Jump to content

Racemapping 698 Mono

Schleicher
 Share

Recommended Posts

vor 1 Minute schrieb Schleicher:

Eigentlich geht die Frage direkt an Nopain666. Du verkaufst ja gerade den geänderten Temperatursensor, weil du ein Termignoni Racemapping aufgespielt hast. Wo gibt es denn das? Was kostet es ? und vor allem, wie läuft sie denn damit? Da warte ich schon drauf, seit ich die Mono habe.

Du musst die Termi Racing Komplettanlage kaufen. Ca. 2.000 Euro mit Prozenten. Da ist der Krümmer, die Racing Töpfe, Sprint Luftfilter, offener Deckel und die Lizenz fürs Mapping dabei. Das lass ich mir morgen draufspielen inkl. Wheely Assist. 

• Like 1

Ich bin gespannt, wie sie damit läuft, berichte bitte mal. Für mich ist das wohl eher nichts, weil ich die Lautstärke gern beibehalten möchte. Es sei denn, sie läuft wirklich so viel besser. Dann würde ich aber zusehen, mir für die Straße noch einen Satz legaler Dämpfer von Termignoni zusätzlich zu besorgen. Aber das ist natürlich eine ziemlich teure Lösung. Einfach eine optimierte Software wäre mir lieber.

• Like 1

vor einer Stunde schrieb nopain666:

Du musst die Termi Racing Komplettanlage kaufen. Ca. 2.000 Euro mit Prozenten. Da ist der Krümmer, die Racing Töpfe, Sprint Luftfilter, offener Deckel und die Lizenz fürs Mapping dabei. Das lass ich mir morgen draufspielen inkl. Wheely Assist. 

Auf Insta hab ich schon deinen neuen Post gesehen.

Geiler shice 🤩

Da hast jetzt die Spark  Racing  Endröpfe dran. 

Würden auf den neuen Race Termi Krümmer auch die legalen Endröpfe, egal ob original oder andere zugelassenen Zubehör Endröpfe passen ?

Edited by borikan
  • Like 1

Bin gerade auf einer einsamen Landstraße gefahren.

Original Mapping + offener Krümmer + offener Auspuff. Irre laut, poppt extrem beim Runterschalten. Leistung definitiv weniger. Fühlt sich in der Mitte „brustschwach“ an. 

Bin gespannt, was das Mapping bringt. 

vor 48 Minuten schrieb nopain666:

Bin gerade auf einer einsamen Landstraße gefahren.

Original Mapping + offener Krümmer + offener Auspuff. Irre laut, poppt extrem beim Runterschalten. Leistung definitiv weniger. Fühlt sich in der Mitte „brustschwach“ an. 

Bin gespannt, was das Mapping bringt. 

Servus,

ich würde nicht allzu lange und zu viel KM ohne das Mapping fahren da der Motor jetzt viel zu mager läuft. Denke aber das weißt auch schon selbst :)

Bin auch gespannt was du danach erzählst, hoffentlich hat dein Händler bald Zeit das Mapping aufzuspielen

VG aus Ulm

• Like 1

vor 12 Minuten schrieb borikan:

Servus,

ich würde nicht allzu lange und zu viel KM ohne das Mapping fahren da der Motor jetzt viel zu mager läuft. Denke aber das weißt auch schon selbst :)

Bin auch gespannt was du danach erzählst, hoffentlich hat dein Händler bald Zeit das Mapping aufzuspielen

VG aus Ulm

Definitiv nicht gut länger so zu fahren.

Waren nur 15 Minuten mit hoher Drehzahl. Morgen stell ichs zum Händler. 

• Like 1

Mapping ist drauf. Im zweiten Gang braucht man jetzt ein gefühlvolles Händchen. 🙈

Donnerstag um 15 Uhr bin ich am Dynojet Prüfstand. 

#1 Termi Krümmer + SC Project Racing

#2 Termi Krümmer + Termi Racing

#3 Termi Krümmer + OEM Auspuff

• Like 7

vor 40 Minuten schrieb nopain666:

Mapping ist drauf. Im zweiten Gang braucht man jetzt ein gefühlvolles Händchen. 🙈

Donnerstag um 15 Uhr bin ich am Dynojet Prüfstand. 

#1 Termi Krümmer + SC Project Racing

#2 Termi Krümmer + Termi Racing

#3 Termi Krümmer + OEM Auspuff

Geiler Shice - ich bin auf #3 gespannt 

• Like 1

Ja, 3 wird interessant. Aber es reicht mir eigentlich schon, dass sie wohl ordentlich zugelegt hat. Das würde ich auch gern installieren. Wenn sie durch den Krümmer nicht deutlich lauter wird. Das ist ja jetzt schon grenzwertig.  Auch auf unseren Rennstrecken bzw. meiner Lieblingskartbahn gibt es eine Lärmbegrenzung.

• Like 2

Gestern die 10 Minuten ohne Ohrenstöpsel gefahren und heute hab ich ein Pfeifen im Ohr. Super. 🙈

In der Nacht noch die Termis montiert. Gehe ich heute auch noch ein bisschen einfahren bzw. "ausbrennen", damit die übermorgen am Prüfstand nicht frisch aus der Kiste kommen. Mache dann auch mal eine kalibrierte Lärmmessung vor meiner standardisierten Garage.

Edited by nopain666
  • Like 4

vor 22 Minuten schrieb nopain666:

Gestern die 10 Minuten ohne Ohrenstöpsel gefahren und heute hab ich ein Pfeifen im Ohr. Super. 🙈

In der Nacht noch die Termis montiert. Gehe ich heute auch noch ein bisschen einfahren bzw. "ausbrennen", damit die übermorgen am Prüfstand nicht frisch aus der Kiste kommen. Mache dann auch mal eine kalibrierte Lärmmessung vor meiner standardisierten Garage.

Top was du für einen Aufwand machst und berichtest👍

Was meinst mit standardisierten Garage ? So viel ich weiß, ist es sollte bei einer dB Messung keine Mauern, Gebäude oder anderweitiges was den Schall zurück prallen kann, in unmittelbarer Nähe sein.

Bin auf jeden Fall gespannt :)

vor 1 Stunde schrieb borikan:

Top was du für einen Aufwand machst und berichtest👍

Was meinst mit standardisierten Garage ? So viel ich weiß, ist es sollte bei einer dB Messung keine Mauern, Gebäude oder anderweitiges was den Schall zurück prallen kann, in unmittelbarer Nähe sein.

Bin auf jeden Fall gespannt :)

Sorry, das mit der "standardisierten Garage" war sarkastisch. 🙂

Ich mache die Lärmmessung aber immer direkt vor der Haustüre, dann ist die Vergleichbarkeit doch irgendwie gegeben (lauter, leiser, +/-dB(A)). Allerdings erhebe ich keinen Anspruch auf TÜV-Genauigkeit,.. .genau aus dem Grund mit Schall, usw.

Das Amazon-Gerät habe ich einmal mit einem kalibrierten TÜV-Teil verglichen. Da kommt ziemlich genau das gleiche raus, mit dem Unterschied, dass meine Anzeige extrem auf und ab wabbelt und das TÜV-Teil die Werte sehr stoisch ohne Ausreißer anzeigt.

• Like 2

Ich würde gerne an die Wheelie Assist dran kommen ohne die Termis. Einzige Option Termi Race kaufen, Mapping usw bekommen und Entöpfe verkaufen und SC Dran? -> Teuer. Und die reinen Termi Race Endtöpfe verkaufen wird schwierig.

Aber geil @nopain666 dass du da am Testen und probieren bist

Edited by rydr92

Termi Decat + Termi Racing ohne DB-Killer: ca. 102 db(A) bei 5.000 U/min

Termi Decat + Termi Racing mit DB-Killer: ca. 98 db(A) bei 5.000 U/min

Am Stand ist das Komplettsystem mit DB-Killer überraschend gemäßigt und lässt sich mit hohen Gängen sogar einigermaßen leise/unauffällig bewegen. 

Wenn man am Hahn zieht, sind beide Varianten sehr laut. Klang ist aber super, sehr dumpf und kernig. Tut nicht in den Ohren weh. 

Im zweiten Gang geht sie jetzt permanent aufs Hinterrad und bleibt auch länger oben. Aber ich trau mich einfach noch nicht voll anzureißen. 

Der SC Project Titan ist auf jeden Fall eine andere Nummer. Der tut ohne Ohrenstöpsel richtig weh. 

Edited by nopain666
  • Like 2

vor 51 Minuten schrieb nopain666:

Termi Decat + Termi Racing ohne DB-Killer: ca. 102 db(A) bei 5.000 U/min

Termi Decat + Termi Racing mit DB-Killer: ca. 98 db(A) bei 5.000 U/min

Hat es zufällig noch die Werte der Originalanlage, bzw. mit KAT und ggf. mit Termis??? 🥹

vor 51 Minuten schrieb mabou950:

Hat es zufällig noch die Werte der Originalanlage, bzw. mit KAT und ggf. mit Termis??? 🥹

Originalanlage mit Kat: ca 88 db(A) bei 5.000 U/min

Allerdings an einem anderen Tag gemessen. 

• Thanks 1

vor 7 Stunden schrieb rydr92:

Ich würde gerne an die Wheelie Assist dran kommen ohne die Termis. Einzige Option Termi Race kaufen, Mapping usw bekommen und Entöpfe verkaufen und SC Dran? -> Teuer. Und die reinen Termi Race Endtöpfe verkaufen wird schwierig.

Aber geil @nopain666 dass du da am Testen und probieren bist

Ich glaube eigentlich schon, dass du die Termi Race Endtöpfe gut verkaufen kannst. Denn, sie sind vermutlich ziemlich ähnlich mit den legalen, nur dass du die DB-Eater rausnehmen kannst. In anderen Ländern sinds ja ned so deppat wie in DACH.

Ich werde sie mir behalten, weil es Rennstrecken gibt, wo DB-Messungen gemacht werden. Dort steck ich dann die Termi drauf, überall anderes fahre ich die SC Project. Außer der Prüfstand liefert am Donnerstag ein komplett anderes Ergebnis. Bin schon gespannt, ob und wie sich die unterschiedlichen Endtöpfe auswirken.

• Like 2

vor 2 Stunden schrieb Qualle89:

Moin, wie verhält sich da eigentlich die Garantie?

Musst du zum Tüv jedes Mal die originale Anlage verbauen?

Was soll mit der Garantie sein? Die ist weg, ist doch logisch. Da reicht wahrscheinlich schon der offene Luftfiterdeckel. Habe ich vor den Inspektionen vorsichtshalber immer zurückgebaut. Mit dem TÜV muss man halt schauen. Es gibt ja keine Monitorsonde, da könnte es mit der AU gerade so klappen. Aber sicherer wäre es schon, wenn man vorher alles zurückbaut. 

Edited by Schleicher

vor 3 Stunden schrieb Qualle89:

Moin, wie verhält sich da eigentlich die Garantie?

Musst du zum Tüv jedes Mal die originale Anlage verbauen?

Betriebserlaubnis erlischt, Gewährleistung bleibt, ist ja Original-Ducati-Zubehör vom Händler installiert und bei der VIN hinterlegt. 

Tüv hab ich erst 2026. Schau ich dann. Würde den Deckel drauf machen und die Originalen Endtöpfe draufgeben und passt. Schauen bei uns nur auf die EC-Nummer. 

vor 25 Minuten schrieb nopain666:

Betriebserlaubnis erlischt, Gewährleistung bleibt, ist ja Original-Ducati-Zubehör vom Händler installiert und bei der VIN hinterlegt.

Da bin ich sehr skeptisch. Die Gewährleistung gilt für das serienmäßige Fahrzeug. Nur weil original Ducati Motorsportzubehör verbaut wird, ändert das  nichts daran. Man hat sich halt ein Rennmotorrad gebaut und muss mit den Konsequenzen leben. Mag sein, dass es Hersteller gibt, die das kulant regeln, aber da würde ich eher nicht drauf bauen.