Jump to content

RCS 17 / 19 CC + Stylemas

Recommended Posts

Moin,

ich überlege im Winter der Bremse ein Upgrade zuzuführen. Bike: Hyper 950SP 24'

Im Auge habe ich dabei die Stylemas (die Hypure würden vermutlich übers Ziel hinausschießen) plus RCS 17 / 19 Corsa Corta.

Hat jemand Erfahrungswerte? --> kann man sowohl Bremse als auch Pumpe ohne weiteres montieren ? Bleibt das ABS System funktionsfähig? RCS 17 oder 19? Laut einigen Aussagen soll man bei den Stylemas wohl zu der 17er greifen. 

Also kurz um: kann man das easy tauschen ohne daraus ein größeres Umbauunterfangen machen zu müssen (bspw Bremsleitungen umverlegen)? 

Die Performance ist mir tatsächlich  eher zweitrangig, mir geht es eher um Optik und Gewichtsersparnis 😅

Danke und LG 

Du weißt schon, dass die Corsa Corta nicht zugelassen sind? Die Sättel wohl auch nicht...

Wieso man so viel Geld in eine Bremse steckt, obwohl Performance unwichtig ist, Werd ich nie verstehen können. Gewicht kannst du günstiger und einfacher sparen ...

• Like 3

vor 15 Minuten schrieb Supermoto:

Du weißt schon, dass die Corsa Corta nicht zugelassen sind? Die Sättel wohl auch nicht...

Wieso man so viel Geld in eine Bremse steckt, obwohl Performance unwichtig ist, Werd ich nie verstehen können. Gewicht kannst du günstiger und einfacher sparen ...

Ja, wobei die Sättel wohl grundsätzlich Eintragungsfähig sind. Ich wollte hier erstmal nur in Erfahrung bringen, ob dieses Vorhaben ohne größeren Aufwand machbar ist. Thema Eintragung etc würde sich dann ggf anschließen. 

Nicht unwichtig, nur zweitrangig :D

Die Maßnahmen zur Gewichtsreduzierung schließen sich ja gegenseitig nicht aus. 

vor 22 Minuten schrieb Supermoto:

Theoretisch kannst die Sättel ja auch lackieren lassen 🤔

• Like 1

vor 40 Minuten schrieb Hypertastisch:

Sorry für den Doppelpost, es haut grad nicht anders hin.

Hatte mal mit den Stylema gedanklich gespielt, der Kollege hat es gemacht:

Evtl. hilft dir das weiter.

Leider hilft mir das nur bedingt bei meinen konkreten Fragen, allerdings ist es schon gut zu wissen, dass es grundsätzlich möglich ist ^^

vor einer Stunde schrieb sonic.094:

Leider hilft mir das nur bedingt bei meinen konkreten Fragen, allerdings ist es schon gut zu wissen, dass es grundsätzlich möglich ist ^^

Na ich meine der Kollege hatte was von Instagram geschrieben, dort könntest du ihm deine Fragen stellen.

• Like 1

vor 4 Stunden schrieb sonic.094:

Ja, wobei die Sättel wohl grundsätzlich Eintragungsfähig sind. Ich wollte hier erstmal nur in Erfahrung bringen, ob dieses Vorhaben ohne größeren Aufwand machbar ist. Thema Eintragung etc würde sich dann ggf anschließen. 

Nicht unwichtig, nur zweitrangig :D

Die Maßnahmen zur Gewichtsreduzierung schließen sich ja gegenseitig nicht aus. 

Mein Freundlicher hat mir die Brembo M50 (Vorgänger von Stylema) mit einer 17(!) Magura HC 1 Handpumpe + Stahlflex montiert, und auch eintragen lassen. Dazu ist m.W.n. immer eine Einzelabnahme notwendig, und bei mir steht in den Papieren auch noch drin, dass die M50 in einer Multistrada S verbaut waren, wohl um deren Leistungsfähigkeit zu begründen. Wie sie argumentiert haben, dass der originale ABS Block drin bleiben konnte weis ich nicht, aber egal es bremst wie Sau, und es war sehr gut angelegtes Geld.

Die M50 kann man immer noch neu kaufen, und diese sind technisch nur minimal schlechter als die Stylema, bei etwas niedrigerem Kosten. Und für mich sehen die M50 irgendwie auch besser aus. 

Zum Bild von oben nach unten Stylema, M50, M4

https://media.karousell.com/media/photos/products/2021/1/28/brembo_m4_m50_stylema_caliper__1611829131_14f898e8.jpg     

• Like 1

vor 14 Minuten schrieb Mechanist:

Mein Freundlicher hat mir die Brembo M50 (Vorgänger von Stylema) mit einer 17(!) Magura HC 1 Handpumpe + Stahlflex montiert, und auch eintragen lassen. Dazu ist m.W.n. immer eine Einzelabnahme notwendig, und bei mir steht in den Papieren auch noch drin, dass die M50 in einer Multistrada S verbaut waren, wohl um deren Leistungsfähigkeit zu begründen. Wie sie argumentiert haben, dass der originale ABS Block drin bleiben konnte weis ich nicht, aber egal es bremst wie Sau, und es war sehr gut angelegtes Geld.

Die M50 kann man immer noch neu kaufen, und diese sind technisch nur minimal schlechter als die Stylema, bei etwas niedrigerem Kosten. Und für mich sehen die M50 irgendwie auch besser aus. 

Zum Bild von oben nach unten Stylema, M50, M4

https://media.karousell.com/media/photos/products/2021/1/28/brembo_m4_m50_stylema_caliper__1611829131_14f898e8.jpg     

Ahh nice, ich hoffe dass ich das so auch irgendwie geregelt bekomme👀 hat der denn nochwas zur Bremspumpe gesagt? Bei den Stylema würde ich es versuchen ähnlich zu begründen, die sind ja gefühlt auf allen aktuelleren Modellen zugelassen.

Musstest du irgendwas an den Leitungen ändern?

vor 1 Stunde schrieb sonic.094:

Ahh nice, ich hoffe dass ich das so auch irgendwie geregelt bekomme👀 hat der denn nochwas zur Bremspumpe gesagt? Bei den Stylema würde ich es versuchen ähnlich zu begründen, die sind ja gefühlt auf allen aktuelleren Modellen zugelassen.

Die RCS19 per Einzelabnahme eintragen ist kein Problem. Hab sie an der 939 nachgerüstet. Kosten waren glaub um die 75euro. Die Tüv Prüfer hatten keine Ahnung sind dann nur nach der KB Dings Bums Nummer gegangen... Fertig. Und ob alles dicht ist...

Wenn zu viel Geld hast kann ich dir meine PP geben. 😜

• Like 1

vor einer Stunde schrieb CubaLibreee:

Die RCS19 per Einzelabnahme eintragen ist kein Problem. Hab sie an der 939 nachgerüstet. Kosten waren glaub um die 75euro. Die Tüv Prüfer hatten keine Ahnung sind dann nur nach der KB Dings Bums Nummer gegangen... Fertig. Und ob alles dicht ist...

Wenn zu viel Geld hast kann ich dir meine PP geben. 😜

Auch die Corsa Corta Version? 😬👀

Naa, die Stylemas gefallen mir am besten 😅 

vor 8 Minuten schrieb sonic.094:

Auch die Corsa Corta Version? 😬👀

Naa, die Stylemas gefallen mir am besten 😅 

Da du es sowieso nur wegen der Optik machst scheiß auf die Costa Corta ohne ABE und ohne KBA Nummer! Die 0815 RCS19 hat eine KBA Nummer und einen im Zubehör herrlich kurzen original Brembohebel.

• Like 1

vor 4 Stunden schrieb sonic.094:

Über einige Umwege bin ich hier auf dieses TÜV Zertifikat gestoßen. 

Auf Seite 8 des Berichts werden die RCS 17 sowie 19 als Corsa Corta aufgeführt. 

Übersehe ich etwas oder heißt das, dass die grundsätzlich Eintragungsfähig sind?Brembo RCS ABE KBA.pdf

In einem anderen Forum wurde erklärt das es der Prüfer wegen fehlenden Bilder und fehlenden KBA Nummer nicht eingetragen hat!

Das Forum finde ich nicht mehr aber ließ mal hier den vorletzten Text:

https://www.s1000-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=21728

Doch gefunden:

https://www.fireblade-forum.de/index.php?thread/107412-abe-brembo-corsa-corta-110c74010-vs-10c74010/

Edited by CubaLibreee
  • Like 1

vor 2 Stunden schrieb CubaLibreee:

In einem anderen Forum wurde erklärt das es der Prüfer wegen fehlenden Bilder und fehlenden KBA Nummer nicht eingetragen hat!

Doch gefunden:

https://www.fireblade-forum.de/index.php?thread/107412-abe-brembo-corsa-corta-110c74010-vs-10c74010/

Ist halt die Frage, ob Prüfer grundsätzlich so agieren oder ob man ggf einen entspannt Prüfer hat, der das nicht so eng sieht 😬

vor 16 Stunden schrieb sonic.094:

Ich habe es ja komplett machen lassen, einschließlich der Eintragungen. Zu 99% bin ich mit aber sicher, dass die originalen Leitungen NICHT an die M50 passen, und somit wahrscheinlich auch nicht an die Stylema. Aber das macht nicht, bei so einem Umbau sollte man dann unbedingt auch nach Stahlflex vorsehen, sonst ist es nur eine halbe Sache. Im übrigen muss man bei den M4.30, M50 und den Stylema auf eine 17 Handpumpe umstellen, weil die kleinere Kolben haben als die originalen. 

Ich habe es übrigens machen lassen, weil mir der wandernde Druckpunkt und das relativ schlechte Ansprechverhalten der originalen Anlage zu verbessern, und es war wirklich gut angelegte Knete. Nur für die Optik würde ich so etwas nicht vorsehen, da gibt es bestimmt irgendwelche Bling-Bling Zubehörteile, um die Kollegen zu blenden.   

• Like 1

Ich glaube nicht daß einer von uns den Unterschied von den Leitungen merkt!

Aber ja die Leitung zwischen Pumpe und ABS ist bei der 821/939 zu kurz da der Anschluss axial und radialpumpe mal Winkel mal gerade ist. Glaube aber das ihr an der 950 e schon eine Radial habt. Dann könnte es Plug and Play sein. Achte auf den Anschluss. Entlüften ist self Made wirklich kein Problem ohne Leitung sollte die Pumpe in 30min erledigt sein...

Wenn dir das Geschisse und das Risiko mit Tüv das Bling Bling wert ist zur Costa Corta, dann Feuer frei...😂

• Like 1

vor 4 Stunden schrieb CubaLibreee:

Doch gefunden:

Ich sehe hier einen Widerspruch, denn wenn die Teile ALLE eine ABE oder KBA für das konkrete Töff hätten, könnte man es so m.W.n. einfach verbauen, ohne es eintragen zu müssen. (Manchen mache es trotzdem, um nicht immer alle entsprechende Papiere "mitzuschleppen", aber das wäre dann eine andere Kiste.)

Da man aber für m.E. keine KBA/ ABE für den anderen (neuen) Sattel, und evtl. auch die Stahlflex hat, MUSS man es eben in einer Einzelabnahme, für teuer Geld, eintragen lassen. Ich glaube auch nicht, dass es jeder TÜV einfach so macht, weil es dazu einen Prüfer bedarf der sich die Kompetenz und Verantwortung auch zutraut. Immerhin geht es hier um die Veränderung lebenswichtiger Komponenten, und da sagen die im Zweifel erst mal grundsätzlich "nein". (Mein "Gewinner" war, dass man Freundlicher Sport/ Rennsport  affine ist, und so Umbauten sehr oft macht, die Prüfer vertrauen dem auch.)     

Edited by Mechanist
  • Like 1

vor 9 Minuten schrieb CubaLibreee:

Ich glaube nicht daß einer von uns den Unterschied von den Leitungen merkt!

Aber ja die Leitung zwischen Pumpe und ABS ist bei der 821/939 zu kurz da der Anschluss axial und radialpumpe mal Winkel mal gerade ist. Glaube aber das ihr an der 950 e schon eine Radial habt. Dann könnte es Plug and Play sein. Achte auf den Anschluss. Entlüften ist self Made wirklich kein Problem ohne Leitung sollte die Pumpe in 30min erledigt sein...

Wenn dir das Geschisse und das Risiko mit Tüv das Bling Bling wert ist zur Costa Corta, dann Feuer frei...😂

Nur für Bling-Bling würde ich die originalen Sättel lackieren, und neue "Sport"-Scheiben drauf machen, dass man mehr her als so ein optisch "pobliger" M50/ Stylema. Kosten gefühlt auch nur max. 1/4.

Edited by Mechanist

Gott sei Dank habe ich einen Punkt in meinem Leben erreicht, wo mir die Optik diverser Bremsättel am aller wertesten vorbei geht! 🙈

Trotzdem besser das Geld, in der momentanen Situation, in sowas zum anfassen versenken als weiter auf der Bank liegen zu lassen!

Nur so am Rande...

• Like 2