Jump to content

Neue Hypermotard V2

Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb letzte Rille:

Mein lieber Christian. :)

DAS ist doch der Punkt um den es hier eigentlich geht! Es ist der Bruch mit den Traditionen, der diese Diskussionen auslöst. Darüber wird man bis in alle Zukunft diskutieren, diesen elementaren Punkt einfach beiseite zu wischen bedeutet den Kern der Diskussion zu ignorieren!

Was hat denn den Ruf von Ducati begründet? Allerwelts-Design? 08/15-Technik? Plattformübergreifende Großserientechnik mit günstig und beliebig austauschbaren Teilen?

NEIN! Mit Ducati verbindet man Ästhetik! Das ist ein Motorrad, vor dem man sich eine Stunde hinsetzt und das Auge von vorne bis hinten gleiten und es auf sich wirken lässt! Dann nimmt man seinen Hocker/Kasten Bier, stellt ihn auf die andere Seite vom Motorrad und genießt eine weitere Stunde einen wunderschönen Ausblick!
Diese Ästhetik kommt nicht von ein paar Gussstreben am Motorblock oder stylisch gegossenen Plastikdeckeln sondern von einer eleganten Schwinge und auf der anderen Seite der freie Blick auf eine wunderschöne Felge, von einem Kunstwerk aus Stahlrohren, die einerseits die Linie des Motorrades bilden, andererseits die technischen Bauteile miteinander verbinden, von Magnesium und Carbon am Motorblock, dem man die besondere Technik ansieht. Ja, sie bringt heute keine Mehrleistung und die Wartung ist aufwändig und teuer. Aber genau DAS hebt eine Ducati aus dem Allerwelts-Motorenbrei hervor!
Wenn das alles wegfällt, was bleibt denn dann noch übrig? Ein Motorrad mit einer vielleicht etwas schöneren Schwinge (wenn man Bananen mag) als die Konkurrenz und Motorentechnik wie sie jeder andere Hersteller auch bietet. Gute Komponenten? Die kann ich mir an jedes andere Motorrad auch dranschrauben, wenn DIESE das Argument sind. Aber bleiben wir bei dem, was aus Bologna kommt und nicht zugekauft wird, dann ist es ein Motorrad, welches außer ein paar kg weniger, keine wirklichen Alleinstellungsmerkmale außer dem Markennamen "Ducati" hat.

Richtig! Aber das bieten andere auch.

Wieso ist das wichtig? Was macht denn eine aktuelle Ducati aus? Siehe oben, mir fehlen die Alleinstellungsmerkmale. Es bleibt doch irgendwie nur noch ein Name, ein Ruf, eine Historie. Was davon gibt es noch zum "Anfassen"?

Erinnert mich etwas an den klassischen Mini (Cooper) und den BMW Mini. Die haben rein gar nichts mehr gemeinsam, die aktuellen Minis sind fette Asphaltwarzen und haben das ursprüngliche Konzept ad absurdum geführt. Klar, verkauft sich für teuer Geld gut, hat ja auch ne tolle Historie mit einigen Monte Carlo-Siegen. Aber was hat denn die aktuelle Karre gerissen? NIX! Das ist ne seelenlose Blechdose die klar Spaß macht, das machen aber andere Büchsen für weniger Geld auch.

Zurück zu Ducati: Warum ist es ein "extrem wichtiger Punkt", dass es eine Ducati ist? Technisch wohl eher nicht, die paar kg haben die meisten von uns am Ranzen eh on top und optisch wird es immer schwieriger eine Ducati auf nem Motorradparkplatz von anderen Marken zu unterscheiden. Also was macht den Fakt, dass es eine Ducati ist, so extrem wichtig?

Ja klar ist das so! Die 821 hat ja noch elementare Ducati-Merkmale wie Einarmschwinge, Gitterrohrrahmen und Desmodromik. Die alten Dinger werden im Preis stabil. (Anmerkung: Die Preise vom alten Mini sind durch die Decke gegangen und dort geblieben als der "New Mini" rauskam.) Dafür muss man ne Yamaha nicht erst mit einem teuren Mapping fahrbar machen, die kann das ab Werk. Der Service kostet einen Bruchteil, ist seltener nötig und die Zuverlässigkeit ist bei Japanern eh auf einem hohen Level.
Was an deinem Vergleich aber nicht passt: du betrachtest nur den Wertverlust in Euro. Relevant wäre dieser in Prozent zum realen Kaufpreis. Da sehen andere Marken durch den günstigeren Kaufpreis sicherlich nicht so schlecht aus.

Der Vergleich ist schon der Richtige, die Perspektiven unterscheiden sich:

Deine Sicht: Was hat die Neue im Vergleich zur Alten und welcher anderer Hersteller bietet vergleichbares?

Meine Sicht: Ich habe 20 Scheine, möchte ein Motorrad mit folgenden Eckdaten (technische, optische, etc.) und wer bietet für das Geld den besten Kompromiss?

Damit ist für mich das Thema zu Ende gedacht, ganz pragmatisch ohne "Marken-Emotionen".

Jetzt kann ich noch den Bogen zu deiner anfänglichen Aussage spannen:

Ich wollte NIE eine Ducati. Als ich auf der Suche nach einem neuen Motorrad war, sah mein Lastenheft wie folgt aus und ich musste den besten Kompromiss finden:
- Zweizylinder
- Nackedbike
- für mich passender Kniewinkel (kein Pocketbike wie z.B. Triumph Streettriple)
- unter 100PS
- keine Ducati (wirklich!)

Irgendwann hatte ich alles durch, saß beim Händler genervt auf einer Hypermotard weil sie recht hoch war und habe dann eher aus Verzweiflung dem Vorschlag einer Probefahrt zugestimmt. Nach zwei Kurven hatte es "Klick" gemacht.
Das Fahrfeeling, die Optik (insbesondere der 821 SP), ein nettes Angebot im Netz und die traurige Leere an Alternativen zu der Zeit haben mich dazu bewogen, mir DIESE Ducati zu kaufen. Aber eben nicht weil es eine Ducati war, sondern trotzdem!
Würde ich heute ein Motorrad suchen, es wäre zu 90% eine SDR. Sage ich ganz offen. Die Front sehe ich beim Fahren nicht und in der Garage kann ich ne Decke über den Bock werfen. Wobei hauptsächlich die Front übel ist, der Rest gefällt mir ganz gut, ist halt anders aber das ist Ducati ja auch (gewesen).

Daher stellt sich für mich die Frage: "Was macht heute eine Ducati aus?"! Und da fällt mir ehrlich gesagt nicht mehr viel ein und deswegen überwiegt für mich die Kritik am neuen Modell, was mit so vielen, die Marke prägenden Traditionen, bricht.
Es ist sicher kein schlechtes Motorrad und ist sicher in vielen Belangen sogar ein besseres Motorrad als andere. Aber Alleinstellungsmerkmale hat es kaum noch und der Name ist nur für Markenfetischisten relevant. Technisch bekomme ich woanders das selbe/ähnliches/mehr für weniger Geld. Das ist Fakt. Warum also Ducati?

Nichts für ungut Christian, aber ohne die rote Ducati-Brille kommt man leicht zu einer anderen Kaufentscheidung.
Mir ist auch klar, dass ich nicht zum typischen Ducati-Kunden gehöre. Aber nicht jeder kommt begeistert in den Showroom und bestellt direkt sondern vergleicht und dann können 10-20% Preisunterschied bei vergleichbaren technischen Eckdaten durchaus eine Rolle spielen.

Von wegen den "ewigen" Merkmalen von Ducati wie, Gitterrohrrahmen, Desmo und Einarmschwinge gehe ich nicht ganz konform. Das ist rein subjektiv zwar richtig, aber objektiv m.E. nicht. Ich kann mich noch gut eine die Zeiten erinnern wo die bezahlbaren Ducs keines dieser Merkmal hatten, und diese erst im Laufe der Zeit eingeführt wurden. Und ich kann mich auch noch an die Zeit erinnern, wo sie die Königswelle durch einen Zahnriemen ersetzt wurde, in der damaligen Mopped-Gang war dies ein Aufreger hoch drei, obwohl keiner die Knete hatte sich eine Duc zu leisten. Die Welt ging scheinbar unter, aber was war wirklich? Die Hunde bellten, und die Karawane zog weiter.

Zu 100% konform gehen ich mit der Beschaffung einer 821 SP. Das war damals (vor 10 Jahren) das einzige Mopped am Markt was fast genau die Eigenschaften hatte die ich brauchte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ducati_860_GT-GTS       

vor 4 Minuten schrieb Anthony:

Ok, beim 2. Versuch hat sie es geschafft 🤪

image.png.c8fd22bf29fe222bf723790e2049593b.png

Da beißt die Maus keinen faden ab, trotz der umstrittenen Neuerungen sieht es aus wie eine Ducati, was im Grunde das wichtigste Alleinstellungsmerkmal ist für die meisten Kunden.  

• Like 1

Fazit:

Sieht aus wie ne Ducati und hat das Preisniveau einer "klassischen" Ducati. Die Aufregung wird sich bald legen und sie wird sich recht gut verkaufen, da bin ich mir sicher.

• Thanks 2

vor 6 Minuten schrieb Scottbiker68:

Fazit:

Sieht aus wie ne Ducati und hat das Preisniveau einer "klassischen" Ducati. Die Aufregung wird sich bald legen und sie wird sich recht gut verkaufen, da bin ich mir sicher.

Zumal nach meinem Erfahrungen, für viele es wichtig ist das für viel Knete Ducati drauf steht und sie damit in der Gemeinschaft zu einem Status gelangen. Die inneren Werte der Produkte zählen da kaum, m.E.

• Like 1

vor 45 Minuten schrieb Scottbiker68:

Fazit:

Genau so sieht es aus. 👌🏽

Man hätte auch die Euro 5 Hypermotard (SP) nur mit LED Licht, der verbesserten Elektronik, einer Tankanzeige und einem eleganterem Heckbürzel updaten können. Alles andere fand ich perfekt. Ok, die Federn am Krümmer der Euro 4 Version hätte ich auch gerne wieder zurück gehabt 🙃

• Like 2

vor 57 Minuten schrieb Mechanist:

Zumal nach meinem Erfahrungen, für viele es wichtig ist das für viel Knete Ducati drauf steht und sie damit in der Gemeinschaft zu einem Status gelangen. Die inneren Werte der Produkte zählen da kaum, m.E.

Sagt Lutz mit der SP Version und dem größten Koffer, den jemals jemand an einer DUCATI montiert hat!

✌️😂✌️

• Haha 3

vor 13 Minuten schrieb CubaLibreee:

Sagt Lutz mit der SP Version und dem größten Koffer, den jemals jemand an einer DUCATI montiert hat!

✌️😂✌️

Ich habe die SP nur deshalb neu gekauft, weil sie technisch fast genau das bietet was ich brauche. Damals war mir egal das Ducati drauf steht, weil es eben für mich kein Statussymbol ist.

• Like 1

vor 3 Stunden schrieb danbre:

Was mache ich denn jetzt wenn ich nicht viel Geld rumliegen habe und trotzdem die neue Hyper V2 SP möchte? Statussymbole sind mir auch völlig egal. Ich benötige einen Rat des Rates.

Deine aktuelle behalten bis du wirklich weißt, dass du unbedingt die neue brauchst. ICH persönlich halte den Kauf eines Bikes ohne Probefahrt und/oder mehrerer Testberichte für fragwürdig.

vor 2 Stunden schrieb Mechanist:

Ich habe die SP nur deshalb neu gekauft, weil sie technisch fast genau das bietet was ich brauche. Damals war mir egal das Ducati drauf steht, weil es eben für mich kein Statussymbol ist.

Aus Marken hab ich mir noch nie was gemacht. Egal ob Kleidung, Lebensmittel oder Freizeitartikel. Es kommt auf das Produkt an. Hätten die Japaner noch ihre dicken V2 gebaut, wär es vielleicht keine Harley geworden. Hätte es ein sehr vergleichbares und günstigeres Modell zur Hyper gegeben, dann wär es das geworden. 

Ich werd kein besserer Mensch noch wird meiner länger, nur weil ich eine Ducati fahre. Ist zumindest meine Sicht.

Ich oute mich trotzdem gern als Fan der 950er, ich finde sie optisch einfach geil und fahren taugt mir auch.

• Like 2

vor 9 Stunden schrieb danbre:

Was mache ich denn jetzt wenn ich nicht viel Geld rumliegen habe und trotzdem die neue Hyper V2 SP möchte? Statussymbole sind mir auch völlig egal. Ich benötige einen Rat des Rates.

2 jahre warten bis die ersten merken dass es das falsche moped für sie ist, dann günstig schiessen😏🤪 ist ja bei der 698 mono jetzt schon der Fall, teilweise werden die dir fast nachgedchmissen

• Like 1

Ich würde auch erst einmal abwarten. Die Erstmodelle habe ja doch öfter mal mit "Verarbeitungsmängeln" zu kämpfen, welche erst nach und nach mit den neuen Modelljahren nachgebessert werden.

Edited by Anthony

Irgendwie finde ich es schade, dass sich hier überwiegend auf die Optik gestützt wird. So lange ich beim Herantreten nicht kotzen muss, kann ich mir verdammt viel schönreden. Die meiste Zeit sitze ich drauf und sehe das Moped selbst gar nicht. Und was oberflächliche Außenstehende von ihr halten, die nicht bis zur Technik sehen, ist mir relativ egal. Form follows function...

Und da haben wir auch den meiner Meinung nach viel wichtigeren Aspekt: die Technik. Ich setze mich gern durch Randlösungen von der Masse ab. So finde ich es durchaus schade, wenn technische Alleinstellungsmerkmale wie Desmo, Einarmschwinge und, wie bereits bei der Monster, irgendwann auch der Gitterrohrrahmen verschwinden. Trotzdem sticht Ducati meiner Meinung nach bei der Technik immer noch deutlich heraus.

Wer treibt denn schon noch "kleinere" Motoren [Nachtrag]außerhalb von Bückstücken[/Nachtrag] von weniger als 1000cm³ auf über 100PS, hier sogar 120PS? Die meisten legen den Schwerpunkt auf Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen gelegt - in der letzten Jahren auch oft bei gleichzeitiger Deckelung der Leistung auf 48PS, aber so langsam kommen auch immerhin 70..80PS wieder in Mode. Dem gegenüber zeigt Ducati "in alter Tradition", was man heutzutage mit Technik alles an Leistung und (dank V2 sicherlich auch) Drehmoment aus Hubraum holen kann, ohne ein Eisenschwein unter sich zu haben.

Der Vollständigkeit halber sei auch noch kurz die Zweiarmschwinge erwähnt. Wenn sie technisch besser abliefert als eine Einarmschwinge, dann kann ich mir auch sie eben genau deswegen schönreden. Zumal sie sich ja immer noch deutlich von zwei einfachen Vierkantprofilen abhebt.^^

Bei dem größten Wehmutstropfen muss ich mich daher @murphy18 anschließen:

Am 5.11.2025 um 16:45 schrieb murphy18:

Was ich ehrlich gesagt schade finde ist, dass sie nicht mehr die eierlegende Wollmilchsau für mich ist. Ich mag dass meine 939 SP ne Macht für die schnelle Runde im Winkelwerk ist, aber mit dem Perfromance Windschild, 16 L Tank und dazu ne Tank- und Hecktasche eben auch für ne Wochenend-Tour taugt.
[...]
und 12,5 Liter Tank? Sie geben 5,4 Liter Verbrauch an. Gehen wir mal je nach Gangart von 6 aus. Also kommt man maximal 200 km.

Über die kleine Aprillia Dorsoduro habe ich mich in die Fahrdynamik der Supermotos verliebt. Aber nach 100km ging die Reservelampe an und bis 130km sollte man dann schon wieder getankt haben. Dreimal am Tag tanken war echt anstrengend. Unter anderem das war für mich ein Ausschlusskriterium, da auch ich mehrmals im Jahr mehrtägige oder gar -wöchige Touren fahre. Und da will ich eben auch mal drei Stunden mit freiem Kopf durchfahren, ohne schon wieder an die nächste Tankstelle denken zu müssen. Ich befürchte fast, dass das die Hypermotard V2 nicht mehr zulässt. 😑

Edited by Chickenmarkus
Explizite Einschränkung dank Anthonys Hinweis.

vor 49 Minuten schrieb Chickenmarkus:

Wer treibt denn schon noch "kleinere" Motoren von weniger als 1000cm³ auf über 100PS, hier sogar 120PS?

Zum Beispiel BMW, KTM, MV, Kawasaki, Triumph, Yamaha, Honda, Aprilia,....

Und das teilweise sogar über 120 PS bei gleichem oder weniger Hubraum.

Edited by Anthony
  • Like 3

vor einer Stunde schrieb Anthony:

Zum Beispiel BMW, KTM, MV, Kawasaki, Triumph, Yamaha, Honda, Aprilia,....

Und das teilweise sogar über 120 PS bei gleichem oder weniger Hubraum.

