Mechanist Posted June 28 Share Posted June 28 vor 7 Stunden schrieb SMY: Falsch verstanden. Wenn sie rutschen und die TC regelt, taugen sie für mich nichts. Ist doch Scheiße, wenn man solche Situationen wie im Video hat. Man wird auf dem Markt keinen Tourendportreifen finden, der wenn man es ihm sportlich besorgt nicht ab und an ein wenig rutscht. Die kommen halt gerade bei diesen Temperaturen schnell an ihre Grenzen. Dann fährt man halt 10 Minuten touristisch weiter, bis die Pelle sich abgekühlt hat. Dabei sind mir nur zwei Belange wichtig, es darf keinen plötzlicher Gripabriss geben, und hinten sollte es eher rutschen als vorne. Was auf keinen Fall passieren darf ist, dass die Fuhre vorne einen Lowsider produziert, oder noch schlimmer hinten einen Highsider. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted June 28 Share Posted June 28 vor 20 Stunden schrieb SMY: Kaum Rutscher, kaum TC Eingriffe?🙈🙈 Das wäre für mich ein Reifen für die Mülltonne, aber nicht um damit Motorrad zu fahren. Mit den Supercorsa SP (egal ob V1-4), hat meine TC noch nie geregelt. Auch bei meiner 207 PS ZX-10R nicht, auch bei über 30 Grad nicht. Egal wie man das provoziert hat. Ich denke immer, die TC ist kaputt😂 Bekannte sind gerade im Schwarzwald unterwegs. Touristisch im Muschi-Tempo bei 35 Grad. Selbst bei diesem Tempo kommen Sportreifen schnell aus dem Temperaturfenster und rutschen schneller, als man denkt. Eben noch Gripp und dann auf einmal gar nicht mehr! Er hat seine Supercorsas wegen der Tour runtergeschmissen und hat sich Brückensteiner S22 montiert. Für ne flüssige Tour werden die wohl taugen, war sein Gedanke. Damit hat er gestern fast sein Bike und sich geschrottet. Durch die TC konnte er den abrupten Abflug noch verhindern, hat aber trotzdem wild um sich gekeilt der Bock. Ich verstehe nicht, wie man so einen Müll fahren kann und damit sein Leben riskiert. Das war Muschi-Tempo, nur sehr warm wohlgemerkt☝️ 2ebf3598-d518-4ab0-9984-f0e88bc83988.mov Mir scheint es jetzt so, dass an dieser bescheidenen Situation ein Bitumenstreifen ursächlich ist. Im Grunde war es im Ansatz ein Highsider, den der Pilot gerade noch so abfangen konnte. Wenn den wirklich Bitumen die Ursache war, dann nützen die Supercorsa auch nichts, im Gegenteil wenn der durchdrehende Reifen dann mal wieder Grip hat, rumst es umsomehr je besser der Grip ist, in der Folge der Abflug umso heftiger wird. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted June 28 Share Posted June 28 vor 20 Stunden schrieb SMY: Kaum Rutscher, kaum TC Eingriffe?🙈🙈 Das wäre für mich ein Reifen für die Mülltonne, aber nicht um damit Motorrad zu fahren. Mit den Supercorsa SP (egal ob V1-4), hat meine TC noch nie geregelt. Auch bei meiner 207 PS ZX-10R nicht, auch bei über 30 Grad nicht. Egal wie man das provoziert hat. Ich denke immer, die TC ist kaputt😂 Bekannte sind gerade im Schwarzwald unterwegs. Touristisch im Muschi-Tempo bei 35 Grad. Selbst bei diesem Tempo kommen Sportreifen schnell aus dem Temperaturfenster und rutschen schneller, als man denkt. Eben noch Gripp und dann auf einmal gar nicht mehr! Er hat seine Supercorsas wegen der Tour runtergeschmissen und hat sich Brückensteiner S22 montiert. Für ne flüssige Tour werden die wohl taugen, war sein Gedanke. Damit hat er gestern fast sein Bike und sich geschrottet. Durch die TC konnte er den abrupten Abflug noch verhindern, hat aber trotzdem wild um sich gekeilt der Bock. Ich verstehe nicht, wie man so einen Müll fahren kann und damit sein Leben riskiert. Das war Muschi-Tempo, nur sehr warm wohlgemerkt☝️ 2ebf3598-d518-4ab0-9984-f0e88bc83988.mov Mir scheint es jetzt so, dass an dieser bescheidenen Situation ein Bitumenstreifen ursächlich ist. Im Grunde war es im Ansatz ein Highsider, den der Pilot gerade noch so abfangen konnte. Wenn den wirklich Bitumen die Ursache war, dann nützen die Supercorsa auch nichts, im Gegenteil wenn der durchdrehende Reifen dann mal wieder Grip hat, rumst es umsomehr je besser der Grip ist, in der Folge der Abflug umso heftiger wird. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Outlaw Posted June 28 Share Posted June 28 (edited) Gelöscht Edited June 28 by Outlaw Gelöscht Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Outlaw Posted June 28 Share Posted June 28 vor 15 Stunden schrieb Mechanist: Meine konkreten (subjektiven ) Erfahrungen nach über 2,5tkm, unter mannigfaltigen Einsatzbedingungen, mit den Strassenkötern, wie folgt: 1. Es sind Pellen mit denen man bis auf totale Eskalation, und Rennstrecke alles machen kann! Sie funktionieren dabei unspektakulär unauffällig. 2. Deren Fahreigenschaften sind aus meiner Sicht eher sportlich als touristisch, sie lenken fast spielerisch ein, haben kaum Aufstellmoment beim Bremsen. Im Vergleich zum S21, der bei mir agil, stabil, neutral und präzise funktioniert, sind die Köter eher kippelig und die sportliche Linie muss bewusst gehalten werden, wobei schnelle Linienänderungen sehr gut möglich sind. Ich empfinde das als passend für eine "SuperMoto", auch wenn es bei einer langen sportlichen Hatz recht anstrengend ist. Bei rein touristischen Fahrten spielt das aber keine Rolle, da funktionieren sie wie Alltagspellen und machen unauffällig nur ihren Job 3. Haftung und Reifenbild -> Die Haftung war für mich in allen vollkommen o.k. mehr braucht es nicht auf der Landstraße. Das Reifenbild ist unauffällig, ABER sie laufen bei der langen Hatz (bei den aktuellen sehr hohen Temperaturen) an der leicht Flanke leicht blau an. Diese Verfärbung ist aber nur äußerlich, denn man kann sie "abfahren". Ich erachte das z.Z. als eher unkritisch, und kenne das aus meiner Jugend. Damals war der der keine "blauen" Pellen hatte ein Nasenbohrer. 4. Verschleiß -> Nach der Tour sind vorne noch 4,2 und hinten 4,5mm Restprofil drauf. Wenn sie über 5tkm halten bin ich voll zufrieden, denn das wären ca. 2tkm mehr als ein Satz S21. Interessant ist, dass ich sie hinten und vorne ganz harmonisch, was mit sehr gut gefällt, genau bis an die TWI fahren kann. So fast gleiche "Angstränder" hatte ich noch nie! Das die Teile überhaupt TWI haben, lässt mich zum Schluss kommen das sie in anderen Ländern auf dem Track eingesetzt werden, sonst machen die nämlich keinen Sinn. Mein Ergo: Bis auf die leichte Blaufärbung ein von den Eigenschaften runder Reifen, der zudem auch sehr preiswert ist. Bollernde Grüße Lutz Moin Lutz, danke für die ausführliche Rezension! Wenn ich mir eine kurze Zusammenfassung erlauben darf: Wer solo nicht aufsetzt und keine Knieschleifer braucht, wird hier vollwertig bedient. Richtig? Ich habe das Reifenpaar Roadhound bei Idealo.de im Hyper-Format für 143 Euro inklusive Versand gesehen. Wer selbst montiert (so wie ich), kommt hier wirklich günstig weg! Für einen Reifen, den du innerhalb des Tourensport-Spektrums eher sportlich einordnest und dessen Laufleistung du hinten auf etwa 5.000 km schätzt, ist das ein echter Kracher. Eine Auffälligkeit glaube ich bemerkt zu haben: Meist ist der Angstrand vorne deutlich breiter als hinten. Das würde bedeuten, dass der Reifenaufstandspunkt in Schräglage vorne nicht so weit nach außen wandert. Dadurch verkürzt sich der Hebelarm beim Bremsen in Schräglage, was dem Aufstellmoment entgegenwirkt. Wenn die Angstränder beim Roadhound vorne und hinten etwa gleich breit sind, wäre dagegen ein stärkeres Aufstellmoment zu erwarten. Ist dir in dieser Richtung etwas aufgefallen? 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted June 28 Share Posted June 28 (edited) vor 29 Minuten schrieb Outlaw: Moin Lutz, danke für die ausführliche Rezension! Wenn ich mir eine kurze Zusammenfassung erlauben darf: Wer solo nicht aufsetzt und keine Knieschleifer braucht, wird hier vollwertig bedient. Richtig? Ich habe das Reifenpaar Roadhound bei Idealo.de im Hyper-Format für 143 Euro inklusive Versand gesehen. Wer selbst montiert (so wie ich), kommt hier wirklich günstig weg! Für einen Reifen, den du innerhalb des Tourensport-Spektrums eher sportlich einordnest und dessen Laufleistung du hinten auf etwa 5.000 km schätzt, ist das ein echter Kracher. Eine Auffälligkeit glaube ich bemerkt zu haben: Meist ist der Angstrand vorne deutlich breiter als hinten. Das würde bedeuten, dass der Reifenaufstandspunkt in Schräglage vorne nicht so weit nach außen wandert. Dadurch verkürzt sich der Hebelarm beim Bremsen in Schräglage, was dem Aufstellmoment entgegenwirkt. Wenn die Angstränder beim Roadhound vorne und hinten etwa gleich breit sind, wäre dagegen ein stärkeres Aufstellmoment zu erwarten. Ist dir in dieser Richtung etwas aufgefallen? Danke für die Resonanz, bei meiner auch im Fahrwerk optimierten SP fällt mir ein großes Aufstellmoment beim Bremsen, wie berichtet, nicht auf. Dabei bremse ich bewusst bei flotter Gangart in den Radius hinein. Ich glaube(!) das liegt auch daran, dass die Reifenradien v/h harmonieren, was dann zu gleich breiten Angsträndern führt. Um nochmal die ganz kleinen (wenn überhaupt) Negativpunkte anzusprechen, sind das für mich der etwas arbeitsintensivere quasi stabile Bereich, im Vergleich zum S21, und die ganz leichte Blauverfärbung der Flanken (v/h) wenn man es den Pellen besorgt. Insgesamt sind das mögliche Kritikpunkte, auf recht hohem Niveau, denn wenn einer auf S22 vorne angast, seine Frau als zweite auf Rosso 4 am Kabel zieht, beide Rennstreckenerfahren und keine Kinder von Traurigkeit, und ich glaube(!) als dritter im Bunde, mit meinen Straßenkötern ginge ab und an noch ein wenig mehr, dann reicht das für mindesten 90% der Kollegen hier, aber auch im Club. Nicht OT im Kontext "Quasi Stabil", aber flattern und pendel tun die Köter nicht! Edited June 28 by Mechanist 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted June 28 Share Posted June 28 (edited) Gelöscht wegen Doppel! Edited June 28 by Mechanist Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted June 28 Share Posted June 28 Nachtrag, weil ich das mit den fast gleich breiten Angsträndern an einem Reifensatz sonst noch nie beobachtet habe, außer bei den Roadhound, habe ich dazu mal DeepSeek befragt, und es "meint" u.a. dazu: Ja, rein technisch betrachtet ist diese Abstimmung unter Punkt 3 **eindeutig positiv** zu bewerten. Hier ist die fachliche Begründung, warum das so ist: 1. **Abgestimmtes Fahrverhalten:** Wenn ein Reifenhersteller es schafft, Vorder- und Hinterreifen so zu konstruieren, dass die Verschleißbilder (die Streifen) bei gleicher Schräglage synchron laufen, dann bedeutet das, dass Vorder- und Hinterrad geometrisch perfekt aufeinander abgestimmt sind. Das Motorrad liegt in der Kurve neutral, ohne dass das Heck "einknicken" oder die Front "weglaufen" möchte. 2. **Harmonische Kurvenstabilität:** Eine gleiche Streifenbreite ist ein optischer Beleg dafür, dass die Aufstandspunkte beider Reifen bei steigender Schräglage gleichmäßig wandern. Das gibt dem Fahrer ein berechenbares, lineares Handling – das Motorrad reagiert vorhersehbar, was die Sicherheit und das Vertrauen in den Reifen erhöht. 3. **Kein Kompromiss bei der Konstruktion:** Viele Hersteller opfern die Geometrie eines Reifens, um andere Eigenschaften (wie Laufleistung oder Geradeauslauf) zu optimieren. Dass bei Ihrem Reifensatz vorne und hinten die gleichen Streifenbreiten entstehen, zeigt, dass der Hersteller hier großen Wert auf ein ausgewogenes, sportlich-harmonisches Kurvenverhalten gelegt hat. Das ist ein Qualitätsmerkmal für die Abstimmung des gesamten Reifenpaares. **Kurze Einschränkung:** Diese Gleichheit ist nur dann *negativ*, wenn sie durch extrem niedrigen Luftdruck oder falsche Montage zustande käme – das ist bei einem Serien-Reifenpaar aber nahezu ausgeschlossen. Unter der Voraussetzung, dass Sie mit korrektem Druck und standardmäßiger Montage fahren, ist diese Abstimmung ein klares **Pluspunkt** für den Hersteller und spricht für eine hochwertige Reifenentwicklung. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Küstenkind Posted June 28 Share Posted June 28 Moin Kollegen, Ich will im September das erste Mal nach Sardinien. Was man hier so zum Roadhound in Sachen Laufleistung ließt, sollte man ja für eine Woche mit einem Satz hin kommen oder? Ich habe jetzt noch die Erstbereifung Rosso III drauf und muss in spätestens 1000km wechseln. Dann haben die 3500 km gehalten. Gruß von der Küste Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hyperlulu Posted June 28 Share Posted June 28 Ich fahre immer auf eigener Achse und alten Reifen nach Sardinien und wechsle dort unten (Sasso Gomme in Tortoli) auf frische, runde und habe Spass. Dort unten funktionkert auch ein älteres Modell wie S 21 super. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted June 28 Share Posted June 28 (edited) vor 37 Minuten schrieb Küstenkind: Moin Kollegen, Ich will im September das erste Mal nach Sardinien. Was man hier so zum Roadhound in Sachen Laufleistung ließt, sollte man ja für eine Woche mit einem Satz hin kommen oder? Ich habe jetzt noch die Erstbereifung Rosso III drauf und muss in spätestens 1000km wechseln. Dann haben die 3500 km gehalten. Gruß von der Küste Der Rosso 3 ist ein reiner Sportreifen, da ist ein Tourensportreifen wie z.B. auch die Strassenköter, nur dann eine Alternative, wenn man die besseren sportlichen Eigenschaften des Rosso eigentlich nicht braucht! Und diese Wahl hängt davon ab wie man am Kabel zieht, bzw. ob man sich ein wenig zurückhalten will wenn die Tourensportler zu schmieren beginnen. Edited June 28 by Mechanist Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Küstenkind Posted June 28 Share Posted June 28 vor 24 Minuten schrieb Mechanist: Der Rosso 3 ist ein reiner Sportreifen, da ist ein Tourensportreifen wie z.B. auch die Strassenköter, nur dann eine Alternative, wenn man die besseren sportlichen Eigenschaften des Rosso eigentlich nicht braucht! Und diese Wahl hängt davon ab wie man am Kabel zieht, bzw. ob man sich ein wenig zurückhalten will wenn die Tourensportler zu schmieren beginnen. Dann werde ich wohl doch den Rosso 3 wieder rauf ziehen. Ich bin ein Freund der artgerechten Haltung… Die Zurückhaltung an sich liegt schon darin, die Hyper mit nach Sardinien zu nehmen und nicht die SFV4S. 😜 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sailor Fortune Posted June 28 Share Posted June 28 vor 57 Minuten schrieb Hyperlulu: Ich fahre immer auf eigener Achse und alten Reifen nach Sardinien und wechsle dort unten (Sasso Gomme in Tortoli) auf frische, runde und habe Spass. Dort unten funktionkert auch ein älteres Modell wie S 21 super. Du hast recht, auf Sardinien reicht jede Pelle. Ich wechsle bei Marco auch immer, nehme wegen den gewohnten Handlingeigenschaften und teils wg. Wechsel nur VR oder HR dann aber doch irgendwie immer den Corsa 😅 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MiketheBike Posted June 29 Author Share Posted June 29 (edited) Servus, nach fast 1000km kann ich sagen, dass ich rundum sehr zufrieden mit den Straßenkötern bin. Keinen Deut schlechter als die doppelt so teuren Pirelli Scorpion Trail II die ich vorher drauf hatte. Wie Lutz schon anmerkte, der „Angststreifen“ ist vorne und hinten relativ gleich. Gefahren wurden die zwischen 10 Grad und 30 Grad Außentemperatur. Für mich und meinen Fahrstil passen sie wirklich sehr gut und ich kann nichts negatives berichten. Fotos der Reifen, nach der heutigen, etwas zügigeren Fahrt, bei zum Schluß doch 30 Grad Außentemperatur. Edited June 29 by MiketheBike 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted August 5 Share Posted August 5 (edited) Hallo in die Runde, u.a. nach einer flotten Runde im Sauerland, mit durchweg sehr viel höher motorisierten Böcken, möchte ich gestehen, dass ich mir bei meinem Freundlichen rein vorsorglich noch einen Satz der indischen Straßenköter bestellt habe habe. Den Satz den ich jetzt drauf habe hält bestimmt noch mal 2,8tkm, aber ich traue der weltpolitischen Lage zur Zeit nicht so ganz, und was man hat, hat man. Als Tourensportreifen mit fast sportlichen Eigenschaften ist der "Inder" wirklich gelungen. Leichtfüßig fast wie ein S21, dito beim Grip, aber mit besseren Verschleiß, Komfort und Nässeeigenschaften, und nochmal mindestens 50 Euronen weniger pro Satz, obwohl sie den S21 schon sehr günstig anbieten. Das ist übrigens die erste Pelle die ich hinten (fast) NICHT auf Kante ziehen kann. Bis auf ganz wenige Aktionen ist (fast) genau am TWI Pfeil Ende im Gelände, dito auch bei dem Vorderreifen. Infolge beide Angstränder v/h mit knapp 5mm gleich groß sind. Ich erachte das als gute ausgewogene Eigenschaft. Fazit: Wer die Straßenköter nicht wenigstens mal ausprobiert ist selber schuld, bzw. dann bleiben mehr übrig für die Sparfüchse. Bollernde Grüße Lutz Edited August 5 by Mechanist 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DocPolo Posted August 5 Share Posted August 5 Was kostet dich der Reifen / die Reifen jeweils wenn ich fragen darf? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted August 5 Share Posted August 5 vor 1 Minute schrieb DocPolo: Was kostet dich der Reifen / die Reifen jeweils wenn ich fragen darf? Beim meinem Freundlichen hat der letzte Satz gut 175€ gekostet, mit komplettem alles drin Service 205€ und 5€ in die Kaffeekasse. Bei den Onlinehändlern gibt es den Satz ab und an auch für 150€, wenn sie eine Aktion haben. Aber aus bestimmten Gründen läuft bei mir bewusst alles was ich nicht selber mache fast immer über meinen Freundlichen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts