Jump to content

Neue Hypermotard V2

Rellek
 Share

Recommended Posts

so, heute durfte ich mir die neue Hyper auch einmal in Natura ansehen.
Naja... wäre es keine Hyper, sondern irgendein Japanischer Versuch eine V2 Supermoto zu bauen, würde ich wohl drüber weg sehen.
Optisch ist Sie einfach nicht mein Ding. So eine, für mich, zu kleine Maske und Kotflügel. Alles in allem wirkt es etwas schielend - nicht schön. Heck... hat eher etwas an einer Vollverkleideten zu suchen (meine Meinung) und da eine kurze Nummernschildhalterung für zu finden, dürfte schwierig werden.
Man sitzt def. tiefer und die Bank ist auch ne ecke schmaler als bei den Vorgängern.
Sie wirkt sehr viel zierlicher. 

Also ich denke das sie sich sicher verkaufen lässt.
Fakt ist, das ich meine "alte" SP behalte.

IMG_9491.jpeg

IMG_9490.jpeg

Edited by Keksvernichter
  • Like 3
  • Thanks 3

vor 4 Stunden schrieb Keksvernichter:

so, heute durfte ich mir die neue Hyper auch einmal in Natura ansehen.
Naja... wäre es keine Hyper, sondern irgendein Japanischer Versuch eine V2 Supermoto zu bauen, würde ich wohl drüber weg sehen.
Optisch ist Sie einfach nicht mein Ding. So eine, für mich, zu kleine Maske und Kotflügel. Alles in allem wirkt es etwas schielend - nicht schön. Heck... hat eher etwas an einer Vollverkleideten zu suchen (meine Meinung) und da eine kurze Nummernschildhalterung für zu finden, dürfte schwierig werden.
Man sitzt def. tiefer und die Bank ist auch ne ecke schmaler als bei den Vorgängern.
Sie wirkt sehr viel zierlicher. 

Also ich denke das sie sich sicher verkaufen lässt.
Fakt ist, das ich meine "alte" SP behalte.

IMG_9491.jpeg

IMG_9490.jpeg

Sie sieht aber viel besser aus, als die Pani im Hintergrund. Ich für meinen Teil denke, dass sie vom Design her das beste aus dem neuen Konzept gemacht haben. Für mich ist Ducati immer noch der Goldstandard im Kontext.

Edited by Mechanist

vor 12 Stunden schrieb Keksvernichter:

Alles in allem wirkt es etwas schielend - nicht schön. 

Ja, der "Blick" hat etwas Irritierendes.

vor 8 Stunden schrieb Mechanist:

Für mich ist Ducati immer noch der Goldstandard im Kontext.

Würde mich auch interessieren, in welchem Kontext genau Ducati der Goldstandard ist 🤔

Eine schmalere Sitzbank ist eher ein Vor- als Nachteil. Sicher nicht für Tourentauglichkeit, aber zum "STVO"-konformen rasen. Tiefer ist natürlich schon wieder doof, sicher kein pauschaler Nachteil für Nakedbikes (wo ich die Hyper nachwievor sehe) aber widerspricht dem Sumo Charakter. 

Ein kurzer KZH wird sicher interessant. Da bin ich mal gespannt was wir so nächstes Jahr hier im Forum dazu sehen werden :P

vor 6 Stunden schrieb Anthony:

Ja, der "Blick" hat etwas Irritierendes.

Würde mich auch interessieren, in welchem Kontext genau Ducati der Goldstandard ist 🤔

Sorry ich dachte der Kontext wäre klar! Ich meine sie sind Goldstandard für mich im Punkt Design. Und wenn man gemein ist, natürlich auch im Unterhalt.

vor 31 Minuten schrieb Jeckyll:

Eine schmalere Sitzbank ist eher ein Vor- als Nachteil. Sicher nicht für Tourentauglichkeit, aber zum "STVO"-konformen rasen. Tiefer ist natürlich schon wieder doof, sicher kein pauschaler Nachteil für Nakedbikes (wo ich die Hyper nachwievor sehe) aber widerspricht dem Sumo Charakter. 

Ein kurzer KZH wird sicher interessant. Da bin ich mal gespannt was wir so nächstes Jahr hier im Forum dazu sehen werden :P

Die Standardausführung ist sogar höher. Nur die SP Ausführung ist tiefer.

950 Standard = 870 mm , V2 Standard = 880 mm

950 SP = 890 mm , V2 SP = 880 mm

Edit: Ich meine natürlich die Sitzhöhe

Edited by Mephisto

vor 1 Stunde schrieb Mechanist:

Sorry ich dachte der Kontext wäre klar! Ich meine sie sind Goldstandard für mich im Punkt Design. 

Ich weiß Geschmäcker sind verschieden und daher ist es mühsam wenn nicht sinnlos, darüber zu diskutieren, aber die Zeiten in denen Ducati den Goldstandard (sozusagen das Non plus ultra) in Sachen Design darstellte, sind für mich spätestens seit den neuen Modellen vorbei.

ewrew.png

Edited by Anthony
  • Like 3
  • Thanks 3

vor einer Stunde schrieb Anthony:

Ich weiß Geschmäcker sind verschieden und daher ist es mühsam wenn nicht sinnlos, darüber zu diskutieren, aber die Zeiten in denen Ducati den Goldstandard (sozusagen das Non plus ultra) in Sachen Design darstellte, sind für mich spätestens seit den neuen Modellen vorbei.

ewrew.png

Damit vergleicht man Äpfel mit Birnen. Zeige mir bitte mal Böcke, die ohne Gitterrohrrahmen und Einarmschwinge die besser aussehen als die neuen Ducs. 

Es geht hier um Goldstandard, d.h. etwas Unübertroffenes, das Non plus ultra. Wenn man solch einen Begriff nutzt, muss man sich auch mit den Besten auf dem Markt messen und nicht mit relativierenden Einschränkungen um die Ecke kommen, wie, keine Einarmschwinge, kein Gitterrohr, kein Zentralverschluss, kein dies kein das. Es gibt schließlich auch genügend, denen die neue SF mit Zweiarmschwinge besser gefällt als mit Einarmschwinge. Unter den Blinden ist der Einäugige immer König aber noch lange kein Goldstandard. 

Und beispielsweise finde ich eine S/M1000R "schöner" als eine Streetfighter V2 und eine S/M1000RR auch besser als eine Pani V2. Bestimmt wieder Äpfel mit Birnen, da die BMWs einen R4 Motor haben 🤪

Edited by Anthony
  • Thanks 6

vor einer Stunde schrieb Anthony:

Es geht hier um Goldstandard. Wenn man solch einen Begriff nutzt, muss man sich auch mit den Besten auf dem Markt messen und nicht mit relativierenden Einschränkungen um die Ecke kommen, wie, keine Einarmschwinge, kein Gitterrohr, kein Zentralverschluss, kein dies kein das. Es gibt schließlich auch genügend, denen die neue SF mit Zweiarmschwinge besser gefällt als mit Einarmschwinge. Unter den Blinden ist der Einäugige immer König aber noch lange kein Goldstandard. 

Und beispielsweise finde ich eine S/M1000R "schöner" als eine Streetfighter V2. Bestimmt wieder Äpfel mit Birnen, da die einen R4 Motor hat 🤪

Das ist jetzt der Streit um des Kaisers Bart, der nun wirklich nichts bringt. Für mich hat Ducati das trotz der umstrittenen funktionalen Vorgaben, für die ja der Designer nichts kann, gut hinbekommen mit dem Aussehen. Es sieht trotz der "neuen" Technik die viele am Markt einsetzten, immer noch aus wie eine Ducati.   

• Like 2

Oha, hier wird ja fleißig geflamed.

Ich werde die Gute trotzdem Probe fahren.

Zur hier etwas weiter oben geposteten Höhe sei gesagt, dass es mein subjektiver Eindruck war, dass die V2 schmaler und gefühlt tiefer war. Ich fahre allerdings die höhere Sitzbank auf der 950. Wie nur 1 cm weniger hat es sich für mich allerdings nicht angefühlt.

Grüße

• Like 1

vor 11 Minuten schrieb Chri5:

Oha, hier wird ja fleißig geflamed.

Ich werde die Gute trotzdem Probe fahren.

Zur hier etwas weiter oben geposteten Höhe sei gesagt, dass es mein subjektiver Eindruck war, dass die V2 schmaler und gefühlt tiefer war. Ich fahre allerdings die höhere Sitzbank auf der 950. Wie nur 1 cm weniger hat es sich für mich allerdings nicht angefühlt.

Ich persönlich finds auch viel besser, wenn Bikes höher sind. Auch wenn ich selber nicht der größte bin und kaum Bodenkontakt hatte, war es mit der 950 SP mit 890mm kein Problem, genauso wie bei meiner 950 RVE mit Wilbersbein (885mm). 
Meine HP hat Dank Rallye-Bank und Sportfederung auch 890mm, funktioniert einwandfrei. 

Ganz im Gegenteil ist es für mich mittlerweile ein befremdliches Gefühl, wenn ich ein Moped fahre, wo ich mit beiden Beinen auf dem Boden stehen kann. 😄

Vlt macht Ducati das ja auch, damit sich mit der Höhe mehr Kunden anfreunden können.. 🤔

Edited by tätowierter
  • Haha 1

Ich komm grad von der MV Agusta Website und hab ein feuchtes Höschen.:$

Wie war das mit Ducati+Design=Goldstandard? Wenn man nur Tütensuppe gewohnt ist, kommt einem ein Whopper-Menü auch wie ein Festmahl vor. Ja, der Vergleich ist drastisch, aber der Bildervergleich vom Anthony zeigt es schon sehr deutlich bei welchem Hersteller die Designabteilung noch mitreden darf.

• Like 5

vor 7 Stunden schrieb Mephisto:

Die Standardausführung ist sogar höher. Nur die SP Ausführung ist tiefer.

950 Standard = 870 mm , V2 Standard = 880 mm

950 SP = 890 mm , V2 SP = 880 mm

Edit: Ich meine natürlich die Sitzhöhe

Da Lob ich mir die Mono mit 904mm *pfeif*

Man, sind wir heute wieder kleinlich :P

vor 9 Stunden schrieb Mechanist:

Sorry ich dachte der Kontext wäre klar! Ich meine sie sind Goldstandard für mich im Punkt Design. Und wenn man gemein ist, natürlich auch im Unterhalt.

Ja Lutz, ich war verwirrt daher die Frage 😁

Also selbst zu alten Zeiten würde ich da eher MV Agusta den Vortritt lassen. Wenn wir von einzelnen Modellen bzw. Segmenten sprechen, kenne ich da noch so einige andere Modelle.

Wenn wir jetzt aber von aktuellen Modellen sprechen… Naja wo soll man ein Motorrad positionieren, das einem optisch nicht zusagt? Ist das dann automatisch ein letzter Platz?

PS: Wir streiten doch nicht, wir diskutieren über unsere Leidenschaft. Zudem ist, zumindest für mich, aktuell Winterpause und da geht das 😉

Edited by Hypertastisch
  • Thanks 1

Am 7.11.2025 um 08:44 schrieb Vituzzo:

Das Heck gefällt mir sehr gut... besser als beim Vorgänger

Am 9.11.2025 um 17:01 schrieb sonic.094:

Ich brauch nur das Heck an meine 950er, dann habe ich das perfekte Bike 😬

Am 5.11.2025 um 14:42 schrieb AceV2:

Aber das Heck ist ja derbe GUT..Ob man das umbauen kann? (Haben will) :D

Am 4.11.2025 um 20:00 schrieb sonic.094:

Ob das Heck/Rücklicht an die 950SP passt ? 😬👀 

Irgendein Freiwilliger, der sich des Heckumbaus annimmt 🤷‍♂️😂

Edited by Anthony
  • Haha 3

Am 8.11.2025 um 14:02 schrieb Anthony:

Dieser Effekt stellt sich bei mir auch langsam ein.

Ihr meint das Dekor bzw. rot/weiß?

• Like 1