Jump to content

Hypermotard 950 BJ. 2019 Kupplungshebelschalter

Recommended Posts

Hallo zusammen,

habe ich mir das hier richtig zusammengelesen, dass wenn der Kupplungshebelschalter defekt ist, die einzige Auswirkung ist, dass man nur in Neutral (und Ständer oben) das Motorrad starten kann?

Bei mir lässt sie sich nach kurzem Abwürgen nur wieder starten, wenn ich erstmal in Neutral gehe.

Das ist schon lästig.

Grüße

Jörg

Bei mir war nur der Stift, der den Schalter betätigt abhanden gekommen. Mein Freundlicher hat einfach einen neuen Stift eingebaut und gut war’s. 

Stimmt.

Hatte das Problem bei meiner KTM auch.

Ich konnte sie nur noch im Neutral starten.

Kupplungsschalter ersetzt und ich konnte die KTM auch wieder mit eingelegten Gang und gezogener Kupplung starten.

Bei mir ist ja vor paar Tagen auch das Federblech abgebrochen. Starten nur noch in Neutral. 
Ich habe aber einen anderen Hebel mit dem ich jetzt direkt auf den Schalter drücke. 

Außerdem hat Ducati einen Vogel: die wollen 83€ für den Mikroschalter!!  🤮

Edited by Duc4Ever

vor 1 Stunde schrieb Duc4Ever:

Bei mir ist ja vor paar Tagen auch das Federblech abgebrochen.

Das ist mir vor über 10 Jahren auch abgebrochen. Ein neuer Schalter war teuer und auch nicht grad vorrätig. 

Also habe ich mir aus einer alten Ventillehre ein neues Stück Federblech geschnitten und ans restliche "Alte" klitzeklein angeschraubt.
Funktioniert bis dato perfekt. Ich glaube es war ein 0,15

Grüße Gerhard 

• Thanks 1

Hm, ich habs mir nochmal bei Tageslicht angeschaut, ich glaube das Problem liegt bei mir, da ich nur mit 2 Fingern die Kupplung ziehe und der Hebel dann bei den restlichen Fingern anschlägt, wird der Stift nicht weit genug reingedrückt. Muss das nochmal mit allen Fingern Kupplung ganz durchziehen probieren.... Was für ne blöde Konstruktion!

Am 15.10.2025 um 17:36 schrieb Joerg_L:

Hm, ich habs mir nochmal bei Tageslicht angeschaut, ich glaube das Problem liegt bei mir, da ich nur mit 2 Fingern die Kupplung ziehe und der Hebel dann bei den restlichen Fingern anschlägt, wird der Stift nicht weit genug reingedrückt. Muss das nochmal mit allen Fingern Kupplung ganz durchziehen probieren.... Was für ne blöde Konstruktion!

Das Problem, das der Hebel an den Fingern anschlägt, bzw ich mir die Finger einklemme, hatte ich auch. Habe mir deshalb kürzere Hebel besorgt. Der Mikroschalter hat aber mit dem originalen Hebel richtig funktioniert, auch wenn die Finger dazwischen waren.

Vielleicht doch ein Defekt am Schalter? 

Edited by Alex1176

vor 19 Stunden schrieb Alex1176:

Vielleicht doch ein Defekt am Schalter? 

Nee, nachdem ich mit allen Fingern die Kupplung ziehe, kann ich starten im 1. Gang.

hm, entweder den Stift verlängern oder etwas um den Drücker machen, damit es schneller auslöst.

Werde schon was finden.

Danke allen

Ein bisschen den Zapfen mit Kunstoffschlauch verdickt und siehe da....nun gehts auch mit Zwei Fingern den Schalter zuverlässig zu schalten.

IMG_8127.jpeg

IMG_8126.jpeg

IMG_8125.jpeg

• Like 1