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Michelin Power Cup 2 Test | Neuer Hypersportreifen für Straße und Rennstrecke


Empfohlene Beiträge

@Helmut

Ich finde Deine Pelle sieht "standesgemäß" gut aus. M.E. hält das noch min. 1tkm. Das passt!

Der Cup wird bei normaler Fahrweise, seines Zeichens als Hypersportler, bei max. 2tkm die Grätsche mach.

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Bodo meinte Mal, Michelin macht Reifen für gleichmäßiges fahren und sind schlecht für digitale Fahrer.

 

Daher noch nie gekauft/getestet.

Bin nämlich sehr digital unterwegs.

Kurven Ende: Vollgas.

(Allgemein, ständig digital Vollgas. Macht einfach Laune ??‍♂️)

Kurvenanfang: voll in die Bremse.

Kurve selbst (je nach Kurve) langsam beschleunigen, halten, Gas reduzieren.

bearbeitet von Zaudi
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  • 8 months later...
Am 24.3.2021 um 19:17 schrieb Kivo80:

Das „Profil“ sieht zumindest im Stand schon mal scharf aus 😂

Mal sehen wieviel Grip die im Vergleich zum CRA3 nach 2-3 Runden haben 🤗🤗🤗

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Schon sexy...  bin gespannt auf dein Fazit.

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p.s.:
@Kivo80
du könntest dem neuen Mitglied in unserem Forum sicher weiter helfen, da du ja auch eine Strada fährst, und er Probleme mit dem Seitenständer etc hat, betreffend schleifen, aufsitzen

hier der Link dazu

 

bearbeitet von Duffyhs
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Da sind wir wieder beim Thema von Sonntag,da wird haufenweise Geld im Moped versenkt,statt mal ein Training mit zu machen. Dort kann man so was lernen. Aber muss halt jeder fur sich selbst entscheiden. Ich zB. Habe es so gemacht. Erst das Dingen richtig beherschen lernen und sich dann nach und nach steigern.Hast Sonntag ja gesehen das diese Vorgehensweise Früchte trägt

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Naja die meisten sind ja Ab und zu-, Feierabend-, Sonntags- oder Urlaubsfahrer, nicht alle gibt ja auch andere. Die werden nicht oft an Reifengrenzen fahren. Ich bin auch kein Regenliebhaber bezogen auf Grip.

 

Von meinem Onkel der Kumpel war Conti Zweiradreifen Testfahrer. Der zieht die Jungs in meinem Alter, die mit ihrern Sportlern gerne mal heizen, in Kurven oder Alpenpässe mal eben ab, wenn er Lust hat oder genervt ist das wieder einer überholt hat. Er fährt aber eine BMW GS 1200 also der macht viel durch Reifenkönnen/kennen wieder gut, aber als Berufsfahrer sollte man das können behaupte Ich mal :D

bearbeitet von Epper112
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vor 32 Minuten schrieb hahniman:

Da sind wir wieder beim Thema von Sonntag,da wird haufenweise Geld im Moped versenkt,statt mal ein Training mit zu machen. Dort kann man so was lernen. Aber muss halt jeder fur sich selbst entscheiden. Ich zB. Habe es so gemacht. Erst das Dingen richtig beherschen lernen und sich dann nach und nach steigern.Hast Sonntag ja gesehen das diese Vorgehensweise Früchte trägt

Yup, Deine Skills sind wirklich beeindruckend! Das mit dem Training kann ich auch zu 100% unterschreiben! Können kommt immer vor Material oder gar Bling Bling. Ich als Sporttourenfahrer würde aber eher so vorgehen, das mehr an Können als Sicherheitsreserve zu betrachten. Im Allgemeinen mache ich das auch so, versuche trotz langer Erfahrung immer sicherer zu werden, und würde mir auch keinen Zacken aus der Krone brechen, zu behaupten das jeder immer was dazu lernen kann.

