Jump to content

Neue Hypermotard V2

Rellek

Recommended Posts

2 hours ago, mabou950 said:

@SPSKai 21“ solltest mal probiert haben. In Sachen Agilität, Kurvenfahren und so - bietet so ein Rad - auch wenn eher für was anderes gedacht ist- echt einen derben Spassfaktor. 

Inwiefern? 
Ein größeres Rad bedeutet doch automatisch behäbiger und eben nicht so agil wie ein kleineres. 

Habe das damals massiv auf meinem Fahrrad beim Umstieg von 26" auf 29" bemerkt. 
Stabiler im Geradauslauf, leichteres Überfahren von Hindernissen, aber deutlich weniger agil. 

Was nicht heißen soll, dass es keinen Spaß macht! 

vor 2 Stunden schrieb mabou950:

@SPSKai 21“ solltest mal probiert haben. In Sachen Agilität, Kurvenfahren und so - bietet so ein Rad - auch wenn eher für was anderes gedacht ist- echt einen derben Spassfaktor. 

Ein großes Vorderrad ist immer behäbiger als ein kleines. Es ist einfach technisch bedingt, die Physik lässt da keinen Spielraum. 

Ein großes VR lenkt träger ein, durch den etwas längeren Radstand  wird die Agilität geringer. Das gilt für die Strasse.

Im Gelände sieht das ganze wieder anders aus.

vor 38 Minuten schrieb Scottbiker68:

Ein großes Vorderrad ist immer behäbiger als ein kleines. Es ist einfach technisch bedingt, die Physik lässt da keinen Spielraum. 

Ein großes VR lenkt träger ein, durch den etwas längeren Radstand  wird die Agilität geringer. Das gilt für die Strasse.

Im Gelände sieht das ganze wieder anders aus.

Diese Nachteile eines 21" Vorderrads, können und  werden in weiten Teile kompensiert durch eine angepasste Fahrwerksgeometrie, und teilweise schmaler Reifenbreite. Fahr mal eine richtige geländelastige Enduro auf der LS, die sind wirklich agil. 

Die theoretischen Gründe warum Strassen-Sportbikes im Durchmesser heutzutage eher kleine Größen haben, sind subtiler und bedürfen einer vertieften Erörterung.

Praktisch kann man auch mit 21" vorne auf dem Asphalt sehr flott am Start am Start sein.

Da denke ich an meine ehemalige Husaberg FE 570. Habe 2013 den üblichen Sumo Umbau auf 17 Zoll durchgeführt und das Ergebnis war eindeutig. Sie fuhr sich Radikal anders und besser auf der Strasse. Da gabs keinen Weg zurück mehr zu 21/19.

Meine letzte Erfahrung bei Probefahrten mit KTM Adventure 1290 (S vs R) hat das erneut bestätigt. Die R Version mit 21/18 fuhr sich eindeutig behäbiger als die S Version mit 19/17 Rädern. Beim Anbremsen und in Schräglage war die Fuhre deutlich stabiler und sie war allgemein deutlich agiler.

Das Thema ist ja in diversen Threads schon erschöpfend beackert worden. Physik bleibt Physik, die lässt sich nicht aushebeln ?

Ich sag ja nicht das man mit einem 21" Vorderrad nicht flott fahren kann, aber auf der Strasse hat diese Dimension für mich offensichtliche Nachteile.

Offroad sieht das ganze natürlich ganz anders aus, dort sind die größeren Räder (gerade vorne) eindeutig das Mittel der Wahl. Da muss ich jetzt wieder mal an meine alte knackige KTM 420 GS denken.

Aber Wurscht, jeder wie er mag, das Thema hier ist ja die neue Hyper V2 😀

Edited by Scottbiker68
  • Like 1

vor 1 Stunde schrieb Scottbiker68:

Da denke ich an meine ehemalige Husaberg FE 570. Habe 2013 den üblichen Sumo Umbau auf 17 Zoll durchgeführt und das Ergebnis war eindeutig. Sie fuhr sich Radikal anders und besser auf der Strasse. Da gabs keinen Weg zurück mehr zu 21/19.

Meine letzte Erfahrung bei Probefahrten mit KTM Adventure 1290 (S vs R) hat das erneut bestätigt. Die R Version mit 21/18 fuhr sich eindeutig behäbiger als die S Version mit 19/17 Rädern. Beim Anbremsen und in Schräglage war die Fuhre deutlich stabiler und sie war allgemein deutlich agiler.

Das Thema ist ja in diversen Threads schon erschöpfend beackert worden. Physik bleibt Physik, die lässt sich nicht aushebeln ?

Ich sag ja nicht das man mit einem 21" Vorderrad nicht flott fahren kann, aber auf der Strasse hat diese Dimension für mich offensichtliche Nachteile.

Offroad sieht das ganze natürlich ganz anders aus, dort sind die größeren Räder (gerade vorne) eindeutig das Mittel der Wahl. Da muss ich jetzt wieder mal an meine alte knackige KTM 420 GS denken.

Aber Wurscht, jeder wie er mag, das Thema hier ist ja die neue Hyper V2 😀

OT: Ganz klar, wen man eine Fahrwerkgeometrie die vom Werk her nicht auf ein 17" Vorderrad konfiguriert ist auf selbiges umrüstet, dann läuft es viel agiler weil der Nachlauf je nachdem erheblich kleiner wird. Den Nachlauf kann man aber auch u.a. verkleinern über den Lenkkopfwinkel und den Offset der Gabel. Ganz grundsätzlich sind es sehr viele Parameter die das Fahrverhalten beeinflussen, natürlich auch der Durchmesser der Räder.

Wenn es interessiert, und wichtige Zusammenhänge mal mit einfachen Formeln nachrechnen möchte, sei in erster Näherung nachfolgendes Buch empfohlen. Es gibt bestimmt noch bessere, aber für den Anfang sollte es drei mal reichen.

https://en.z-library.sk/book/ZjKqJJJYO0/motorradtechnik-pur.html    

• Like 1

Ich habe mir vor ein paar Tagen die Hyper V2 bestellt, nachdem ich meine Hyper 950 noch zu einem richtig guten Preis verkaufen konnte. Am Ende habe ich von der „normalen“ 950 mit über 10K Laufleistung auf die V2 ungefähr nur rund 2.000 € draufgelegt – das fand ich absolut fair.

Jetzt bin ich wirklich gespannt. An der Hyper 950 habe ich eigentlich alles geliebt, das Bike hat einfach mega Spaß gemacht. Aber als ich die neue V2 das erste Mal in echt gesehen habe, war es direkt um mich geschehen.

Vor allem die Heckansicht mit dem kurzen Heck ist einfach ein Traum. Und schlechter fahren wird sie sich ganz sicher auch nicht 😄

• Like 3
  • Sad 1

vor 9 Stunden schrieb shiizz1e:

Und schlechter fahren wird sie sich ganz sicher auch nicht 😄

Nein, schlechter fahren wohl nicht, schlechter klingen aber mit Sicherheit 😄

Viel Spaß mit deiner neuen V2, berichte dann mal wie sie sich im Vergleich zur 950 fährt.

• Like 1

Ja der Sound der 950 ist wirklich was besonderes & ich werde das blubbern bestimmt vermissen , aber der Sound der neuen V2 auf den bikes klingt zum.  Für den Fahrer auch nicht schlecht & wenn ich damit andere weniger störe ist es doch WIN WIN  & mal gucken was SC da wieder rausbringt 🙂. Aber wenn es um Sound geht , dann darf man sich seit 2025 ja nie wieder neue Mopeds holen , man muss halt damit leben , auch wenn es nervt . 

& der Kauf ohne Probefahrt . Ja, wollte auch erst warten , aber dann hat es zu sehr gejuckt in den Fingern , der Verkauf der Hyper 950 war auch ein reiner wirtschaftlicher Verkauf .  Aber eine Garage ohne Hyper ist  doch auch Kacke 

& ich hoffe ich bereue es nicht die nicht SP genommen zu haben, aber der Aufpreis ist schon gewaltig & habe noch eine SF4VS in der Garage , man muss ja irgendwann auch mal „vernünftig“ handeln . 

Edited by shiizz1e

vor 23 Stunden schrieb shiizz1e:

Ich habe mir vor ein paar Tagen die Hyper V2 bestellt, nachdem ich meine Hyper 950 noch zu einem richtig guten Preis verkaufen konnte. Am Ende habe ich von der „normalen“ 950 mit über 10K Laufleistung auf die V2 ungefähr nur rund 2.000 € draufgelegt – das fand ich absolut fair.

vor 13 Stunden schrieb shiizz1e:

& ich hoffe ich bereue es nicht die nicht SP genommen zu haben

Wenn die neue SP 20k kostet und du nur 2k draufgelegt hast, bedeutet das also, du hast für deine 950er 18k bekommen 🤔

vor 31 Minuten schrieb Anthony:

Wenn die neue SP 20k kostet und du nur 2k draufgelegt hast, bedeutet das also, du hast für deine 950er 18k bekommen 🤔

lies bitte nochmal richtig :) - & ich hoffe ich bereue es nicht die nicht SP genommen zu haben. 

