Jump to content

Michelin Power Cup 2 Test | Neuer Hypersportreifen für Straße und Rennstrecke


Empfohlene Beiträge

Am 2.4.2021 um 14:44 schrieb BCall:

Absolut, Gross Dölln ist auch mein Favorit, da würde ich diesen Reifen aber nicht empfehlen. Für Leute die nur zum freien Fahren da sind, reicht quasi jeder gängige Sportreifen (S22, CSA4, M9RR usw). Sehe den Cup 2 weder auf Landstraße noch auf Rennstrecke, sondern eher auf einer Kartbahn oder Sumo-Strecke.

Sieht natürlich ganz nett aus an der Eisdiele, auf ner Hypermotard ist das aber schon Overkill.

Woher die Einschätzung? Bist du den Reifen selber gefahren?

Meine Info ist 50/50 Rennstrecke/Landstraße... da steht nix von Kartbahn oder Sumo-Strecke. Ich glaub auf ner Sumo-Strecke wird die Pelle in off-road Abschnitten total Versagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.4.2021 um 08:34 schrieb hahniman:

Spreewaldring ist ein bissl zu klein und ist topfeben ,ohne Anstiege und Abfahrten. Die Strecke hat mir nicht so richtig Gefallen. Nicht weit weg vom Spreewaldring liegt die Piste in Gross Dölln.  Dort hat man alles was das Herz begehrt. Finde  die Strecke in Dölln mega. Fahre so 2 bis 3 mal im Jahr dort,trotz Anfahrt von 700km. Bin vom 18.07 bis 20.07 wieder dort,Freies Fahren mit Doc Scholl. 

Ein wenig zu klein von der Streckenbreite? Ich mein die Länge ist relativ „egal“, bei nem Rundkurs fährt man ja im Kreis... 

Mein persönliches Empfinden ist das der Kurs recht gut zur Hyper passt. Bei gut 200 ist vor der Wald-Kehre Ende und man braucht sich vor ner RR aus Bayern nicht verstecken. Spätestens im winkligen Abschnitt der Strecke, zeigen sich die Stärken der Hyper-Modelle.

Geschmäcker sind verschieden, ich war schon öfter auf dem Spreewaldring und hatte immer viel Spaß. Von Groß-Dölln hab ich schon einiges gehört, ausnahmslos gutes. Ich werde dort wohl auch mal hin fahren.

so, genug off-topic ✌🏻🏻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Kivo80:

Woher die Einschätzung? Bist du den Reifen selber gefahren?

Meine Info ist 50/50 Rennstrecke/Landstraße... da steht nix von Kartbahn oder Sumo-Strecke. Ich glaub auf ner Sumo-Strecke wird die Pelle in off-road Abschnitten total Versagen.

Kenne nur asphaltierte Sumo-Strecken wo 95% der Fahrer einen Semislick oder Slick fahren. Darum handelt es sich ja hier, um einen Semislick. Für die Landstraße ist das ja eindeutig zu viel und für die Rennstrecke irgendwann zu wenig. Den Reifen bin ich nicht gefahren, Semislicks dafür schon viele. Daher meine ich ja, wer ein Motorrad mit Straßenzulassung auf der Rennstrecke bewegt, wird mit einem normalen gängigen Sportreifen besser unterwegs sein. Sollte man dann den Motorsport ernster betreiben, kann man ja direkt Slicks fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb BCall:

Kenne nur asphaltierte Sumo-Strecken wo 95% der Fahrer einen Semislick oder Slick fahren. Darum handelt es sich ja hier, um einen Semislick. Für die Landstraße ist das ja eindeutig zu viel und für die Rennstrecke irgendwann zu wenig. Den Reifen bin ich nicht gefahren, Semislicks dafür schon viele. Daher meine ich ja, wer ein Motorrad mit Straßenzulassung auf der Rennstrecke bewegt, wird mit einem normalen gängigen Sportreifen besser unterwegs sein. Sollte man dann den Motorsport ernster betreiben, kann man ja direkt Slicks fahren.

Interessante Ansicht 👍🏻
Ich dachte es wäre ein hypersport-Reifen. So Material, wie der Reifen, mit dem Ducati die SP ausliefert? 
Wenn man das ganze ernster betreibt, kommt man auch nicht im Reifenwärmer, und was weiß ich alles noch, nicht herum.... 

Zumindest die Reifenwärmer braucht man beim Cup2 definitiv nicht. 

Wo ist der Unterschied ob ein Motorrad ne Zulassung hat oder nicht? 
Wenn das Motorrad (Fahrwerk, Motor) und das fahrerische können solche Ausflüge auf die Rennstrecke hergeben, dann ist das doch egal ob der Eimer ne Lampe oder Blinker hat.

Es geht doch um keinen Pokal sondern um Spaß und den können ein Semi-Slick, Hypersport Reifen, tolle goldene Federbeine, Schaltautomaten und was es alles noch so gibt, was man auf der Straße nicht zwingend braucht (außer vielleicht an der Eisdiele) vergrößern. 
Mehr Spaß an der Sache ist doch der Kern. Die Grenzen zwischen Sinn oder Unsinn sind bei jedem anders gesteckt. ✌🏻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kivo80:

Ein wenig zu klein von der Streckenbreite? Ich mein die Länge ist relativ „egal“, bei nem Rundkurs fährt man ja im Kreis... 

Mein persönliches Empfinden ist das der Kurs recht gut zur Hyper passt. Bei gut 200 ist vor der Wald-Kehre Ende und man braucht sich vor ner RR aus Bayern nicht verstecken. Spätestens im winkligen Abschnitt der Strecke, zeigen sich die Stärken der Hyper-Modelle.

Geschmäcker sind verschieden, ich war schon öfter auf dem Spreewaldring und hatte immer viel Spaß. Von Groß-Dölln hab ich schon einiges gehört, ausnahmslos gutes. Ich werde dort wohl auch mal hin fahren.

so, genug off-topic ✌🏻🏻

Fahre mal in Gross Dölln, dann weisst was ich meine. Viel Spass auf 'm Spreewaldring

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kivo80:

Das hat mal der @Mechanist heraus gesucht, ist schon ein paar Tage her  ✌🏻


IMG_1745.PNG

Nicht gant OT: Nachdem ein netter RS affiner Kollege aus Wirges mir mal gezeigt hat, was man schon mit dem Road 5 anstellen kann, ist das meine nächste Pelle. Nicht das ich das dann auch könnte, aber mehr braucht es wirklich nicht.

Was in diesem Segment eindeutig für diese Pelle spricht, ist die Russmischung außen, haben m.W.n. sogar einige Pelle in der höheren Liga nicht. Das heißt, auch im Hochsommer wird der so schnell nicht schmieren. 

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neue KTM 890 Duke R wird mit dem Power Cup 2 als Erstbereifung ausgeliefert. Ist genau so wie mit der HYM 950 SP und dem Supercorsa SP V3.

Von daher spricht aus meiner Sicht nichts dagegen diesen Reifen sowohl auf der Landstrasse, als auch auf der Rennstrecke zu fahren.

Michelin selber gibt das ja Kuh so für den Reifen vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Mechanist:

Nicht gant OR: Nachdem ein netter RS affiner Kollege aus Wirges mir mal gezeigt hat, was man schon mit dem Road 5 anstellen kann, ist das meine nächste Pelle. Nicht das ich das dann auch könnte, aber mehr braucht es wirklich nicht.

Was in diesem Segment eindeutig für diese Pelle spricht, ist die Russmischung außen, haben m.W.n. sogar einige Pelle in der höheren Liga nicht. Das heißt, auch im Hochsommer wird der so schnell nicht schmieren. 

😂😂😂😂 mit dem Road 5 geht einiges. Er wird  auf der LS mehr können als so manch einer fahreisch drauf hat. Aber jeder wie er mag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb hahniman:

😂😂😂😂 mit dem Road 5 geht einiges. Er wird  auf der LS mehr können als so manch einer fahreisch drauf hat. Aber jeder wie er mag

Wenn ich mich recht erinnere hat der Bodo mal gesagt, auf die Frage warum er keine Hypersport- Pellen testet, dass das außer auf der Renne kein Mensch braucht, und wer es doch braucht, ist bald Geschichte. Der einzige Grund für mich wieder mal so eine Pelle zu fahren wäre, die Anreise ohne Hänger zur RS.  

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb hahniman:

Werde für Dölln den Power Gp aufziehen, den werde ich dort brauchen, der ist dann nach 2 Tagen hinüber.

Ich habe mal gehört, dass die angewärmten Slicks nicht nur besser grippen, sondern auch besser halten als diese Mischpellen, die für LS und RS sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Mechanist:

Ich habe mal gehört, dass die angewärmten Slicks nicht nur besser grippen, sondern auch besser halten als diese Mischpellen, die für LS und RS sind.

Hab keinen Bock als die Reifenwärmer aufzuziehen ,daher der gp . Wollte eigentlich den Slick, aber mit zunehmenden Alter wird man halt bequemer. Der Gp langt für mich vollkommen aus. Bin ja nur zum Spass da und Evtl.Meinen Kumpels den ein oder anderen kniff auf der renne zu zeigen. Hab ja genug Erfahrung auf der renne durch BOT 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb hahniman:

Werde für Dölln den Power Gp aufziehen, den werde ich dort brauchen, der ist dann nach 2 Tagen hinüber.

Der war leider nicht lieferbar und auch meine erste Wahl gewesen... schaue schon nach Terminen für Dölln, hast mich da echt endgültig überzeugt! 👍🏻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Kivo80:

Der war leider nicht lieferbar und auch meine erste Wahl gewesen... schaue schon nach Terminen für Dölln, hast mich da echt endgültig überzeugt! 👍🏻

Wirst es nicht bereuen, ist echt genial da. Bin vom 18.07 bis 20.07 mit Doc Scholl da.Anmeldung läuft über adac

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Straßenzulassung oder nicht, es ging mir hier nur um den Nutzen, jeder kann natürlich fahren was er für gut und richtig empfindet.

Leute die zwei- bis dreimal im Jahr auf der Rennstrecke sind, brauchen keine Slicks oder Semislicks. Da reichen die normalen Sportreifen die ich aufgezählt habe aus, selbst diese fährt man nicht ans Limit, wenn sich da jemand mault weil der Reifen rutscht dann ist es dem Fahrer verschuldet. So ein Semislick sieht ja gut aus, bei unseren Landstraßen sind die aber Overkill. Wäre auch vorsichtig mit so einem Semi bei kaltem Wetter oder Regen. Einen Sportreifen auf der Landstraße fährt auch nicht jeder Fahrer immer auf Kante, einfach mal die Reifenbilder angucken. Wenn man dann wirklich aktiv fährt und ein Bike komplett für die Rennstrecke hat, ist so ein Slick natürlich was feines.
Mit der Hyper kann man auch einen Power oder Power GP ohne Probleme auf der Rennstrecke bewegen.

Bezüglich Leistung wollte ich auch noch was sagen, eine S1000RR raucht eine HYM übrigens sehr hart auf, freies Fahren hat einfach keine Aussagekraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb BCall:

Bezüglich Straßenzulassung oder nicht, es ging mir hier nur um den Nutzen, jeder kann natürlich fahren was er für gut und richtig empfindet.

Leute die zwei- bis dreimal im Jahr auf der Rennstrecke sind, brauchen keine Slicks oder Semislicks. Da reichen die normalen Sportreifen die ich aufgezählt habe aus, selbst diese fährt man nicht ans Limit, wenn sich da jemand mault weil der Reifen rutscht dann ist es dem Fahrer verschuldet. So ein Semislick sieht ja gut aus, bei unseren Landstraßen sind die aber Overkill. Wäre auch vorsichtig mit so einem Semi bei kaltem Wetter oder Regen. Einen Sportreifen auf der Landstraße fährt auch nicht jeder Fahrer immer auf Kante, einfach mal die Reifenbilder angucken. Wenn man dann wirklich aktiv fährt und ein Bike komplett für die Rennstrecke hat, ist so ein Slick natürlich was feines.
Mit der Hyper kann man auch einen Power oder Power GP ohne Probleme auf der Rennstrecke bewegen.

Bezüglich Leistung wollte ich auch noch was sagen, eine S1000RR raucht eine HYM übrigens sehr hart auf, freies Fahren hat einfach keine Aussagekraft.

Jeder wie er/sie/es mag, fühlt oder will...

Peace out! ✌🏻 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre z.B. in meiner Freizeit zu 80-90 % meine Hyper mit dem S22, was top funktioniert. Mit meiner 848 möchte ich 1-2 mal im Jahr auf die Rennstrecke und die restlichen 10-20 % meiner Freizeit, bewege ich sie auf Landstrassen und habe mich daher für den Power Cup 2 entschieden. Natürlich hätte es auf der Rennstrecke mit meinen Fähigkeiten auch ein Power GP oder ein S22 getan aber ich finde den Cup 2 auch irgendwie cool 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb TKO61:

Werde den Power GP als nächstes auf der Hyper testen. 

Der wird Pi X Auge in der Liga spielen wo sich auch der S22 aufhält. Bei Deinem Fahrprofil, siehe oben, käme m.E. auch noch der Power 5 in Frage. Ist aber sowieso eine ganz persönliche Entscheidung, und je nach dem wie man an das Thema herangeht, können als Optimum sogar Tourensport- Pellen als erste Wahl herauskommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...