Davon mal abgesehen, wären Runden mit Instruktoren auf der Renne, auch gut um verschiedene Techniken zu vergleichen. Ich bin z.B. sehr altmodisch und ein Fan der klassischen runden Fahrweise, aber hätte nichts dagegen abseits des öffentlichen Verkehrs mal was anderes zu trainieren.         

bearbeitet von Mechanist
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vor 4 Stunden schrieb Duffyhs:

p.s.:
@Kivo80
du könntest dem neuen Mitglied in unserem Forum sicher weiter helfen, da du ja auch eine Strada fährst, und er Probleme mit dem Seitenständer etc hat, betreffend schleifen, aufsitzen

hier der Link dazu

 

Wird gemacht 👍🏻

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vor 3 Stunden schrieb hahniman:

Da sind wir wieder beim Thema von Sonntag,da wird haufenweise Geld im Moped versenkt,statt mal ein Training mit zu machen. Dort kann man so was lernen. Aber muss halt jeder fur sich selbst entscheiden. Ich zB. Habe es so gemacht. Erst das Dingen richtig beherschen lernen und sich dann nach und nach steigern.Hast Sonntag ja gesehen das diese Vorgehensweise Früchte trägt

Hallo! Was war denn Sonntag?

 

Ich bin da ganz deiner Meinung, Trainings bringen am meisten. Deshalb nehme ich regelmäßig und mehrfach im Jahr an solchen Veranstaltungen teil, bevorzugt auf abgesperrter Strecke ohne Gegenverkehr 😈

Und wenn es regnet, dann regnet es und es wird trotzdem gefahren. Spaß macht es dann zwar weniger, aber der Lerneffekt ist gewaltig.

Da es aber beim nächsten Training um schnelle Kurven geht, hab ich diese Pellen gewählt, das Material was vorher montiert war hat versagt....

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Ich habe den Reifen auf meiner 890er Duke gefahren. Das Ist der Hammer an Feedback und Gripp. Bei nasser Fahrbahn muss man aufpassen, ist aber nicht so, dass es da unlösbare Situationen gab. Er war eher unauffällig. Wenn es nass und kalt wird, ist der Reifen nix. Deshalb habe ich vom Herbstausflug nach Korsika derzeit noch den Conti Road Atack 3 drauf.

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vor 19 Stunden schrieb Kivo80:

Hallo! Was war denn Sonntag?

 

Ich bin da ganz deiner Meinung, Trainings bringen am meisten. Deshalb nehme ich regelmäßig und mehrfach im Jahr an solchen Veranstaltungen teil, bevorzugt auf abgesperrter Strecke ohne Gegenverkehr 😈

Und wenn es regnet, dann regnet es und es wird trotzdem gefahren. Spaß macht es dann zwar weniger, aber der Lerneffekt ist gewaltig.

Da es aber beim nächsten Training um schnelle Kurven geht, hab ich diese Pellen gewählt, das Material was vorher montiert war hat versagt....

Genau so sieht es aus,und bei Abflügen ist immer das Material Schuld,nie der Mopedtreiber

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vor 1 Stunde schrieb hahniman:

Genau so sieht es aus,und bei Abflügen ist immer das Material Schuld,nie der Mopedtreiber

Wenn man auf der LS stürzt ist das immer eine Schande, wie Klacks richtig feststellte. Auf der RS ist es m.E. nicht mehr so eindeutig. Wer im Grenzbereich fahren will oder muss, muss ich auch aufs Material verlassen, wenn es versagt dann ist der Pilot nicht unbedingt schuld. Aber auch hier gibt es auch Fahrfehler, wo das Material nichts dafür kann. Vermute mal, dass je höher die Rennklasse ist, desto weniger Fahrfehler werden gemacht.  

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Die ersten 90km auf der Landstraße waren schon ganz nett. Der Cup2 hat schnell mein Vertrauen gewonnen, stabil und handlich zugleich und überraschend komfortabel.
Das Verhalten des Vorderrad ist eine positive Überraschung, die Hyper fühlt sich auf der Bremse in die Kurve hinein so stabil wie nie zuvor an.

Mal sehen wie lange er hält und sich Samstag auf dem Spreewaldring schlägt.

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vor 11 Stunden schrieb Kivo80:

Die ersten 90km auf der Landstraße waren schon ganz nett. Der Cup2 hat schnell mein Vertrauen gewonnen, stabil und handlich zugleich und überraschend komfortabel.
Das Verhalten des Vorderrad ist eine positive Überraschung, die Hyper fühlt sich auf der Bremse in die Kurve hinein so stabil wie nie zuvor an.

Mal sehen wie lange er hält und sich Samstag auf dem Spreewaldring schlägt.

Spreewaldring ist ein bissl zu klein und ist topfeben ,ohne Anstiege und Abfahrten. Die Strecke hat mir nicht so richtig Gefallen. Nicht weit weg vom Spreewaldring liegt die Piste in Gross Dölln.  Dort hat man alles was das Herz begehrt. Finde  die Strecke in Dölln mega. Fahre so 2 bis 3 mal im Jahr dort,trotz Anfahrt von 700km. Bin vom 18.07 bis 20.07 wieder dort,Freies Fahren mit Doc Scholl. 

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vor 5 Stunden schrieb hahniman:

Spreewaldring ist ein bissl zu klein und ist topfeben ,ohne Anstiege und Abfahrten. Die Strecke hat mir nicht so richtig Gefallen. Nicht weit weg vom Spreewaldring liegt die Piste in Gross Dölln.  Dort hat man alles was das Herz begehrt. Finde  die Strecke in Dölln mega. Fahre so 2 bis 3 mal im Jahr dort,trotz Anfahrt von 700km. Bin vom 18.07 bis 20.07 wieder dort,Freies Fahren mit Doc Scholl. 

Absolut, Gross Dölln ist auch mein Favorit, da würde ich diesen Reifen aber nicht empfehlen. Für Leute die nur zum freien Fahren da sind, reicht quasi jeder gängige Sportreifen (S22, CSA4, M9RR usw). Sehe den Cup 2 weder auf Landstraße noch auf Rennstrecke, sondern eher auf einer Kartbahn oder Sumo-Strecke.

Sieht natürlich ganz nett aus an der Eisdiele, auf ner Hypermotard ist das aber schon Overkill.

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So, konnte mir jetzt meinen Eindruck vom Cup2 verschaffen. Am Samstag blieb es komplett trocken, aber die Temperaturen waren „knackig“ frisch.

Am Morgen starteten wir bei 6 Grad die Temperatur stieg bis zum Mittag auf 8 Grad. Beim ersten Turn (der 4 Turns am Vormittag hab ich es locker angehen lassen um zu schauen ob wie schnell der Reifen auf Temperatur kommt und wie er sich verhält. Schon nach 2 Runden hatte ich volles Vertrauen und es lag ordentlich Grip an.

So sah das Reifenbild zur Mittagspause aus

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Nach der Mittagspause kam etwas was die Sonne raus und am Nachmittag stiegen die Temperaturen auf sagenhafte 14 Grad.

Die Temperaturen hab ich vom „Bordcomputer“ am Moped.

Die Geschwindigkeit stieg noch weiter an und der Spaßfaktor auch!

Reifen blieb super stabil, Grip hab es satt und er lenkte bis zum Ende des Tages das sauber ein. 
Es gab nur einmal einen Rutscher, als ich mit kalter Pelle aus der Boxengasse gefahren bin und direkt in der ersten Kurve den Hahn voll gespannt hab. Der war aber sehr gut zu kontrollieren, es gab kein Unwohlsein dabei.

Am Ende des Tages war ich mit dem Verschleißbild und dem Reifen voll zufrieden. Hartes Beschleunigen und auch Bremsen in großer Schräglage hat er super mitgemacht. Das Gefühl für das Vorderrad war echt gut.

Mal schauen ob ich ihn jetzt abziehe und für das nächste Training wieder montiere oder auf der LS runterfahre. Ich denke ersteres macht am meisten Sinn.

Würde in auf jeden Fall wieder kaufen.

 

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