MiketheBike Posted November 13 Share Posted November 13 (edited) vor einer Stunde schrieb Hypertastisch: Du meinst es kommt wirklich nicht auf die Größe an, sondern auf die Technik? 🤔 Richtig! Gaston Rahier 1,65m Paris-Dakar Sieger! Mann beachte den Sponsor! 😊 Edited November 13 by MiketheBike 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shakaja Posted November 13 Share Posted November 13 vor 8 Stunden schrieb Anthony: Da fällt mir immer die gute Joanna ein 🙂 Die kommt immerhin auf der einen Seite runter. Ich musste mit der Husaberg und Endurosetup linker Fuss auf Raste und dann nach dem Losfahren das zweite Bein rüberschwingen. Absteigen in umgekehrter Reihenfolge. vor 9 Stunden schrieb SMY: Und nicht nur in der Sitzhöhe. Alles! Wenn alles höher ist, verändert sich der Kniewinkel aber auch nicht. Ausschlaggebend für Kniewinkel ist ja nur die Höhendifferenz von Fussraste zu Sitzfläche. 😋 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SMY Posted November 13 Share Posted November 13 vor 2 Minuten schrieb Shakaja: Wenn alles höher ist, verändert sich der Kniewinkel aber auch nicht. Ausschlaggebend für Kniewinkel ist ja nur die Höhendifferenz von Fussraste zu Sitzfläche. 😋 Vom Kniewinkel hab ich auch nicht geredet. Auf der 821/939SP thront man schon ne Ecke höher drauf. Und große Menschen deckt sie besser ab. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Scottbiker68 Posted November 13 Share Posted November 13 (edited) Die Sitzhöhen von 821 und 950 sind fast gleich. Das die 950 nicht so hoch wirkt wie ihre Vorläufer liegt meines erachtens daran das die 950er einfach schmäler im Bereich Sitzbank ist. Im Endeffekt sitzt man gleich hoch aber kommt einfacher auf den Boden. 950 SP Sitzhöhe 890mm 821 SP Sitzhöhe 890mm Quelle: Ducati Edited November 13 by Scottbiker68 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
man-mane Posted November 13 Share Posted November 13 (edited) vor 10 Stunden schrieb SMY: gespannt. Schau dir doch einfach den Vergleich von SMY an Nicht das Nummernschild, sondern einfach die Höhe 🤷🏻Sagt eigentlich alles Sorry für OT Edited November 13 by man-mane 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Scottbiker68 Posted November 13 Share Posted November 13 (edited) Die linke 821 hat eine hohe Lenkererhöhung...das verfälscht den Vergleich und die Höhe der eigentlichen Sitzbank ist bei beiden nicht ersichtlich. Auch das höher angebrachte Rücklicht der 821 erschwert den Vergleich. Optische Täuschung ? Ich gebe aber gerne zu das die 821 tatsächlich optisch stelziger wirkt. SMY hat in einem älteren Beitrag geschrieben: "Die Sitzhöhen sind also im originalen Zustand gleich, wobei die Ergonomie der 821/939 einen spitzeren Kniewinkel wegen der 510mm hat. Die Fußrasten sind wegen der 380mm etwa 20mm höher positioniert " Faktisch sind die Sitzhöhen fast identisch. Wohlgemerkt mit Originalen Sitzbänken. Aber egal, zurück zur neuen V2 ... Edited November 13 by Scottbiker68 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
murphy18 Posted November 13 Share Posted November 13 Weil man sich hier nicht darauf einigen kann, obs auf die Größe oder Technik ankommt, wird gestritten wer höher thront. Ich hab mir die 939 SP auch nur geholt um auf den Pöbel hinab zu schauen! schon deswegen ist die V2 raus…ist ja wie sozialer Abstieg! 😂 10 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chri5 Posted November 13 Share Posted November 13 vor 20 Stunden schrieb Ora: Komisch, Kumpel ist 2,03m gross und meint dass die 950er Hyper für seine Größe das beste Bike ist das er je fuhr.... Kann ich so bestätigen. Bin 2,02 groß, habe zusätzlich die höhere Sitzbank drauf. Einen weiter geöffneten Kniewinkel hat ich noch auf keinem anderen bike. Grüße 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SMY Posted November 13 Share Posted November 13 vor 19 Stunden schrieb Scottbiker68: Die linke 821 hat eine hohe Lenkererhöhung Die ist original und es ist nichts verändert. Hier eine normale Hyper V2. Da wird man scheinbar easy mit den Füßen auf den Boden kommen. Ein Holeshot-Device bestimmt😅😉 Viel Luft zwischen Reifen und Heck hat man nicht. Wird bestimmt kritisch, ein Kz zwischen die Töpfe zu setzen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hypertastisch Posted November 14 Share Posted November 14 vor 14 Stunden schrieb Chri5: Kann ich so bestätigen. Bin 2,02 groß, habe zusätzlich die höhere Sitzbank drauf. Einen weiter geöffneten Kniewinkel hat ich noch auf keinem anderen bike. Grüße Bin 1,89m und die Ergonomie war neben dem Sound ein Hauptpunkt. Wobei es ja der Wechsel von der Monster SP war. Aber ich finde es gut wie hier alle mit Herzblut dabei sind. Bei den Monsterkollegen war das Thema schon nach 5 Seiten erledigt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted November 14 Share Posted November 14 (edited) vor 9 Minuten schrieb Hypertastisch: Bei den Monsterkollegen war das Thema schon nach 5 Seiten erledigt. Ist zumindest deutlich mehr als im Diavelforum 😂 Da gibt es gerade einmal einen Beitrag dazu 😂 Edited November 14 by Anthony 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hypertastisch Posted November 14 Share Posted November 14 vor 11 Stunden schrieb SMY: Die ist original und es ist nichts verändert. Wird bestimmt kritisch, ein Kz zwischen die Töpfe zu setzen. Dann eben so 🤣😂 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted November 14 Share Posted November 14 (edited) vor 21 Minuten schrieb Hypertastisch: Dann eben so 🤣😂 Haben doch ein paar hier an Ihrer 950er verbaut 🤔 NRC Kennzeichenhalter/Kennzeichenleuchte HYPERMOTARD 950/SP – SHIFT-TECH EUROPE Oder halt so, analog zu MV Edited November 14 by Anthony 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hypertastisch Posted November 14 Share Posted November 14 vor 55 Minuten schrieb Anthony: Haben doch ein paar hier an Ihrer 950er verbaut 🤔 NRC Kennzeichenhalter/Kennzeichenleuchte HYPERMOTARD 950/SP – SHIFT-TECH EUROPE Oder halt so, analog zu MV Muss man mögen. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hotic Posted November 14 Share Posted November 14 (edited) vor 13 Stunden schrieb SMY: Hier eine normale Hyper V2. Da wird man scheinbar easy mit den Füßen auf den Boden kommen. Viel Luft zwischen Reifen und Heck hat man nicht. Wird bestimmt kritisch, ein Kz zwischen die Töpfe zu setzen. So schlimm siehts gar nicht aus, dadurch, dass die Beleuchtung recht hoch liegt, kann man das Kennzeichen auch höher setzen ... Blinker werden wieder spannend🙈 Auspuff scheint wieder von Remus zu kommen, wenn man die Form so anschaut. Edited November 14 by Hotic Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SMY Posted November 14 Share Posted November 14 vor 54 Minuten schrieb Hotic: So schlimm siehts gar nicht aus, dadurch, dass die Beleuchtung recht hoch liegt, kann man das Kennzeichen auch höher setzen ... Blinker werden wieder spannend🙈 Auspuff scheint wieder von Remus zu kommen, wenn man die Form so anschaut. Ja gut, da ist ja ein langer Kz Halter verbaut. Interessant wird es, das Kz wirklich zwischen die Töpfe zu setzen. Denke ein 180er Kz würde da zwischen passen. Das wäre doch mal schon etwas👍 Aber mit dem Abstand zum Reifen beim Einfedern sehe ich kritisch. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
werner320 Posted November 14 Share Posted November 14 (edited) Hallo zusammen, hab bei der 950 die flache Version Sitzbank und nun auch das Wilbers 640 mit minus 20mm dran. Jetzt geht das ganz gut mit 173cm Größe, vorher war das schon etwas rumeiern vor allem bietet das ganze schon ein angenehmeres Fahren grad bei Stop and Go. Bin halt auch nicht grad der jüngste mit 65 und da ist man mit den Bewegen nimmer ganz so flott auf dem Moped wie noch vor 50 Jahren Das Grinsen unterm Helm beim Ballern ist aber noch so wie am ersten Tag mit der Hyper . Werd die neue gleich bei der Vorstellung beim Händler anfingern und Probesitzen bzw. fahren wenn möglich Edited November 14 by werner320 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rellek Posted November 14 Author Share Posted November 14 vor 2 Stunden schrieb SMY: Ja gut, da ist ja ein langer Kz Halter verbaut. Interessant wird es, das Kz wirklich zwischen die Töpfe zu setzen. Denke ein 180er Kz würde da zwischen passen. Das wäre doch mal schon etwas👍 Aber mit dem Abstand zum Reifen beim Einfedern sehe ich kritisch. Ich denke wenn man das Kennzeichen mit nem passenden Halter wirklich direkt unters Rücklicht bekommt sollte das kein Problem werden. 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shakaja Posted November 14 Share Posted November 14 vor 7 Stunden schrieb werner320: hab bei der 950 die flache Version Sitzbank und nun auch das Wilbers 640 mit minus 20mm dran. Jetzt geht das ganz gut mit 173cm Größe, vorher war das schon etwas rumeiern vor allem bietet das ganze schon ein angenehmeres Fahren grad bei Stop and Go. Und ich fahr die 950er bei 172cm Grösse mit normalem Fahrwerk und hoher Sitzbank. Hab aber auch eher lange Beine 😅 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jeckyll Posted November 15 Share Posted November 15 Am 14.11.2025 um 15:55 schrieb Rellek: Ich denke wenn man das Kennzeichen mit nem passenden Halter wirklich direkt unters Rücklicht bekommt sollte das kein Problem werden. Das sieht schon nice aus, aber könnte knapp werden mit den 18cm unterkante KZ bis zum Reifen. Oder man ist halt "größzügig" mit KZ Winkel Alles in allem find ich die V2 optisch sehr gelungen, wenn man sich den Brotkasten mal wegdenkt. Der Motor ist ja nun nix komplett neues scheint aber auch sehr gut anzukommen. Ich bleib aber bei meiner Babyhyper Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mentio Posted November 16 Share Posted November 16 Jetzt mal abgesehen von dem Technik und Optik vergleichen alte zur neue Hyper. Neue Streetfighter und neue Hyper scheinen sich ja mehr oder weniger einen Baukasten zu teilen. Hat die neue Hyper SP nüchtern betrachtet irgendwo "mehr" zu bieten wie die Streetfighter S - was die 2000eu Mehrpreis rechtfertigt? Also technisch gesehen, bessere Felgen anderes Technik Paket oder sonst etwas in der Richtung? . Also ich finde jetzt nicht viel dazu im Vergleich auf der Ducati Seite , außer das die Streetfighter 2 Kilo weniger wiegt. Ich kenne das noch von KTM wo die SMC im vergleich zu Duke auch 2-3 tausend Euro teurer war, einfach weil es eine Sumo war und die Käufer bereit waren dafür mehr zu bezahlen 😅 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted November 16 Share Posted November 16 (edited) vor 37 Minuten schrieb Mentio: Jetzt mal abgesehen von dem Technik und Optik vergleichen alte zur neue Hyper. Neue Streetfighter und neue Hyper scheinen sich ja mehr oder weniger einen Baukasten zu teilen. Hat die neue Hyper SP nüchtern betrachtet irgendwo "mehr" zu bieten wie die Streetfighter S - was die 2000eu Mehrpreis rechtfertigt? Also technisch gesehen, bessere Felgen anderes Technik Paket oder sonst etwas in der Richtung? . Also ich finde jetzt nicht viel dazu im Vergleich auf der Ducati Seite , außer das die Streetfighter 2 Kilo weniger wiegt. Ich kenne das noch von KTM wo die SMC im vergleich zu Duke auch 2-3 tausend Euro teurer war, einfach weil es eine Sumo war und die Käufer bereit waren dafür mehr zu bezahlen 😅 So wie ich das lese, hat die Hyper SP - im Gegensatz zur SF V2S - Schmiedefelgen sowie Carbonkotflügel verbaut. Auch die Öhlinsgabel der SP hat 5mm mehr im Durchmesser sowie 50mm mehr Federweg. Inwieweit sich diese jedoch im Preis zur Öhlins NIX30 der SF V2S unterscheidet 🤷♂️ Edited November 16 by Anthony Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SPSKai Posted November 16 Share Posted November 16 vor 19 Minuten schrieb Anthony: hat die Hyper SP - im Gegensatz zur SF V2S - Schmiedefelgen sowie Carbonkotflügel Die Schmiederäder wären mein Kaufargument 😉 Vielleicht kommt die dieses Jahr auch noch mal als Aussteller zu den Händlern, wie Monster und Diavel. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chri5 Posted November 22 Share Posted November 22 🙋🏽♂️ Habe heute die neue Hyper (Standard) in Augenschein genommen. Ganz ehrlich? Holt mich nicht ab, erzeugt keine Emotionen. Die Kayaba-Gabel sieht farblich aus wie Messinggeschirr vom Markt in Ankara. Die V2 wirkt insgesamt filigraner als die 950. Des weiteren kam sie mir deutlich niedriger vor als die 950, allerdings habe ich auf meiner die hohe Sitzbank drauf. Das einzige, was ich interessant fand, war die Bedienung am Lenker links, die seitliche Griffigkeit der Sitzbank, das Heck. Des weiteren wird es Tempomat geben. Probe fahren werde ich sie wahrscheinlich trotzdem, wenn es sich ergibt. Ich hänge ein paar Bilder an. Qualität nicht so prall, da Handy und müdes Kleinkind dabei. 🤣 btw, jemand fand die Führung der Abgasanlage "interessant". Die sieht in echt noch viel schrecklicher aus als auf den bisherigen Bildern. Grüße 2 4 1 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SPSKai Posted November 22 Share Posted November 22 vor einer Stunde schrieb Chri5: Habe heute die neue Hyper (Standard) in Augenschein genommen. Kam die mit der Monster und Diavel ? Dann würde sich ein Besuch bei deren Vorstellung ja lohnen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts