbeitungsqualität wird im OEM Bereich vermutlich immer ein ähnliches Niveau haben. Die Sparmaßnahmen sind da eher im Baukastensystem zu finden.

Was mich eig am meisten stört (und da kann Ducati nichts für) sind die nervigen EU Normen. Der Sound der V2 Motoren ist einfach nicht gut. Softwaretechnisch ist man dort auch sehr eingeschränkt. Dazu die ganze Sensorik, die neue Fehlermöglichkeiten schafft.

Und zum Thema Haltbarkeit: im Autobereich hat man ja gesehen, wie sich die Zuverlässigkeit mit voranschreitender Technik entwickelt. Stichwort AGR, DPF und OPF. Ausnahmslos jeder Fahrzeugtechniker empfiehlt unter der Hand diese Systeme zu "deaktivieren".

Im Motorradbereich sind wir glücklicherweise noch nicht so weit. Noch profitiert Ducati von der Audi Übernahme. Es bleibt abzuwarten ob oder wie lange Ducati noch Ducati bleibt.

• Like 2

Die neueren Motoren werden nicht besser/haltbarer!  Wie hier schon gesagt auch wegen den Anbauteilen, abgasregelungen, Partikelfilter. Und all das belastet diese difficilen Motoren noch mehr. Es wird heute im Centbereich gespart, auch bei Motorinnereien , dann wird mal ganz schnell ein anderes Pleuellager verbaut, weil es 4 cent günstiger ist. Die Qualität von VW /Audi kannste ganz arg knicken, da kommt nur noch Rotze raus. Da wird Ducati drunter leiden, ganz sicher wird da auch gespart werden müssen.

• Like 3
  • Sad 1

vor 48 Minuten schrieb sonic.094:

Es gibt bei der neuen V2 doch Dinge, die man gänzlich ohne Neid als Rückschritt bezeichnen könnte. Da fällt mir auf Anhieb die fehlende Einarmschwinge ein.

Das ist objektiv aber kein Rückschritt, wenn man es fahrtechnisch betrachtet, siehe fast alle aktuellen Supersportler. Ob eine Einarmschwinge schöner aussieht, ist dann wieder Geschmackssache.

Die neue V2 gefällt mir auf Anhieb schonmal viel besser, als die 950 beim Erscheinen damals. Bei der könnte ich mir vorstellen, mich von meiner 939 zu trennen. Aber erstmal Probefahrt machen... 😎

vor einer Stunde schrieb Hypermichi:

...ganz sicher wird da auch gespart werden müssen.

Leute das ist doch überall so!!!

Sag nur: Milka 90g, Ritter Sport 2 Euro muuhahahahaa

Über das Tanken reden wir erst gar nicht.

Gründe hat das aber ganz andere!!!

Die Fragen sind halt wie folgt, was man sich immer öfter, stellen muss/sollte:

-Brauch ich das wirklich?

-Welchen Vorteil hat die V2?

-will ich da noch mit machen?

(Immer mehr Geld für weniger Qualli und Design)

vor 21 Stunden schrieb CubaLibreee:

Hab die V2 heute real gesehen. 

Mir gefällt jetzt nicht mal mehr die Rote. 

Die neue Strettfighter an sich ganz geil aber als ich die Front mit den Winglets sah, musst ich lachen...

Und genau deshalb gibt es bei der Streetfighter V2 serienmässig keine Winglets mehr.

Ist halt wie immer, wenn du es möchtest, kannst du es gegen Aufpreis bestellen und anbauen (lassen).

Bei meiner V4 musste ich mich auch erst dazu zwingen, diese Winglets dranzulassen 🏌🏻‍♂️

Ducati selber hat mir gedroht, sollte ich diese demontieren, dann wäre die Betriebserlaubnis erloschen. So denn .... sie sind noch dran.

• Thanks 1

Empfinde die neue V2 tatsächlich als schönste Hyper bisher. Glaube auch nicht das sie Qualitativ schlechter als die Vorgänger ist.

Die Haptik/Verarbeitung finde ich Ducati typisch gut.

Im Prinzip findet doch jetzt das gleiche Gemecker statt, was man bei allen Modellwechseln vernehmen konnte...

• Haha 1

vor 9 Minuten schrieb Scottbiker68:

Empfinde die neue V2 tatsächlich als schönste Hyper bisher. Glaube auch nicht das sie Qualitativ schlechter als die Vorgänger ist.

Die Haptik/Verarbeitung finde ich Ducati typisch gut.

Im Prinzip findet doch jetzt das gleiche Gemecker statt, was man bei allen Modellwechseln vernehmen konnte...

Es hat mit meckern doch nichts zu tun wenn jemanden persönlich die Optik nicht mehr anspricht bzw. immer mehr, das was SM ausmacht, weg rationailisert wird bzw dem kommerz geopfert wird.

Gönnen tu ich jedem die neue HYM und bin gespannt auf die ersten Umbauten und Berichte 

• Like 2

vor 3 Stunden schrieb CubaLibreee:

Es hat mit meckern doch nichts zu tun wenn jemanden persönlich die Optik nicht mehr anspricht bzw. immer mehr, das was SM ausmacht, weg rationailisert wird bzw dem kommerz geopfert wird.

Gönnen tu ich jedem die neue HYM und bin gespannt auf die ersten Umbauten und Berichte 

Ok, ersetze Gemecker durch Zetern 😉

@danbre ,

der Sound ist hinten raus eher etwas schwach auf der Brust.

Einzig und allein hörst du das Ansauggeräusch aus dem Luftfilterkasten/Airbox beim Fahren. Es hört sich für mich gar nicht so schlecht an. Ist natürlich ein subjektives Empfinden. 

Du hörst sogar im Schubbetrieb ein leichtes Gebrabbel. Mehr ist das aber nicht. 

Ein Knallen, wie bei der 950er, ist absolut nicht vorhanden. Ob es für die V2 dafür jemals etwas geben wird, ist wohl mehr als fraglich. Soweit ich weiss, hat Daniel Deussen bislang auch noch nichts gefunden, um ein anderes Mapping aufspielen zu können. 

Der Gesetzgeber hat mit der Euro 5+ Norm die Hürde sehr hoch gelegt.

Jeder der auf "Klang" vom ESD steht, sollte die neue V2 meiden.

• Like 1
  • Thanks 1

vor 5 Stunden schrieb CubaLibreee:

immer mehr, das was SM ausmacht, weg rationailisert wird bzw dem kommerz geopfert wird.

Ich behaupte mal, die Hyper V2 ist näher am SuperMoto als man denkt.

Sitzposition, Sitzgefühl und die schmale Sitzbank machen einen sehr wendigen Eindruck 👍

Dagegen wirkt die 950 wie ein Eisenschwein 😎

Ich bin auf eine Probefahrt gespannt. Und dann abwarten, ob der Zubehörmarkt die Schubkarre schick bekommt

• Thanks 1

vor 19 Stunden schrieb CubaLibreee:

-Welchen Vorteil hat die V2?

Für mich besteht der objektive Nutzen in dem neuen Motorkonzept der neuen V2 Motoren. Durch die variable Ventilsteuerung haben die auch zukünftig noch ordentlich Luft nach oben, unter der Einhaltung der immer strenger werden Emissionswerte für Abgas und Lautstärke. Vieles andere ist subjektiv, wobei ich als alter Mann mit den über 47 Jahren auf dem Bock sagen kann, dass neue hat sich langfristig immer durchgesetzt!    

Edited by Mechanist
  • Like 2

vor 13 Stunden schrieb SPSKai:

Sitzposition, Sitzgefühl und die schmale Sitzbank machen einen sehr wendigen Eindruck 👍

Ich bin auf eine Probefahrt gespannt. Und dann abwarten, ob der Zubehörmarkt die Schubkarre schick bekommt

Ist auch meine - praktische - Erfahrung (beide nebeneinander in meiner Garage und zeitnah nacheinander bewegt):
Die V2 ist gerade im Bereich "Schrittbogen" schlanker als die 950er.
Dadurch, besonders bei meinen "nur 170cm, besseren "Bodenkontakt" trotz etwas mehr Sitzhöhe.
Auch Sitzposition Fahrgefühl mehr Vorderrad orientiert und mehr SM like.

vor 16 Stunden schrieb SPSKai:

Da sprechen die technischen Daten eindeutig dagegen.

Die V2 hat einen Lenkkopfwinkel von 26 Grad, die 950er von 25 Grad, also flacher - genau das Gegenteil.

Die V2 hat einen Radstand von 1514mm, also 21mm mehr als die 950er - genau das Gegenteil.

Die V2 hat einen Nachlauf von 110mm, die 950er 104mm - genau das Gegenteil.

Dass sich die V2 agiler und sportlicher bewegen lässt als die 950er mag ich mit den Werten absolut bezweifeln, denn das widerspricht jeglicher Fahrphysik.

Edited by Duc4Ever
  • Like 7
  • Thanks 1

vor 4 Stunden schrieb Mechanist:

Durch die variable Ventilsteuerung haben die auch zukünftig noch ordentlich Luft nach oben, unter der Einhaltung der immer strenger werden Emissionswerte für Abgas und Lautstärke.

Die "Variable Ventilsteuerung" ist doch auch mehr ein Marketing-Geschwätz, warum?

Ducati verwendet einen sogenannten Phasenvariator (timing actuator) und gibt dafür 52° Verstellbereich an.

Das sind Nockenwellen-Grad, Kurbelwellen- Grad wären dann 104°also technisch undeckbar, da die Ventile dem Kolben Grüß Gott sagen würden.

Was bedeutet das, der Phasenvariator verändert nur in ganz kleinen unkritischen Bereichen die Steuerzeiten um eben eine Kollision zu verhindern. Zusätzlich hat Ducati tiefere Taschen in die Kolben gefräßt. Es wird weder 

• maximaler Hub
  • Ventilbeschleunigung
  • noch Grundform der Nocke

verändert. Die V2 hat 13.1 die 950er 13.3 Verdichtung.

