Joerg_L Posted October 13 Share Posted October 13 Hallo zusammen, habe ich mir das hier richtig zusammengelesen, dass wenn der Kupplungshebelschalter defekt ist, die einzige Auswirkung ist, dass man nur in Neutral (und Ständer oben) das Motorrad starten kann? Bei mir lässt sie sich nach kurzem Abwürgen nur wieder starten, wenn ich erstmal in Neutral gehe. Das ist schon lästig. Grüße Jörg Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sonic.094 Posted October 13 Share Posted October 13 So habe ich das auch verstanden. Der Schalter kostet aber nicht die Welt und sollte einfach zu wechseln sein. Zumindest bei der OEM Kupplungspumpe Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ic1 Posted October 13 Share Posted October 13 Bei mir war nur der Stift, der den Schalter betätigt abhanden gekommen. Mein Freundlicher hat einfach einen neuen Stift eingebaut und gut war’s. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duke Posted October 14 Share Posted October 14 Stimmt. Hatte das Problem bei meiner KTM auch. Ich konnte sie nur noch im Neutral starten. Kupplungsschalter ersetzt und ich konnte die KTM auch wieder mit eingelegten Gang und gezogener Kupplung starten. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted October 14 Share Posted October 14 (edited) Bei mir ist ja vor paar Tagen auch das Federblech abgebrochen. Starten nur noch in Neutral. Ich habe aber einen anderen Hebel mit dem ich jetzt direkt auf den Schalter drücke. Außerdem hat Ducati einen Vogel: die wollen 83€ für den Mikroschalter!! 🤮 Edited October 14 by Duc4Ever Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Silver Rider Posted October 14 Share Posted October 14 vor 1 Stunde schrieb Duc4Ever: Bei mir ist ja vor paar Tagen auch das Federblech abgebrochen. Das ist mir vor über 10 Jahren auch abgebrochen. Ein neuer Schalter war teuer und auch nicht grad vorrätig. Also habe ich mir aus einer alten Ventillehre ein neues Stück Federblech geschnitten und ans restliche "Alte" klitzeklein angeschraubt. Funktioniert bis dato perfekt. Ich glaube es war ein 0,15 Grüße Gerhard 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joerg_L Posted October 15 Author Share Posted October 15 Hm, ich habs mir nochmal bei Tageslicht angeschaut, ich glaube das Problem liegt bei mir, da ich nur mit 2 Fingern die Kupplung ziehe und der Hebel dann bei den restlichen Fingern anschlägt, wird der Stift nicht weit genug reingedrückt. Muss das nochmal mit allen Fingern Kupplung ganz durchziehen probieren.... Was für ne blöde Konstruktion! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alex1176 Posted October 16 Share Posted October 16 (edited) Am 15.10.2025 um 17:36 schrieb Joerg_L: Hm, ich habs mir nochmal bei Tageslicht angeschaut, ich glaube das Problem liegt bei mir, da ich nur mit 2 Fingern die Kupplung ziehe und der Hebel dann bei den restlichen Fingern anschlägt, wird der Stift nicht weit genug reingedrückt. Muss das nochmal mit allen Fingern Kupplung ganz durchziehen probieren.... Was für ne blöde Konstruktion! Das Problem, das der Hebel an den Fingern anschlägt, bzw ich mir die Finger einklemme, hatte ich auch. Habe mir deshalb kürzere Hebel besorgt. Der Mikroschalter hat aber mit dem originalen Hebel richtig funktioniert, auch wenn die Finger dazwischen waren. Vielleicht doch ein Defekt am Schalter? Edited October 16 by Alex1176 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joerg_L Posted October 17 Author Share Posted October 17 vor 19 Stunden schrieb Alex1176: Vielleicht doch ein Defekt am Schalter? Nee, nachdem ich mit allen Fingern die Kupplung ziehe, kann ich starten im 1. Gang. hm, entweder den Stift verlängern oder etwas um den Drücker machen, damit es schneller auslöst. Werde schon was finden. Danke allen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alex1176 Posted October 17 Share Posted October 17 Hm, ok. Defekt am Schalter war nur so n Gedanke.. Wie gesagt, auch mit eingeklemmten Fingern hat meiner geschaltet. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joerg_L Posted October 19 Author Share Posted October 19 Ein bisschen den Zapfen mit Kunstoffschlauch verdickt und siehe da....nun gehts auch mit Zwei Fingern den Schalter zuverlässig zu schalten. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts