Jump to content

Aftershow-Party mal anders

Schwarzwaelder
 Share

Recommended Posts

• 3 months later...

Den Reflektor hab ich bei mir im Radkasten.

Beim letzten TĂŒv hab ich sogar drum gebeten, den mal zu vermessen, was die Positionierung, Sichtbarkeit und Abstrahlwinkel betrifft. Da gab es seitens TĂŒv nichts zu beanstanden. 

IMG_4483.png

• Like 4

In § 53 StVZO Abs. 5 steht:

[...]Vorgeschriebene Schlussleuchten, Bremsleuchten und RĂŒckstrahler mĂŒssen am Ă€ußersten Ende des Fahrzeugs angebracht sein[...]

Was will man da noch messen, wenn nicht mal diese Grundvoraussetzung erfĂŒllt istÂ đŸ€”Da nĂŒtzt es doch auch nichts, wenn die Höhe zwischen 25 und 90 Zentimeter korrekt ist und der Reflektor auch senkrecht zur Fahrbahn und parallel zur FahrzeuglĂ€ngsachse ausgerichtet istÂ đŸ€·â€â™€ïžÂ Das der Abstrahlwinkel 30° nach links und rechts sowie 15° nach oben und unten erfĂŒllt sind, wage ich zu bezweifeln, insbesondere inkl. FahrergewichtÂ đŸ€”

Edited by Anthony

ErfĂŒllen somit aber auch nur die wenigsten PKWs ab Werk...
Äußersten Ende wĂ€re der StoßfĂ€nger, nicht die Karosserie oder Heckklappe wo sie meist angebracht sind...

Die Regelung fĂŒr PKW erfolgt nach ECE R48. Diese unterscheidet sich von der ECE R53 fĂŒr MotorrĂ€der. Danach dĂŒrfen RĂŒckstrahler am PKW u.a. auch auf beweglichen Teilen wie der Heckklappe sitzen, sofern sie im normalen Fahrzustand ihre Position behalten. 

Aber ich nehme mal an, deine Aussage war nicht ganz so ernst gemeint, einen Reflektor an einer PKW Heckklappe mit einem Reflektor in einem Motorradradhaus zu vergleichen 😂 Sofern die Variante tatsĂ€chlich legal sein sollte, baue ich mir das auch so 😂

Edited by Anthony

vor 20 Stunden schrieb Anthony:

In § 53 StVZO Abs. 5 steht:

[...]Vorgeschriebene Schlussleuchten, Bremsleuchten und RĂŒckstrahler mĂŒssen am Ă€ußersten Ende des Fahrzeugs angebracht sein[...]

Was will man da noch messen, wenn nicht mal diese Grundvoraussetzung erfĂŒllt istÂ đŸ€”Da nĂŒtzt es doch auch nichts, wenn die Höhe zwischen 25 und 90 Zentimeter korrekt ist und der Reflektor auch senkrecht zur Fahrbahn und parallel zur FahrzeuglĂ€ngsachse ausgerichtet istÂ đŸ€·â€â™€ïžÂ Das der Abstrahlwinkel 30° nach links und rechts sowie 15° nach oben und unten erfĂŒllt sind, wage ich zu bezweifeln, insbesondere inkl. FahrergewichtÂ đŸ€”

Der TÜV PrĂŒfer ist reingegangen und hat eine aktuell gĂŒltige Dokumentation mit rausgebracht, wie der RĂŒckstrahler positioniert werden muss. Definitiv nicht das letzte Bauteil!

Ich hatte auch danach gefragt, weil es mir so bekannt war. Nein muss nicht!

Die Dokumentation hat er mir sogar mitgegeben, falls die Rennleitung mal Stress macht. Bei Gelegenheit gibts ein Foto davon.

Abstrahlwinkel und Sichtbarkeit passen auch. 
Er selbst hat das nur auf meine Bitte hin, mal genau geprĂŒft, weil ich auf Nummer sicher gehen wollte. Falls ein Rennleitungsfuzzi das bemĂ€ngeln sollte, bestĂ€tigt er mir sogar die korrekte Anbauposition auf einer MĂ€ngelkarte.

Am 21.1.2026 um 11:09 schrieb Anthony:

Das wĂ€re nett, dann kann mir mein TÜVer das auch so machen 😁

So, das hat mir der TĂŒv ausgehĂ€ndigt. 
Nur Anbauhöhe und Sichtbarkeit.

Auf meine Frage, dass es meines Wissens nach das letzte Bauteil sein soll, verwies er auf diese Dokumente. 
Davon steht nichts. Nur mittig Fz-LÀngsachse, Höhe und Sichtbarkeit muss eingehalten werden.

Er meinte noch, dass bei vielen MotorrĂ€dern gar keine Möglichkeit bestehe, den RĂŒckstrahler nach Innen zu setzen und er deswegen automatisch hinten positioniert werden muss, aber sich dieses Fz-Modell, die 821SP dafĂŒr gut eignet, ihn in den Radkasten zu setzen. Genug freien Zwischenraum hat sie dafĂŒr. Seitens TÜV gĂ€be es da nichts zu beanstanden.

Aber ich glaube, dass die Anbauposition bei der 950 die Sichtbarkeit nicht gewÀhrleistet. ESD, das tiefere Kz und das  im allgemeinen niedrigere Heck, werden das bestimmt fast unsichtbar machen.

IMG_4485.jpeg

IMG_4484.jpeg

• Thanks 6