Jump to content

Racemapping 698 Mono

Schleicher
 Share

Recommended Posts

vor 3 Stunden schrieb Jeckyll:

Moin,

@nopain666besten Dank, dass du deine Erfahrungen hier teilst. Wirklich sehr interessant! 🥳

Die Leistungsmessung bringt mich nun aber ins grübeln. Ich hab in der letzten Winterpause den Sportluffi + offenen Deckel + SC Project SC1-S verbaut.
Daher hab ich keinen direkt vergleich, waren ja ein paar Monate dazwischen.

Mein Eindruck ist, dass sie dadurch im unteren und mittleren Bereich deutlich besser läuft und durchzieht. Das wird in erster Linie aber vom Deckel kommen. 
Wenn nun der SC aber für Leistungsabfall sorgt (bzw nicht den gewünschten boost bringt), sollte ich das nochmal überdenken.
Andererseits weiß ich aber auch nicht wie unterschiedlich der Titan und SC1-S sind.
Mein Ziel war es, dass sie besser läuft, nicht dass sie lauter wird. Sollte ich jetzt in eine Prüfung kommen, könnte ich anschließend wahrscheinlich laufen... 🙈

Der SC Racing ist komplett anders aufgebaut und bringt tatsächlich etwas Leistung mit dem Original-Kat-Krümmer. Erst mit dem Decat und dem dazugehörigen Mapping ist die Performance nicht mehr optimal. 

vor 2 Stunden schrieb nopain666:

Wenn du das Ritzel hinten änderst UND einen Quickshifter hast, dann musst du das System mit TYRE kalibrieren. Fertig. 

Wenn du keinen Quickshifter freigeschaltet hast, dann fehlt der Menüpunkt Tyre. 

Jo hab die RVE mit Quickshifter 

Also selber kalibrieren und fertig sagste

oki thx 

vor 2 Stunden schrieb borikan:

oki thx 

Nein, das funktioniert leider auch mit Quickshifter und Tire-Calibration nicht, da die Software verschiedene Adaptionswerte für die vorherige Übersetzung angelegt hat, die nur mit entsprechender Software reseted werden können.

Die Tire-Calibration ist Grundvoraussetzung um den weiteren Schritt zu machen:

"nachdem das Verfahren „Reifenkalibrierung” ausgeführt wurde, muss man sich an einen Ducati Vertragshändler wenden, der ein „Reset adaptive Antriebsparameter“ mit dem Diagnoseinstrument" vornehmen wird.

Da gibt es noch weitere, z.B.

TPS-Anpassungen, A/F-Anpassungen, Klopfsensor Anpassungen, DQS-Anpassungen, etc..

Leider gibt es noch kein anderes Diagnosegerät, dass das für die 698 zur Verfügung stellt.

Nebenbei: Mit dem OBDStar iScan kann man diese Werte für die 950er zurücksetzen, aber bei der 950er hilft das auch nicht um den Fehler P0919 zu eliminieren, obwohl es dort die Funktion "Reset adaptive Gear Anpassungen" gibt.

Edited by Duc4Ever
  • Like 1

Am 14.9.2025 um 17:06 schrieb borikan:

oki thx 

Ich dachte es zumindest bis jetzt. Würde aber -  besonders wegen meinem Vorposter  - in der Werkstatt nachfragen, was wirklich Sache ist. 

• Like 1

Feedback von der Strecke

Konnte am Montag einen ganzen Tag am Pannoniaring verbringen und behaupte jetzt mit Fug und Recht, dass sich das Update gelohnt hat. Trotz der immensen Lautstärke (klingt extrem brutal und hart) fährt sich das Bike jetzt viel geschmeidiger - und das spürt man in jedem Gang. Es nimmt ab etwa 4.500 Touren das Gas willig an und drückt mächtig bis zum Begrenzer. Beim Runterschalten knallts halt immer voll rein, aber das ist auf der Rennstrecke ja egal.

IMG_3666.thumb.jpg.1cfbde398cfce668e7851e42e1cf4313.jpg

In zwei Kurven, die ich früher mit dem dritten Gang nehmen musste, weil mir im Vierten wegen der niedrigen Drehzahl die Power gefehlt hat, kann ich jetzt locker (schon ab dem Kurveneingang) mit dem Vierten durchflitzen. Wichtig ist auch, beim Beschleunigen immer maximal viel Gewicht nach vorne zu bringen, denn das Vorderrad fühlt sich sehr leicht an. Ich war auch wirklich froh über den Lenkungsdämpfer. Bis jetzt hab ich den mehr oder weniger nur spazieren geführt.

IMG_3735.thumb.JPG.9b7fb000630b567e39bced434686e70a.JPG

Erstmals war ich auch mit den Conti Race Attack 2 (Soft vorne, Medium hinten) unterwegs, was auch einen riesigen Unterschied gemacht hat. Zwar ist der Michelin Slick 2 vorne auf der Renn-/SuMo-Strecke eine Bank, aber da es keinen in 160er für hinten gibt, brauchte es bisher immer einen Kompromiss (PowerCup Evo). Den Conti Race Attack 2 gibts in 120 vorne und 160 hinten und er fährt sich wie ein echter Rennslick. Allerdings bitte nur mit Reifenwärmern, ohne, wäre mir zu heikel.

Und mit der Insta360 hab ich mich auch ein wenig herumgespielt.

25-1000PS5-MON-ROT-0894-KI.thumb.JPG.008bffb28be9012bc7ca03a7f1c3ea68.JPG

Hier gibts das Video von meiner schnellsten Runde. Konnte 3 Sekunden schneller fahren als das letzte Mal, obwohl es damals wärmer war und weniger Wind ging. Die Zeit ist für "richtige Hobbyracer" natürlich lächerlich, aber mich Oldie freuts und ich weiß ganz sicher, dass da noch einiges mehr geht - ohne übermäßiges Risiko. Denn meine Linie ist bei weitem noch nicht optimal.

Wenn dann auch noch "Können und 200PS" in der roten Gruppe zusammen kommen, wie beispielsweise beim Haberer, der mich gleich am Anfang des Videos außen sauber überholt und regelrecht stehen lässt, dann ist das natürlich nochmals eine ganz andere Liga. Aber man muss seine Grenzen kennen und respektieren. So zu fahren, lern ich bis zur Pension nicht mehr.

IG Follow-Me Race.Box-Video
https://www.instagram.com/reel/DOsPbSKDJMZ/

Bei Fragen, bitte jederzeit melden.

Edited by nopain666
  • Like 11
  • Thanks 1

Am 17.9.2025 um 08:00 schrieb nopain666:

Feedback von der Strecke

Konnte am Montag einen ganzen Tag am Pannoniaring verbringen und behaupte jetzt mit Fug und Recht, dass sich das Update gelohnt hat. Trotz der immensen Lautstärke (klingt extrem brutal und hart) fährt sich das Bike jetzt viel geschmeidiger - und das spürt man in jedem Gang. Es nimmt ab etwa 4.500 Touren das Gas willig an und drückt mächtig bis zum Begrenzer. Beim Runterschalten knallts halt immer voll rein, aber das ist auf der Rennstrecke ja egal.

IMG_3666.thumb.jpg.1cfbde398cfce668e7851e42e1cf4313.jpg

In zwei Kurven, die ich früher mit dem dritten Gang nehmen musste, weil mir im Vierten wegen der niedrigen Drehzahl die Power gefehlt hat, kann ich jetzt locker (schon ab dem Kurveneingang) mit dem Vierten durchflitzen. Wichtig ist auch, beim Beschleunigen immer maximal viel Gewicht nach vorne zu bringen, denn das Vorderrad fühlt sich sehr leicht an. Ich war auch wirklich froh über den Lenkungsdämpfer. Bis jetzt hab ich den mehr oder weniger nur spazieren geführt.

IMG_3735.thumb.JPG.9b7fb000630b567e39bced434686e70a.JPG

Erstmals war ich auch mit den Conti Race Attack 2 (Soft vorne, Medium hinten) unterwegs, was auch einen riesigen Unterschied gemacht hat. Zwar ist der Michelin Slick 2 vorne auf der Renn-/SuMo-Strecke eine Bank, aber da es keinen in 160er für hinten gibt, brauchte es bisher immer einen Kompromiss (PowerCup Evo). Den Conti Race Attack 2 gibts in 120 vorne und 160 hinten und er fährt sich wie ein echter Rennslick. Allerdings bitte nur mit Reifenwärmern, ohne, wäre mir zu heikel.

Und mit der Insta360 hab ich mich auch ein wenig herumgespielt.

25-1000PS5-MON-ROT-0894-KI.thumb.JPG.008bffb28be9012bc7ca03a7f1c3ea68.JPG

Hier gibts das Video von meiner schnellsten Runde. Konnte 3 Sekunden schneller fahren als das letzte Mal, obwohl es damals wärmer war und weniger Wind ging. Die Zeit ist für "richtige Hobbyracer" natürlich lächerlich, aber mich Oldie freuts und ich weiß ganz sicher, dass da noch einiges mehr geht - ohne übermäßiges Risiko. Denn meine Linie ist bei weitem noch nicht optimal.

Wenn dann auch noch "Können und 200PS" in der roten Gruppe zusammen kommen, wie beispielsweise beim Haberer, der mich gleich am Anfang des Videos außen sauber überholt und regelrecht stehen lässt, dann ist das natürlich nochmals eine ganz andere Liga. Aber man muss seine Grenzen kennen und respektieren. So zu fahren, lern ich bis zur Pension nicht mehr.

IG Follow-Me Race.Box-Video
https://www.instagram.com/reel/DOsPbSKDJMZ/

Bei Fragen, bitte jederzeit melden.

Schöner Bericht, vielen Dank. 

Edited by Hyper_698
  • Like 1

• 3 months later...

Servus Ducatisti,

Ich bin noch recht frisch in der 698 Mono Welt und besitze meiner Hyper erst seit Ende letzter Saison. Und hab dazu eine kurze (hoffe ich?) Frage:

Ich hab mir aus dem Forum mittels 3D Drucker einen neuen Luftfilterdeckel (offen) gedruckt um ihr mehr Luft zu geben. In Verbindung dazu hab ich den DNA Filter bestellt. Töpfe sind Serie und sollen sie am liebsten auch bleiben. Und da kommt der Punkt: Kann ich das Motorrad so sorgenfrei bewegen oder ist eine Abstimmung erforderlich? 

Ich bin noch Student und würd da daher am liebsten drauf verzichten - Finanziell gesehen. Mache mir aber Sorgen, dass sie so evtl. Zu Mager läuft?

@nopain666 Du hast ja sehr viel ausführliche Berichte zum Thema LuFi/Mapping verfasst - danke für deinen Input da! Für eine fundierte Einschätzung deinerseits wär ich hier sehr dankbar - selbstverständlich aber auch von jedem anderem der mir helfen kann.

Beste Grüße aus Bayern,

Werner.

• 2 weeks later...

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass der offene Luftfilterdeckel mehr bringt als er (eventuell in besonderen Situationen) schadet. Unsere Messungen haben gezeigt, dass die Hyper 698 zwar sehr mager läuft, aber mit dem offenen Luftfilterdeckel nicht noch magerer läuft. Kommen eigentlich nur positive Performance-Verbesserungen in puncto Durchzug dazu.

Wer nachhelfen will, kann dies ein wenig mit dem Advanced Air Temp Sensor machen (Euro 5). Bei Euro5+ bin ich dahingehend überfragt. Ich glaube, da kann man außer dem Ducati Termi Racemapping derzeit gar nichts machen.

Ich kenne zumindest kein Produkt. Von dem Upmap einmal abgesehen, aber davon halte ich persönlich nichts. Ich würde mich nicht trauen, mein Mapping damit zu überschreiben. Früher bei der 950er hat das Upmapping angeblich auch nicht wirklich besser funktioniert. Ich bin skeptisch, ich glaube es ist Hopium, freue mich aber, wenn dazu mal jemand berichten würde.