Jump to content

Reifen Eurogrip Roadhound

Recommended Posts

Die Zeitschrift MOTORRADFAHRER & MOTORRAD NEWS 12/2024 waren überrascht wie gut die funktionieren!

Hat die schon jemand gefahren?

IMG_0020.png

Edited by MiketheBike
  • Like 1

• 3 weeks later...

Reifen sind für mich eine Glaubensfrage und Kopfsache wo der Preis für mich Nebensache ist.

Ich habe meinen Favoriten und bei dem bleibe ich auch.

Habe einfach Vertrauen zu ihm und er ist ja die einzige Verbindung zwischen Bike und Straße.

• Like 2
  • Thanks 1

So schlecht können sie nicht sein, bei Aprilia Erstausrüster für die RS457 und Tuono 457!

Die Entwicklungsabteilung ist in Italien und sie haben Reifentechniker von Metzeler / Pirelli und Bridgestone abgeworben.

Entwicklungsfahrten in den Südtiroler Alpen, da fahren die anderen auch gerne hin.

Und produziert wird dort, wo die anderen „Großen“ auch ihre Reifen fertigen lassen.

IMG_0007.thumb.jpeg.5cd8af8d7be18e0b4b23315c4f9fa149.jpeg

Edited by MiketheBike

vor 20 Minuten schrieb MiketheBike:

So schlecht können sie nicht sein, bei Aprilia Erstausrüster für die RS457 und Tuono 457!

Die Entwicklungsabteilung ist in Italien und sie haben Reifentechniker von Metzeler / Pirelli und Bridgestone abgeworben.

Entwicklungsfahrten in den Südtiroler Alpen, da fahren die anderen auch gerne hin.

Und produziert wird dort, wo die anderen „Großen“ auch ihre Reifen fertigen lassen.

IMG_0007.thumb.jpeg.5cd8af8d7be18e0b4b23315c4f9fa149.jpeg

Danke für die Info! Ich persönlich hätte da keine Berührungsängste, wenn ich denn mal wieder Tourensportpellen fahre, zumal mir das Profildesign gefällt.

Allerdings ist der Listenpreis fürs Hinterrad ausdrücklich kein "Schnapper", aber sie haben die Pelle extrem herunter gesetzt.

https://www.motorradreifendirekt.de/motorradreifen-eurogrip/roadhound/180-55-zr-17-73-w-/r-500788

vor 53 Minuten schrieb Mechanist:

Unter 100 Euronen ist in der Tat ein heißer Preis, wer traut sich und berichtet?

Meine aktuellen Reifen sind von 2017, und langsam am Ende.

Ich hab die Hyper erst im Februar gekauft und dieses Jahr gerade mal knapp 2000 km geschafft mit den alten Reifen.

Ich werde die mir bis zum Frühjahr wahrscheinlich zulegen…die Berichte, die man findet, sind durchaus positiv!

Werde dann berichten.

Edited by MiketheBike
  • Like 1
  • Thanks 1
  • Sad 1

• 2 weeks later...

Noch einen älteren Testbericht gefunden, über 17000km!

https://www.justbikes.com.au/news-and-reviews/gear-on-test-eurogrip-roadhound-tyres/983535

In conclusion, the right word to use for the Eurogrip Roadhound is "surprise". At the end of my trip, the odometer showed almost 17,000km, covered in about two and a half months – on one set of tyres! 

Aside from their durability, certainly a fundamental point for a sport touring tyre, I appreciated the Roadhounds for the feeling of safety they conveyed, on dry and wet surfaces, regardless of the external temperature, and especially in more sporty riding. It is therefore the ideal tyre for sports touring, naked bikes and road crossovers.

Considering the unbeatable quality/price ratio they have (at the time of this review), I would say that the Roadhounds have few rivals.

Edited by MiketheBike

vor 3 Stunden schrieb MiketheBike:

Noch einen älteren Testbericht gefunden, über 17000km!

https://www.justbikes.com.au/news-and-reviews/gear-on-test-eurogrip-roadhound-tyres/983535

In conclusion, the right word to use for the Eurogrip Roadhound is "surprise". At the end of my trip, the odometer showed almost 17,000km, covered in about two and a half months – on one set of tyres! 

Aside from their durability, certainly a fundamental point for a sport touring tyre, I appreciated the Roadhounds for the feeling of safety they conveyed, on dry and wet surfaces, regardless of the external temperature, and especially in more sporty riding. It is therefore the ideal tyre for sports touring, naked bikes and road crossovers.

Considering the unbeatable quality/price ratio they have (at the time of this review), I would say that the Roadhounds have few rivals.

17.000km? Ich denke, dass das was im Punkt Laufleistung beschrieben wird die Eigenschaft ist, welche sie in ärmerer Ländern benötigen. Dort sind die Moppeds sehr oft keine Freizeitgeräte, sondern günstige Verkehrsmittel die möglichst wirtschaftlich sein müssen. 

Ich bin ja auch ein Sparfuchs, aber das ginge mir viel zu weit weil ich ähnlichen Pellen noch aus meiner Jugend kenne, und auch Leute die damit ungesunde Erfahrungen gemacht haben.

vor 1 Stunde schrieb Mechanist:

17.000km? Ich denke, dass das was im Punkt Laufleistung beschrieben wird die Eigenschaft ist, welche sie in ärmerer Ländern benötigen. Dort sind die Moppeds sehr oft keine Freizeitgeräte, sondern günstige Verkehrsmittel die möglichst wirtschaftlich sein müssen. 

Ich bin ja auch ein Sparfuchs, aber das ginge mir viel zu weit weil ich ähnlichen Pellen noch aus meiner Jugend kenne, und auch Leute die damit ungesunde Erfahrungen gemacht haben.

Wenn du den Artikel gelesen hättest! Lies mal welche Strecken er gefahren hat!

Nach 17.000 km, von Griechenland nach Norwegen und zurück bei allen Wetterbedingungen, bewiesen die Roadhound-Sport-Tourenreifen von Eurogrip ihre Leistungsfähigkeit und Haltbarkeit.

“Auf jeden Fall habe ich immer noch versucht, die Roadhounds zu pushen - von den Alpenpässen am Anfang und am Ende der Reise bis zu den perfekten Kurven der norwegischen Fjorde, den Haarnadelkurven, die über Kotor in Montenegro absteigen, und in den schnellen Kurven der kroatischen D1 - eine einspurige Straße, die von der Nordgrenze zur Küstenstadt Split führt.“

Edited by MiketheBike

vor 24 Minuten schrieb MiketheBike:

Wenn du den Artikel gelesen hättest! Lies mal welche Strecken er gefahren hat!

Nach 17.000 km, von Griechenland nach Norwegen und zurück bei allen Wetterbedingungen, bewiesen die Roadhound-Sport-Tourenreifen von Eurogrip ihre Leistungsfähigkeit und Haltbarkeit.

“Auf jeden Fall habe ich immer noch versucht, die Roadhounds zu pushen - von den Alpenpässen am Anfang und am Ende der Reise bis zu den perfekten Kurven der norwegischen Fjorde, den Haarnadelkurven, die über Kotor in Montenegro absteigen, und in den schnellen Kurven der kroatischen D1 - eine einspurige Straße, die von der Nordgrenze zur Küstenstadt Split führt.“

Nur meine zwei Pfennige, aber jeder kann es so halten wie er möchte, nachfolgendes ist nur meine ganz persönliche Meinung: Es ist eigentlich egal wie sie gefahren sind, wenn ein Reifensatz 17.000km auf modernen Moppeds hält, dann gehen bei mir die roten Lichter an! Entweder sie sagen nicht die Wahrheit, oder diesen Reifen haben keinen ansprechenden Grip in dem Sinne wie es andere Pellen bieten. Ohne Frage so was kann man auch fahren, aber ich tue mir das nicht an.

• Like 1

Hier noch der Originale italienische Reisebericht von motoexcape, der von den Australiern zitiert wurde.

Reifen und Ausrüstung

„Für eine so lange Reise empfehle ich, mit neuen und möglicherweise nicht supersportlichen Reifen zu fahren, zumindest um das Risiko zu vermeiden, einen Reifenhändler im Polarkreis suchen zu müssen. Wir haben die Eurogrip Roadhounds einige Tage vor dem Start montiert und getestet, und jetzt, nach 10000 km, sind sie etwa zur Hälfte der Lebensdauer. Der Grip war bei allen Asphalt- und Wetterbedingungen immer ausgezeichnet, so dass wir diese lange Reise in extremer Sicherheit zurücklegen konnten und viel Spaß hatten (wo es möglich war): ein echter Sporttouringreifen, der uns wirklich positiv überrascht hat. Vergessen Sie nicht ein gutes Pannenkit, manchmal dauert es mehrere Kilometer, bis Sie eine Siedlung finden, und ein Nagel könnte Ihren Urlaub ruinieren.“

https://www.motoexcape.com/capo-nord-guida-di-viaggio/

vor 10 Minuten schrieb MiketheBike:

Hier noch der Originale italienische Reisebericht von motoexcape, der von den Australiern zitiert wurde.

Reifen und Ausrüstung

„Für eine so lange Reise empfehle ich, mit neuen und möglicherweise nicht supersportlichen Reifen zu fahren, zumindest um das Risiko zu vermeiden, einen Reifenhändler im Polarkreis suchen zu müssen. Wir haben die Eurogrip Roadhounds einige Tage vor dem Start montiert und getestet, und jetzt, nach 10000 km, sind sie etwa zur Hälfte der Lebensdauer. Der Grip war bei allen Asphalt- und Wetterbedingungen immer ausgezeichnet, so dass wir diese lange Reise in extremer Sicherheit zurücklegen konnten und viel Spaß hatten (wo es möglich war): ein echter Sporttouringreifen, der uns wirklich positiv überrascht hat. Vergessen Sie nicht ein gutes Pannenkit, manchmal dauert es mehrere Kilometer, bis Sie eine Siedlung finden, und ein Nagel könnte Ihren Urlaub ruinieren.“

https://www.motoexcape.com/capo-nord-guida-di-viaggio/

Versuch macht klug! Probiere den doch einfach mal (vorsichtig) aus, und berichte danach. 

vor 50 Minuten schrieb Mechanist:

Versuch macht klug! Probiere den doch einfach mal (vorsichtig) aus, und berichte danach. 

Ich bin auch schon viele Reifen auf vielen Motorrädern gefahren, z.B. den Michelin A59X/M59X Holzreifen auf meiner GSX-R Anfang der 90er, oder auf der Hayabusa einen Brückenstein BT56 Holzreifen Anfang der 2000er, jeweils ohne ABS oder TC und hatte weder bei Nässe, noch bei Hitze irgendwelche Probleme.

Wenn ich den Eurogrip draufziehe, werde ich berichten.

Meine war die Weiß/Rote GSX-R.

IMG_0246.thumb.jpeg.88366efab61ae992961943d1ed6b8b54.jpeg

Edited by MiketheBike
  • Thanks 1

vor 22 Minuten schrieb MiketheBike:

Ich bin auch schon viele Reifen auf vielen Motorrädern gefahren, z.B. den Michelin A59 Holzreifen auf meiner GSXR Anfang der 90er, oder auf der Hayabusa einen Brückenstein Holzreifen Anfang der 2000er, jeweils ohne ABS oder TC und hatte weder bei Nässe, noch bei Hitze irgendwelche Probleme.

Wenn ich den Eurogrip draufziehe, werde ich berichten.

IMG_0246.thumb.jpeg.88366efab61ae992961943d1ed6b8b54.jpeg

Ein guter und routinierter Fahrer kann auch auf Holzreifen sicher ans Ziel gelangen! Nur ist das notwendig bei einem Hobby welches ein teures Premium-Mopped beinhaltete? Ich als Sparfuchs sage mir ein bisschen mehr an Sicherheit wäre schon so schlecht nicht, es muss ja nicht immer der neuste und teuerste Krempel sein, aber so eine preislich absolute Low-Budget-Pelle aus Indien, die 17.000km halten soll, da mache ich erst mal ein "?" dran.

Zumal die Alternativen ja da sind. Die etablierten Hersteller bieten ja auch ihre relativen Low-Budget-Pellen an, was dann meistens die Reifen sind die für 8 bis 10 Jahre noch ihre Top-Produkte in den jeweiligen Kategorien waren. Der preisliche Abstand zwischen den und den "Indern" sind pro Satz höchstens 50€, lohnen sich die überhaupt?      

Edited by Mechanist

vor 1 Minute schrieb Mechanist:

Ein guter und routinierter Fahrer kann auch auf Holzreifen sicher ans Ziel gelangen! Nur ist das notwendig bei einem Hobby welches ein teures Premium-Mopped beinhaltete? Ich als Sparfuchs sage mir ein bisschen mehr an Sicherheit wäre schon so schlecht nicht, es muss ja nicht immer der neuste und teuerste Krempel sein, aber so eine preislich absolute Low-Budget-Pelle aus Indien, die 17.000km halten soll, da mache ich erst mal ein "?" dran.

Zumal die alternativen ja da sind. Die etablierten Hersteller bieten ja auch ihre relativen Low-Budget-Pellen an, was dann meistens die Reifen sind die für 8 bis 10 Jahre noch ihre Top-Produkte in den jeweiligen Kategorien waren. Der preisliche Abstand zwischen den und den "Indern" sind pro Satz höchstens 50€, lohnen sich die überhaupt?      

Es gibt Baureihen, die sind von den Premiumhersteller zum gleichen Preis erhältlich, aber teilweise 10 Jahre alt, genauso wie unsere Hyper…der Eurogrip ist jetzt zwei Jahre alt.
Ob der dann wirklich schlechter ist?

Wie geschrieben, gibt es überwiegend positive Aussagen im Internet, bei Motorrad-Foren (obwohl im Internet ja meistens nur geschrieben wird, wenn es Probleme gibt) und auch bei professionellen Zeitschriften bzw. Magazinen.

Alle Theorie ist grau, nur das Praktische zählt!
Also mal selbst ausprobieren, wie geschrieben, wenn ich sie fahre, melde ich mich…dauert aber dann bis mindestens März 26.

Hi Leute,

Vorschlag zur Güte: Lasst den Reifen montieren.

Fahrt ihn ausschließlich digital, immer brutal raus beschleunigen, jeder Kurve hart abbremsen, die Hyper RICHTIG brennen lassen, dann ist er in 6.800km runter.

Die einen können dann sagen, "wenigstens war er günstig", die anderen "wenigstens hat er keine 17.000km gehalten" 

Wäre das ein Kompromiss? 🤔

Vielleicht können die auch gut und günstig, da keine MotoGP mitfinanziert werden muss oder viel Geld in die Werbung geht und die Löhne, auch die von den Entwicklern, nur ein Zehntel der europäischen ausmachen.

Einfach eigene Erfahrungen sammeln, sollte eben auch zum persönlichen Fahrstil passen 

• Like 1
  • Haha 1

vor 2 Stunden schrieb Hubert:

Hi Leute,

Fahrt ihn ausschließlich digital, immer brutal raus beschleunigen, jeder Kurve hart abbremsen, die Hyper RICHTIG brennen lassen, dann ist er in 6.800km runter.

Die einen können dann sagen, "wenigstens war er günstig", die anderen "wenigstens hat er keine 17.000km gehalten" 

Vielleicht können die auch gut und günstig, da keine MotoGP mitfinanziert werden muss oder viel Geld in die Werbung geht und die Löhne, auch die von den Entwicklern, nur ein Zehntel der europäischen ausmachen.

Einfach eigene Erfahrungen sammeln, sollte eben auch zum persönlichen Fahrstil passen 

Bis auf das digitale Fahren, würde ich 100% zustimmen wenn es mir bei den Pellen auf den letzten Cent ankäme. So aber warte ich ab was die Kollegen sagen die Pelle aus Indien mal ausprobieren. Im übrigen vermute ich mal ganz allgemein, dass sogar der Inder an sich sich auf dem aufsteigend Ast befindet, sie bauen m.W.n. die meisten Moppeds weltweit, warum sollen sie nicht auch Pellen backen können? Man muss gar nicht mehr so tun als ob wir hier in Europa der Nabel der Welt sind, und die woanders noch auf den Bäumen hocken. Wenn es weiter so bescheiden läuft, hocken wir bald wieder auf den Bäumen. :(   

• Thanks 1

vor 7 Stunden schrieb Hubert:

Hi Leute,

Danke 😉 Wenn ich ihn drauf habe, werde ich bestimmt nicht digital fahren, aber ausprobieren, warum nicht!

Von den Dumpinglöhnen kann man wohl nicht ausgehen, die Entwicklungsabteilung ist in Italien, mit abgeworbenen Pirelli/Metzeler und Bridgestone Mitarbeitern.

Wie es bei den Produktionsmitarbeitern aussieht weiß man nicht, doch die „Großen“ lassen da auch vor Ort in Indien fertigen.

Zumal sind sie Erstausrüster bei Aprilias Mittelklasse.

Noch ein Test.

Edited by MiketheBike