Jump to content

RCS 17 / 19 CC + Stylemas


sonic.094
 Share

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb Mechanist:

Ich habe es ja komplett machen lassen, einschließlich der Eintragungen. Zu 99% bin ich mit aber sicher, dass die originalen Leitungen NICHT an die M50 passen, und somit wahrscheinlich auch nicht an die Stylema. Aber das macht nicht, bei so einem Umbau sollte man dann unbedingt auch nach Stahlflex vorsehen, sonst ist es nur eine halbe Sache. Im übrigen muss man bei den M4.30, M50 und den Stylema auf eine 17 Handpumpe umstellen, weil die kleinere Kolben haben als die originalen. 

Ich habe es übrigens machen lassen, weil mir der wandernde Druckpunkt und das relativ schlechte Ansprechverhalten der originalen Anlage zu verbessern, und es war wirklich gut angelegte Knete. Nur für die Optik würde ich so etwas nicht vorsehen, da gibt es bestimmt irgendwelche Bling-Bling Zubehörteile, um die Kollegen zu blenden.   

Habe die 950 SP, hat die nicht sowieso schon Stahlflex? Würde auch die RCS 17 CC nehmen.

Laut dem Instagram Kontakt, der mir hier empfohlen wurde, passen die Stylema ohne Probleme und ohne etwas anpassen zu müssen.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb sonic.094:

Habe die 950 SP, hat die nicht sowieso schon Stahlflex? Würde auch die RCS 17 CC nehmen.

Laut dem Instagram Kontakt, der mir hier empfohlen wurde, passen die Stylema ohne Probleme und ohne etwas anpassen zu müssen.

Dann let‘s go! 😁

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb sonic.094:

Habe die 950 SP, hat die nicht sowieso schon Stahlflex? Würde auch die RCS 17 CC nehmen.

Laut dem Instagram Kontakt, der mir hier empfohlen wurde, passen die Stylema ohne Probleme und ohne etwas anpassen zu müssen.

Das mit den gleichen Anschlüssen M4.32 zu Stylema glaube ich nicht, aber egal da kann man was basteln wenn es nicht passt. Lese Dir aber bitte mal nachfolgendes im Kontext ABS durch. Wenn es stimmt, kann man da nichts basteln um legal auf der LS zu fahren. 

https://racingbikeitaly.com/de/kit-pinze-freno-brembo/100304-brembo-stylema-monoblock-radial-bremssattel-kit-ducati-hypermotard-950-sp-19-22-titan-8020584609538.html

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Noch ein Nachtrag, wenn man etwas sucht findet man nachfolgenden Brembo Sattel der voll kompatibel sein soll zu den "normalen" M4.32, technisch besser sein soll, und vom Design her mehr in die Richtung Stylema geht, und gefühlt auch besser Bremsen sollte als der "normale" wei es steifer ist. Wenn es voll kompatibel ist, ich glaube da mal was sie schreiben, dann braucht man nur die neuen Sättel, keine neuen Leitungen und keine neue Handpumpe. Die Eintragung sollte auch viel leichter möglich sein.

https://www.brembo.com/en/solutions/for-your-bike/m4-34-caliper 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Danke für die Infos 🧐

Gibt es irgendwo eine Erklärung wieso das mit dem ABS nicht kompatibel ist? Diesen Zusatz habe ich bisher noch auf keiner Produktinfo zu den Stylemas gesehen 🧐

Ggf gibt es es ja Schwarmwissen in der Hypermotard Facebook Gruppen. Oder ich frage mal beim Brembo Support an, wobei ich fast glaube, dass ich da keine Antwort erhalten werde 🫠

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb sonic.094:

Danke für die Infos 🧐

Gibt es irgendwo eine Erklärung wieso das mit dem ABS nicht kompatibel ist? Diesen Zusatz habe ich bisher noch auf keiner Produktinfo zu den Stylemas gesehen 🧐

Ggf gibt es es ja Schwarmwissen in der Hypermotard Facebook Gruppen. Oder ich frage mal beim Brembo Support an, wobei ich fast glaube, dass ich da keine Antwort erhalten werde 🫠

Die Erklärung ist technisch recht einfach warum das ABS womöglich beim Eintragen ärger machen könnte. Die Stylema haben 4x30mm Kolben und die M4.32 eben 4x32mm Kolben pro Bremse. Das ergibt ein kleineres Volumen an Bremsflüssigkeit was bewegt wird, und eben auch ein anderes hydraulisches Übersetzungsverhältnis, mit dem das ABS klar kommen muss, was es ggf. nicht macht wenn es nicht auch verändert wird.  

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Schwank aus meiner Jugend!

Ich habe mal in meiner damaligen Unwissenheit und in die Zusicherung eines Verkäufers in einen Audi TTS - einen 8-Kolben Bremssattel und Scheibe von einem Lambo eingebaut. Hat auch mechanisch anstandslos gepasst. Da hatte der Verkäufer auch recht. 
Die Probefahrt war dann eher etwas erschreckend, da ich beim Versuch aus etwa 50km/h zu bremsen, vorne keine Bremsleistung hatte, dafür aber blockierende Hinterräder.

Den Verkäufer auf das Problem angesprochen, meinte er, da kann er mir nicht weiterhelfen. 
Die Firma „Gepfeffert“, keine Ahnung ob’s die noch gibt, hat dann eine Softwareanpassung im DSC-Steuergerät gemacht mit der es dann funktionierte. 

Allerdings waren die Bremsscheiben genauso bescheiden wie die Originalen. 

Aber sah halt geil  aus. Technisch gebracht hat’s nix. 😎
 

Ich hatte noch nie das Gefühl ich bräuchte eine andere Bremspumpe oder Sattel im Straßenbetrieb an der Hyper. Das einzige was ich gemacht habe andere Bremsbeläge (Sinter), die Bremsflüssigkeit getauscht gegen eine Racing und versucht die Sättel auch komplett zu entlüften, da dies technisch so wie die Leitungen und das Entlüfterventil verbaut sind, eigentlich nicht möglich ist. Habe das auch mal hier im Forum irgendwo beschrieben. 

Edited by Duc4Ever
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Duc4Ever:

Allerdings waren die Bremsscheiben genauso bescheiden wie die Originalen. 

Aber sah halt geil  aus. Technisch gebracht hat’s nix. 😎
 

Und darauf kommt es dem Threadersteller ja an 😎

...und ja, den Andreas gibt es noch 😁 

Edited by Anthony
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Duc4Ever:

Schwank aus meiner Jugend!

Ich habe mal in meiner damaligen Unwissenheit und in die Zusicherung eines Verkäufers in einen Audi TTS - einen 8-Kolben Bremssattel und Scheibe von einem Lambo eingebaut. Hat auch mechanisch anstandslos gepasst. Da hatte der Verkäufer auch recht. 
Die Probefahrt war dann eher etwas erschreckend, da ich beim Versuch aus etwa 50km/h zu bremsen, vorne keine Bremsleistung hatte, dafür aber blockierende Hinterräder.

Den Verkäufer auf das Problem angesprochen, meinte er, da kann er mir nicht weiterhelfen. 
Die Firma „Gepfeffert“, keine Ahnung ob’s die noch gibt, hat dann eine Softwareanpassung im DSC-Steuergerät gemacht mit der es dann funktionierte. 

Allerdings waren die Bremsscheiben genauso bescheiden wie die Originalen. 

Aber sah halt geil  aus. Technisch gebracht hat’s nix. 😎
 

Ich hatte noch nie das Gefühl ich bräuchte eine andere Bremspumpe oder Sattel im Straßenbetrieb an der Hyper. Das einzige was ich gemacht habe andere Bremsbeläge (Sinter), die Bremsflüssigkeit getauscht gegen eine Racing und versucht die Sättel auch komplett zu entlüften, da dies technisch so wie die Leitungen und das Entlüfterventil verbaut sind, eigentlich nicht möglich ist. Habe das auch mal hier im Forum irgendwo beschrieben. 

Diesbezüglich muss man sogar  beim verbauen von Teilen des gleichen Herstellers, für fast gleiche Töffs vorsichtig sein. Hatte mal in grauer Vorzeit ein gar nicht mal so lustiges Erlebnis mit einem Hauptbremszylinder von einer R90/6 Gummikuh verbaut in einer R90S. Gerettet hst mich damals ein kleiner Feldweg der in etwa tangential zum Kurvenverlauf verlief.

Link to comment
Share on other sites

vor 21 Minuten schrieb Mechanist:

M.W.n. 19mm

Habe mal bei TGP MotoRacing nachgefragt (Google hat mir die ganz oben vorgeschlagen, als ich nach Brembo Support gesucht habe).

Laut TGP ist der Umbau (Stylema + RCS 17 CC) grundsätzlich möglich.  Der ABS Block bekommt das weiterhin geregelt (es ändert sich ja nichts an den Leitungen/ Ventilen, die für das öffnen/schließen zuständig sind). 

Einzig die Menge der geförderten Bremsflüssigkeit ändert sich durch die unterschiedlichen Kolbendurchmesser. Da ich aber zu den kleineren Bremskolben der Stylemas auch eine kleinere Pumpe nehme, ist der Unterschied im Verhältnis sehr gering bzw annähernd gleich und sollte in den Toleranzen liegen.

Dazu gab's noch ein paar weitere Hinweise wie sich das aufs Bremsverhalten auswirkt etc. 

Habe auch Brembo direkt per Kontaktformular angeschrieben, bisher aber keine Rückmeldung. 

Link to comment
Share on other sites

Am 27.9.2025 um 12:45 schrieb sonic.094:

Moin,

ich überlege im Winter der Bremse ein Upgrade zuzuführen. Bike: Hyper 950SP 24'

Im Auge habe ich dabei die Stylemas (die Hypure würden vermutlich übers Ziel hinausschießen) plus RCS 17 / 19 Corsa Corta.

Hat jemand Erfahrungswerte? --> kann man sowohl Bremse als auch Pumpe ohne weiteres montieren ? Bleibt das ABS System funktionsfähig? RCS 17 oder 19? Laut einigen Aussagen soll man bei den Stylemas wohl zu der 17er greifen. 

Also kurz um: kann man das easy tauschen ohne daraus ein größeres Umbauunterfangen machen zu müssen (bspw Bremsleitungen umverlegen)? 

Die Performance ist mir tatsächlich  eher zweitrangig, mir geht es eher um Optik und Gewichtsersparnis 😅

Danke und LG 

Hallo

Diese Frage habe ich vor langer Zeit an Brembo gestellt.

Das war die Antwort.. kurz und bündig:

Buongiorno,

sostituendo le pinze il sistema ABS non funzionerà più in modo corretto e sicuro, sconsigliamo la sostituzione.

Cordiali saluti

Das heisst, keine Empfehlung.

Ich habe sie trotzdem montiert und mehrere Tests auf nassen, trockenen und schottrigen Strassen gemacht. ABS hat bestens funktioniert. Aber eben.. auf eigenes Risiko.

LG

Edited by Vituzzo
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Vituzzo:

Hallo

Diese Frage habe ich vor langer Zeit an Brembo gestellt.

Das war die Antwort.. kurz und bündig:

Buongiorno,

sostituendo le pinze il sistema ABS non funzionerà più in modo corretto e sicuro, sconsigliamo la sostituzione.

Cordiali saluti

Das heisst, keine Empfehlung.

Ich habe sie trotzdem montiert und mehrere Tests auf nassen, trockenen und schottrigen Strassen gemacht. ABS hat bestens funktioniert. Aber eben.. auf eigenes Risiko.

LG

Danke für die Info

 

 

Edit: ahh falsch gelesen. 

Schade dass die nicht genauer darauf eingehen. Habe bisher nur Rückmeldungen erhalten wo niemand irgendwelche ABS Probleme hatte

Edited by sonic.094
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb sonic.094:

Danke für die Info

 

 

Edit: ahh falsch gelesen. 

Schade dass die nicht genauer darauf eingehen. Habe bisher nur Rückmeldungen erhalten wo niemand irgendwelche ABS Probleme hatte

Darum geht es ja im Grunde erst mal nicht, sondern die möchtest ja (hoffentlich) den Umbau eintragen lassen?! Und der TÜV arbeitet dahingehnd nicht nach Hörensagen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb Mechanist:

Darum geht es ja im Grunde erst mal nicht, sondern die möchtest ja (hoffentlich) den Umbau eintragen lassen?! Und der TÜV arbeitet dahingehnd nicht nach Hörensagen.

Ja sicher, möchte das nur mit Eintragung machen. 

Ich werde die Tage mal bei einigen Werkstätten nachfragen, ob die Ihren TÜV Prüfer mal drauf ansprechen können. 

Rein technisch sehe ich halt nichts was dagegen spricht. 

Weiß jemand zufällig, ob die RCS 17 CC vom Platz her hinter die Handguards passt? Serienmäßig hat die Hyper ja schon eine Brembopumpe, ich hoffe die unterscheiden sich in den Dimensionen nicht zu sehr 🫠

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die RCS-Pumpen sind ja echte Radialpumpen. Die Serien sind Semiradial. Es könnte also sein, dass der Bremshebel nicht unbedingt an der Schaltereinheit und dem Gasgriffgehäuse vorbeigeht, da das zusammen zu breit ist, da die Anlenkung des Hebel noch weiter links steht.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb Duc4Ever:

Die RCS-Pumpen sind ja echte Radialpumpen. Die Serien sind Semiradial. Es könnte also sein, dass der Bremshebel nicht unbedingt an der Schaltereinheit und dem Gasgriffgehäuse vorbeigeht, da das zusammen zu breit ist, da die Anlenkung des Hebel noch weiter links steht.

Ich würde mir immer dazu auch mal die Magura Pumpen anschauen, da bauen die Behälter m.E. kleiner. Die HC1 reicht für den sportiven Einsatz auf der LS 3x, wer einen auf dicke Hose machen will, holt sich die HC3 die richtig schnell aussieht.

https://www.1000ps.at/motorrad-bilder-detail-husqvarna-vitpilen-701-custom-mit-magura-hc3-akrapovic-gas-und-retro-verkleidung-und-speziallackierung-21521 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb Duc4Ever:

Die RCS-Pumpen sind ja echte Radialpumpen. Die Serien sind Semiradial. Es könnte also sein, dass der Bremshebel nicht unbedingt an der Schaltereinheit und dem Gasgriffgehäuse vorbeigeht, da das zusammen zu breit ist, da die Anlenkung des Hebel noch weiter links 

Mhh gibt hier jemanden der da schon konkrete Erfahrungswerte sammeln konnte ? 😬

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe die RCS ja an meinem Racebike, das steht aber zuhause. Ich bin voraussichtlich aber erst wieder in 2 Monaten dahoam, sonst hätte ich das mal ausprobieren können. 

Edited by Duc4Ever
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
vor 5 Stunden schrieb sonic.094:

https://www.instagram.com/reel/DNwfJT7ZtvG/?igsh=MWJtN2RvZDcxMGEw

 

Die Jungs von limitless.speedup haben eine CC verbaut. Jedoch ohne Handguards. 

Erkennt jemand zufällig ob das mit den Handguards passen würde?

Das ist die Kupplung. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich bin auf folgende Bilder gestoßen:IMG_1817.thumb.jpeg.08138b96ab7c54b5f884fc99baa905b6.jpegEs sieht so aus, als würde es nicht passen. Laut der Person die das Bild gemacht hat, ist die Schalterarmatur immer im Weg. 

Ich bin dort auch auf potentielle Lösungen gestoßen. Einmal die Schalter von Jetprime verwenden oder die OEM Schalter weiter nach innen montieren und die Pumpe zwischen Schalter unf Gasgriff packen. Finde die Lösung mit den Jetprimeschaltern (gibt es auch von CNC Racing) besser, jedoch würde ich schon gerne die OEM Armaturen behalten. Hat jemand eine Idee wie das zu Realisieren wäre? Ich habe nach kleineren Gasgriffgehäusen gesucht, jedoch wird man da nur bedingt fündig. Habe eines gefunden, was zumindest optisch kleiner aussieht und auch am Lenker drehbar wäre. Laut Hersteller sind die Unterschiede in den Abmessungen nur minimal. 

Nur zur Info: Die Bilder, die die beiden Lösungen zeigen, sehen aus wie eins. Das Obere zeigt die nach innen versetzten Schalter und das untere die Jetprime. Screenshot_20251014_210347_Google.thumb.jpg.6877f314deec482a9780eda0a2045692.jpgScreenshot_20251013_134146_Chrome.thumb.jpg.d963a36fc9967da52a8b6b0f8a34c517.jpgIMG_0404.thumb.jpeg.c97b66f2bf47b995e3c16d2ca179be7c.jpeg IMG_1993.thumb.jpeg.e17c5ec8d40726e30cbe142f15b8e745.jpeg

Screenshot_20251013_135708_Chrome.jpg

Edited by sonic.094
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use Privacy Policy