Sie richtig interessant für den Wettbewerb wird es in der Mittelklasse, wenn Honda mit der V3 900ccm inkl. E-Kompressor in den Markt kommt. Wenn die wirklich dieses Aggregat von 90 bis 180PS skalieren können, dann ist man mit 120PS nicht wirklich gut am Start. 

Meine Aussage oben war ein wenig sarkastisch gemeint. Die Hyper gefällt mir immer mehr und ich werde mir vermutlich eine Blind kaufen wenn der Händler meine SP in Zahlung nimmt.

Vielleicht liegt es aber daran dass ich 31 bin und mir "kack" egal ist ob es die Ducati Merkmale der Vergangenheit hat oder nicht. Wenn das Ding gefällt wird gekauft. Ich hab ja auch kein Nokia Handy mehr nur weil mir die Tasten so gut gefallen.

• Like 3

Mir gefällt die Hym V2 auch. Mit Einarmschwinge würde sie mir noch mehr zusagen. Da ich als Vielfahrer ( ca.20 -22000 km Jahr) die Mopeds aufgrund der hohen Kilometerleistung fast alle 2 Jahre wechsle werde ich mir aller voraussicht Ende 2026 auch eine zulegen da ansonsten kein Hersteller ein vergleichbares Modell anbietet. 

Falls bis dahin noch etwas in der Richtung von einem anderen Hersteller kommen sollte könnte da auch was anderes als Ducati drauf stehen. Ich bin da nicht Marken gebunden. 

vor 50 Minuten schrieb DUCA:

Falls bis dahin noch etwas in der Richtung von einem anderen Hersteller kommen sollte könnte da auch was anderes als Ducati drauf stehen. Ich bin da nicht Marken gebunden. 

Ja, vielleicht von Hyosung oder das Bubble Bike von Amazon

Edited by kapitän Ahab
  • Haha 3

vor einer Stunde schrieb danbre:

Meine Aussage oben war ein wenig sarkastisch gemeint. Die Hyper gefällt mir immer mehr und ich werde mir vermutlich eine Blind kaufen wenn der Händler meine SP in Zahlung nimmt.

Vielleicht liegt es aber daran dass ich 31 bin und mir "kack" egal ist ob es die Ducati Merkmale der Vergangenheit hat oder nicht. Wenn das Ding gefällt wird gekauft. Ich hab ja auch kein Nokia Handy mehr nur weil mir die Tasten so gut gefallen.

Das hast Du gut auf den Punkt gebracht, und ich denke das haben sie bei Ducati auch berücksichtigt! Alles ändert sich, und zwar zunehmend schneller was man als alter Sack am besten erkennen kann. Und früher war in Sachen des Materials wirklich nichts besser!  

Edited by Mechanist
  • Like 1

vor einer Stunde schrieb kapitän Ahab:

Ja, vielleicht von Hyosung oder das Bubble Bike von Amazon

Mein Lieblingsvideo des Kanals, einfach herrlich 😂

vor 59 Minuten schrieb Mechanist:

Das hast Du gut auf den Punkt gebracht, und ich denke das haben sie bei Ducati auch berücksichtigt! Alles ändert sich, und zwar zunehmend schneller was man als alter Sack am besten erkennen kann. Und früher war in Sachen des Materials wirklich nichts besser!  

Weiß nicht ob das unbedingt mit dem Alter zu tun hat, allgemein vielleicht schon. Ich bin 29 und ich mag alte Technik, zumeist deutlich mehr als neue. Wenn ich zum Beispiel an die Muscle/Pony Cars der 60er denke 🥰

vor einer Stunde schrieb Hypertastisch:

Mein Lieblingsvideo des Kanals, einfach herrlich 😂

Weiß nicht ob das unbedingt mit dem Alter zu tun hat, allgemein vielleicht schon. Ich bin 29 und ich mag alte Technik, zumeist deutlich mehr als neue. Wenn ich zum Beispiel an die Muscle/Pony Cars der 60er denke 🥰

Diese richtigen Oldtimer und Exoten, von denen viele unbezahlbar sind, laufen außer Konkurrenz, die findet ja fast jeder gut. Meine Meinung betraf eher so Brot und Butter Moppeds die aktuelle waren als ich im Februar 1979 anfing Mopped (nicht Moped) zu fahren. Früher kannte man es nicht anderes, aber heute würde man den Krempel nicht mit der Kneifzange anfassen. Da hat sich sehr viel getan, und es wird technisch auch immer besser.

Edited by Mechanist