Schwarzwaelder Posted October 14, 2025 Share Posted October 14, 2025 "Moni" freut sich auf ihren Heckumbau, eeeendlich đ Fertig-Bildchen folgen... 6 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted October 14, 2025 Share Posted October 14, 2025 Bei Aftershow-Party kam mir als erstes das in den Sinn đ Sorry fĂŒr OT. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schwarzwaelder Posted October 15, 2025 Author Share Posted October 15, 2025 Hier lĂ€uftÂŽs soweit, Blinkerchen sollten spĂ€testens Freitag da sein âșïž 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schwarzwaelder Posted October 18, 2025 Author Share Posted October 18, 2025 Fertig đ Und funktioniert, super. Deshalb auch gleich noch vorne rum... ...optimiert. Ich kann die Teile von Motoism/Zieger wirklich nur empfehlen! War beides ein Tipp von einem Bekannten, echt klasse.  1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted January 19 Share Posted January 19 (edited) Den Reflektor wĂŒrde ich kleiner machen đ SHIN YO RĂŒckstrahler mit Gewindebolzen - gĂŒnstig kaufen â· FC-Moto Edited January 19 by Anthony Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SMY Posted January 20 Share Posted January 20 Den Reflektor hab ich bei mir im Radkasten. Beim letzten TĂŒv hab ich sogar drum gebeten, den mal zu vermessen, was die Positionierung, Sichtbarkeit und Abstrahlwinkel betrifft. Da gab es seitens TĂŒv nichts zu beanstanden. 4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted January 20 Share Posted January 20 (edited) In § 53 StVZO Abs. 5 steht: [...]Vorgeschriebene Schlussleuchten, Bremsleuchten und RĂŒckstrahler mĂŒssen am Ă€uĂersten Ende des Fahrzeugs angebracht sein[...] Was will man da noch messen, wenn nicht mal diese Grundvoraussetzung erfĂŒllt ist đ€Da nĂŒtzt es doch auch nichts, wenn die Höhe zwischen 25 und 90 Zentimeter korrekt ist und der Reflektor auch senkrecht zur Fahrbahn und parallel zur FahrzeuglĂ€ngsachse ausgerichtet ist đ€·ââïžÂ Das der Abstrahlwinkel 30° nach links und rechts sowie 15° nach oben und unten erfĂŒllt sind, wage ich zu bezweifeln, insbesondere inkl. Fahrergewicht đ€ Edited January 20 by Anthony Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DocPolo Posted January 20 Share Posted January 20 ErfĂŒllen somit aber auch nur die wenigsten PKWs ab Werk... ĂuĂersten Ende wĂ€re der StoĂfĂ€nger, nicht die Karosserie oder Heckklappe wo sie meist angebracht sind... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted January 20 Share Posted January 20 (edited) Die Regelung fĂŒr PKW erfolgt nach ECE R48. Diese unterscheidet sich von der ECE R53 fĂŒr MotorrĂ€der. Danach dĂŒrfen RĂŒckstrahler am PKW u.a. auch auf beweglichen Teilen wie der Heckklappe sitzen, sofern sie im normalen Fahrzustand ihre Position behalten. Aber ich nehme mal an, deine Aussage war nicht ganz so ernst gemeint, einen Reflektor an einer PKW Heckklappe mit einem Reflektor in einem Motorradradhaus zu vergleichen đ Sofern die Variante tatsĂ€chlich legal sein sollte, baue ich mir das auch so đ Edited January 20 by Anthony Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SMY Posted January 21 Share Posted January 21 vor 20 Stunden schrieb Anthony: In § 53 StVZO Abs. 5 steht: [...]Vorgeschriebene Schlussleuchten, Bremsleuchten und RĂŒckstrahler mĂŒssen am Ă€uĂersten Ende des Fahrzeugs angebracht sein[...] Was will man da noch messen, wenn nicht mal diese Grundvoraussetzung erfĂŒllt ist đ€Da nĂŒtzt es doch auch nichts, wenn die Höhe zwischen 25 und 90 Zentimeter korrekt ist und der Reflektor auch senkrecht zur Fahrbahn und parallel zur FahrzeuglĂ€ngsachse ausgerichtet ist đ€·ââïžÂ Das der Abstrahlwinkel 30° nach links und rechts sowie 15° nach oben und unten erfĂŒllt sind, wage ich zu bezweifeln, insbesondere inkl. Fahrergewicht đ€ Der TĂV PrĂŒfer ist reingegangen und hat eine aktuell gĂŒltige Dokumentation mit rausgebracht, wie der RĂŒckstrahler positioniert werden muss. Definitiv nicht das letzte Bauteil! Ich hatte auch danach gefragt, weil es mir so bekannt war. Nein muss nicht! Die Dokumentation hat er mir sogar mitgegeben, falls die Rennleitung mal Stress macht. Bei Gelegenheit gibts ein Foto davon. Abstrahlwinkel und Sichtbarkeit passen auch. Er selbst hat das nur auf meine Bitte hin, mal genau geprĂŒft, weil ich auf Nummer sicher gehen wollte. Falls ein Rennleitungsfuzzi das bemĂ€ngeln sollte, bestĂ€tigt er mir sogar die korrekte Anbauposition auf einer MĂ€ngelkarte.  Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted January 21 Share Posted January 21 vor 9 Minuten schrieb SMY: Bei Gelegenheit gibts ein Foto davon. Das wĂ€re nett, dann kann mir mein TĂVer das auch so machen đ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SMY Posted January 24 Share Posted January 24 Am 21.1.2026 um 11:09 schrieb Anthony: Das wĂ€re nett, dann kann mir mein TĂVer das auch so machen đ So, das hat mir der TĂŒv ausgehĂ€ndigt. Nur Anbauhöhe und Sichtbarkeit. Auf meine Frage, dass es meines Wissens nach das letzte Bauteil sein soll, verwies er auf diese Dokumente. Davon steht nichts. Nur mittig Fz-LĂ€ngsachse, Höhe und Sichtbarkeit muss eingehalten werden. Er meinte noch, dass bei vielen MotorrĂ€dern gar keine Möglichkeit bestehe, den RĂŒckstrahler nach Innen zu setzen und er deswegen automatisch hinten positioniert werden muss, aber sich dieses Fz-Modell, die 821SP dafĂŒr gut eignet, ihn in den Radkasten zu setzen. Genug freien Zwischenraum hat sie dafĂŒr. Seitens TĂV gĂ€be es da nichts zu beanstanden.  Aber ich glaube, dass die Anbauposition bei der 950 die Sichtbarkeit nicht gewĂ€hrleistet. ESD, das tiefere Kz und das  im allgemeinen niedrigere Heck, werden das bestimmt fast unsichtbar machen. 6 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts