Jump to content

Neue Hypermotard V2

Rellek

Recommended Posts

Am 9.11.2025 um 15:54 schrieb letzte Rille:

NEIN! Mit Ducati verbindet man Ästhetik! Das ist ein Motorrad, vor dem man sich eine Stunde hinsetzt und das Auge von vorne bis hinten gleiten und es auf sich wirken lässt! Dann nimmt man seinen Hocker/Kasten Bier, stellt ihn auf die andere Seite vom Motorrad und genießt eine weitere Stunde einen wunderschönen Ausblick!
Diese Ästhetik kommt nicht von ein paar Gussstreben am Motorblock oder stylisch gegossenen Plastikdeckeln sondern von einer eleganten Schwinge und auf der anderen Seite der freie Blick auf eine wunderschöne Felge, von einem Kunstwerk aus Stahlrohren, die einerseits die Linie des Motorrades bilden, andererseits die technischen Bauteile miteinander verbinden, von Magnesium und Carbon am Motorblock, dem man die besondere Technik ansieht. Ja, sie bringt heute keine Mehrleistung und die Wartung ist aufwändig und teuer. Aber genau DAS hebt eine Ducati aus dem Allerwelts-Motorenbrei hervor!

Zitat

Jau. Gut gebrüllt.

jetzt muss ich sagen, dass meine 749 auch keine einarmige Schwinge hat. Aber beim Rest ist es genau so: optisch befriedigend, hyper wie 749

vor 5 Minuten schrieb Anthony:

Befriedigend ist Note 3, oder 🤔

😅 so war’s nicht gemeint. Eher an den Puff gedacht 😂.

Ansonsten ist mein Faible für die 749 und 999 Optik ja auch… zugunsten eines Modells was mitunter am meisten Hass abbekommen hat, weil es mit vielen „Standards“ gebrochen hat. Und heute finde ich das Design sehr zeitgemäß 🤷‍♂️

Ansonsten wollte ich noch ergänzen, dass mir die neue Hypermotard überhaupt nicht taugt. Ich bin auch null Fan von den immer kürzer werdenden Sitzbänken, Heckpartien. Keine Ahnung.. vermutlich geprägt von der GS500E mit 2km Sitzbank, aber mir schränkt es die Nutzung extrem ein. Alleine die Diskussion ob ein KZH am Reifen schleift… Danke fürs Gespräch, nächster bitte.

Das Cockpit sieht wie draufgekriegt aus, das Plastik von der Seite eigentlich ganz schick… aber der Pummeltank und die Aga Führung könnten wirklich hübscher sein.

F8ABAF34-D9AD-4A84-8651-67682B5B717D.jpeg

IMG_6903.jpeg

Edited by Gaim
  • Like 3

vor 2 Stunden schrieb Wolfgang:

Am Samstag werde ich die neue Hypermotard erstmal live sehen. Für alle die bereits das Motorrad und die  Qualität beurteilt haben, laut Ducati ist es noch eine Vorserie. 

Freue mich drauf,habe die V2SP schon bestellt 

Bin gespannt auf deine Erfahrungen 👍

Die Vorserie ist bezogen auf evtl. Qualitätsunterschiede zur ablaufenden Produktion. Aktuell stehen nur sehr wenige V2 zur Verfügung und diese werden von einem zum anderen Ducati-Händler gefahren. Die Produktion startet erst in Kürze. 

Allen einen guten "Rutsch" in die neue Saison und viel Spass im neuen Jahr. 

Bin echt gespannt auf die neue V2SP

vor 1 Stunde schrieb Wolfgang:

Am Samstag werde ich die neue Hypermotard erstmal live sehen.

Bin auch schon gespannt, wann man im norddeutschen Raum den Ofen mal live erleben kann.

Aber im Endeffekt wird die Fahrbarkeit entscheiden, ob ich die RVE ein/umtausche.

Hallo zusammen, mich wundert, dass hier überhaupt nicht auf die Unterschiede in der Elektronik eingegangen wird. Hat dazu jemand vielleicht (von anderen Modellen) schon Erfahrungen? Das Kurven-ABS war damals ein wesentlicher Grund für mich, von der 939 auf die 950 umzusteigen. Davon ab würde mich - wenn es so weit ist - interessieren wie groß der Gewichts- und Leistungvorteil der V2 wirklich ist. Es klang ja schon etwas an, dass ersterer weit weg von den genannten 20kg sein könnte.

• Like 1

vor 1 Stunde schrieb Martin_C32:

Davon ab würde mich - wenn es so weit ist - interessieren wie groß der Gewichts- und Leistungvorteil der V2 wirklich ist. Es klang ja schon etwas an, dass ersterer weit weg von den genannten 20kg sein könnte.

Servus.
Der neue V2 hat keinen Leistungsvorteil gegenüber dem 950er Testastretta. Er ist lediglich fahrbarer vor allem im unteren Drehzahlbereich durch eine variable Einlassventilsteuerung (IVT),
Die neue Hyper wurde um angeblich 13 kilo leichter durch verschiedene Maßnahmen. Motor,Schwinge, Rahmen. 

Und was die neue Elektronik betrifft, ich zitiere. 

In der neuen Ducati Hypermotard V2 arbeitet eine 6-achsige IMU. Zu den Standardfunktionen zählen Kurven-ABS (4 Eingriffslevel), eine Traktionskontrolle mit 8 Stufen, Wheelie-Kontrolle, Quickshifter sowie eine Engine Brake Control, also ein System, das den Motorbremsmoment-Effekt beim Herunterschalten oder Gaswegnehmen regelt.

Grüße gerhard 

Grüße Gerhard 

1 hour ago, Martin_C32 said:

Davon ab würde mich - wenn es so weit ist - interessieren wie groß der Gewichts- und Leistungvorteil der V2 wirklich ist. Es klang ja schon etwas an, dass ersterer weit weg von den genannten 20kg sein könnte.

Das interessiert mich auch. 

In dem Zusammenhang ist mir das über den Weg gelaufen: 
"Mit einem Trockengewicht von 180 kg ist die Hypermotard V2 ähnlich schwer wie die Hypermotard 950 SP mit 176 kg. In den Tank der Hypermotard 950 SP passen 14,5 Liter Sprit. Bei der Hypermotard V2 sind es 12,5 Liter Tankvolumen."
Quelle: https://www.1000ps.de/motorradvergleich-ducati-hypermotard-950-sp-2024-vs-ducati-hypermotard-v2-2026-472995

vor 46 Minuten schrieb Silver Rider:

Servus.
Der neue V2 hat keinen Leistungsvorteil gegenüber dem 950er Testastretta. ...
Die neue Hyper wurde um angeblich 13 kilo leichter durch verschiedene Maßnahmen...

Grüße Gerhard 

Also momentan stehen 6PS Unterschied im Raum. Bringt denn die 950 tatsächlich 114PS? Was die V2 bringt wird man sehen. Den Unterschied könnte m.M.n. eher die Drehzahl-Charakteristik als die absolute Leistung machen. Die neue wird wohl eher eine Drehorgel während die 950 (mit kürzerer Übersetzung) auch schaltfaul zügig zu bewegen ist.

Da finde ich die Angaben widersprüchlich. Die Standard-V2 soll ohne Benzin fahrfertig 180kg haben. Vollgetankt also 190kg. Zur 950SP habe ich Gewicht trocken 176kg und fahrfertig 198jg gefunden. Was heißt fahrfertig in dem Zusammenhang? Halbvoller Tank? Wie viel wiegt denn Kühlwasser und Öl? Ich meine, in der Werbung wurde von 20kg Ersparnis gesprochen (?).

Was die Elektronik angehtscheint die neue in allen feiner einstellbar zu sein und neu die Wheelie-Kontrolle zu haben. Kann man damit als jemand der noch nie einen Wheelie gemacht hat Wheelies fahren? Ich wollte schon immer, war aber zu feige. 😉

Edited by Martin_C32
  • Like 1

Genau das ist der Punkt - widersprüchliche Angaben. 

"Gewicht fahrfertig ohne Kraftstoff: 180 kg" 

Quelle: https://www.ducati.com/de/de/motorraeder/hypermotard/hypermotard-v2

Fahrfertig definiert wohl jeder Hersteller anders. Ich habe verschiedene Angaben gefunden, von "mit 30%" bis "mit 90% gefülltem Tank". Ducati weist ja auf der o.a. Seite gezielt auf "ohne Kraftstoff" hin. Das macht dann mit vollem Tank 192,5 kg.

Edit: Nach Hinweis ( Danke @Supermoto) stellt sich das leider als Bildungsmangel bei mir heraus. 😬12,5 Liter Sprit wiegen unter 10 kg. 

Ich muss meine jetzt endlich mal vollgetankt wiegen, damit da Klarheit herrscht. 😁

Wheelie Kontrolle hat die 950er auch. 

Edited by EPA
Nachtrag und Edit.

vor 11 Minuten schrieb EPA:

Fahrfertig definiert wohl jeder Hersteller anders. Ich habe verschiedene Angaben gefunden, von "mit 30%" bis "mit 90% gefülltem Tank". Ducati weist ja auf der o.a. Seite gezielt auf "ohne Kraftstoff" hin. Das macht dann mit vollem Tank 192,5 kg, da die V2 nur noch 12,5 Liter Tankinhalt hat. Ich muss meine jetzt endlich mal vollgetankt wiegen, damit da Klarheit herrscht. 😁

Die Wheelie Kontrolle verhindert jedoch nur die Wheelies, bei den neueren Modellen soll die wohl Wheelies zulassen und das Rad oben halten, ohne das man zu weit kommt🤔

Allgemein lässt sich die 950er mit Kupplung ja quasi gar nicht wheelen

• Thanks 1

vor 9 Stunden schrieb EPA:

Fahrfertig definiert wohl jeder Hersteller anders. Ich habe verschiedene Angaben gefunden, von "mit 30%" bis "mit 90% gefülltem Tank". Ducati weist ja auf der o.a. Seite gezielt auf "ohne Kraftstoff" hin. Das macht dann mit vollem Tank 192,5 kg, da die V2 nur noch 12,5 Liter Tankinhalt hat. Ich muss meine jetzt endlich mal vollgetankt wiegen, damit da Klarheit herrscht. 😁

12,5 Liter Sprit sind etwa 10kg, nur zur Info 😉

• Like 1
  • Confused 1

vor 15 Stunden schrieb sonic.094:

Die Wheelie Kontrolle verhindert jedoch nur die Wheelies, bei den neueren Modellen soll die wohl Wheelies zulassen und das Rad oben halten, ohne das man zu weit kommt🤔

Allgemein lässt sich die 950er mit Kupplung ja quasi gar nicht wheelen

Bei der Mono hast Du die Wheelie Control die das Vorderrad je nach Stufe bis zu einer gewissen Höhe zulässt, Du kannst den Wheelie damit aber nicht automatisiert halten. Das geht dann mit dem Wheelie Assist, der wird mit den Race Termis und der dazugehörigen Software freigeschalten. 

• Thanks 1