Jump to content

Neue Hypermotard V2


Rellek

Recommended Posts

vor 13 Stunden schrieb Hypertastisch:

Nicht zu vergessen oder zu vernachlässigen: Ist die 821er im Vergleich zur 950er noch die echte Supermoto 😉😇

Das ja sowieso☝️

 

Duck und wech💨💨🤣

  • Like 1
  • Haha 4
Link to comment
Share on other sites

Am 4.4.2026 um 20:13 schrieb SMY:

Eine 821 mit Akra oder Termi, beballert ein ganzes Tal mit Sound. 

Welcher Termi? Meinen SlipOn finde ich sehr angenehm und zivilisiert. Vermutlich habe ich den Lautstärkeregler rechts noch nie richtig aufgedreht.9_9

Link to comment
Share on other sites

Am 5.4.2026 um 09:05 schrieb Scottbiker68:

In Zeiten von Streckensperrungen etc ist ein möglichst lauter Auspuff eh das falsche Signal, meine Meinung.

Ich habe nichts gegen guten vollen Auspuffsound, im Gegenteil. Aber laut = guter Klang ? Nö.

Aber jeder wie er mag...

 

Genau auf den Punkt geschrieben !

Wenn ich so unterwegs bin und mir manche Krawallbrüder so anhöre ist wohl klar was in Zukunft auf uns zukommt, noch mehr Wochenend und Streckensperungen.

Vor allem einige die noch innerhalb der Orte schön die Töpfe knallen lassen.

Obwohl einige Autos mit ihren Soundgeneratoren und Klappensteuerungen lauter sind wird man trotzdem die Motorradfahrer in die Verantwortung ziehen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche!

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb letzte Rille:

Welcher Termi? Meinen SlipOn finde ich sehr angenehm und zivilisiert. Vermutlich habe ich den Lautstärkeregler rechts noch nie richtig aufgedreht.9_9

Hat Deine schonmal ein Ducati Software-Update bekommen?

Die werden immer leiser, als im Auslieferungszustand. Gab schon viele, die sich darüber aufgeregt haben.

Meine hat noch nie eins bekommen. Hab ich immer extra drauf hingewiesen, dass ich keins will. Die rotzt, ballert und knallt, das ist die wahre Pracht.

Ich habe den Termi Slip on und meinen bekannten Akra. Selbst mit dem Termi haben mich meine Kumpels beim Harz-Treffen, während meiner „Vor-Frühstücksrunde“ gehört, als ich das Tal hinaufgefahren bin und die sich gerade zum Frühstück versammelt haben.🤣

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb SMY:

Hat Deine schonmal ein Ducati Software-Update bekommen?

Die werden immer leiser, als im Auslieferungszustand. Gab schon viele, die sich darüber aufgeregt haben.

Meine hat noch nie eins bekommen. Hab ich immer extra drauf hingewiesen, dass ich keins will. Die rotzt, ballert und knallt, das ist die wahre Pracht.

Ich habe den Termi Slip on und meinen bekannten Akra. Selbst mit dem Termi haben mich meine Kumpels beim Harz-Treffen, während meiner „Vor-Frühstücksrunde“ gehört, als ich das Tal hinaufgefahren bin und die sich gerade zum Frühstück versammelt haben.🤣

Seit dem Deussen-Update nicht mehr. Aber wer weiß, nicht dass die mal versehentlich angestöpselt wurde? Wie stell ich das fest ob das Mapping ggf. überschrieben wurde?

Edited by letzte Rille
Link to comment
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb letzte Rille:

Seit dem Deussen-Update nicht mehr. Aber wer weiß, nicht dass die mal versehentlich angestöpselt wurde? Wie stell ich das fest ob das Mapping ggf. überschrieben wurde?

Das kann ich Dir nicht sagen.

Ich habs bei mir immer auf den Werstattauftrag mit einem Textmarker ganz groß draufschreiben lassen „KEIN SOFTWARE-UPDATE!!!“

Die haben immer gesagt, ja aber es gibt doch Verbesserungen. Als ich trotzdem sagte, nein und erwähnte, dass diese Verbesserungen auch auf die Geräuschentwicklung zielen, bekam ich die Bestätigung, dass das so stimme.

Ich sagte denen immer, ich hätte das Motorrad aus emotionalen Gesichtspunkten gekauft und der Sound war auch ein großer Faktor der Entscheidung zum Kauf. So hab ich sie gekauft, mein Motorrad, meine Entscheidung, so bleibt sie☝️ Da pfuscht mir kein Software-Entwickler von Ducati rein!

Ich habe denen auch gesagt, falls sie trotzdem ein Update drauf spielen, will ich den Ursprung wieder zurück, ansonsten können sie das Motorrad gleich behalten. Ich will es dann nicht mehr. Und die haben auch nichts gemacht.

Rotzt und ballert wie am ersten Tag👍

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Das ist doch das 1. was der Händler laut Service Plan machen muss, DDS anschließen.

image.png.a720bb02a8ec7cf0c7b2449e37188f55.png

irgendwann zeigt ihm der Autoscan dann an, welche Systeme upgedatet werden müssen:

image.thumb.png.f4530949c4a088dd7b62d1f6e177ae77.png

und dann bekommts du halt ein neues Mapping.

Bisher gab es für die 950er diese:

https://www.hypermotard.de/uploads/monthly_2026_03/Unbenannt.JPG.cf6a1588ca740090ad20bada165c7637.JPG

... wird ein aktuelleres erkannt ist dein Deussen-Mapping futsch. 

Meins ist z.B. ...TATAAG1.

 

 

Edited by Duc4Ever
Link to comment
Share on other sites

ich hatte meine 939 erst einmal bei Ducati und das war zum Zahnriemen-Wechsel. Haben mich dann angerufen das es ein neues Mapping gebe würde aber 150euro kosten.

Habe ich abgehlehnt weil das einfach nicht ausgemacht war und die mir am Telefon sonst was erzählen können.

Ist das normal oder wäre das wirklich mal etwas gewesen was man machen lassen hätte sollen?!?

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb Duc4Ever:

Das ist doch das 1. was der Händler laut Service Plan machen muss, DDS anschließen.

image.png.a720bb02a8ec7cf0c7b2449e37188f55.png

irgendwann zeigt ihm der Autoscan dann an, welche Systeme upgedatet werden müssen:

image.thumb.png.f4530949c4a088dd7b62d1f6e177ae77.png

und dann bekommts du halt ein neues Mapping.

Bisher gab es für die 950er diese:

https://www.hypermotard.de/uploads/monthly_2026_03/Unbenannt.JPG.cf6a1588ca740090ad20bada165c7637.JPG

... wird ein aktuelleres erkannt ist dein Deussen-Mapping futsch. 

Meins ist z.B. ...TATAAG1.

 

 

Leider kennt niemand die exakten Unterschiede der Maps.Oder der Händler will sie nicht rausrücken. 

Via OBD wie früher das vorhandene Map lesen und abspeichern ist durch eine EU Vorschrift (Anti-Tampering-Gesetz) verhindert.

 

Link to comment
Share on other sites

Am 8.4.2026 um 19:43 schrieb CubaLibreee:

ich hatte meine 939 erst einmal bei Ducati und das war zum Zahnriemen-Wechsel. Haben mich dann angerufen das es ein neues Mapping gebe würde aber 150euro kosten.

Habe ich abgehlehnt weil das einfach nicht ausgemacht war und die mir am Telefon sonst was erzählen können.

Ist das normal oder wäre das wirklich mal etwas gewesen was man machen lassen hätte sollen?!?

Servus Cuba ! Da musst du mal mit eurem neuen Allgäu-Duc quatschen ! Habe zum Jahreswechsel bei Ducati MUC das Update aufspielen lassen weil ich die Diva gerne für alle Fälle immer up-to-date habe und im Winter alle Instandhaltungsmaßnahmen etc mache.

Da ich seit 05/24 keine Garantieverlängerung mehr mache gehe ich nur für die offiziellen Updates oder Rückrufe hin, andere Servicearbeiten lasse ich bei einem fähigen Freien machen. 

Vor Ort in der Werkstatt mit meinem T800-UpMap das alte Ori Mapping aufs Steuergerät geschubst und mir das aufs neue Updaten lassen. Danach wieder mein LieblingsMap drauf und das neue von Ducati aufs UpMap gesaved.  Sie wollten dafür € 50,00 ...was ich für ein Werksmapping nicht wenig finde aber der Zeitaufwand rein zum Mapping schnorren in der Werkstatt rechtfertigt das irgendwie.... Beim Service wäre es gratis gewesen.

 

Link to comment
Share on other sites

Zurück zum Thread-Thema:
Heute abgeholt und die ersten Kilomter gefahren ☺️

Noch jemand schon dabei - so zwecks Info/Austausch über "notwendiges" Zubehör wie Kennzeichenhalter, Brem-Kupplungshebel usw.
Ist ja noch wenig (eher nix) direkt auf dem Markt...

Die Standard-Hebel von Ducati mag ich nicht - irgendwie zu groß
Mein Freundlicher hat mal die Raximo BCF der Streetfighter V2 bestellt, er meinte die sollten passen - werde berichten obs geklappt hat...

Bzgl KZH soll wohl bei Evotech was in der Pipeline sein - aber vielleicht hat jemand noch andere Infos??
Denn der original Halter geht irgendwie gar nicht...

 

Link to comment
Share on other sites

vor 21 Minuten schrieb mm63:

Zurück zum Thread-Thema:
Heute abgeholt und die ersten Kilomter gefahren ☺️

Noch jemand schon dabei - so zwecks Info/Austausch über "notwendiges" Zubehör wie Kennzeichenhalter, Brem-Kupplungshebel usw.
Ist ja noch wenig (eher nix) direkt auf dem Markt...

Die Standard-Hebel von Ducati mag ich nicht - irgendwie zu groß
Mein Freundlicher hat mal die Raximo BCF der Streetfighter V2 bestellt, er meinte die sollten passen - werde berichten obs geklappt hat...

Bzgl KZH soll wohl bei Evotech was in der Pipeline sein - aber vielleicht hat jemand noch andere Infos??
Denn der original Halter geht irgendwie gar nicht...

 

Bei mir ebenfalls, hab einen kurze KZH mit bestellt bei der Bestellung, Maschine ist auch beim Händler, aber noch keiner verfügbar (KZH) . Ich warte bis einer verfügbar ist und dieser Angebot wird , ich kann mich nicht überreden mit dem originalen Halter zu fahren :P leider gehe auch frühestens von 4-5 Wochen aus, habe schon diverse Hersteller kontaktiert.

Wie fährt Sie sich denn :D

Link to comment
Share on other sites

Ich hab gestern die neue Hyper V2 zum ersten Mal live gesehen. Bis auf das neue Heck/Rücklicht ist das ja ein Trauerspiel... 

Von der Verarbeitung an vielen Ecken ganz zu schweigen.

Gefahren bin Ich sie nicht, das steht noch aus. Aber die neuen Streetfighter und Multistrada V2S haben mich gehörig enttäuscht. Schöne neue Welt ...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

KZH selber bauen hab ich auch schon mal - damals bei der Monster 695 oder Multistrada 1000.
Aber hier doch mehr Aufwand, da das Heck deutlich kürzer ist braucht es gewisse "Armlänge" (anders als bei der 950er) damit Rad genug Freiraum beim einfedern zum Nummernschild hat - und es halbwegs stimmig aussieht...
Da hab ich aktuell nicht die Möglichkeiten selber was zu machen - also leider abwarten... 

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb shiizz1e:

Wie fährt Sie sich denn :D

Leider bisher nur ca 50km geschafft - noch andere wichtige Termine 😑

Paar Stunden vorher noch mit der 950er unterwegs gewesen und da fällt einem auf beim ganz langsamen fahren das da jetzt ein Lenkungsdämpfer ist.
Quickshifter ist super smooth, ganz anderes Klangbild (als die 950er mit Akra), mechanisch laufruhiger, deutlich mehr Ansauggeräusch
Ansonsten gings "hypermäßig" fluffig um die Kurven, "gefühlt" bisserl mehr Druck im unteren Bereich (ganz oben darf ja noch nicht) - aber war erst kurz, ist alles noch neu und muss mal bischen eingefahren werden...   
 

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb mm63:

Leider bisher nur ca 50km geschafft - noch andere wichtige Termine 😑

Paar Stunden vorher noch mit der 950er unterwegs gewesen und da fällt einem auf beim ganz langsamen fahren das da jetzt ein Lenkungsdämpfer ist.
Quickshifter ist super smooth, ganz anderes Klangbild (als die 950er mit Akra), mechanisch laufruhiger, deutlich mehr Ansauggeräusch
Ansonsten gings "hypermäßig" fluffig um die Kurven, "gefühlt" bisserl mehr Druck im unteren Bereich (ganz oben darf ja noch nicht) - aber war erst kurz, ist alles noch neu und muss mal bischen eingefahren werden...   
 

Mehr Druck im unteren Bereich steht doch irgendwie im Widerspruch zu den Angaben in den Datenblätter?😅

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb sonic.094:

Mehr Druck im unteren Bereich steht doch irgendwie im Widerspruch zu den Angaben in den Datenblätter?😅

Denke das mit dem "mehr gefühlten Druck" ist normal. Bei einem Neuerwerb stuft man das neue Bike Automatisch als besser ein. Man braucht halt für sich die Bestätigung das der Neukauf eine gute Wahl war. Ging mir ähnlich. Wobei ich der neuen V2 nicht absprechen möchte das sie im Gesamtpaket besser wie die 950 funktioniert. Das wird sie wohl tatsächlich.

Der Unterschied zwischen einer 939 und der 950 ist auch schon spürbar.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb mm63:

KZH selber bauen hab ich auch schon mal - damals bei der Monster 695 oder Multistrada 1000.
Aber hier doch mehr Aufwand, da das Heck deutlich kürzer ist braucht es gewisse "Armlänge" (anders als bei der 950er) damit Rad genug Freiraum beim einfedern zum Nummernschild hat - und es halbwegs stimmig aussieht...
Da hab ich aktuell nicht die Möglichkeiten selber was zu machen - also leider abwarten... 

Hm🤔

Das Heck bietet sich doch geradezu dafür an. So wie es aussieht, könnte ein 180mm Kz sehr hoch zwischen die ESD wandern, ohne Gefahr zu verkohlen und von der Seitenansicht siehts ja auch nach genug Höhe aus.

IMG_4644.jpeg

IMG_4643.jpeg

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Scottbiker68:

Denke das mit dem "mehr gefühlten Druck" ist normal. Bei einem Neuerwerb stuft man das neue Bike Automatisch als besser ein. Man braucht halt für sich die Bestätigung das der Neukauf eine gute Wahl war. Ging mir ähnlich. Wobei ich der neuen V2 nicht absprechen möchte das sie im Gesamtpaket besser wie die 950 funktioniert. Das wird sie wohl tatsächlich.

Der Unterschied zwischen einer 939 und der 950 ist auch schon spürbar.

Ein „neues“ Modell wird wohl immer besser fahren…. 
Für die Straße spielt sich das für mich inzwischen auf einem Niveau ab(auch schon die 939 ,da fehlte mir nur der QS),bei dem mir die Optik und Klang etc wichtiger sind. 
Noch habe ich keine Ambitionen im Kreis zu fahren. Da würden dann aber eher ne M1000 , V4R…. Einzug halten. 

Bin auf die ersten Umbauten der V2 gespannt. Viel Spaß wünsche ich mit dem neuen Mofa. 

Edited by Stussy
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Stussy:

Ein „neues“ Modell wird wohl immer besser fahren…. 
Für die Straße spielt sich das für mich inzwischen auf einem Niveau ab(auch schon die 939 ,da fehlte mir nur der QS),bei dem mir die Optik und Klang etc wichtiger sind. 
Noch habe ich keine Ambitionen im Kreis zu fahren. Da würden dann aber eher ne M1000 , V4R…. Einzug halten. 

Bin auf die ersten Umbauten der V2 gespannt. Viel Spaß wünsche ich mit dem neuen Mofa. 

Letztendlich hängt es im wesentlichen davon ab wer oben drauf sitzt, und welches Risiko selbiger gehen möchte. Das gilt sogar auf der Renne, es sei denn man hat genügend Skills um mit den großen Jungs zu spielen.

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Supermoto:

Ich hab gestern die neue Hyper V2 zum ersten Mal live gesehen. Bis auf das neue Heck/Rücklicht ist das ja ein Trauerspiel... 

Von der Verarbeitung an vielen Ecken ganz zu schweigen.

Gefahren bin Ich sie nicht, das steht noch aus. Aber die neuen Streetfighter und Multistrada V2S haben mich gehörig enttäuscht. Schöne neue Welt ...

Ich kann das so nicht bestätigen. Bei der Maschine, die damals auf den Messen stand, würde ich dir noch zustimmen. Aber die Modelle, die jetzt ausgeliefert werden, sind qualitativ definitiv nicht schlechter als die 950er.

 

Am Ende ist es aber wie so oft: Wenn man etwas ohnehin nicht haben möchte, findet man immer ein Haar in der Suppe.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use Privacy Policy