Wieviel tatsächliche Überschneidung dadurch stattfindet, sagt keiner.

Es ist eine Nockenwellen-Verstellung, keine freie Verschiebung, sie passiert nur innerhalb eines (kleinen) konstruierten Sicherheitsfensters.

BMW nutzt das Shift-CAM System mit zwei verschiedenen Nockenprofilen.

Ist bei Ducati dem Rotstift zum Opfer gefallen - oder Audi hat's gecancelt. Schließlich wird der Motor nur in den Harzer-Modellen verbaut. 😊

Edited by Duc4Ever
  • Like 7
  • Thanks 1

Danke. Wenigstens einer, der Prospekt-Highlights und Marketing-Geblabber Mal hinterfragt ... 👍

Ich werde Sie bei Gelegenheit mal testen, kaufen werde ich Sie aber definitiv nicht. 

• Like 1

vor 2 Stunden schrieb Duc4Ever:

Die "Variable Ventilsteuerung" ist doch auch mehr ein Marketing-Geschwätz, warum?

Ducati verwendet einen sogenannten Phasenvariator (timing actuator) und gibt dafür 52° Verstellbereich an.

Das sind Nockenwellen-Grad, Kurbelwellen- Grad wären dann 104°also technisch undeckbar, da die Ventile dem Kolben Grüß Gott sagen würden.

Was bedeutet das, der Phasenvariator verändert nur in ganz kleinen unkritischen Bereichen die Steuerzeiten um eben eine Kollision zu verhindern. Zusätzlich hat Ducati tiefere Taschen in die Kolben gefräßt. Es wird weder 

• maximaler Hub
  • Ventilbeschleunigung
  • noch Grundform der Nocke

verändert. Die V2 hat 13.1 die 950er 13.3 Verdichtung.

Wieviel tatsächliche Überschneidung dadurch stattfindet, sagt keiner.

Es ist eine Nockenwellen-Verstellung, keine freie Verschiebung, sie passiert nur innerhalb eines (kleinen) konstruierten Sicherheitsfensters.

BMW nutzt das Shift-CAM System mit zwei verschiedenen Nockenprofilen.

Ist bei Ducati dem Rotstift zum Opfer gefallen - oder Audi hat's gecancelt. Schließlich wird der Motor nur in den Harzer-Modellen verbaut. 😊

Ich bin ja jetzt nur ein alter Maschinenbauer kein kein Motorenkonstrukteur, aber ich meine mich erinnern zu können, dass die Überschneidung der Ventilsteuerzeiten auch das Motorverhalten stark beeinflussen. Auch diese relativ einfache Phasensteuerung wird von nicht wenigen Autoherstellern genutzt.

https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/steuerung/steuerzeiten.htm 

Edited by Mechanist

vor 3 Stunden schrieb Duc4Ever:

Da sprechen die technischen Daten eindeutig dagegen.

Die V2 hat einen Lenkkopfwinkel von 26 Grad, die 950er von 25 Grad, also flacher - genau das Gegenteil.

Die V2 hat einen Radstand von 1514mm, also 21mm mehr als die 950er - genau das Gegenteil.

Die V2 hat einen Nachlauf von 110mm, die 950er 104mm - genau das Gegenteil.

Dass sich die V2 agiler und sportlicher bewegen lässt als die 950er mag ich mit den Werten absolut bezweifeln, denn das widerspricht jeglicher Fahrphysik.

Diskussion wird schon wieder komisch - wenn ich das richtig gelesen hab, ist der Kai nur der Meinung, dass die neue näher an ner Supermoto dran ist, als man denkt.

Wenn ich die Fahrwerksdaten mit einer echten Supermoto vergleiche - z.B. ne KTM SMC-R (Lenkkopfwinkel 27°, Nachlauf 107mm - Radstand schenk ich dir), dann wäre die Neue näher dran als die Alte.

Und Lenker-, Sitz-, Fußrastenposition und Gewicht spielen ja auch noch ne Rolle.

Zumal sich ja alle einig waren, dass sich die 950er eher wie ein Naked Bike verhält, als wie ne Supermoto😉

• Haha 2

vor 23 Minuten schrieb Hotic:

Diskussion wird schon wieder komisch - wenn ich das richtig gelesen hab, ist der Kai nur der Meinung, dass die neue näher an ner Supermoto dran ist, als man denkt.

Wenn ich die Fahrwerksdaten mit einer echten Supermoto vergleiche - z.B. ne KTM SMC-R (Lenkkopfwinkel 27°, Nachlauf 107mm - Radstand schenk ich dir), dann wäre die Neue näher dran als die Alte.

Und Lenker-, Sitz-, Fußrastenposition und Gewicht spielen ja auch noch ne Rolle.

Zumal sich ja alle einig waren, dass sich die 950er eher wie ein Naked Bike verhält, als wie ne Supermoto😉

Spieglein, Spieglein ab der Wand, wer ist mehr SuperMoto in diesem Land? Ihr edle 950 seit die beste hier, aber die neue V2 ist es noch tausendmal mehr.  ;)

• Haha 5