Ergo habe ich die normale genommen. 

vor 19 Stunden schrieb Ora:

Bestellen ohne vorher zu fahren würde ich nie übers Herz bekommen

Ich hab in knapp 30 Jahren KEIN EINZIGES Fahrzeug, egal ob 2 oder 4-rädrig, probegefahren. Maximal ein identisches mal Probe gesessen, aber keinen Meter gefahren. Nie enttäuscht gewesen, im Gegenteil meist positiv überrascht. 😉

• Like 1
  • Thanks 1

Habe auch zuerst die normale V2 Probegesessen beim Händler und  ohne Probefahrt entschieden - die muss es sein- die 950 er hingestellt beim Händler und die neue V2 Standard bestellt….

Nur nach gefühlten 1000 Klicks mit zahlosen Bildern und einigen schlaflosen Nächten wird es doch die SP!

soll am 9.5.26 da sein, freu mich wie Bolle😎

• Like 5

vor 1 Stunde schrieb Hypermichi:

Ich kauf mir dann in 4 jahren eine Sp zum halben preis😏😆

Wer weiß schon, ob man in vier Jahren noch lebt?

Leider neigen wir oft dazu, alles hundertmal zu überdenken – typisch deutsch eben.

Dabei sollte man manchmal einfach den Mut haben, Dinge zu tun, statt sie nur zu zerdenken.

Denn am Ende sind es nicht die Entscheidungen, die wir getroffen haben, die wir bereuen,

sondern die „Chancen“, die wir ungenutzt verstreichen ließen.

Edited by shiizz1e
  • Like 5

vor einer Stunde schrieb shiizz1e:

Wer weiß schon, ob man in vier Jahren noch lebt?

Leider neigen wir oft dazu, alles hundertmal zu überdenken – typisch deutsch eben.

Dabei sollte man manchmal einfach den Mut haben, Dinge zu tun, statt sie nur zu zerdenken.

Denn am Ende sind es nicht die Entscheidungen, die wir getroffen haben, die wir bereuen,

sondern die „Chancen“, die wir ungenutzt verstreichen ließen.

Ach komm schon, werd nicht philosophisch😜Nö überhaupt nicht😂 bin mit 4 Mopeds gut versorgt, aber ich muss jetzt auch nicht um jeden Preis unnötig Geld verbrennen , das überlasse ich schon den „Neukäufern“ , kein Bock auf den grossen Wertverlust😏 

Ist wohl nicht Verwerfliches dran

• Haha 1

vor 6 Stunden schrieb sonic.094:

Bei komplett neuen Modellen würde ich tendenziell auch eher erstmal abwarten. Die ganzen Kinderkrankheiten kommen ja erst mit der Zeit zum Vorschein. 

Gebe ich dir tendenziell recht, aber meistens geht es ja da um den Motor, aber der scheint ja in diversen anderen V2 Modellen problemlos zu laufen, daher ist das Risiko überschaubar 🙂

• Like 1

vor 9 Stunden schrieb shiizz1e:

meistens geht es ja da um den Motor, aber der scheint ja in diversen anderen V2 Modellen problemlos zu laufen, daher ist das Risiko überschaubar

Eben, und im Zweifelsfall schließt man einfach 2 Jahre zusätzliche Garantie ab.

Ich bin sehr auf eine Probefahrt und die zahlreichen Tests und Vorstellung gespannt.

vor 22 Stunden schrieb Hypermichi:

Ich kauf mir dann in 4 jahren eine Sp zum halben preis😏😆

Man lebt nur einmal, und das heute..

Wer weiss schon was es in 4 Jahren schönes neues gibt.

Wie war das -  warum leckt sich Hund die Klöten - weil ers kann 😜😂

• Like 1

vor 1 Stunde schrieb werner320:

Ja gut damit wäre ich vorsichtig, viele leasen die neuen Karren eh, da ist nichts mehr mit „können“ 😏 

duck un wech…

• Like 1

vor 1 Stunde schrieb werner320:

Ich hoffe auf ein Design Update der SP in 2 Jahren, kein Bock 4 Jahre zu warten. Hätte Lust auf ein neues Mofa , aber soviel Saufen kann ich nicht um mir die V2 so in die Garage zu stellen. 
Geschmäcker sind verschieben, ist auch gut so. Viel Spaß dir. 

• Thanks 1
  • Haha 1